PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und sie Ölt immernoch



Manu
05.09.2005, 21:43
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meinen Eintopf auseinander gebaut, da mir meine Kleene zu viel Öl verlor, bzw verbrannte! >:(
Es sah erst so aus als sei es die Kopfdichtung, dann bemerkte ich das es am Krümmer aus den "Luftlöchern" kam!

Mein Suzi - Schrauber hat was von Kunststoffstopfen einkleben unterm Ventildeckel gesagt. :-/

Gesagt getan. Nun der Erfolg hielt nicht lange. Sie trielt schon wieder an der selben Stelle! >:( Sehr ärgerlich !!

Meine Fragen sind nun:
1. Ist der Stopfen eingeklebt oder gibts da ne Druckfeder ?
2. Haben die Stehbolzen Dichtungen, wenn ja wie viele ?

Ich habe einfach keine Lust mehr nach 200 km nen halben Liter Öl nachzukippen !! :-[ :-[

Macht mal jemand bitte nen Vorschlag falls es noch andere Ursachen gibt

Vielen Dank im Voraus
Gruß Manu

dragonheart
05.09.2005, 21:57
Hallo Manu!

1. der Stopfen hat keine Druckfeder. Die meisten dichten ihn mit Dirko HT ab. Das ist eine rostbraune Dichtmasse, und nach meiner Erfahrung ist das ganze dann wirklich dicht
2. Dichtringe ja, am besten zu sehen auf einer Explosionszeichnung (evtl. im Downloadbereich, von Norbert das Zauberwort anfordern)

Mara

Manu
05.09.2005, 22:06
Hallo Mara, danke Mara !

Eingeklebt hab ich Ihn mit "Curil T" war wohl nichts!
Dann probier ich es mal mit dem Zeugs von Euch ;D

danke schon mal !!

Schönen Abend noch
Gruß Manu

Bill
05.09.2005, 22:39
Hallo,

viel Glück bei der Reparatur.
War das ein neuer Stopfen oder der Alte?

Ich nehme übrigens auch Curil-T (das grüne Zeug, gell). Geht auch.

Bei der letzten Aktion verwendete ich Hylomar. Auch dicht.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Ebi
05.09.2005, 22:46
BT hat den alten Stopfen an meinem Motor eingeklebt ich glaube mit der Dirko Paste. Seit ca. 3000km dicht.

Gruß Ebi

blue-thumper
05.09.2005, 23:03
ich will ja nichts sagen, aber finger weg von curil hylomar und dem ganzen scheiß das haste nachher alles im ölfilter hängen.
nimm einfach dirko ht und alles ist banane ;D, bleibt dauerelastisch ist temperatur und ölbeständig und dichtet ein leben lang. überschüssiges material fällt auch nicht einfach ab.

gruß norbert

biker-ant
07.09.2005, 16:29
... und wenn Du endgültig die Schnauze voll hast, so wie ich, dann lass Dir von irgendwem einen Alustopfen drehen, der anstelle des ollen Suzi-Stopfens reinkommt und Du hast Dein eLSen-Leben lang Ruhe......
Siehe hier: http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Technik;action=display;num=112438090 6
Fahre seit über 1500km mit dem Stopfen (OHNE jegliches Dichtmittel!!!!!) und da kommt NIX mehr.
Schöne Grüße vom Ex-Auslaufmodell...
biker-ant

blue-thumper
07.09.2005, 16:40
wird aber auch ohne alu dicht, mann muß nur das richtige mittel nehmen (dirko ht) hält bei mir seit 78 000 km.

gruß norbert

biker-ant
07.09.2005, 16:47
Aber Alu sieht ungleich viiiiiiiiiel schnieker aus........ auch wenn man da wohl eher nich alle Tage alles aufschrauben will, bloß um zu kucken, wie toll der Stopfen glänzt...... :D (darum ham wir ja auch ein Foto gemacht, bevor der Deckel wieder drauf kam.....).
Sag ja gar nix gegen Dirko, das Zeug klebt ja auch an meinem Zylinderkopfdeckel.

Bill
07.09.2005, 23:08
Nabend,

nun, es wird wohl auch eine Frage sein, wie dick man das Dichtungsmittel aufbringt.
Auf metallischen Flächen soll das Dichtungsmittel ja eigentlich nur die Papierdichtung unterstützen, welche mit dem Auftrag losgeschickt wurde, die Rauhheit und Riefen auszugleichen.
Mehr Funktion hat die Papierdichtung nicht (gut, es kommt noch minimal Welligkeitsausgleich hinzu) und ich habe auch schon Rennmotore zusammengebaut, bei denen Kopf und Block plan auf plan, ohne Dichtung nur mit Dichtungsmittel montiert waren. Und auch hier war das Dichtungsmittel (was wir damals verwendet haben, weiß ich gar nicht mehr, aber es müßte irgendein Curil gewesen sein und zwar nicht das schwarze, gummiartige) nur zum Ausgleichen der Rauheit.

Weil ich ja gar so neugierig bin, schneide ich die Ölfilter oft mal auf. Grad die Filter, die ich aus Neuerwerbungen nehme oder die besonders lange drin waren.
Norbert hat schon Recht, im Filter findet sich viel. Das Gröbste, das ich in einem C-Kadett-Filter mal fand, war ein Ventilfederkeil. Aber im Kopf waren alle drin, aber in der Ölwanne waren damals auch noch ein paar.
Allerdings ist mir nicht klar, wie dieser Keil das geschafft hat.

