PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespannreifen



Sundowner
19.08.2010, 21:28
Ich hab jetzt noch folgende Reifen-Probleme

1. Seitenwagenreifen
auf dem Velorex ist ein Reifen aus DDR Produktion Bj 1989 pneumat oder so im Format 3,5x16, der ist natürlich zu alt.
Bei meiner Suche nach einem Neureifen bin ich auf folgende Produkte gestoßen

Mitas / Barum 3,50 x 16 64S HO6 RF TT 37.60€
Heidenau 3,50 x16 60P K29 TT Seitenwagen 43,00€
Continental 3,50 x 16 58P K112 TT 40,20€
Bridgestone 3,50 x 16 58P S701 RFD tt 48,60€
Metzler 3,50 x 16 58P Block C TT 81,60€

was könnt Ihr empfehlen!!!

2. Hinterrad
würd ich gerne mit einem PKW Reifen bestücken. in der Größe 135 x 15 oder 145 / 80 x 15, wegen der höheren Laufleistung, da sich der Bridgestone den ich im Moment drauf hab wahrscheinlich ziemlich schnell abrubbelt und nur eine geringe Aufstandfläche hat.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob sich ein PKW Reifen problemlos auf die Motorradfelge ziehen und natürlich fahren lässt?

Danke im voraus für Euren Rat

Gruß Harald

Chris_Cross
19.08.2010, 21:51
Huhu Harald

Es gibt soweit ich weiß immer noch spezielle Gespannreifen mit verstärkten Flanken von Heidenau in 3.50X16.
Auf die Hinteradfelge der LS geht ein 145er drauf, obwohl dies von den Felgenparametern her nicht das Optimum ist und ich auch nicht weiß ob das einer abnimmt bzw. einträgt. Möglichkeit währe hier auf nee Dragstar-Felge umzuspeichen. Von dem 145er gibt es glaube auch nur einen Hersteller in 15 zoll Felgengröße.

Einen normalen HR hast du in etwa 2500-3000km abgeritten.

Skoute
19.08.2010, 23:12
HI

Ich fahre einen 125 Entenreifen, den gibt es wieder!

Weis leider nicht wo

Gruß Skoute

Einige habe umgerüstet auf Smart - Reifen

Sundowner
19.08.2010, 23:26
HI

Ich fahre einen 125 Entenreifen, den gibt es wieder!

Weis leider nicht wo

Gruß Skoute

Einige habe umgerüstet auf Smart - Reifen

hast du den auf der Originalfelge?

Fragen über Fragen:embarassed::undecided::embarassed: ich hoffe ich nerv Euch nicht!:rolleyes: Aber ich möchte nicht rein wissenschaftlich arbeit = Versuch und Irrtum:wink:

Danke Harald

Skoute
20.08.2010, 19:45
Hi

Ja ist auf der Orginalfelge mit Schlauch:wink:

Gruß

Skoute

PS: Du nervst nicht, dafür werde ich in nächster Zeit heftig nerven, wegen Hausrenovierung:grin:

Sundowner
20.08.2010, 22:01
HI

Ich fahre einen 125 Entenreifen, den gibt es wieder!

Weis leider nicht wo

Gruß Skoute

Einige habe umgerüstet auf Smart - Reifen

@ Skoute
Den 125er Entenreifen gibts bei "Reifen direkt.de" Marke Golden Tyre GT 133 für schlappe 95,30€. Das ist schon heftig, dafür krieg ich 3 135er.

was das nerven angeht, dann nerven wir zusammen:grin:
Wenn du Fragen zum renovieren hast, immer raus damit!:wink:
Ich hab da ausreichend Erfahrung sammeln können / müssen, in meinem bisherigen Leben hab ich 2 Häuser und 4 Wohnungen renoviert.
Und ich hab in meinem Freundeskreis erfahrene Handwerksmeister Maler, Putzer, Tischler/Innenausbau,Elektriker die ich dann nerven kann, wenn ich`s nicht weis.:rolleyes:

Gruß harald

Skoute
21.08.2010, 09:59
@ Skoute
Den 125er Entenreifen gibts bei "Reifen direkt.de" Marke Golden Tyre GT 133 für schlappe 95,30€. Das ist schon heftig, dafür krieg ich 3 135er.



