PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung Stopfen



silkem
05.08.2010, 14:51
Hallo Leute,

nachdem ich Ende letzten Jahres die TBKS vom Norbert erfolgreich eingebaut habe, wollte ich jetzt den Stopfen überprüfen, da meine eLSe ölt.

Ich habe bereits einiges darüber hier im Forum gelesen, benötige aber noch genauere Infos:
Ich will, wenn möglich, den Stopfen im eingebauten Zustand des Motors überprüfen, da ich nicht die Erfahrungen habe, mal eben einen Motor aus- und wieder einzubauen.
Meine Anfragen diesbezüglich:
- muss ich, wie im Handbuch beschrieben, den Vergaser ebenfalls ausbauen?
- welche Schrauben bzgl. der Motorhalterungen müssen gelockert bzw. entfernt werden? Die oberen bestimmt, sonst habe ich ja keine Möglichkeit den Deckel zu öffnen. Aber welche noch?
- Gibt es irgendwelche Schrauben vom Zylinderkopfdeckel, die ich nicht lösen darf?

Schon mal im Vorraus vielen Dank

Gruß Silke

cilex
05.08.2010, 15:13
- muss ich, wie im Handbuch beschrieben, den Vergaser ebenfalls ausbauen?
- welche Schrauben bzgl. der Motorhalterungen müssen gelockert bzw. entfernt werden? Die oberen bestimmt, sonst habe ich ja keine Möglichkeit den Deckel zu öffnen. Aber welche noch?
- Gibt es irgendwelche Schrauben vom Zylinderkopfdeckel, die ich nicht lösen darf?


Vergaser kann drinbleiben falls du den Motor nicht ausbaust. Bei mir ging der Zylinderkopfdeckel immer mit ein bisschen hin und her so runter.

Bau die obere Motorhalterung einfach komplett aus, sind nur 3 Schrauben. Rest bleibt.

Am Kopf machste alle Schrauben raus, hinter den Ventildeckeln verstecken sich auch jeweils noch eine und in der Mitte gibt es eine lange Schraube welche du nur heraus bekommst wenn der Deckel schon vom Zylinderkopf getrennt hast. Daran beim Zusammenbauen denken, also schraube wieder in den Deckel reinstecken und dann erst wieder aufsetzen!
:grin: (3x den Motor ausgehabt, 3x vergessen :grin:)

Ventile, Deko einstellen versteht sich von selber!

P.S. bau nicht den alten stopfen wieder ein, es gibt eine "verbesserte" Version welche du beim Freundlichen erhältst

neutron
05.08.2010, 17:12
Hier mal der Text den ChrisCross damals für mich geschrieben hat.
Bezog sich auf das Bild unten.

Die roten Schrauben sind die Schrauben, welche die Nockenwelle arretieren. Beim anziehen sacht und über kreuz.........max. 12NM
sonst reissen die schrauben weg, dann haste Sackgang.

Du musst auch nicht jede Schraube ausm Deckel entfernen, die S 30 zb. is nee Kipphebelwellenarretierungsschraube, die kann drinbleiben genauso die oberhalb von der großen verchromten welche horizontal auffe linken seite die Kipphebelwelle gegn verrutschen sichert. Die kleine Schraube vorn an der dekowelle kann auch dran bleiben, da die die dekowelle nur gegen das rausrutschen sichert. Besorg dir wenn du auf nummer Sicher gehen willst sämtliche Kopfschrauben neu. Kosten komplett ca. 45,-. Mir sind Schrauben abgerissen bei 10NM!!! Die Schablone kannste Ausdrucken und dann Schraube für schraube rausdrehen und in die Schablone (vorher auf Pappe kleben) stecken. Kannze nix falschmachen. Dirko HT und neuen Stoipfen ca. 8,- besorgen sowie den =-Ring vom Ölkanal der hoch in den Kopf geht. Bei fragen aufhören zu schrauben und den BT anrufen. Das packst scho!!! Gruss Chris



achso...........die Schrauben sind jetzt alle bis auf die 135mm 125mm und noch so nee lange alle Hell metallfarben......... Das hat Suzuki laut aussage vom BT einheitlich so gemacht



Gruß
Michael

Sundowner
05.08.2010, 19:36
Das mit dem Stopfen geht ganz einfach:

