PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölige Hände sauberkriegen



D'artagnan
13.08.2010, 10:20
Hallo zusammen,

jeder kennt das, nach dem basteln, ölige Hände und dann gehts mit Waschpaste,-sand oder Benzin dran. Ich arbeite in Dienstleistungsbereich und da kommen dreckige Hände nicht so gut.Durch zufall hab ich bei der Frau im Schrank was entdeckt, damit geht der Dreckspielend ab und die Haut bleibt dran (kann mir schrubben mit Bürste sparen :rolleyes:)

(keine Schleichwerbung!) LINDA NEUTRAL, kriegt man sogar Öl aus den Klamotten wenn man denn will.:rolleyes:

dLzG Mario

Benson
13.08.2010, 10:52
Das Zeuch ist super und wie Elsterglanz ein altes Ostprodukt.

tito
13.08.2010, 15:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Linda_%28Waschmittel%29
meint :
http://www.linda-mv.de/

Toecutter
13.08.2010, 15:43
Ich halte das beim schrauben immer so das ich die hände vorher dick eincreme.Fingernägel und nagelbetten. Dann ist das reinigen nachher mit sandseife nicht so mühsam.

RobMag
14.08.2010, 20:47
Ich habe mir da vor ein paar Jahren eine Dose "Unsichtbarer Handschuh" geholt . Vor der Arbeit die Hände mit einer kleinen Portion davon eincremen , einziehen lassen , fertig .
Nach der Arbeit kannst Du dir die Hände mit kaltem Wasser ohne Seife waschen , geht so ziemlich alles runter .

Robert

Golem
15.08.2010, 10:41
Grobreinigung geht auch mit WD40 oder anderen Sprühölen (kein Witz). Wer Hautprobleme hat, sollte nicht mit Waschmittel, Fit & Co da ran.
Hab im Job fast ausschließlich Waschsand, der ist super (Marke ist mir allerdings grad entfallen). Zufälligerweise hab ich dieselbe Sorte auch in der Garage :rolleyes:

magdeburgerling
15.08.2010, 11:26
Zufälligerweise hab ich dieselbe Sorte auch in der Garage

*hust* du auch?^^:grin:

der_Rudi
15.08.2010, 21:14
ich kratz vorm schrauen immer an einem stück seife.........:rolleyes:
dann sind nachher zumindest die fingernägel wieder schnell sauber:tongue:
nach 2 bis drei mal geschirrspülen von hand sind auch die griffel wieder clean:embarassed:

benno
16.08.2010, 08:03
Margarine

und die hände sind wie neu:smiley:

batschy-74
18.08.2010, 23:14
Ich habe mir da vor ein paar Jahren eine Dose "Unsichtbarer Handschuh" geholt . Vor der Arbeit die Hände mit einer kleinen Portion davon eincremen , einziehen lassen , fertig .
Nach der Arbeit kannst Du dir die Hände mit kaltem Wasser ohne Seife waschen , geht so ziemlich alles runter .

Robert
kann ich bestätigen. haben wir im geschäft auch. nur wasser ist´n problem, wenn`s wärend der arbeit in kontakt mit den händen kommt. dann löst sich die "handschuh-creme" zu früh. aber ist sonst echt gut.

bei GOETZ bekommt man sogar eine creme, für die behandlung nach getaner arbeit ohne wasser. creme direkt auf die dreckigen, trockenen hände. verreiben und gut is. ohne wasser. cool für die werkzeugtasche, unterwegs.

grüße.

Chopper73
20.08.2010, 14:22
Nehm Latexhandschuhe, da brauchste dich gar nicht mehr zu waschen :grin::grin:

(lösen sich aber leider unter Benzineinwirkung recht schnell von selbst auf, aber ich hab zum Glück genug davon... :rolleyes:)

Gruß Chopper

RobMag
20.08.2010, 19:23
Wir haben bei uns in der Firma auch so Einweghandschuhe , da riechen die Häande hinterher aber so furchtbar .

Robert

Jens
20.08.2010, 21:16
Mir fällt jetzt nur Händewaschen ein.

:grin:

Cruise

Jens

Attur
25.08.2010, 06:15
Gibbet ab und an beim ALDI; bevorraten und gut is.

Gruß Attur

batschy-74
25.08.2010, 20:27
stimmt, hab ich auch daheim und bin schwer zufriden.

