PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter



Alpha
20.08.2010, 18:22
Hallo Freunde!
Nach wieviel 1000km ist bei normaler Fahrweise der Ölfilter eingentlich so zu das er kein Öl mehr durchlässt? Gibts da Erfahrungen?

Grüße Heiko

Sundowner
20.08.2010, 20:59
Die Erfahrung mit nem undurchlässigen Ölfilter möcht ich nicht machen. :shocked::huh:
Ich weis jedoch von einem Freund, der Meister (Alter Art), bei meinem Suzukihändler ist, von ner 800 Volusia mit Motorschaden, da war nachweislich der Ölfilter und das Öl 40.000km nicht gwechselt worden. Ob der Motorschaden von dem dichten Ölfilter verursacht wurde lässt sich nicht nachvollziehen. Ich hab den Filter gesehen der war mit Metallabrieb total dicht.
Ich mach immer bei Saisonende Öl- und filterwechsel oder nach 6000km. auf die paar € kommst jetzt wirklich nicht an.

Gruß Harald

Alpha
20.08.2010, 22:22
Ich glaube da gibt es noch eine Beipassleitung am Ölfilter vorbei .
Also Öl müsste trotzdem überall ankommen wird aber nicht mehr gefiltert.
Oder lieg ich da falsch?

Heiko

Alpha
20.08.2010, 22:27
Ich mach immer bei Saisonende Öl- und filterwechsel oder nach 6000km. auf die paar € kommst jetzt wirklich nicht an.

Gruß Harald

Also ist ja gut nach 6000km Filterwechsel das würde aber bedeuten das ich in der Saison schon mal den Filter wechseln sollte wenn ich mehr als 6000km fahre das ist ja meine Überlegung. Oder geht es auch erst bei 10000km?

Sundowner
20.08.2010, 22:58
Also ist ja gut nach 6000km Filterwechsel das würde aber bedeuten das ich in der Saison schon mal den Filter wechseln sollte wenn ich mehr als 6000km fahre das ist ja meine Überlegung. Oder geht es auch erst bei 10000km?

ich denke die heutigen Öle sind so gut dass auch ein Ölwechsel bei 10000km nicht schadet.

Ich hab halt, was die Wartung und Pflege meiner Fahrzeuge angeht meine eigene Art. Ich halte diese sauber und in betriebssicheren Zustand, so arbeite ich regelmäsig die Punkte der Inspektionsliste ab, es sind eh meist nur Sichtkontrollen, oder feste Anzug von Schrauben überprüfen. Das ist nun wirklich kein großer Aufwand.
Es kann ja sein das ich in der Beziehung eine Macke habe, aber die ist harmlos, und hat mich bisher vor Pannen und unnötigen Reperaturen bewahrt. Eine Panne während einer Ausfahrt, die ich eigentlich genießen möchte, weil ich bei der Wartung und Pflege geschlampt oder gegeizt habe, ist mir lästiger als die paar Euro für 2 Liter Öl und einen Ölfilter, oder eine Stunde Arbeit um das bike zu kontrollieren. Mit dieser Einstellung bin ich bis heute ganz gut gefahren!
Außerdem wirkt sich das, werterhaltend aus. Ich hab meine Fahrzeuge nicht eben mal aus der Portokasse bezahlt und möchte so langen wie möglich Freude daran haben.

Aber das kann ja jeder für sich halten wie er will!!

Gereon
20.08.2010, 23:07
Hallo!

Wir diskutieren hier doch wohl nicht über einen Ölfilter, der ca. 5 Euro kostet? Wir geben so viel Geld für Mist aus, das sollte das Geld doch wohl noch drin sein, oder? Öl- und Filterwechsel sind bei mir ein Vorgang (nach ca. 5000-6000km).

Gruß Gereon

der_Rudi
20.08.2010, 23:14
Hallo!

Wir diskutieren hier doch wohl nicht über einen Ölfilter, der ca. 5 Euro kostet? Wir geben so viel Geld für Mist aus, das sollte das Geld doch wohl noch drin sein, oder? Öl- und Filterwechsel sind bei mir ein Vorgang (nach ca. 5000-6000km).

