PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtig für Reisen nach Österreich



lucy
07.08.2010, 22:23
ohne-pass-drohen-1000-euro-strafe. (http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Chronik/ChronikInnsbruck/1096543-6/ohne-pass-drohen-1000-euro-strafe.csp)

wenn ihr eine Fahrt ins benachtbarte Ausland macht ... bitte beachten!!!
österreich scheint da besonders streng zu sein :huh: :huh: :huh:
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Chronik/ChronikInnsbruck/1096543-6/ohne-pass-drohen-1000-euro-strafe.csp


p.s. eine Autoapotheke bzw. beim motorrad ein verbandspäckchen ist pflicht :wink:

Pele
07.08.2010, 22:31
:embarassed: hab mir gleich einen neuen für nächsten monat machen lassen :grin:

robbierock
07.08.2010, 22:48
:cool: Gute Idee, könnte hier auch die Haushaltskasse füllen. :wink:

gruß robbierock

scapula
07.08.2010, 23:28
hopala....nicht schlecht....aber das abzocken haben die ösis ja gut

im griff! nicht nur unpräzise gesetzestexte, wie beschrieben, auch

auf strassen wird man gut in die geldfalle getrieben.

jährlich wird im tv auch über solche abzockerfallen der ösis berichtet.

als motorisierter deutscher ist es aber auch verpflichtend, stets den

personalausweis mitzuführen. wer nicht daran denkt ist selbst schuld!

leider, leider....unwissenheit schützt vor strafe nicht.

die beträge sind utopisch, furchtbar.


sca

lucy
07.08.2010, 23:40
auch auf strassen wird man gut in die geldfalle getrieben.

jährlich wird im tv auch über solche abzockerfallen der ösis berichtet.
*fallen* würde ich das nicht nennen, wenn z.B. ein Tempolimit angegeben ist und ich schneller bin .... pech gehabt würd ich das nennen :wink:
auch wenn manche tempolimits nicht wirklich sinn machen ... :rolleyes:
bei der abzocke auf der strasse sind die italiener viel besser ... :sad::sad:

scapula
08.08.2010, 09:55
*fallen* würde ich das nicht nennen, wenn z.B. ein Tempolimit angegeben ist und ich schneller bin .... pech gehabt würd ich das nennen :wink:
.....



es geht nicht um tempolimits u. ich nenne es fallen für unwissende!

..................

tempolimits hat doch jedes land :rolleyes:, ja klar pech gehabt, wenns dich

erwischt.


sca :cool:

lucy
08.08.2010, 10:58
um fallen für unwissende zu vermeiden, kann man sich beim ADAC über die bestimmungen/besonderheiten eines landes erkundigen :wink:

robbierock
08.08.2010, 13:25
Es ist selbstverständlich eine Abzocke. Der unklare Gesetzestext ist doch nur eine blöde Ausrede auf die nur Idioten reinfallen, entscheidend ist, wie damit Verfahren und Angewiesen wird.
Wenn die Touristen eigentlich davon nicht Betroffen werden sollten, wäre es doch einfach die Beamten mit einem Rundschreiben davon zu unterichten und Gnade walten zu lassen, oder nicht?
"Nein, da müssen wir auch kassieren." :a030: Deshalb: Abzocke.

Aber,............ es gibt ja noch liebe reaktionäre Zellen die uns davor warnen.

Danke Lucy :kiss:

gruß robbierock

lucy
08.08.2010, 14:17
Es ist selbstverständlich eine Abzocke
dass man für den grenzübertritt/reisen in ein anderes land einen ausweis benötigt ist klar, aber seitdem die grenzkontrollen weggefallen sind, vergessen das viele
die höhe der Strafe = abzocke :huh:
Robbie, du glaubst doch nicht im ernst, dass mit einem Rundschreiben der fall erledigt ist :rolleyes: die Beamten benötigen schon *handfeste* regeln :a030:

s_point
08.08.2010, 15:14
ich finde es nicht als abzocke

jeder kann und sollte sich vorher erkundigen, über die gepflogenheiten eines "fremden" landes
musste ich auch, egal wohin ich gefahren oder geflogen bin
und wenn ich in brandenburg zu schnell unterwegs bin, und es blitzt mich, bin ich doch selber schuld und kann nicht von abzocke sprechen

