PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckfender - mal wieder



Ronny
03.09.2005, 11:09
Moin, moin!
Ja, ich weiss. Das Thema Heckfender wurde hier schon zur Genüge auseinandergepflückt. Aber entweder bin ich zu doof das zu finden was ich suche, oder es wurde hier noch nicht behandelt.
Folgendes: Ich habe ja schon einen anderen Heckfender - mitschwingend - verbaut. Aber er gefällt mir von der Form und der Breite her nicht mehr.
Meine Frage: Wo gibbet es eng anliegende Flatfender (oder auch leicht gebogen) die sich wunderbar und TÜV-konform an den Original Hinterreifen anschmiegen?
Im Anhängerkotflügelbereich habe ich nur welche gefunden, die zwei verschiedene Aussenradien haben, und dat gefällt mir nicht.
Ja ich danke schon mal für eure emsige Suche und Tipps wo ich was finde.
Natürlich nehme ich auch einen aus dem Ausland, nur passen und aus Metall sollte er sein, kein GFK-Gelumbe.
Und wenn ich ein Bild finde, von dem was ich in etrwa suche, stelle ich es mal hier rein, versprochen ;D
Ronny

der_Rudi
03.09.2005, 14:49
Hallo Ronny,

wenn du einen neuen fender gefunden hast und den alten weg wirfst, dann sage mir bitte wohin er geflogen ist............ :-[ :-[

ich geh ihn dann suchen und bau ihn an meine schöne ;D ;D

gruß rudi

Ronny
03.09.2005, 14:50
Hi!
Dem ist überhaupt keine Problem. Aber erst will ich einen neuen haben ;D
Ronny

Peet
03.09.2005, 22:19
Hab mal nachgeschaut.

Auf der deutschen Seite kannst Du nur anrufen und nen Katalog bestellen.

http://www.highwayhawk.de/

Auf englisch kannst Du auch nachschauen.

http://www.highwayhawk.com/

Klick unter dem Fender, dann Suzuki, Modell LS 650 Savage, da steht alles aufgelistet.

Die Bestellnummer von meinem Fender ist
Flatfender Raw Steel Bobbed End 59-010

Der Andere
Rearfender Fatbob Raw Steel 59-017

Preise mußt Du nachfragen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Peet

Lotzbub
03.09.2005, 22:26
Hi ronny,

die kannste anrufen, den plan haben die auch ;D

unn fender wie du sie brauchst, flat,kugelfender egal!

und nen gasgriff gibet da auch ;D

stefan

www.southern-division.de

Ronny
04.09.2005, 09:40
Yo, erst mal danke!
@Peet: Wie breit issn der Fender bei dir? Wenns keine Umstände macht mit´m nachmessen, wäre das Mass sehr nett.
@Lotzi: Irgendwie funzt das mit dem Katalogdownload net, muss ich noch mal später versuche
So long
Ronny

Peet
04.09.2005, 09:54
Morning !!!

Meiner ist 155 m breit, ich hab nen 150ger Reifen drunter, passt genau, ein 140ger natürlich auch, nur breitere Reifen passen dann nicht. Der Fender geht hinten richtig weit runter, kann man sich auf die richtige länge kürzen. Hab meinen so ca. 25 cm gekürzt. Der Fender mit den benötigten Teilen hat mich gerade mal 65,- Euro gekostet. 2 längere Schrauben und 2 ca. 2 cm lange Distanzen die oben zwischen Rahmen und Fender kommen. waren bei mir aus der Sanitärabteilung im Baumarkt, so Chrom Rohrverbinder für ca. 2,50-3 Euro das Stück. Dann kommt natürlich noch das Rücklicht und der Nummernschildhalter dazu. In meiner Galerie kannste kannste ja mal schauen, wie es aussieht.

http://www.ls-650.de/cpg132/thumbnails.php?album=30

Gruß Peet

feuchtwangen
04.09.2005, 10:21
moin moin,

also ich hab mir jetzt ne verchromten heckfender von louis geholt.das erste anhalten sah net schlecht aus.werd die nächsten tage dabei gehn, wenn er drann ist stehl ich mal ne bild rein.

gruß micha

nevados
04.09.2005, 10:52
@peet: eine frage zu dem neigungswinkel deines nummernschildes, geht der durch beim tüv ?

gruss nevados

Ronny
04.09.2005, 11:21
@nevados: Generell vermutlich ja, nur in Bayern auf gar keinen Fall ;)
Ronny

Distel
04.09.2005, 11:55
Hi Ronny,

sag' mal bescheid, wenn Du so ein passendes Teil gefunden hast.