Chris_Cross
25.08.2010, 23:44
Der Dauerschrauber nimmt das Zeuch hier.............

john
30.09.2010, 12:08
Wenn sonst grad nichts da ist:
Probiert mal Kaffeesatz und zwei Tropfen Spülmittel.

Gruß John

benno
30.09.2010, 18:58
nehmt doch mal
margerine , war in den 70gern , super
vor allen dingen bei offenen wunden:smiley:

Zoerm
07.09.2011, 22:40
Ich hab noch nie so viel über´s Händewaschen gelesen:blush:

Das mit den Handschuhen is zwar so nicht schlecht aber da scheißt einem doch der Kuckkuck rein ! ! !
Schwitzefinger sind auch nichts...

mathias 5o
22.09.2011, 17:36
ok, margarine klingt gut, aber was mach ich jetzt mit den ölflecken form haus (aphaltiert)
Alles mit margariene einschmieren komt auch nich gut?

Hat da emand nen tipp für mich?

Danke mathias

der-wirre-Irre
22.09.2011, 18:19
@mathias 5o,

die lästigen Flecken vorm Haus, mit Bremsenreiniger besprühen oder mal an so ner ARAL Automatentanke in die Kiste an der Seite schauen, da ist meist ein guter Ölbinder drin. Fragen kost nix. Das Zeug gibts auch bei Autoteileausungarn (ATU). Ich nehme beides und mein Vermieter ist zufrieden.

Gruß, Tom

Der einsame Reiter
22.09.2011, 18:55
ok, margarine klingt gut, aber was mach ich jetzt mit den ölflecken form haus (aphaltiert)
Alles mit margariene einschmieren komt auch nich gut?

Hat da emand nen tipp für mich?

Danke mathias

Ich hab mal was von Zement drüberstreuen gehört, aber nie ausprobiert.
Ölbinder von der Feuerwehr geht auch. Gabs beim Ortsbrandmeister in der Nachbarschaft.

Chris

Specter
22.09.2011, 22:21
für eingetrocknete ölflecken gibts im baumarkt ölfleckentferner-spray, kostet zwar bisschen was, wirkt aber super
des zeug des ich hab is von nigrin, gibts aber wsl noch von anderen herstellern

Thor
22.09.2011, 22:49
@mathias 5o,

....Autoteileausungarn (ATU).....

Gruß, Tom

Groehl ! :smilie_happy_251:

Thor

Hier in USA haben die 1a Handwaschpaste, hier mal nen Bild.
Und guenstig, eine gallone =3.8 Liter fuer 11 Dollars

Specter
23.09.2011, 08:19
Morgen zusammen

zum schrauben schmier ich mir die Hände immer gut mit Hautschutzcreme ein, das hab ich schon vor der Lehre gemacht. Zum Waschen hab ich eine Handwaschpaste und ne Bürste. Nach dem Waschen benutze ich dann hin und wieder eine Feuchtigkeitscreme, alles von der gleichen Firma aber Werbung mach ich jetzt nicht dafür, wer es genau wissen will ->PN!

MfBg
Richie

Pele
23.09.2011, 10:45
Groehl ! :smilie_happy_251:

Thor

Hier in USA haben die 1a Handwaschpaste, hier mal nen Bild.
Und guenstig, eine gallone =3.8 Liter fuer 11 Dollars


Hoffendlich sind keine Reste Agent Orange da drin :heilig:
(http://en.wikipedia.org/wiki/Agent_Orange)

Ebi
23.09.2011, 12:46
Ihr habt Peobleme - ich kann mit Verhüterli an der Hand nicht arbeiten - habe auch beruflich viel mit Öl zu tun und meine Hände sehen dann immer aus wien Sau - Handwaschpaste und ein festes Nagelbürstchen und hinterher Hautschutzcreme und gut ist

Bauer
23.09.2011, 19:12
Hi,

ich benutze seit kurzem so ganz dünne Montagehandschuhe. die mir ein Bekannter geschenkt hat.
(So ähnliche gibt es auch bei Louis für ca. 2 €)
Die helfen nicht nur gegen groben Dreck, sondern schützen auch ganz gut vor Verletzungen durch Billigwerkzeug. :grin:

