PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig messen



Icebeutel
19.08.2010, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einen meiner Blinker und zwar blinkt er nicht ;-) .
Birne is ok und jetzt wollte ich mal mit so einem Multimeter folgende Dinge probieren.

1. messen ob Strom ankommt
2. messen wo das Kabel hingeht (durchpipsen und rausfinden ob ein Kabelbruch irgendwo in der Leitung ist

kann mir jemand einen Crashkurs für blöde im messen geben also wirklich wo ich den schwarzen und den roten hinhalten muss und was ich einstellen soll am Multimeter

Danke Alex

cilex
19.08.2010, 11:56
1. messen ob Strom ankommt



Das Messgerät auf den Richtigen Messerbeich stellen, wir möchten Messen ob eine Spannung anliegt, also auf V DC (Gleichstrom evtl. auch mit einem - gekennzeichnet, Messbereich in V bis z.B. 20V
Dann das Rote Kabelende an das Kabel wo der Blinker ransoll ranhalten, das andere Schwarze Kabel auf Masse, d.h. z.B. auf den Minus-Pol der Batterie
Wenn du nun Blinkst wirst du hoffentlich eine Zahl auf dem Display sehen, diese wird schwanken, je nach Güte des Messgeräts kann auch evtl. 7V o.ä. dort stehen, nicht erritieren lassen.




2. messen wo das Kabel hingeht (durchpipsen und rausfinden ob ein Kabelbruch irgendwo in der Leitung ist



Hier musst du das Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen. (Handbuch!)
Halte das eine Kabel an das eine Ende vom Blinkerkabel, das andere Kabel
musst du an das Kabel vom blinkrelai halten(die Ableitung, nicht zuleitung, Zieh es vom blinkrelai ab!) , natürlich nicht vergessen vorher an der Armatur auf Blinken zu stellen, dann sollte auf Dem Display eine 1 stehen und / oder ein Piepen zu hören sein.
Um es zu testen kannst du auch einfach die beiden Kabel aus dem Messgerät mal aneinander halten.

derTin
19.08.2010, 17:16
Tag !


Blinker vorne:
Schau Dir bitte die Verkabelung im Scheinwerfer genau an, dort sind die Steckverbindungen der Blinker.

Blinker hinten:
Schau Dir bitte die Verkabelung unter'm Fahrersitz an, dort sind die Steckverbindungen der Blinker. Prüfe die Kabel von unterm Sitz bis zum Blinker auf sicht-/fühlbare Schäden.

Geht nur EIN Blinker nicht ? Vorne/Hinten/Seite ?

Eventuell hat ja auch Dein Blinkerschalter oder Dein Relais ein Problem.

Grüße vom Chris !

Icebeutel
19.08.2010, 18:29
Tag !

Geht nur EIN Blinker nicht ? Vorne/Hinten/Seite ?

Eventuell hat ja auch Dein Blinkerschalter oder Dein Relais ein Problem.

Grüße vom Chris !


Hi es geht nur um den linken hinteren und um die Nummernschildbeleuchtung

Gruß Alex