PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen



Suzuki
06.08.2010, 13:57
Halli hallo

Hi leute wo bekommt man günstig 1 antriebszahnriemen her hab gehört aus den USA schon für 50 euro plus hat vieleicht jemand eine ahnung
lg http://www.ls650.eu/community/images/icons/icon14.gif

Jens
06.08.2010, 20:08
Ich hab auch schonmal im Ebay USA geguckt und Ebay Austalien, aber Fehlanzeige. Vielleicht einfach die Augen länger offen halten und vielleicht haste Glück.

Cruise

Jens

Gesiima
19.10.2010, 11:53
Da ich mich immer vorher schon schlau mach bevor ich was anfag wollt ich mich mal um meinen Zahnriemen kümmern. Er schaut von den Zähnen her noch gut aus aber auf der Rückseite sind poriösitätet quer zu erkennen.
Einige werden jetzt sagen: Fahre so lang bis nimmer geht,...
Recht haben die aber was mach ich dann?
Also wollt ich mal schaun wo ich das Teil her bekomm.
Da wir auf Arbeit viel mit Riemen verschiedenster Abmaße rumhandtieren wollt ich da unseren Dealer mal fragen was er machen kann.
Daher meine Frage: Kann von euch einer lesen was auf dem Riemen steht???
Bei mir geht das leider nimmer das einzige was ich entziffern könnte währen "276" irgendwas. Und ob das stimmt weiß ich auch nicht.
Wenn einer noch einen rumliegen hat wo man die Aufschrift klar entziffern kann währe das total klasse :rolleyes:

-------------------

Leider ist es mir nicht erlaubt mein Beitrag zu editieren :undecided:

Habe gerade im Handbuch Details zum Riemen gefunden:
Bando: 133U-14M 40.0
Zähne: 133

Kann das einer so bestätigen?

blue-thumper
19.10.2010, 12:09
auf jeden fall gibt es diesen riemen von keinem anderen hersteller, es gibt auch nichts was nur annähernd passt.
hersteller ist die firma bando und die verkauft auch nix einzeln weil sie mit suzuki einen vertrag hat.

wenn neuer riemen dann nur von suzuki.

WES-AP10
19.10.2010, 12:10
Die Angaben, die du gefunden hast, sind richtig.

Leider wird dieser Riemen in seinen genauen Abmessungen exklusiv für Suzuki hergestellt, den darf (und wird) dir keine Firma exakt kopieren.

Mit den kleinen Querrissen, die du meinst, fahre ich übrigens schon seit mehr als 10tkm herum. :wink:

Gruß
Dennis

Gesiima
19.10.2010, 12:17
Hej danke für die Bestätigung :cheesy:
Versuch macht kluch und fragen kostet nix :cool:
Ich werd mal schaun mehr als nen nein kann ich vermutlich nicht erwarten aber fals es doch gehen sollte :shocked:.... wer weiß wer weiß
Hast du die Maße auch nur aus dem Schrauberhandbuch oder kannst du eventuell auch lesen was noch auf dem Riemen steht?

blue-thumper
19.10.2010, 12:27
was meinste wer hier wie oft schon gefragt hat, es gibt nix.

WES-AP10
19.10.2010, 12:28
Keine Ahnung ob man die Beschriftung noch lesen kann. Ist mir zu kalt um das jetzt zu überprüfen. :grin:

Die Maße kannst du aber auch im Forum mehrmals finden. :wink:

Aber diesen Riemen, (in genau dieser Länge, in genau dieser Breite, mit genau diesen Zähnen in genau diesen Abständen, in genau dieser Anzahl usw.) darf nur Bando herstellen. Und Bando darf dir diesen Riemen auch nicht an Suzuki vorbei verkaufen.

Gruß
Dennis

WES-AP10
19.10.2010, 12:49
Die Suzuki-Teilenummer ist übrigens 27611-24B00-133.

Der Riemen kostet neu zwischen 234,- und 270,-.

Gebrauchte Riemen werden mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die gleichen
kleinen Querrisse aufweisen.

Gruß
Dennis

Gesiima
19.10.2010, 12:54
Ich denke auch das ich mir da mehr sorgen mach als angemessen ist.
Wenn ich schon sehe das hier manche mit ner Schraube im Riemen rumgefahren sind is der wohl durch nichts klein zu bekommen.
Anfrage stell ich dennoch mal schaun was fürne Ausrede sich unser Dealer einfallen läßt womit er uns vertrösten kann:tongue:

blue-thumper
19.10.2010, 13:05
ich verstehe das jetzt nicht mehr.
diese zahnriemengeschichte zieht sich doch schon von anfang an durch das forum. viele haben versucht etwas ähnliches zu finden was passt, es gibt definitiv nichts. der jogi z.b. hat um einen anderen riemen zu verwenden eigene riemenräder hergestellt.

es kommen immer wieder leute die meinen sie fragen selbst mal nach, es kam aber noch nie etwas dabei heraus. das ganze ist reine zeitverschwendung, vor allem für diejenigen die sich auf solche themen einlassen.

