PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Welches Öl?!



septi
04.09.2005, 13:33
Hey Leute, ich fahr morgen nach Ungarn und sollte langsam bisschen Oel nachkippen. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, was die Vorbesitzer benutzt haben >:( Ich erreiche den Verkaeufer momentan nicht und habe bis morgen wenig Chancen herauszufinden was da bis jetzt reingefuellt wurde.
Die Maschine hat jetzt knapp 27000km. Bei dieser Zahl, sollte man dann nicht mehr die Sorte wechseln oder? Oder soll ich einfach irgendwas, was die meisten benutzen reinkippen und den Motor umgewoehnen lassen?

...und wenn ja, welche Sorte waere es dann?

Hoffentlich kommt eine schnelle Antwort :(

Bill
04.09.2005, 13:37
Hallo,

wie wäre es mit einem Komplettwechsel?
Öl raus, Filter raus, Filter rein, Öl rein, fettich.

Dann weißt Du was drin ist, schaden wird ein Wechsel auch nicht und billiger wird das Öl sowieso nicht.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

septi
04.09.2005, 13:59
Hmm... joa ::)

...und welches Oel soll ich am besten nehmen?

Bauer
04.09.2005, 14:45
Hi,

am besten
mineralisches Öl für
Motorräder.
(Kein Autoöl, da sind andere Zusatzstoffe / additive drin).
Gibts bei Louis, hg, Polo usw., wo es auch Ölfilter gibt;
den sollte man unbedingt mitwechseln.

MFG, Bauer

der_Thomas
04.09.2005, 19:00
Hi,

ich nehm das "Delo"-(oder jetzt ja mittlerweile "Procycle") öl vom Louis.
Reicht völlig aus, wenn man es so wie so jeden Herbst mit Filter wechselt.
Kannst natürlich auch andere mineralische (gibt's so kaum noch) oder halbsynthetische 10W40-Öle nehmen.
Sollten aber schon spezielle Motorradöle sein (Ich sag nur "Kupplung").
Vollsynthetische Öle bringen wohl nur Ärger mit sich, davon würde ich also die Finger lassen.

Gruß,
Thomas

der_Rudi
04.09.2005, 22:25
und auch kein altöl
da sinn auch zusatzstoffe drinn, zB abrieb und spähne, schmutziger dreck :o usw............. :-*

jetzt bitte keine böse ansagen, war doch nicht sooooooooooooooooooo ernst gemeint :o :o

Bill
05.09.2005, 00:19
Hallo,

also gut, keine böse Rüge, sondern ich setz noch einen drauf. Entspricht aber absolut der Wahrheit.

Also: Seit ich einst ein Winterauto (Rekord E Caravan, liebevoll Schlampe genannt) fuhr, das irgendwie viel Öl verbrauchte, habe ich kurzerhand das Altöl, das ich aus meinem Sommerfahrzeug abgelassen habe, der Schlampe zum Fraße vorgeworfen. Über zwei Jahre und 40000 km lang.
Und als Schlampe wegen Korossion dahinschied, habe ich Motor, Getriebe und Auspuff in Nr. 51 implantiert, den ich vom Schrott holte. Nr. 51 hieß er (ja, das war ein Kerl), weil er schon numeriert (klar mit Nr. 51 und ich habe das auch drei Jahre nicht abgewaschen) vor dem Schredder stand und mit den Lichtern hoch in den Himmel glotzte, weil der Motor fehlte.
Also habe ich den für 0 Mark gekauft und Schlampes Motor verpflanzt. Und dann wieder für 30000 km Altöl gefahren.
Den Motor lief bis zum Korossionstod von 51 nur durch elektrische Probleme belästigt, die Mechanik hat nie gemeckert.
Wenn ich so drüber nachdenke, ists eigentlich schade ums Schlampenherz, der wurde dann weggeschmissen.
Der wär schon noch für ein paar Kilometer gut gewesen.

Der jetzige Corsa kriegt auch Altöl. Tut mir leid, aber mehr habe ich für Dreckstück nicht übrig. Seit 4 Jahren und 80000 km.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Hermi
05.09.2005, 20:45
Hallo Bill
Deine Erfahrung unterstützt die alte Traktorenweisheit:
Ein Motor geht nur wegen kein oder zuwenig Öl und nicht wegen altem Öl kaputt ;D ;D
Das gilt natürlich nicht für extrem hochtourige Rennmotoren.
Gruss Hermi (sparsamer Schweizer)