PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Verkauf Else über Ebay



martin bilski
12.08.2010, 15:38
Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt mit dem Ver- oder Ankauf von Motorrädern allgemein oder der else?

Positives wie negatives.

Themen:
Gebühr bei erfolgreichem Verkauf

Besichtigung

Ernsthafte Bieter, Spassbieter

Zahlung

Kaufvertrag

Der Versuch trotzdem zu handeln

Reklamation

Rückgabe

Bewertung

"Gekauft wie gesehen und laut Beschreibung"




Ich bin gespannt was ihr schreibt :)

DWausH
12.08.2010, 16:29
Nie mit 1 EUR anfangen sondern immer mit dem Mindestbetrag was du haben willst, denn sonst gibt es betrügerische Methoden die Kiste günstig zu schießen.

Bezahlung Ausnahmslos alles gegen Bar bei Abholung. Auch nicht auf vorherige Überweisung einlassen.

Immer Schriftlich im Angebot und im Kaufvertrag die Gewährleistung ausschließen.

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Mohnblume
16.08.2010, 14:51
Moin...

Du kannst im Angebot gleich dazuschreiben :
" Spaßbieter hören von meinem Anwalt ! " und " KEIN Nachverhandeln "....
Wichtig immer der Zusatz : Privatverkauf, keine Gewährleistung, keine Rücknahme !
Und : Artikel muß abgeholt werden !

Gruß
Mohnblume

Preusseneintopf
16.08.2010, 23:10
Fahrzeugverkauf über Ebay wäre mir zu riskant, das Netz ist voll von Stories, wo Leute über's Ohr gehauen wurden. Hier (http://forum.autosec4u.info/portal.php) findest du interessante Informationen dazu. Stell sie bei Mobile.de, Autoscout24 (bzw. Motoscout24) oder Ebay Kleinanzeigen rein. Dazu noch bei lokalen Tageszeitungen anbieten. Mit etwas Geduld findet sich ein Käufer. Auf diese Weise habe ich kürzlich den Opel Vectra von meinem Papa erfolgreich verkauft.

Gruß, Daniel

DWausH
17.08.2010, 16:42
Fahrzeugverkauf über Ebay wäre mir zu riskant, das Netz ist voll von Stories, wo Leute über's Ohr gehauen wurden. ................

Gruß, Daniel

Bei den von dir genannten Plattformen wird man genau so Betrogen wenn man nicht
die einfachsten Grundregeln die ich in Beitrag 2 beschrieben habe einhält.

Patrick
17.08.2010, 21:05
Also , ich hab auch schon Auto und Motorrad verkauft.
Sowohl bei Ebay , als auch bei Autoscout.

Ganz wichtig, wenn jemand als interessent kommt, dann sollte auch nur dieser die Verhandlung oder Abwicklung mit dir führen. In der Regel kommem mehrere Leute, also solltest auch du nicht allein auf ihn/sie warten.

Privatverkäufer brauchen in der Regel nicht darauf hinweisen das es keine Garantie gibt. Es ist Gesetzlich geregelt das du eigentlich keine Garantie geben kannst. Du könntest eventuell auf Herstellergarantie verweisen , aber das fällt bei dem alter ohnehin flach.

Du merkst auch schon ganz schnell am Telefon , oder in der Mail wie der interessent so drauf ist. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann warte lieber. Ich hab bisher alles verkaufen können. Und wenn du einen "guten" verkauf machen möchtest , dann solltest du sowieso Geduld und Zeit haben. Inserat heute schalten und morgen verkaufen ist normalerweise unüblich.

Auch ganz wichtig, nicht wie beim checker, Geld gegen Schlüßel und Papiere tauschen, sondern auf jeden Fall einen Vertrag machen. Bekommst du kostenlos bei Autoscout, Mobile, Adac usw.

Mit den Tips solltest du schonmal ein stückchen weiter sein.

Viel Erfolg.
Gruß Patrick

DWausH
18.08.2010, 17:04
Privatverkäufer brauchen in der Regel nicht darauf hinweisen das es keine Garantie gibt. Es ist Gesetzlich geregelt das du eigentlich keine Garantie geben kannst. Du könntest eventuell auf Herstellergarantie verweisen , aber das fällt bei dem alter ohnehin flach.



Da bist du aber falsch informiert, denn 1. ist Garantie eine Freiwillige Leistung die niemand Gesetzlich geben muss, und 2. geht es um die Gewährleistung die auch ein Privatmensch geben muss, wenn er sie nicht ausdrücklich Schriftlich ausschließt.

Patrick
18.08.2010, 18:02
Das ist 100% nicht so.
Ich habe letztes Jahr einen VW Passat Kombi für meinen Altbau gekauft weil ich einen Lastesel brauchte. Wie sollte es anders sein , es stellte sich heraus das der Wagen erhebliche Mängel hatte. Unter anderem ein Unfallschaden den der Verkäufer gewusst haben musste.

Ich bin natürlich zum Anwalt und habe versucht mein Geld oder wenigstens einen Teil zurück zu bekommen. Aber nicht einen cent habe ich bekommen.
Es reicht schon aus wenn das verkaufte Fahrzeug ein gewisses alter hat, um die Garantie/Gewährleistung auszuschließen.

Ich kenn nicht die genauen Fachbegriffe,
aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

DWausH
18.08.2010, 18:26
.........................
Es reicht schon aus wenn das verkaufte Fahrzeug ein gewisses alter hat, um die Garantie/Gewährleistung auszuschließen.



Das mit dem Alter mag Zusätzlich so sein.:undecided:
Es gibt auch Händler die Verkaufen ein Auto als 1200Kg Schrott, nur um die Gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

Grummel
19.08.2010, 09:21
Moin, ich habe meine LS in der Bucht gekauft 1200EUR ersteigert, ich habe sie mir nicht mal angesehen. Iloxx hat sie gebracht und was soll ich sagen ich bin zufrieden. Wenn mann eh dran rumbauen will ist der Lack egal. Und der Motor läuft und läuft. Meine Kawa habe ich dann in der Bucht verkauft. Auf sinnlose Zeilen wie Spaßbieter , keine Garantie und gekauft wie gesehen habe ich verzichtet da es Gesetzlich geregelt ist und die Interessenten verunsichert. Was meiner Meinung nach hilft ist der Verkauf inkl. Versand das treibt den Preis erheblich in die höhe. Da sind die 190EUR Versand ein klacks. Auktionen meines Modells enden in der Regel bei 500 - 700EUR ich habe 1200EUR erreicht angefangen bei 1 EUR. Und, er hat sie abgeholt besser konnte es nicht laufen.

Viele gut Fotos ergeben viele gute Gebote.

Wenn ich allerdings ein Bike Kaufen möchte das stino bleiben soll und ich nichts drann machen möchte dann hilft nur die Kleinanzeige in deiner Umgebung oder wie früher ein Geschäft da kannste sie anklotzen probefahren und über Mängel verhandeln.

Meine Meinung
Grummel