Gruß Gereon

ich wollte ja nix dazu sagen , aber genau so sehe ich das auch. beim ölwechsel kommt bei mir immer auch ein neuer filter rein. beim mopped und beim auto.

neutron
20.08.2010, 23:34
Ölwechsel ohne Filterwechsel is ja wie Kirche ohne Kerzen :rolleyes:
Ach ja,fahre seit 21 Jahren Baumarktjauche für fuffzehn Eus.
Michael

Attur
21.08.2010, 05:13
Wir diskutieren hier doch wohl nicht über einen Ölfilter, der ca. 5 Euro kostet? Wir geben so viel Geld für Mist aus, das sollte das Geld doch wohl noch drin sein, oder?
Diskussion um Kaiser's Bart! :huh::huh: ( Oh doch; es gibt wohl dumme Fragen! :tongue: )

Gruß Attur

peterdufek
21.08.2010, 08:15
Meine Bedienungsanleitung behauptet es soll 6 tKm sein aber ich glaube es hängt von vielen Umständen ab.Z.B.: wenn man viele kurze Strecken fährt, das Mopped säuft kein Öl aber es verliert sehr schnell Viskosität
und verdreckt sich auch sehr schnell. Dann würde ich Ölwechsel um 4tKm
machen und nicht mehr als 1 1/2 Jahr ,wenn man auch im Winter ab und zu fährt, sonst jedes Jahr im Herbst. Aber wenn man nur 2tKm im Jahr fährt, dann würde ich beim Ölwechsel den Filter nur reinigen mit bißchen Öl und wieder benutzen. Wenn man ein altes Mopped hat und lange Strecken fährt der Motor säuft immer bißchen Öl. Bei mir ist es 1 Liter/6oooKm. Dann würde ich mit Ölwechsel bis 8tKm warten und selbstverständlich dann auch den Filter tauschen.Mit einem alten Mopped würde ich in keinem Fall vollsythetisches Öl benutzen aber wenn es neu ist kann es vielleicht gut sein und dann kann man vielleicht noch länger mit Ölwechsel warten aber damit habe ich keine Erfahrung.

Alpha
21.08.2010, 21:57
Irgendwie habt ihr mich falsch verstanden. Mir gehts doch hier nicht ums Geld
Ich wollte eigentlich blos wissen wann das Öl und der Filter zu wechseln sind bzw.wenn der Filter dicht ist.
Der Hinweiß von peterdufek mit der Bedinungsanleitung war gut. Hätt ich
vieleicht gleich mal reinschauen sollen.
Jetzt weiß ich Bescheid habe jetzt 9000km runter also kommt das Öl und der Filter jetzt raus.....oder vieleicht auch nicht.

Tschüß Heiko

der_Rudi
21.08.2010, 22:21
ich denke mal das kann man nicht so pauschal sagen. wahrscheinlich spielt da auch die ölqualität eine rolle, ob viel kurzstrecke gefahren wird. fährst du zu lange mit gezogenem choke kann benzin in öl tröpfeln. die empfohlenen wartungsintervalle sind richtlinien, wenn man sich daran hält macht man sicherlich keinen fehler. die ölqualität hat sich im laufe der zeit gebessert und man kann die empfehluneg von vor 20 jahren nicht mehr auf die heutigen gegebenheiten anwenden. ich kenne leute die machen gar keinen ölwechsel, füllen ab und zu mal nach und gut ist. wenn du metallspähne im filter findest ist eh wahrscheinlich schon alles zu spät. andere glauben fest an diverse ölzusätze.
ich war immer der meinug daß vollsythetisches öl gift ist für meine kupplung, habe mich aber von einem mann der wirklich ahnung von motoren hat eines besseren belehren lassen. das zeugs ist schweineteuer, aber ich bin sehr zufrieden. mir ist mal etwas auf den auspuff gesifft und war nach 3 stunden fahrt noch drauf..............:wink:
die mineralische brühe war spätenstens nach einer halben stunde verdampft

peterdufek
22.08.2010, 06:44
Ja, Öle und Ölwechsel sind ein Umstrittenes Thema. Es gibt viele andere
Umstände, die es beeinflussen können.
Gruss Peter

rex
22.08.2010, 13:30
mal agesehen davon.... die ölfilter der LS haben ein beipassventil.

sollte es wer doch fertig bringen den filter so lange nicht tu tauschen bis der dicht ist, dann geht das öl ungefiltert über dieses beipassventil.