PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelführung: Hintere Blinker



Karsten
21.08.2010, 23:48
Hallo!

Wie verläuft/verlaufen eigentlich im Originalzustand das/die Kabel vom ,Hauptstrang' zu den hinteren Blinkern?

Irgendwie scheinen sich bei mir die Kabel zu den hinteren Blinkern immer zwischen den Befestigungsschrauben der ,Sissy-Bar' abzuquetschen. (Ich meine die Schrauben welche senkrecht in die Holme hineinragen).

Und wo genau sitzen die originalen Kabelhalter hinter den beiden ,Sissy-Bar'-Halterungen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen ,rüberbringen'.

Viele Grüße und LIEBEN DANK schon jetzt für eure Hinweise.

Karsten

WES-AP10
22.08.2010, 00:48
Die hinteren Blinkerkabel sind überwiegend in den Fenderstruts verlegt. Auf dem Bild unten hab ich den Weg der Kabel grün markiert. Der schwarze Balken soll eine Seite des Haltebügels / der Sissibar darstellen. Wenn das Kabel hinter dem Holm des Haltebügels (also hinter dem schw. Balken auf dem Bild) verlegt ist, kann es beim Anziehen der Schrauben gar nicht gequetscht werden. Wenn es davor liegt, wird es natürlich beim Anziehen der Schrauben, die den Fender mit dem Haltebügel fixieren, zusammengequetscht.
Die Kabel verlaufen also zwischen Fenderstrut und Haltebügelholm, NICHT zwischen Haltebügelholm und Fender!
Die "senkrechten" Schrauben kommen mit den Kabeln gar nicht in Kontakt, weil die bloß den Haltebügel an den Fenderstruts fixieren sollen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht, dann komm doch einfach mal zu "Mutter Vogel" nach Marl, wenn welche von uns dort sind (siehe in der Rubrik "Stammtische"). Herten ist ja fast um die Ecke.

Gruß
Dennis

Karsten
24.08.2010, 22:03
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zwei Dinge sind mir aber noch unklar:

1. Wie wird das Kabel an DIESER (siehe Foto) Stelle verlegt. Scheint mir alles ein wenig eng. Oder fehlt bei mir ein Abstandhalter? ;-)

2. Ist es von Vorteil die Fender und den Haltebügel VOR der Montage an's ,Schutzblech' vorzumontieren? Habe immer ein wenig Bedenken, bei montierten Fendern den Haltebügel ,einzuführen' und dann das Kabel einzuquetschen. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. :-)

Nochmals DANKE für eure Hilfe.

Ansonsten bis dahin bei ,MV'. :-) (Dann ggf. Analyse vor Ort)

magdeburgerling
24.08.2010, 22:09
1. hlte mal die struts dran und du wirst bemerken, dass ein wenig platz ist, also einfach gerade lang.
2.ja und zum montieren empfehle ich erst haltebügel an fender und dann die struts dran. das muss sich aber jeder selbst ausprobieren. a einfachsten geht es wenn das mopped ausgefedert ist (mit hebebühne), wegen dem platz den du dann hast, noch einfacher natürlich ohne hinterrad. aber so gehts auch, musst halt fummeln.

Karsten
29.08.2010, 10:08
Danke magdeburgerling,
danke WES-AP10

Kabel sind verlegt. Sieht auch alles super sauber aus. :-)

Eine Sache liegt mir aber noch im Magen:

Habe die ,Mini-Blinker' von Polo. Einerseits sind die Gewindestangen dieser Blinker ein wenig knapp, um eine Mutter ,satt' draufzubekommen. Andererseits dürften sie aber auch nicht länger sein, da dann das Kabel zwischen Fender und Gewindestange gequetscht würde.

Hat vielleicht jemand ein entsprechendes Foto der hinteren Blinkerbefestigung? Gerne auch vom Original-Blinker.

Danke schon jetzt!

magdeburgerling
29.08.2010, 19:49
wenn du willst kann ich mal eins machen, habe neue löcher in die struts gebohrt. im winter veränder ich aber die struts da mach ich mir das anders.
grüße

Gallier
08.06.2011, 18:35
der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her...aber wie habt ihr das Problem gelöst? Ich stehe nämlich vor dem selbigen...:thinking:

Ich sehe derzeit 2 Möglichkeiten:

die mitgelieferte Befestigungsmutter (M10) in der Hülse des original Fenderstruts fixieren (z. B. wie im Originalzustand mit einer Schraube) und den Gewindestab entsprechend kürzen

den Fender auf Höhe des Blinkers durchbohren und die Kabel dann durch den Fender zu verlegen

Bin von beidem nicht so recht überzeugt:undecided:

Gibt es hier noch etwas einfacheres?

Vorab Danke