strafen in österreich sind generell etwas höher als anderswo, aber italien und auch die schweiz sind da noch schlimmer

und seid mir nicht böse, egal was es ist, der deutsche staatsbürger, sofern er etwas zahlen muss, spricht sofort und sehr gerne von abzocke und wenn er erwischt wird, dann tut er, ach so arme, als wisse er von nichts


dLzG Berti :cool:
bin stolz ein ösi zu sein

lucy
08.08.2010, 15:31
ich finde es nicht als abzocke

jeder kann und sollte sich vorher erkundigen, über die gepflogenheiten eines "fremden" landes
musste ich auch, egal wohin ich gefahren oder geflogen bin
und wenn ich in brandenburg zu schnell unterwegs bin, und es blitzt mich, bin ich doch selber schuld und kann nicht von abzocke sprechen

strafen in österreich sind generell etwas höher als anderswo, aber italien und auch die schweiz sind da noch schlimmer

und seid mir nicht böse, egal was es ist, der deutsche staatsbürger, sofern er etwas zahlen muss, spricht sofort und sehr gerne von abzocke und wenn er erwischt wird, dann tut er, ach so arme, als wisse er von nichts


dLzG Berti :cool:
bin stolz ein ösi zu sein

stimme dir voll zu Berti :wink::cheesy:
nur ,,,1ooo euro für einen vergessenen ausweis ist wohl etwas zu viel :undecided: das ist schon in der kategorie abzocke :rolleyes:

s_point
08.08.2010, 15:33
ok lucy, is schon etwas heftig, gebe ich auch zu :undecided:


dLzG Berti :cool:

suzi-opa
09.08.2010, 20:09
Die angedrohte Strafe von 1000 € steht überhaupt nicht im Verhältnis zum Delikt. Normalerweise hat man doch einen Führerschein, in dem sowohl das Geburtsdatum wie auch ein Foto des Inhabers eingetragen ist, dabei. Was soll also das mit dem Paß oder Ausweis? Es verpflichtet mich nur, noch einen Ausweis mitzuführen und somit ein weiteres Dokument dabei zu haben, das man verlieren kann!
Lucy, vor kurzem hat mir jemand gesagt, in Österreich hat man als Motorradfahrer auch eine Schutzweste mitzuführen.Ist das richtig?
Denn wenn wir evtl. am 15.08. eine Ausfahrt in Dein schönes Heimatland machen, käme es dann bei einer Kontrolle durch die Gendamerie -ach nein, die gibt es ja nicht mehr- wohl zu einem pauschalen Fiasko und wir könnten uns dann eine Einkehr in ein Cafe mangels Masse abschminken!:embarassed:
suzi-opa, der mit dem Führerscheinbild aus dem Jahr 1962-

Jogi
09.08.2010, 20:35
Moin Moin,

m. W. gilt in Österreich das eine Warnweste und ein Verbandskasten mitgeführt werden muss.

Nen Perso hab ich eh immer dabei. Ist m. W. Pflicht für alle über 16, insbesondere im Ausland.

Gruß

Jogi

lucy
09.08.2010, 20:41
warnweste nur fürs auto :wink: (+ verbandskasten + warndreieck)

aber fürs motorrad ein verbandspäckchen muss mitgeführt werden :rolleyes:

Führerschein ist kein gültiger amtlicher ausweis zur feststellung der identität (oder so ähnlich):wink:
wird zwar bei kontrollen im Inland (für inländer) akzeptiert, aber nicht für den grenzübertritt

robbierock
10.08.2010, 11:01
warnweste nur fürs auto :wink: (+ verbandskasten + warndreieck)

aber fürs motorrad ein verbandspäckchen muss mitgeführt werden :rolleyes:

Führerschein ist kein gültiger amtlicher ausweis zur feststellung der identität (oder so ähnlich):wink:
wird zwar bei kontrollen im Inland (für inländer) akzeptiert, aber nicht für den grenzübertritt



Warnwesten sind in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Finnland, Tschechien, Ungarn, Belgien, Montenegro, Norwegen, Rumänien, Slowakei und in Österreich auch für ausländische Besucher Pflicht! Diese müssen außerorts, beim Verlassen des Fahrzeugs, im Falle einer Panne oder eines Unfalls getragen werden. Ganz gleich ob als PKW-, LKW- oder Motorrad-Fahrer!! Ausgenommen Kroatien, dort herrscht keine Warnwesten-Pflicht für Motorradfahrer.