Reinigen tu ich die Hände - wenn richtig dreckig - auch mit WD 40 und dann mit Handwaschpaste vom Aldi oder "grüne Tante".
(...das ist so ein Zeug auf Sandbasis: fies, aber effektiv! Kann man gegen Farbe auch gut mit nem Schluck Nitro aufpeppen)

Wenn dann bei den zarten Händchen der allerletzte kleine Rest vom Dreck nicht abgeht,
mache ich (mächtig viele) Frikadellen.:IMG0:
Die Hände sind dann garantiert sauber und man hat was zu essen zum Bier!
Über die Frikadellen hat sich übrigens noch nie einer beschwert!:tongue:

MFG, Bauer

Specter
23.09.2011, 19:42
Hi,

ich benutze seit kurzem so ganz dünne Montagehandschuhe. die mir ein Bekannter geschenkt hat.
(So ähnliche gibt es auch bei Louis für ca. 2 €)
Die helfen nicht nur gegen groben Dreck, sondern schützen auch ganz gut vor Verletzungen durch Billigwerkzeug. :grin:

Reinigen tu ich die Hände - wenn richtig dreckig - auch mit WD 40 und dann mit Handwaschpaste vom Aldi oder "grüne Tante".
(...das ist so ein Zeug auf Sandbasis: fies, aber effektiv! Kann man gegen Farbe auch gut mit nem Schluck Nitro aufpeppen)

Wenn dann bei den zarten Händchen der allerletzte kleine Rest vom Dreck nicht abgeht,
mache ich (mächtig viele) Frikadellen.:IMG0:
Die Hände sind dann garantiert sauber und man hat was zu essen zum Bier!
Über die Frikadellen hat sich übrigens noch nie einer beschwert!:tongue:

MFG, Bauer

sehr gesund das alles:tongue:

Moritz
23.09.2011, 20:42
ich brauch da gar nichts, wir haben rauhe Bettwäsche.:grin::smilie_happy_251:
Gruß Thomas

Attur
23.09.2011, 22:07
...aber was mach ich jetzt mit den ölflecken form haus (aphaltiert)
Tip vom Gartenbauer: Anfeuchten und Waschpulver drauf; ob's funktioniert weiß ich nich. :smilie_baby_019:


...ich benutze seit kurzem so ganz dünne Montagehandschuhe
Und wat machste an den anderen Tagen!? :smilie_baby_019:
( Tut mir leid, aber dat konnt ich mir gezz nich verkniepen :tongue::grin::smilie_baby_020: )

Gruß Attur

nagibschon
23.09.2011, 23:13
Öl krigste am besten mit öl ab. . . nim Mazola un denn geht das schon. . is auch für die hände besser un denn mutterns Weiße Handtücher ausm Bad. . denn weißte wo und wie der dreck am besten abgeht. . LG

Bexx
24.09.2011, 16:40
Lösemittel sollte man besser nicht benutzen, das ist äußerst ungesund. Ich hab damals als Azubi inner Druckerei immern tierischen Anschiss gekriegt, wenn ich das gemacht hab.

Für die Haut ist es natürlich nicht gut, allerdings werden solche Stoffe auch über die Haut resorbiert (in den Körper aufgenommen). Mal ist es sicher nicht schlimm, wenn man sowas aber regelmässig macht, hat die Leber gut zu tun. Hat sie das nicht sowieso schon? Sie wächst ja an ihren Aufgaben :)

Wir hatten in der Druckerei immer einé "Systemlösung". Vor der Arbeit hat man sich mit einer Creme eingerieben, die eine Art Schutzfilm auf der Haut bildet. Nach der Arbeit ging es dann mit dem dazu passenden Waschmittel (Flüssigseifenartig mit Reibmitteln) ganz gut wieder ab.

Ach und mit Latexhandschuhen ("Untersuchungshandschuhe") kriegt man gut Raucherfinger weg, wenn man sie ein paar Minuten anhat und ein bisschen darin schwitzt. Müssen aber ganz eng sein. Geht mir immer auf der Arbeit so, das ganze Nikotin bleibt da drin hängen :grin:

Bexx

peterdufek
26.09.2011, 00:08
Für die Hände klaue ich aus der Küche meiner Frau Sonnenblumenöl, dann nehme ich heimlich aus dem Badezimmer ihr beste Duftseife, die Handwaschpaste ist in der Garage.
Arbeitsweise:
1. Sonnenblumenöl
2. Hanwaschpaste ohne Sand
3. Duftseife
4. Wenn die Hände trocken sind - gute Handcreme

Der Öldreck vorm Haus:

Am besten wirkt Handwaschpaste mit Sand, viel Wasser und eine grobe Waschbürste. Nach zwei Regen bleiben keine Ölflecken.