Ich suche das schon seit 3 Jahren ohne Erfolg. Es gibt einige solcher Teile, aber alle für breitere Pellen oder andere Radumfänge. Es ist zum Piepen.

Jetzt sind wir schon zu dritt auf der Suche nach dem heiligen Blechle... ;D

Ich vermute, du suchst sowas oder?:


http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10049/30-0602.jpg

Ronny
04.09.2005, 11:59
Am liebsten wäre mir eines aus Alu, da könnten wir gleich was am Gewicht sparen. Aber wie weiter oben schon irgendwo erwähnt sind die Anhängerkotflügel zwar aus Aluminium, aber die sind halt optisch nicht das, was mir vorschwebt. Aber villeicht gibbet es da auch verschiedene Anbieter.
Ronny

Distel
04.09.2005, 13:08
Also, ich wäre schon eher für solides, tragfähiges Blech. Will ja auch noch mein Gepäck draufpacken...

Ronny
04.09.2005, 16:00
Schaun mer mal, was sich findet ;D
@Distel: Woher das Bild? Von der Optik her sehr interessant!!
Ronny

Secretwish
04.09.2005, 18:22
Hi Suchende,

ich such mit Euch. Bei mir klappt das mit dem Katalog herunterladen auch nicht. Und EUR 5,-- für nen Katalog bezahlen, wo man noch gar nicht weiß, ob der richtige Fender für einem dabei ist - naja :-[ Das kann es im Zeitalter des Webs doch wirklich nicht mehr geben.

Ich möchte schon online sehen können, was ich evtl. bestelle. Außerdem sollen da noch irgendwie die Blinker drankommen. Da wird mein verschrummpelter Heckfender diesen Winter wohl nochmal überarbeitet werden müssen. Das ist der Originalheckfender, Soziuslöcher zugeschweißt, gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert. Aber irgendwie haben sich wohl die einzelnen Komponenten untereinander nicht vertragen ;) und nach der Lackierung und Montage der Blinker hat der Fender Falten geworfen. Also irgendwann den ganzen Rotz wieder runter und nochmal von vorne oder so.
Wenn ihr doch nen brauchbaren Link findet solltet - her damit.

Sigrid

blue-thumper
04.09.2005, 18:28
leute passt auf bei alufender, die müßen absolut spannungsfrei und gut verstrebt angebaut werden sonst reißen die schneller als ihr guckt.

gruß norbert

Ronny
04.09.2005, 18:36
Stimmt. Nur ich wollte die "Träger" evtl. verschrauben, und bohren tut´s sich in Alu einfacher ;D
Aber gegen einen stabilen aus Stahl habe ich natürlcih nichts einzuwenden, da kann ich auch was dran schweißen ohne Probs.
@secretwish: Ich habe mir aufm aktuellen Fender eine Unterkostruktion fürs Rücklicht gebaut und daran die Blinker befestigt.
Ronny

Peet
05.09.2005, 18:32
Hallo Nevados !!!

Bin zwar mit dem Nummernschild durch den Tüv gekommen, aber gesagt hat er schon, das der Winkel nicht ganz stimmt. Hab dann gesagt, das ich den Winkel noch ändere, indem ich diesen mit ein paar Unterlegscheiben korigiere, alles ok.
Hab ich aber natürlich nicht gemacht. ;D

Gruß Peet

Distel
05.09.2005, 20:23
@ Ronny:

das Bild stammt aus einem älteren Katalog von K&N, aber das Teil gibt's nicht mehr. Das ist das Dilemma. Sonst kannst Du bei CCE bzw. deren Vertriebspartern einen entsprechenden Rohling zum zurechtschnippeln für weit mehr als 200 EUR holen. :'( :P ;) ;) ;)

Ronny
05.09.2005, 20:37
Na soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :P
Aber ich habe ja Zeit....
Ronny

Distel
05.09.2005, 20:38
Siehste, das habe ich auch gedacht... ;D ;D ;D 8)

Ronny
05.09.2005, 20:40
Also Aufruf an alle:
Wenn einer irgendwo einen ähnlichen Fender zu einem günstigen Preis findet, soll er/sie es bitte hier kundtun, damit wir eine Sammelbestelung machen können, danke! ;D
Ronny

Alice.W
05.09.2005, 20:55
;) Also, wenn meinen Mann nicht alles täuscht..gibt es in Ebay.de
einen Menschen mit Ebay-Shop...der verkauft Custom Roh Fender für Harley in verschiedenen Breiten..halt nur das einfach gezogene Blech..muss dann halt auf Länge geschnitten werden. Leider weiss
Mann nicht mehr den Namen des Ebay-Shops...müsste aber wohl nicht so schwierig sein den zu finden... War unter Harley...und halt eine kleinere Fabrikation...spezialisiert auf Fender...Metallbau IRGENDWAS !!