-Tank runter
-Kerze raus
-Motor auf OT stellen
-Dekompressionszug ab
-Obere Motorhalterung ab
-alle Verntildeckelschrauben rausdrehen
(merken welche wo war, besonders die mit den Dichtungen)
unter den Ventileinstelldeckelöffnungen vorne und hinten sind auch je eine:huh:.
-Ventildeckel nach links runternehmen
(Achtung Passhülsen nicht verlieren:cry:)
-alter Stopfen raus, neuer Stopfen rein :smiley:
(Leicht mit Dichmasse einschmieren)
-Wer will kann noch Zylinderkopfschrauben nachziehen:undecided:
-im Ventildeckel befindet sich ein ovaler Dichtungsring, diesen ggf erneuern (~1,80€):huh:
- Dichtungsflächen reinigen, Dichtungsmasse auf Zylinderkopffläche
auftragen.
- Deckel drauf, schrauben rein. Achtung linke Seite vorne, Schraube für
Blende nicht vergessen.:huh:
-Ventilspiel einstellen.
-Dekompressionszug einstellen.
-Motorhalterung oben dran.
-Zündkerze rein
-Blenden dran
-Entlüftungsschlauch dran

fertig.:smiley::grin::rolleyes:

Arbeitszeit mit 2 Zigarettenpausen 1 Stunde:cool:

Gruß Harald

silkem
05.08.2010, 20:59
Wie überprüfe ich denn, ob der Motor auf OT steht?

Gibt es ein Bereich, indem ich kontrollieren kann, wie der kolben gerade steht? http://www.ls650.eu/community/images/icons/icon5.gif

saturno
05.08.2010, 23:10
In dem Fred hier steht eigentlich fast alles bzgl. OT drin: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11883

Cheers, Peter

silkem
07.08.2010, 18:18
Hallo Leute,

ich bin etwas frustriert.
Habe angefangen die Schrauben des Ventildeckel zu lösen und in eine Schablone zu stecken (guter Tip) und habe jetzt nur noch eine Schraube (L70) zu lösen, die jedoch anfängt, rund zu werden.
Habe mit einem Maulschlüssel angefangen, da für mein Aufsatz der Knarre nicht genügend Platz (nach oben)vorhanden ist, aber mit dem Maulschlüssel rutsche ich ab.

Gibt es eine Möglichkeit, den Motor etwas zu drehen oder anderweitig zu bewegen damit ich mit der Knarre die Schraube lösen kann?

gruß Silke

Sundowner
07.08.2010, 18:39
probier einen Ringschlüssel!

silkem
08.08.2010, 10:01
Hallo Leute,

der Ringschlüssel rutscht ebenfalls; deshalb habe ich meine Arbeiten abgebrochen, bevor die Schraube wirklich richtig rund ist.
Ich hoffe mit einem Aufsatz einer 10erNuss dass ich das gute Stück lösen kann. Jedoch brauche ich dafür etwas mehr Platz.

Hoffe auf eure Tipps

Gruß Silke

neutron
08.08.2010, 10:29
Hallo Leute,

der Ringschlüssel rutscht ebenfalls; deshalb habe ich meine Arbeiten abgebrochen, bevor die Schraube wirklich richtig rund ist.
Ich hoffe mit einem Aufsatz einer 10erNuss dass ich das gute Stück lösen kann. Jedoch brauche ich dafür etwas mehr Platz.

Hoffe auf eure Tipps

Gruß Silke

Das Problem hatte ich auch.
Hab ne Nuss genommen und nen passenden Inbuss abgesägt das er unter den Rahmen passt und dann mit einem Maulschlüssel und Druck von oben auf den Inbuss aufbekommen.
Auf die selbe Weise auch wieder montiert.

Gruß
Michael

Chris_Cross
08.08.2010, 10:34
Gripzange, aber auf ordentlichen Grip an dem noch vorhandenen Schraubenkopfrest achten. Tja, der Stopfen ist leider nicht ohne, ich hab auch nee Schraube abgerissen bei der Montage trotz des Einsatzes eines DREMO Schlüssels, Dirty Sanchez ist das Gewinde flöten gegangen usw. Da macht jeder so seine Erfahrungen. Nutze bitte zur Montage einen Satz neuer Deckelschrauben und einen DREMO-Schlüssel.

silkem
08.08.2010, 14:43
Danke Leute für die Tipps,

ich versuchs mal mir einer Gripzange (muss diese jedoch erst kaufen); ggf. werd ich es mal mit einem abgesägtem Imbussschlüssel versuchen.

Um später auf Nummer sicher zu gehen, will ich mir dann gleich noch neue Schrauben besorgen; Bekomme ich diese bei Louis und co oder muss ich die bei einem Suzuki-Händler einkaufen?