Thor
05.10.2011, 21:48
Nen Bekannter vom mir behauptet am besten werden die Haende sauber wenn man sich in der Dusche ausgiebigst die Haare waescht.
Das ist ja mal nen toller Tip fuer mich.:rolleyes:

Hey, ist das hier uebrigends ein kiffender Smiley (nur rauchfrei halt) :rauchen_smilie_91:?


Gruss

Thor

uotte
07.10.2011, 19:42
Hi All ,


Frikadellen machen soll auch klappen ! !

DLzG
Uwe

lucy
07.10.2011, 19:46
Hi All ,


Frikadellen machen soll auch klappen ! !

DLzG
Uwe

bei uns in den Bergen macht man knödel :smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Sören
07.10.2011, 19:58
bei uns in den Bergen macht man knödel :smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Ich hoffe jetzt ganz stark dass das nicht für gewisse Käseknödel gilt!

Viertakter
08.10.2011, 12:05
Moin!

Für die Hände: Warmes Wasser, Seife, Bürschte... Oder für schnell zwischendurch geht auch normales Waschpulver. Viele Körnchen lösen sich nicht so schnell auf und rubbeln sanft aber nachdrücklich.
Frisches Öl geht auch... Hat mein Vater in seiner Lehre zum Dreher so um 1940 auch schon gelernt...

Ölflecken vorm Haus oder in der Garage: Bissel sauberes Waschbenzin drauf, kurz versacken lassen und dann billiges Bentonit-Katzenstreu (grau) oder dies terracottafarbene Ölbindemittel von der Feuerwehr (beides sehr ähnlich). Evtl. nach 1-2 Tagen wiederholen und man ahnt nur noch nen Schatten des Ölflecks.

Und meine Oma erzählte schon von uralten Zeiten, daß eine Magd mal sagte: "Ick wull ook bi'n Kaukenbacken hölpen, ick wull ook mol suuwere Hann' hebben..." (Ich will auch beim Kuchenbacken helfen, ich will auch mal saubere Hände haben!"

...viele Wege führen nach Rom,

Lutz

Attur
09.10.2011, 19:15
"Ick wull ook bi'n Kaukenbacken hölpen, ick wull ook mol suuwere Hann' hebben..."
Na dann: Guten Appetit. :smilie_baby_009::smilie_baby_009: :grin::grin:

DirtySanchez
08.11.2011, 11:20
über Geschmack lässt sich nicht streiten :grin:

else
08.11.2011, 18:03
Hab im Job fast ausschließlich Waschsand, der ist super (Marke ist mir allerdings grad entfallen). Zufälligerweise hab ich dieselbe Sorte auch in der Garage :rolleyes:


hehe.
Das kenn ich.
Wir haben aber statt Sand etwas mir Holzspäne.
Wäscht genau so gut.
Aber man hat hinterher keine mini Kratzer in der Haut.

Gruß René

Chris_Cross
23.01.2012, 13:14
Was ihr nur wollt..................nehmt nee ordentliche Seefe, da sin eire Flossen reene:rauchen_smilie_91:

dredd
17.06.2013, 18:11
thread wiederbeleb....

- grüne tante / handwaschpaste auf holzmehlbasis
- bremsenreiniger aus der spraydose
- waschbenzin / terpentinersatz
- zahnpasta für unter die fingernägel
- handbürste mit plastikborsten
- spüli
- seife
- bimsstein
- kleine gute nagelschere

das zeug liegt so neben dem arbeitswaschbecken, nehme je nach bedarf, bzw eine mischung und in schwerwiegenden fällen alles.

hoffe nur, das es nicht endet wie bei mr bean in der folge mit dem großen knallbonbon.. ;)