Gruss Alice und Ihr leider vergesslicher Mann

Ronny
05.09.2005, 20:59
Schaut mal hier:
http://cgi.ebay.de/FLATFENDER-6-FUR-HARLEY-DAVIDSON-UND-CUSTOM-BIKES_W0QQitemZ7996493705QQcategoryZ68419QQtcZphot oQQcmdZViewItem
Aber einen will ich auch haben, gell!
Also bitte nicht alle einen kaufen >:(
Ronny

Distel
05.09.2005, 21:34
Hmmm :-/... das sind Flatfender. Die gibt's auch bei Highwayhawk - wie Peet schon schrieb - und überall. Sowas suche ich nicht. Nee... ;D

Ronny
05.09.2005, 21:45
Stimmt, mein Fehler. Du suchst auch eigentlich diese "kugelige" Form. Tja, die wäre mir auch lieber, mal sehen ob ich irgendwo was finde.
Ronny

Distel
05.09.2005, 22:08
Suche... Na ja, eben die oben abgebildete Form, die sich eng an den 140er Reifen schmiegen sollte. ;D

Peet
05.09.2005, 23:53
Mal eine Idee von mir:
Man könnte vielleicht auch einen breiten Frontfender von einer Harley oder so, mit einer schönen Eigenbaukonstruktion als Halterung, mitschwingend hinten anbringen.

Gruß Peet

Bauer
06.09.2005, 12:25
Hi,

an dem Thema bin ich jetzt auch schon "eine Weile" dran, d.h., ich suche einen Fender, der sich sehr eng um das Hinterrad schmiegt.
(Die Radien sollten zum Durchmesser und zum Querschnitt des Rades passen.)
Bisher habe ich folgendes festgestellt:

- verchromter Louis Fender:
ist zu schmal (12cm), dafür ist der Radius wesentlich zu groß. Habe versucht, das Ding zu bearbeiten, so dass er breiter wird und der Radius kleiner. Bei gut 130 mm Breite (Durchmesser passte da genau zum Rad!) war Sense. Da zu schmal für 140er Rad habe ich weitergedengelt, was zu Beulen führte => wahrscheinlich ein Fall für die Mulde.

- Flatfender von Ebay:
Die Breite passt, der Radius ist aber viel zu groß.
(Der Verkäufer schickte mir nen Bild von einer Harley mit 16 Zoll Rad, selbst dafür war der Radius noch viel zu groß!)

- Anhängerkotflügel
haben meist eine gerade Kante (= innen, wo am Hänger festgeschraubt).
Ich habe jetzt einen gefunden, der vom Radius (R= 320 mm) zum Rad passt und zwei Radien 40mm außen hat.
der ist aber 180mm breit, was das Hinterrad wohl ziemlich mickrig erscheinen lassen würde?!
werde ich wohl mal bestellen und versuchen, das Ding schmaler zu machen.

Gibt es für 25E (+ Versand) bei:
http://www.anhaengerteileshop.de/
Von der Hauptseite:
=> Anhänger Kotflügel
=> 1 achsig 40/40 (=Außenradien)
=> ist der zweite von oben (Best. Nr 20 141)
(der erste passt von der Breite, ist aber vom Radius zu klein für das Hinterrad)

MFG, Bauer

Lotzbub
06.09.2005, 14:55
@bauer,

es geht nur so, wie du es machen willst,

einen heckfender kaufen, 4 löcher bohren,anbauen, iss nich ;D

ich hab fast 20 h an meinem gebaut bis der passte

stefan

flywolf
06.09.2005, 15:17
Kann man nicht in der Mitte des Fenders einen Streifen herautrennen und den Fender anschliessend wieder zusammen schweissen? Meinte es nur, wenn nur die Breite falsch ist!
Gruss Wolfgang

Lotzbub
06.09.2005, 16:00
klar geht das
mussu nur auf verzug achten !


