PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen und Reifen sowie Naben und Speichen



wolfreuber
17.08.2010, 20:15
Hallo Leuts,

hab nochwas umgebaut bzw.geändert.

Neue Reifen Felgen rot gepulvert und Radnaben poliert,sowie neue Speichen.


Hier mal ein paar Bilder.

Gruss Wolfreuber

DWausH
17.08.2010, 20:54
Sieht gut aus, und endlich mal ein Sattel der Optisch wirklich super rüber kommt.:cool:

Chris_Cross
17.08.2010, 21:00
Wenn du jetzt noch das Moped Mattschwarz pulverst kommt es super rüber.................nee Spässle gmacht! Schaut gut aus, aber nur 1 WW Reifen? Dann nehm lieber normale und versuch es mit Felgenrandaufklebern, kommt auch gut.

rudiratlos
18.08.2010, 08:09
sehr schön, gefällt mir:rolleyes:

wolfreuber
19.08.2010, 19:16
Hi Chris Cross,

am Hinterreifen wird noch die risige ME 880 und Metzeler sowie Marathon Schrift weiss gemalt.


Gruss Wolfgang

Sundowner
19.08.2010, 21:48
Hallo, sieht insgesamt sehr gut aus, geglückter Umbau!:smiley::cool:
Glückwunsch dazu!!

Ich bin grad dabei meine eLSe zu verändern (Gespann). Und spiel auch mit dem Gedanken im Rahmen des optischen Tunings die Felgen und Naben einzufärben.:embarassed:
Zum pulvern der Felge musstest Du da die Speichen entfernen und neu einspeichen, oder ging das so?:embarassed:
Erzähl mal, bitte, wie das technisch vonstatten geht.:rolleyes:

Danke in voraus

Gruß Harald

Chris_Cross
19.08.2010, 22:25
Räder ausbauen
Räder ausspeichen
Felgen strahlen und Pulvern lassen, bei den Naben wenn diese auch gepulvert werden sollen Radlager raus, passende Deckel basteln, mit denen du die Naben seitlich abschließen kannst und danach das ganze auch strahlen und pulvern lassen. Oder die Naben selber vorbereiten und selbst lackieren.
Wenn alles gepulvert/lackiert ist, Radlager rein, wieder einspeichen,spannen und zentrieren lassen. Kostet bei ´Menze etwa 330,-bis 350,- ohne neue Speichen.

Das Pulvern kompletter Räder ist in meinen Augen nicht ratsam, weil, wenn dir was gerade im Gespannbetrieb vorkommt eine Speiche bricht, so ist das halt zu sehen wenn nee neue Speiche drin ist. Ausserdem kann es passieren das die Pulverung an den Speichen reißt, weil diese elastisch sind und auch arbeiten. Wenn die Pulverung gerissen ist, hast du ratz fatz wieder Gammel drunter der dir die Pulverschicht hebt und es beginnt darunter wieder zu rosten.

der_Rudi
19.08.2010, 22:43
Räder ausbauen
einspeichen,spannen und zentrieren lassen. Kostet bei ´Menze etwa 330,-bis 350,- ohne neue Speichen.



ich find das ein bisserl teuer............ sandstrahlen (nabe & felge) pulvern (mattschwarz) :-) und edelstahlspeichen inclusieve neue lager 300 teuros.

Sundowner
19.08.2010, 22:55
ich find das ein bisserl teuer............ sandstrahlen (nabe & felge) pulvern (mattschwarz) :-) und edelstahlspeichen inclusieve neue lager 300 teuros.

Pro Rad 300€?

HJW
20.08.2010, 09:58
Der selbe Mentze bei dem Chriss war, macht auch komplett die Räder ohne Auszuspeichen (das heisst Rad hinschicken, er macht Reifen runter und Sandstrahlen), für 100€ pro Rad.
Hat mir der Mentze letzten Herbst persönlich gesagt, als ich wegen Jean ihrem Rad da war.
Gruss Heiko!

Chris_Cross
20.08.2010, 10:28
Ich war nicht bei Menze. Der war mir zu teuer. Ich war hier bei nem Oldtimerservice zum Einspeichen und die Pulverung hab ich selber organisiert. Ergo: beide Räder inkl. neuer Edelstahlspeichen ca. 270,- Das Angebot von Menze inkl. neuer Edelstahlspeichen und pulvern lag bei 480,-

Pele
20.08.2010, 10:37
Pro Rad 300€?


:rolleyes: überlege gut, Harald! Der Menze macht super Arbeit und hat mit Sicherheit auch etwas dickere Speichen, die besser für Gepannbetrieb geeignet wären.

Am besten mal selber bei Menze anrufen, der Chef berät gut :wink:

:grin:ok, wenn du's in Thüringen mit ner Bratwurst dabei, billiger bekommst... (Billig ist nicht Günstig):grin:

Chris_Cross
20.08.2010, 14:56
Hier ist mal eines meiner billigen nicht günstigen Räder als Vergleichs und Anschauungsmaterial!:grin:

Harald bei Gespann würd ich nicht mal unbedingt auf Edelstahl umbauen, obwohl viele Gespannbauer sagen das die heutigen Rostfreien Stähle einem normalen für Speichen verwendeten Stahl mindestens ebenbürtig sind.
Ich hab mir das mitm Gespannumbau auch erst später überlegt.........und werde es bezüglich meiner Edelstahlspeichen auf mich zukommen lassen.....das Hauptproblem wird eh das HR mit den stark gekröpften Speichen. Das Beiwagenrad bekommt stärkere Edelstahlspeichen bei mir. Eventuell sogar Doppel-Dickend

Das Ding hatte ich scho mal aufgemacht.http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11336&highlight=Edelstahlspeichen




Distel hat ihre Räder auch bei Menze machen lassen.
http://www.savage-distel.de/

Sundowner
20.08.2010, 19:04
Danke für die Tipps!!!
Ich mach jetzt erst mal das Gespann fertig, mit den geplanten Winterarbeiten.
Gespann komplett lackieren, Stahlflex, Lenker, Beleuchtung. Wenn dann mein budget noch was hergibt und ich ne Taschengelderhöhung bekomme, dann mach ich auch noch die 3 Felgen! Ansonsten muß das warten.
Ich hab ja noch andere Hobbys die auch ein paar Euro kosten.

Gruß harald