Wow das ist heftig, es wird erzählt das es diesen nur für den Oldtimerbereich gibt.
Hast Du Deine Frage schon mal im Dreirad-Forum gestellt oder bei Motorrad-Gespanne im Forum ?

Die Tendenz ist zum 135?

Müßte eigentlich auch auf die Felge passen, aber da bin ich echt nicht der Profi.

Gruß

Skoute

blue-thumper
21.08.2010, 10:12
ich fahre hinten einen 145/80/15 auf der originalen felge und der ist eingetragen.
aber ich würde dir einen 135er smartreifen empfehlen der ist von der gesamtübersetzung vom umfang her besser, für gespannbetrieb.
ich habe hinten vier zähne mehr und darum passt der 145er von der übersetzung.

auf jeden fall solltest du den reifen aufziehen bevor dein gespann eingestellt wird, das motorrad kommt hinten ein wenig tiefer und es ändert sich somit die geometrie.

Sundowner
21.08.2010, 17:25
ich fahre hinten einen 145/80/15 auf der originalen felge und der ist eingetragen.
aber ich würde dir einen 135er smartreifen empfehlen der ist von der gesamtübersetzung vom umfang her besser, für gespannbetrieb.
ich habe hinten vier zähne mehr und darum passt der 145er von der übersetzung.

auf jeden fall solltest du den reifen aufziehen bevor dein gespann eingestellt wird, das motorrad kommt hinten ein wenig tiefer und es ändert sich somit die geometrie.


Ok, mach ich DANKE!!!

Chris_Cross
21.08.2010, 17:38
Ok, mach ich DANKE!!!

Harald, bring dann aber das Moped bitte aufm Anhänger zum Vitus!...........duck und wech:tongue::tongue::tongue:

Sundowner
21.08.2010, 18:10
Harald, bring dann aber das Moped bitte aufm Anhänger zum Vitus!...........duck und wech:tongue::tongue::tongue:

Nee,Nee kein Anhänger, Bike und SW reisen im Sprinter zum Vitus:tongue::tongue::tongue:

Gonzo
25.08.2010, 13:58
Sorry, wenn ich mich hier mal in die Frage reinhänge, aber da mein anstehendes Projekt ähnlich aussieht stellen sich halt ähnliche Fragen.

Der Smartreifen 135/70-15 wird auf die orginal eLSen Felge gezogen, oder muss ich da ne andere Felge draufmachen lassen? Gibts überhaupt Smartfelgen für Speichenräder?

blue-thumper
25.08.2010, 17:09
Sorry, wenn ich mich hier mal in die Frage reinhänge, aber da mein anstehendes Projekt ähnlich aussieht stellen sich halt ähnliche Fragen.

Der Smartreifen 135/70-15 wird auf die orginal eLSen Felge gezogen, oder muss ich da ne andere Felge draufmachen lassen? Gibts überhaupt Smartfelgen für Speichenräder?

wie gesagt das kommt auf den TÜV an, meiner trägt die reifen auf der originalen felge ein, andere machen das nicht.
ich persönlich sehe keinen grund warum das nicht gehen soll, es gab noch keinen mir bekannten fall wo das nicht funktioniert hat oder wo es probleme gab. das argument mit der seitenkraft lasse ich nicht gelten da motorradreifen erlaubt sind und diese auch keine seitenkrafttauglichkeit besitzen, und es geht auch.

allerdings benötigen autoreifen ein anderes felgenbett wie motorradreifen aber es funktioniert trotzdem gut. meine originalen felgen die ich übrig hatte habe ich alle MZ gespannfahrern vermacht die umspeichen ließen und voller zufriedenheit autoreifen fahren, mit eintrag.

sicherlich gibt es im laufe der zeit immer neue erkenntnisse und verbesserungen aber für unsere else als gespann reicht das herkömmliche locker.