Gruss stefan

Ronny
06.09.2005, 17:04
@Bauer: Aber dann haste wieder die Flatfender-Optik, da der Kotflügel ja in der Mitte gerade ist.
Ronny

Bauer
06.09.2005, 18:31
Hi Ronny,

von der Optik her wird da ein "Gemisch" rauskommen, weil der Fender nur ca. 100mm flach / gerade ist (in der Mitte).
Falls ich ihn schmaler mache, wird das noch weniger....
Ich muss das ding erst mal ranhalten, gucken und Bier dazu trinken....
Die Anhängerleute nehmen übrigens 9,8E versand und sind am Telefon ganz nett. ("geht heute noch raus")

MFG, Bauer

Ronny
06.09.2005, 22:00
Ich habe mich eben mal auf den US-Custom-Seiten rumgetrieben. Dort wollen sie für was optisch brauchbares ab 250 US$.
Da dengel ich mir doch einen selber ;D
Ronny

marty
12.11.2005, 22:10
Hi Fenderfetischisten,

kommt zwar etwas spät; aber wenn ihr auch mit gfk klarkommt (kann man ja innen mit metalleinlagen verstärken): nehmt euch einen reifen eurer wahlbreite, legt ne stabile folie darüber(lkw-plane), ein paar alte baumwollhemden oder auch teure gfk-matten und dann fröhlich loslaminiert.
das zeug kann man prima bearbeiten, in form schneiden usw, und sichtbar ist ja hauptsächlich der hintere bereich. haltepunkte mit einlaminierten karosseriescheiben verstärken.
ich würd dann nur keinen sozius drauflassen, aber sonst sollte es halten.

noch besser wäre´s natürlich, eine negativ-form von innen nachzubilden, dann wird die oberfläche glatter.

n freund von mir baut sich so ständig irgendwelche verkleidungen, kotflügel, seitendeckel usw, und vor weihnachten bastelt man doch, aber immer nur adventschmuck ist ja auch langweilig.

viel erfolg,

martin (der mit dem originalfender)

Lotzbub
12.11.2005, 22:37
Gfk Teile mussu festigkeitsgutachten ( material ) in der BRD haben ;)

also, iss nicht mit marke eigenbau, ausser du baust 2 und läst einen zerstören zu prüfzwecken , iss dann opas ex baumwollhemd eingearbeitet wirds lustich ;D


stefan

marty
12.11.2005, 23:11
mensch,
du fährst nen chopper!

man muss ja nicht alles so eng sehen - wenn´s ordentlich gemacht ist, sacht der tüv/die grünen nix,
die werden doch eher bei reifen/bremsen/lenker/beleuchtung. :o ???. heiß.

zur not gravierst du dir noch ne e-nummer ein ;)

illegale grüsse,
martin

Lotzbub
12.11.2005, 23:21
hassu recht ;D nummer eingravieren, warum ??? ???

hassu doch im hemdkragen schild

z.b C&A XL cotton


stefan


oder sowas ;)

marty
13.11.2005, 10:52
siehste,

das is mein problem :'( - ich kann nur vordere kotflügel,

meine hemden haben höchstens M!

martin

Ronny
13.11.2005, 11:22
Moinsen!
Bin schon dabei am GfK.
Der erste war leider ein Schuß in den Ofen, Optik war super, nur die Passform hat mir nicht so ganz gefallen, man sollte halt doch lieber zweimal messen bevor man anfängt;D
Den zweiten nehme ich nächstes Wochenende in Angriff. Matten habe ich noch da, neue sind bestellt, genauso wie Härter und dat janze Zeugs.
Ein Materialgutachten über die von mir verwendeten Matten habe ich auch, genauso ein Datenblatt für das Harz. Dat ist alles für´n KFZ_Bereich zugelassen. Da ich sowieso nen Einsitzer habe, hoffe ich mal auf nen gnädigen TÜV´ler.
Wenns funzt und die Optik zusagt, sehn wir weiter.
Bis denne!
Ronny

digga
13.11.2005, 12:46
bei gfk reicht meist ein materialgutachten . kannste dir überall runterladen . und dann per einzelabnahme abnehmen lassen . ist auch kein problem .hatte ich bei meiner fzr1000 auch gemacht .eigenbau-sitzbank + materialgutachten = eingetragen ;D

Ronny
13.11.2005, 13:04
und was hat der TÜV als Gebühren verlangt?

digga
13.11.2005, 15:28
normaler tüv kostet glaub ich um die 35euro . ne einzelabnahme müste ungefähr bei 50euro liegen + - ein paar euro .
wenn alles sauber gemacht und stabil aussieht sollte das kein problem ein. der trägt dann eigenbau-heck ein.solange es kein tragendes teil ist,muß es nicht auf festigkeit geprüft werden .

Ronny
13.11.2005, 16:21
Hmmmm, Eigenbau Heck habe ich schon eins eingetragen, allerdings ne Stahlausführung. Mal sehen, wenns denn klappt mit dem GFK und der Prüfer merkt nicht, das es ein anderes Heck ist, solls mir auch recht sein.
Ich habe damals für das Eintragen vom Heck mit Rahmenänderung (gekürzt) um die 125 Teuros gelöhnt.
Ronny