Seitenschneider
17.06.2013, 19:00
Leute, ihr habt alle Recht mit euren Tips. Aber all die Produkte haben aggressive Bestandteile, die über die Haut in den Blut- und Lymphkreislauf zu den inneren Organen geraten und bei jedem Menschen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Früher habe ich es als selbstverständlich angesehen, mit Benzin oder Verdünner vorzugehen. Natürlich sind das Hämmer, aber auch Waschmittel ist nicht ohne. Das beste ist immer noch ein kleines Stückchen Butter gut einmassieren, auch mit der Nagelbürste zu verarbeiten, dann einfach mit Seife die Hände gut waschen.... es bleibT nichts als ein guter Duft. Ich habe vor kurzem einen guten Motorradkumpel verloren, der auf seine "Schlosserseife" schwor (Handwaschpaste aus dem 5 Kg- Eimer). Zuerst Tumor im Kopf, dann Nierenkrebs plus Zwerchfellkrebs, dann wieder Aufflammen des Kopftumors; nach einem halben Jahr verstorben. natürlich kann man nicht nachweisen, dass es von dem Zeug gekommen ist, aber wir hantieren mit einer Menge ungesunder Sachen rum, eins kommt zum anderen. Warum Risiken eingehen, wenn es harmlose Lösungen gibt? Wir leben nur einmal und wollen so lange wie möglich gesund auf die LS steigen.
Heinz

Nuphi
17.06.2013, 19:10
Ich schwoer auf zahnpasta.

Darkdriver
17.06.2013, 19:29
und ich auf montagehandschuhe.

Nuphi
17.06.2013, 19:32
Mit handschuhen fuehl ich mich immer grenzbehindert...da kann ich nich mit um. Waer aber sicher die einfachste loesung :)

rudiwolfen
17.06.2013, 20:18
für mich als gelernten Ossi gibt es nur ein unübertroffenes, ultimatives, auch ins neue Deutschland gerettetes Universalmittel....."Linda neutral". Probiert es aus und Ihr schmeißt Euer Dreckzeuchs weg. Garantiert!
http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-24_46/Drogerie-Reinigungsmittel/anr-708/Linda-Neutral.html
Sehr ergiebig, universell einsetzbar, bei mir schon 40 Jahre ohne Hirntumor im Einsatz. Haut noch glatt, keine Sprachprobleme, immer bereit..... nur die Haare sind im laufe der Zeit weniger geworden. Aber das kann auch an meinen liederlichen Lebenswandel zu tun haben.
Gruß
Rudi

Zoerm
17.06.2013, 20:25
Ich hab mir über die Jahre ein 3-Stufensystem zurecht gefummelt..
Stufe 1: Hände in der Hose oder Hemd abwischen. Dann is dat Gröbste schonma wech..
Stufe 2: Flossen waschen mit pupsnormaler Seife und Bürste.
Stufe 3: Der Rest (wenn denn noch was da is) verschwindet von selbst! Fertich

rudiwolfen
17.06.2013, 20:28
oder einfach ins Bett gehen. Darum der Name Bettwäsche.

Nuphi
17.06.2013, 20:29
Martin, meistens mach ich dat genauso... nur wenns unbedingt sauber muss (was eigentlich nur zum papstbesuch zutrifft), dann geht zahnpasta am besten ;)

Susy
17.06.2013, 20:45
Ich halte es wie Seitenschneider und andere:
Teer-, Öl-, Fett-Pfoten mit Butter, Margarine oder Speiseöl einreiben. Anschließend mit Seife abwaschen. Ganz easy;-)

LG

Zoerm
17.06.2013, 20:46
oder einfach ins Bett gehen. Darum der Name Bettwäsche.


Weißt bescheid? ;-)

@Nuphi: Die Zahnpasta brennt immer so in den Wunden, die man sich beim Schrauben (zumindest ich mir andauernd) zuzieht..
Vor allem wenn´s ne Paste is wo man dem Zähneputzen nachgucken muß ob dat Zahnfleisch noch da is !

