PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie, Anlasser, Relais??? Hilfe!



jester81
18.08.2010, 08:14
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Heute Morgen wollte ich mit meiner LS zur Arbeit, also raus aus der Garage (in strömenden Regen). Anlasser drücken -> Orgelt 5 sec. Nicht angesprungen. Ich also den Anlasserknopf losgelassen um den Anlasser zu schonen. Kurz gewartet und wieder auf den Knopf gedrückt, aber nichts passiert. Das einzige was passiert, ist das die Leerlaufkontrollleuchte schwächer geworden ist. Wenn ich dann mal an dem Lichtschalter gespielt habe, wurde die grüne Leuchte heller, das gleiche wenn ich den Killschalter mal betätigt habe.

Sie ist sonst immer ohne Probleme angesprungen, auch klang der Anlasser beim ersten mal nicht angestrengt, wie wenn die Batterie leer wäre.

Kann es ein Massefehler sein, aufgrund des Regens??

Danke für die Hilfe und Gruß
Arne

Stephan_S
18.08.2010, 10:31
Es kann so vieles sein, aber mit der Masse liegst Du nicht verkehrt. Prüf mal, ob der Masseanschluss der Batterie richtig fest ist. Oder mach ihn mal ab, entferne Korrossion und mach ein bischen Kupferpaste an den Anschluss. Und wenn Du schon mal den Anschluss ab hast, miss doch mal die Spannung der Batterie (kein Garant, ob sie noch in Ordnung ist), bei weniger als 12 Volt, laden. Kann auch sein, dass sie hinüber ist. Das merkst Du leider erst nach dem Aufladen, wenn die eLSe trotzdem nicht startet und die Batterie sofort wieder zusammenbricht.
Naja, prüf´ das erstmal, dann melde Dich wieder.

Gruß
Stephan

jester81
20.08.2010, 06:43
So da bin ich wieder. Die Batterie ist es definitv nicht.
Ich denke es ist das Start Relais.
Wenn ich nämlich den Anlasser betätige, kommt ein ratterndes Geräusch aus dem Relais. Also defekt?!?

Ach so, um das Ding auszubauen, musst man ja die halbe karre auseinanderbauen. Richtig?

Danke und Gruß
Arne

no mercy
20.08.2010, 11:35
Hi Arne !

Und ich sag, die Bakterie is fritte...

Das rattern vom Relais kommt nämlich von der zusammenbrechenden Spannungsversorgung, wenn der Anlasser betätigt wird.

Ist ganz einfach erklärt : du drückst den Anlasserknopf > das Relais schaltet durch > der Anlasser dreht ( oder versucht es zumindest ), aber durch den enormen Strombedarf bricht die Batteriespannung ein; dadurch fällt wiederum das Relais ab und der Anlasser bekommt keinen Strom mehr > die Spannung der Batterie steigt wieder an > das Relais zieht wieder an > der Anlasser bekommt wieder Strom und versucht wieder zu drehen > die Batteriespannung bricht von neuem ein, das Relais fällt wieder ab, and so on...

Das kann nun 3 Gründe haben :

- die Batterie ist leer oder defekt ( Zellenschluss ),
- der Anlasser ist hin ( Kollektor verdreckt, Kohlebürsten abgenutzt oder beides, höchstselten wär noch ein Windungsschluss denkbar ),
- die Zuleitung hat an einer oder mehreren Stellen keine richtige Verbindung mehr ( Stecker, Batterieklemmen, Masseanschluss ) oder wurde durch Quetschung oder Kabelbruch im Querschnitt verjüngt.


In den allermeisten Fällen ist aber die Batterie der Schuldige, auch wenn man meint, das die in Ordnung ist.

Geh mal hin und gib mal Starthilfe vom Auto oder Mopped mit grösserer Batterie als die der Else. Das kannst du normal über die Batterie machen oder du gehst direkt an den Anlasserkontakt (+) und Masse ( Rahmen oder - Pol der Batterie ), wobei ich eher die Batterievariante bevorzuge, weil man dadurch den Kabelbaum mitsamt allen Steckern gleich mit testet. Ist auch sicherer, denn wenn man direkt an den Anlasser geht, umgeht man alle Sicherheitsstellen wie Kupplungs- und Ständerschalter sowie die Getreibe-Neutralstellung ! :huh:

Mach das mal und gib Meldung nach Vollzug ! :wink:


PS : natürlich kann auch das Relais selber einen weg haben, aber das dürfte genau so selten sein wie als das man mit nem Flugzeug abstürtzt.



Gruss,
Axel.

jester81
31.08.2010, 20:35
Hallo, Problem gelöst. Axel hatte recht.
War glücklicherweise nur die Batterie.

Jetzt bellt sie wieder.
Danke für die Hilfe.

Gruß Arne.