Aus Louis Shop.

gruß robbierock

Unkritische Staatsbürger hat jede Regierung gern. :tongue::a030:

loeschmeister60
10.08.2010, 11:06
.... aber fürs motorrad ein verbandspäckchen muss mitgeführt werden :rolleyes:


Ein Verbandspäckchen ist bei uns im Wortsinn eine keimfreie Wundauflage, die fest mit einer Fixierbinde verbunden ist. Ich vermute aber, das wird nicht genügen, oder?

Sind vielleicht eher diese kleinen Verbandtaschen gemeint, die für Motorräder angeboten werden? Ist der Inhalt für Österreich genauer definiert?

Gruß Harald

cilex
10.08.2010, 11:15
Moin Moin,

Nen Perso hab ich eh immer dabei. Ist m. W. Pflicht für alle über 16, insbesondere im Ausland.

Jogi

Falsch!
In Deutschland besteht eine Ausweißpflicht (und die auch erst ab 18), das bedeutet allerdings nur das man einen Ausweiß besitzen muss.
Kannste getrost zuhause liegen lassen, wenn aber der Herr Polizist den sehn will musste mit ihm nach Hause und ihn dort vorzeigen :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

.... Ein weit verbreiteter Irrglaube

Jogi
10.08.2010, 11:55
@cilex: dann haben wir ja beide halb recht. Gilt ab 16 aber keine Mitführpflicht.

Gruß

Jogi

lucy
10.08.2010, 18:50
Ein Verbandspäckchen ist bei uns im Wortsinn eine keimfreie Wundauflage, die fest mit einer Fixierbinde verbunden ist. Ich vermute aber, das wird nicht genügen, oder?

Sind vielleicht eher diese kleinen Verbandtaschen gemeint, die für Motorräder angeboten werden? Ist der Inhalt für Österreich genauer definiert?

Gruß Harald

jooo genau die Dinger die bei polo und co. angeboten werden !!


Warnwesten sind in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Finnland, Tschechien, Ungarn, Belgien, Montenegro, Norwegen, Rumänien, Slowakei und in Österreich auch für ausländische Besucher Pflicht! Diese müssen außerorts, beim Verlassen des Fahrzeugs, im Falle einer Panne oder eines Unfalls getragen werden. Ganz gleich ob als PKW-, LKW- oder Motorrad-Fahrer!! Ausgenommen Kroatien, dort herrscht keine Warnwesten-Pflicht für Motorradfahrer.
Aus Louis Shop.
gruß robbierock

:huh::huh::huh: das wäre jetzt neu .... oder verkausfshilfe für louis :undecided::wink:

laut ÖAMTC (= ADAC) : warnwesten (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1110700&menu_active=44)

Fritz
11.08.2010, 18:37
Geil, das hab' ich erst jetzt gesehen, Pele ist in Schleswig geboren:huh::wink::grin:

robbierock
12.08.2010, 11:29
jooo genau die Dinger die bei polo und co. angeboten werden !!

:huh::huh::huh: das wäre jetzt neu .... oder verkausfshilfe für louis :undecided::wink:

laut ÖAMTC (= ADAC) : warnwesten (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1110700&menu_active=44)


Mhmm, ok eine Rechtgarantie gibt der ÖAMTC allerdings auch nicht.