Nuphi
17.06.2013, 21:18
Weichei!!!!!! :)

dredd
17.06.2013, 21:35
...bei mir schon 40 Jahre ohne Hirntumor im Einsatz. Haut noch glatt, keine Sprachprobleme, immer bereit..... nur die Haare sind im laufe der Zeit weniger geworden.i

:-) - sprachprobleme hab ich nur, wenn ich meinem motor eine spülung verpasse. 4,8 oder 4,9% reicht da schon ab 4 litern. das gute paderborner...

und was die haare angeht - meine helden haben keine haare:

http://fc06.deviantart.net/fs71/i/2012/238/0/4/breaking_bad___dancing_4_heads_by_noji1203-d5ci3gk.jpg

Zoerm
25.06.2013, 21:08
Weichei!!!!!! :)

Ja! Was das angeht bin ich ne Pussi :-P

Jens
02.08.2013, 21:40
Wenns ganz grob ist sprüh ich die Hände mit WD-40 ein. 10 Sekunden warten mit dem Lappen abwischen fertsch.

Alles andere ist Pussikram....:smilie_frech_033::smilie_frech_033:: smilie_frech_033:

Cruise

Jens

Seitenschneider
03.08.2013, 09:26
Lass dat! Nä, wirklich, die Vergiftungsgefahr ist zu groß, das Zeugs dringt durch den Nagelhalbmond in den Organismus ein und dann kann man tatsächlich nur abwarten: geht's gut... oder nicht. Ist so wie mit dem Mann, der aus dem Wolkenkratzerfenster fiel und bei jedem Stockwerk, an dem er vorbeisaust sagt: bis jetzt gings ja noch gut. Außerdem: Pussykram kann sehr attraktiv sein, hat sogar was von Bio.
Heinz

Specter
03.08.2013, 14:07
Lass dat! Nä, wirklich, die Vergiftungsgefahr ist zu groß, das Zeugs dringt durch den Nagelhalbmond in den Organismus ein und dann kann man tatsächlich nur abwarten: geht's gut... oder nicht. Ist so wie mit dem Mann, der aus dem Wolkenkratzerfenster fiel und bei jedem Stockwerk, an dem er vorbeisaust sagt: bis jetzt gings ja noch gut. Außerdem: Pussykram kann sehr attraktiv sein, hat sogar was von Bio.
Heinz

Genau so siehts aus, des Zeug schädigt die Leber nachhaltig. Is schlimmer als saufen!!

Viertakter
03.08.2013, 14:14
WD40 ist auch die letzte Yak-Pipi. Das ist Schrott aus der Öl-Raffinerie und mit etwas Lösemitteln versetzt und teuer verkauft. Wer meint, mit frischem Öl seinen Händen was Gutes zu tun (Öl löst öligen Schmodder von den Fingern nun mal sehr gut), der kann dafür auch billiges Speiseöl nehmen. Das sollte gesundheitlich dann ja eher unbedenklich sein.

Ich bleib da doch bei Handwaschpaste und Nagelbürste. Grobe Vorreinigung mit Lappen bzw. Küchentüchern von der Rolle.

WES-AP10
03.08.2013, 14:23
Hab gar kein WD40. Ich nehme lieber Balistol. Was gut für Jagdhundeohren ist, wird mich schon nicht umbringen. ;)

Viertakter
03.08.2013, 14:53
Ballistol ist auch mein Lieblings-Ölchen für diverse Zwecke. Unser Hund ist noch nicht alt genug, um genügend Ohrenschmodder angesammelt zu haben. Ballistol (aus dem Fläschchen) ist sogar innerlich anwendbar (gegen Wanstrammeln, Buxenbölken und sonstige Unwohlheiten des Leibes Mitte), demnach physiologisch voll OK. Soll sogar hier und da bei den Grünröcken hergenommen werden, wenn der "Jägermeister" den Bach schon runter ist, aber noch Restdurst verspürbar.

Sogar elektrische/elektronische Bauteile wie Schalter, Steckkontakte, sogar Potentiometer (Laustärkeregler etc.) benehmen sich wieder wie ladenneu.
Von daher kommt mir dies "american pee" auch nicht in die Butze.

DWausH
03.08.2013, 14:53
Lass dat! Nä, wirklich, die Vergiftungsgefahr ist zu groß, das Zeugs dringt durch den Nagelhalbmond in den Organismus ein und....
Ach so schlimm ist das nicht, vor 40 Jahren habe wir die Hände mit Verdünner dann später mit der guten alten Chlorothene gereinigt, und meine Leber ist Top.:eusa_dance:
Jetzt verwende ich allerdings die ganz normale Sandseite aus n Baumarkt, oder normales Waschpulver geht auch gut.