N8
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
08.09.2005, 00:02
@ bill:

hylomar usw. haben natürlich auch ihre vorteile.
ich hatte damals extra mit dem hersteller telefoniert und gefragt ob ich das zeug für den zylinderkopfdeckel nutzen könne, er versicherte mir das es genau dazu hergestellt wurde und rolls royce als referenz ja keine schlechte firma wäre.
aber ehrlich gesagt ich bekam den deckel mit hylomar nicht langfristig dicht.
deshalb benutze ich nur noch das dirko-ht weil es eben funktioniert.

gruß norbert

Bill
08.09.2005, 00:44
Nabend,

stimmt, die englischen Frischbiertrinker nehmen das Zeug auch für die RR-Kopfdichtungsstelle.

Also ich habe, nach vielen Jahren Fehlversuch bei XL und Co. bei meiner Suzuki nie Schwierigkeiten damit gehabt.
Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich bei der Enduro-Reparatur nicht grade die GlaceHandschuhe anhatte und da die Trennflächen nach dem Aufschrauben schon mal gschwind mit dem Schraubendreher aufgestemmt habe. Das gab natürlich Macken, die zu derb waren, dafür war die "Reparaturzeit" aber gering.
Aber wir hatten bei der Racerei halt auch immer keine Zeit.

Beim Suzilein geht aber nicht nur die Fahrt, sondern auch die Pflege nicht ganz so hektisch einher. Peinlich genaue Reinigung der Dichtflächen, kein Drüberfetzen mit Schleifpapier und wenn, dann nur in der Mitte der Stege (die Kanten hauts dabei von selbst rund) oder über Glasplatte und genaues Einhalten der Anzugsmomente.
So hielt ich das die letzten Jahre und die Kleckerverluste hielten sich in Grenzen.

Das HT ist schon nicht schlecht, das gibt eine gut-gummiartige Dichtung.
Ist halt eine Glaubensfrage und vielleicht auch eine Frage von "Was habe ich gerade zur Hand".

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Manu
08.09.2005, 21:21
Na, da schau her,

die Variante mit dem Alu - stopfen klingt doch gut!
Ich bin ja ne Indumech und drehen kann ich auch !

Probier erst mal die Version von BT mit dem Dirko HT und dann sehen wir weiter!!

Liebe Grüße
Manu

biker-ant
09.09.2005, 17:21
Aaahhhhh...... ::)
endlich mal jemand, der ästhetischem und praktischem Nutzen eines Aluproppens die gebührende Anerkennung zollt!!!!
Viel Spaß beim Drehen. Ich könnt das Ding ständig ein- und ausbauen (wenn ich die Zeit dazu hätte....), so toll passt der!
Gruß
Ant.

streetcat
12.09.2005, 10:49
:) hi leute !

falls jemand vorhat eine kleinserie des alu-stopfens incl. o-ring aufzulegen, würde ich mich für 3 stück interessieren ! (gegen entgeld natürlich)
habe selbst keine dreh-connection .......
der vorteil liegt ja auch in der problemlosen wieder-verwendbarkeit ohne dicht-schmieranski ;)

gruß vom koda

Manu
13.09.2005, 16:06
Tach zusammen,

hm, ich hab da mal ne Frage:

Ich weiß , das der Stopfen da ist, ich weiß das es da raussifft aber wozu dient der denn eigentlich ??? ???
ist das so ne Art Überlauf oder Befüllung ??

Mein Vater hat meine Kleine grad mit nem Kumpel
in der Mache ! --Ölproblem--
Den hat das interessiert!

Liebe Grüße
Manu

blue-thumper
13.09.2005, 16:22
aus dem motorgehäuse kommen vier lange stehbolzen, der zylinder und der zylinderkopf werden damit befestigt. um an die eine zylinderkopfmutter zu gelangen wurde eine öffnung in den zylinderkopf gemacht, damit da kein öl rausläuft muß der verschlußstopfen in das loch um abzudichten.

gruß norbert

schmoelzer
24.09.2005, 10:04
Klugscheißmodus: man könnte auch sagen er dient zum Verschluss einer Montageöffnung.

Attur
25.09.2005, 00:44
...wat'n Glück, dat wa nich auch noch 'ne Dienstageöffnung haben ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

ziro750
28.09.2005, 23:14
So, nabend. Ich bin dann aus dem langen Urlaub wieder zurück. Sehe das doch ein geringes Interesse an dem von mir erfundenen ;D Alu-Stopfen besteht. Ich kann euch anbieten, dat Dingen inklusive O-Ring für 15 Euronen das Stück zu fertigen. Ihr könnt natürlich auch alle vier Wochen ne Tube Dirko HT für 12 Euro draufschmieren. 8)
Gruss, ziro

streetcat
29.09.2005, 10:09
hi ziro !

wie schon gesagt, würde gerne 3 stück haben !
mußt sagen, wie ma das abhandeln könnten ;)

gruaß vom koda

ps.: wo bist denn du z´haus ?

ziro750
29.09.2005, 10:25
Ich wohne in der Nähe von Lüneburg. Postversand dürfte ja nicht so das Problem werden. Abholung geht natürlich auch. Wer so nen Alu Korken haben möchte, maile mir doch bitte sein Anliegen mit seinen Adressdaten an ziro750@hotmail.com.

Ihr bekommt auch nicht die Katze im Sack. Sollte bei jemanden das Maß abweichen, der zugeschickte Stopfen irgendwie doch nicht euren Maßen entsprechen, oder wat weiß ich, der melde sich bitte. Da werden wir dann auch eine Lösung finden.

Kann mir aber nicht vorstellen, das es da Unterschiedliche Maße mit dem Loch gibt.
Besten Gruss, ziro

Attur
30.09.2005, 01:12
Nochmal, weil's im anderen Fred auch schon steht:
Hi ziro,
wat is nu mit 'ner Skizze mit Bemaßung? ??? ???
Wär doch mal wat für Leute, die sich sowat nachbauen wollen!! 8)

Gruß Attur