Demnach ist man als Gespannfahrer (Mehrspurig) aber gearscht. :huh:

gruß robbierock

Lucky52
15.08.2010, 18:16
Es gibt aber auch noch nette Ösis. Bin ich bei Braunau in eine Radarfalle gefahren. Amtshilfeersuchen durch die deutsche Polizei. Normale
Strafe wäre 29,00 € gewesen , durch meine Abwesenheit aus Deutschland ham mir die Ösis aber dann 60,00 € mehr draufgebrummt. Nach einem Anruf im Braunauer Verkehrsamt ,hat mir die zuständige Sachbearbeiterin die 60,00 € erlassen.Die 29,00 € hab ich natürlich bezahlt ,war ja selbst schuld. Erlaubt waren 70 km ich hatte 89 km drauf. Also es geht auch anders, vielleicht hat mein Dialekt was ausgemacht und das Mädel dachte ich bin ein ausgewanderter Ösi.:tongue::grin:
Gruß Lucky

Chris_Cross
15.08.2010, 19:19
Das is doch mal wieder ein absoluter Witz!
Hier fahren Kunden durch die Kante, denen zerfällt bald die Karre unterm hintern, man muss aufpassen nicht von anderen EU Mitgliedern auf der Straße überfahren zu werden, weil die der Meinung sind hier ist Raserland und wir werden von den netten Nachbarn hinter der Großen Geröllhalde für solche Lapalien derart ABGEZOCKT. Wo ist denn da eine Verhältnissmäßigkeit gewahrt? Man sollte sich überlegen ob man in der EU mit allen ihren ERLEICHTERUNGEN nicht endlich mal auf einen Nenner kommt oder ob in hundert Jahren immer noch jeder seine Suppe selber kocht.

HJW
16.08.2010, 09:36
In Deutschland sind die Strafen für zuschnelles Fahren deshalb noch "halbwegs günstig", weil unsere Politiker in den Aufsichträten der Autohersteller sitzen. Die würden doch ihre eigenen "Nebeneinkünfte" kürzen, wenn alle nur noch langsame, billige Koreaner fahren würden.:grin::grin:

Janmad
17.08.2010, 15:34
Man sollte sich überlegen ob man in der EU mit allen ihren ERLEICHTERUNGEN nicht endlich mal auf einen Nenner kommt oder ob in hundert Jahren immer noch jeder seine Suppe selber kocht.
so sehe ich das auch...
und was machen wir dann mit den schweizer´n????:shocked:

lucy
23.08.2010, 09:22
habe jetzt den genauen gesetztestext gefunden:

Verbandzeug : KFG §§ 102 (10), 103 (1)

Der Lenker hat auf Fahrten Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt, sowie gegen Verschmutzung geschützt ist, mitzuführen. (Erste-Hilfe-Ausrüstungsempfehlung, Önorm 5100)
Der Zulassungsbesitzer des Kraftfahrzeuges hat für die Bereitstellung zu sorgen.

Diese Bestimmung bezieht sich auf alle in- und ausländischen Motorradfahrer (auch Trikes und Quads) innerhalb Österreichs.

Warneinrichtung : KFG §§ 19 (1a), 102 (10), 103 (1)



Warndreieck, Warnblinkanlage und Warnkleidung sind für einspurige Kraftfahrzeuge nicht vorgeschrieben.

Motorräder mit Beiwagen sind mehrspurige Kraftfahrzeuge, es besteht daher die Verpflichtung zur Mitführung eines Pannendreieckes mit Genehmigungszeichen.
Ab 1. Mai 2005 hat der Lenker eines Motorrades mit Beiwagen eine geeignete, der Önorm EN 471 entsprechende Warnkleidung mit weiß retro-reflektierenden Streifen mitzuführen und diese Warnkleidung beim Aufstellen der Warneinrichtung (Pannendreieck) oder, wenn er sich im Falle einer Panne auf einer Autobahn oder Autostraße außerhalb des Fahrzeuges aufhält, in bestimmungsgemäßer Weise zu tragen.
Der Zulassungsbesitzer des Kraftfahrzeuges hat für die Bereitstellung zu sorgen.

Bei Auslandsreisen sind für Motorräder in Belgien, Bulgarien, Frankreich, Kroatien, Luxemburg, Slowakei und Ungarn Warnwesten mitzuführen.

loeschmeister60
23.08.2010, 12:07
habe jetzt den genauen gesetztestext gefunden: .....Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet.....


Danke für die Info. Ist ja recht dehnbar, die Definition. Ich muß mir dann doch mal irgendwas ans Moped bauen, wo man sowas verstauen kann. Im Auto habe ich einen ganzen Koffer mit EH Ausrüstung und auf der Else nicht mal ein Heftpflaster dabei.

Gruß Harald