ich weiß mit sicherheit das dieser riemen exklusiv für suzuki gefertigt wird, kein andere hersteller würde es wagen nachzufertigen.

bei anderen teilen wie ventilen, steuerketten usw. ist das etwas anderes, die sind nicht modellbezogen bzw. markenbezogen, dürfen daher im zubehörmarkt verkauft werden.

es gibt riemen in gleicher breite, gleicher länge, gleicher zähnezahl. aber die zahnform gibt es so nicht in dieser paarung, und schon hat sich das ganze erledigt.:rolleyes:

Gesiima
19.10.2010, 13:23
Hmm naja mir extra noch neue Riemenräder zu fertigen hatte ich eigentlich nicht so die Lust.
Mit Ersatzteilen machen die Hersteller wohl gerne noch weitere Kohle.
Würde ich nicht anders machen.
Wie auch immer gibt ja noch genug andere Sachen mit denen ich mich beschäftigen kann :cheesy:

Chris_Cross
19.10.2010, 16:32
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14952

günstiger Riemen, zum Rest ist alles gesagt:rolleyes:

hammer
20.10.2010, 11:00
Da die eine Frage noch immer nicht beantwortet wurde: Auf meinem Elsen-Riemen steht:
BANDO UTS
27611-24B00-133

:tongue: Dies entsspricht genau der Suzuki Teile-Nr., hilft wohl Gesiima auch nicht weiter auf der Suche nach einem Ersatzprodukt :tongue:

Gesiima
20.10.2010, 13:17
In der Tat bringt es micht nicht weiter.
Aber toll das es bei dir noch lesbar war.:cheesy:
Ist nur ein weiterer Beweis das es eine sinlose Diskusion ist weil alle wissen sollten das nur Suzuki als Quelle dienen wird.

Jogi
20.10.2010, 14:02
Moin Moin,

wenn ich mich nicht irre hat der Suzi-Riemen eine 14M Teilung. Zähne in Trapezform, nicht halbrund wie z. B. bei Harley. Einen ähnlichen Riemen hatte auch die alte Kawa EN 500 bevor die auf Kette umgerüstet wurde. Der Kawa-Riemen ist aber etwas länger. Glaub auch nicht das der Kawa-Riemen billiger ist.

Wenn Du umbedingt nachfragen willst, dann zähl mal die Zähne, dann dürfte dir dein Riemenfuzzi schon sagen können das er das Ding nicht liefern kann. Teilung würde ich dann auch nochmal nachmessen.

Dem Riemenfuzzi dürfte die Angabe der Zähnezahl, die Teilung und die Form der Zähne als Angabe reichen. Die Breite beträgt 40 mm.

Vielleicht gibt es ja deutlich günstigere Riemen die nur ein paar Zähne mehr oder weniger haben. Dann könnte man zumindest über eine Schwingenänderung nachdenken.

Gruß

Jogi

Gesiima
20.10.2010, 16:15
Naja wenns so einfach währe hätten es ja bestimmt schon welche versucht.
http://www.mercateo.com/q?query=zahnriemen+14m&featureBeingSelected=FVWirkl%28e4%29nge&FVRiemenbreite=40&FVWirkl(e4)nge=1890
Hier gibt es zB. Riemen mit 135Zähnen was 2 Zähne mehr sein würde was auf 14mm das Hinterrad nach hinten bedeuten würde. Das könnte man möglicherweise noch wegkompensieren.
Das Problem wird die Zahnform sein.
Wenn die nicht passt macht man sich die Riemenscheiben kaputt und das will ja auch keiner.
Und mir son Riemen zu bestellen in der hoffnung er passt um denn festzustellen er tut es nicht ist mir auch etwas doof.
Wenn ich natürlich zufällig ein rumliegen hab mit dem Maßen könnt man ja mal nen Abdruck von den Riemenscheiben machen und gucken ob es passt.
Aber wer hat sowas schon rumliegen:lipsrsealed:

robbierock
20.10.2010, 21:15
Hi,

hier kannste dir alles zusammenstellen wie du es willst. Ein paar kleine Änderungen mit der Aufnahme und Schwinge und Du hast was richtig geiles. :cool:

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1616/955.aspx

gruß robbierock

peterdufek
21.10.2010, 14:52
Man kann auch den Riemen aus dem Mähdrescher Class benutzen. Breite 40 mm, Teilung 14 mm und 132 Zähne. Es ist 1 Zahn weniger aber das ist kein Problem. Es soll billiger sein. Ein Tscheche hat damit mehr als 10 t Km problemlose Erfahrung.
Gruss Peter!

DWausH
21.10.2010, 17:01
Man kann auch den Riemen aus dem Mähdrescher Class benutzen. .......................

Da wäre ja der Hammer,
aber hast nicht genauere Daten, denn es gibt jede Menge Maschinen von der Firma.

peterdufek
21.10.2010, 22:45
Da wäre ja der Hammer,
aber hast nicht genauere Daten, denn es gibt jede Menge Maschinen von der Firma.
Leider mehr weiß ich nicht aber mein Nachbar arbeitet für CLASS, ich kann kann ihn fragen, ob er es herausfinden kann.
Gruss Peter