Gruß Silke

Speedy62
08.08.2010, 15:07
Hallo Silkem
Wenn du die Schraube nicht los bekommst dann melde dich bei mir, Wohne ja auch in Herne. Ich würde dann kurz vorbeikommen und dir helfen.
Gruß
Javier
0151 14538969

Chris_Cross
08.08.2010, 15:19
Um später auf Nummer sicher zu gehen, will ich mir dann gleich noch neue Schrauben besorgen; Bekomme ich diese bei Louis und co oder muss ich die bei einem Suzuki-Händler einkaufen?

Gruß Silke


Hol auf alle Fälle neue Schrauben und diese Ausschließlich beim Suzuki Händler. Andere gehen nicht, da bei den Kopfschrauben gehärtete dabei sind und du auch gleich den O-Ring sowie die Dichtungsringe der Kopfdeckelschrauben mit tauschen solltest. Kosten der Schrauben und Dichtungsringe liegenbei etwa 45-50 Euro.

silkem
08.08.2010, 15:40
Danke Speedy62,

werde auf dein Angebot gerne zurückgreifen.
Habe diese Woche jedoch Spätdienst und werde wohl erst am Wochenende wieder an meiner eLSe sein.

Werde im laufe der Woche dann gleich noch die Schrauben beim Händler kaufen, damit ich nach dem hoffentlich erfolgreichem Stopfen-Tausch meine eLSe wieder fahrbereit bekomme.
Falls noch anderweitige Ideen von Euch existieren, dann bitte her damit.

Gruß Silke

silkem
26.08.2010, 10:47
Hallo Leute,

Deckel ist endlich ab (Danke Speedy62), Stopfen ist getauscht, Deko und Ventile sind eingestellt.
Jedoch habe ich bei meiner ersten kleinen Probefahrt ein Klackern aus dem Motor gehört;
Kann es sein, dass ich doch den falschen OT erwischt habe? Habe den Ventildeckel erst abgebaut, als Speedy62 mir den richtigen OT eingestellt hatte. Nachdem ich den Deckel wieder aufgesetzt hatte, habe ich die Dekompr. und die Ventile überprüft und eingestellt (Ventile 0,10mm Ein- und Auslass). Anschließend habe ich die Kurbelwelle gedreht:
Bei der ersten Drehung hatte ich überhaupt keinen Spiel bei den Ventilen; nach der zweiten Umdrehung hatte ich Spiel und musste zwei der vier Ventile nochmal nachstellen, da hier das Spiel zu groß war (0,15mm Führerlehre passte rein).

Muss ich dass ganze nochmal machen oder kann es sein, dass ich ein anderes problem habe?

gruß Silke

martin c.
29.07.2011, 21:37
was kostet so ein stopfen und soll man die kopfdichtung gleich neu machen?
mfg

Chris_Cross
29.07.2011, 21:40
Martin, der Stopfen kostet neu etwa 6-8 Euro+nee Tube Dirko HT. Die Kopfdichtung brauchste nicht mit machen, aber besorg dir noch nen neuen Dichtring (Null-Ring).

else
29.07.2011, 21:51
was kostet so ein stopfen und soll man die kopfdichtung gleich neu machen?
mfg

Wenn die Kopfdichtung OK war, würde ich sie lassen.
Für den Stopfen wird ja nur der Deckel und nicht der Kopf abgenommen.

martin c.
29.07.2011, 21:52
Martin, der Stopfen kostet neu etwa 6-8 Euro+nee Tube Dirko HT. Die Kopfdichtung brauchste nicht mit machen.
braucht man sonst noch was? wielange braucht man bis man den stopfen wechselt?

Chris_Cross
29.07.2011, 21:54
braucht man sonst noch was? wielange braucht man bis man den stopfen wechselt?

Wie fit bist du im Schrauben?

martin c.
29.07.2011, 22:00
Wie fit bist du im Schrauben?
50% reparieren und 50% kaputt machen. Wenn dann lass ich das in der werkstatt machen. war heute in der werkstatt und leider hatte er keinen plan wo das öl herkommt, deswegen frag ich jetzt und sage ihm weiter!
mfg

Gerhard
29.07.2011, 22:11
Du brauchst das Handbuch, nen DrehMo Schlüssel, musst Ventile einstellen können und denDekozug.
Musst Gefühl haben beim Auftragen der Dichtmasse, nicht zu viel.

Dann noch ca. 3-5 spezielle Informationen zum wieder aufsetzen des Deckels.

Beim ersten mal ca. 2-3 Stunden und ne Flasch Bier. :thinking:

Such dir nen eLSen Treiber in deiner Nähe der das schon mal gemacht hat und macht euch nen schönen Samstag Nachmittag.
Wenn die Werkstatt keine Ahnung vom "Stopfen" hat, haben die auch noch keine eLSe aufgemacht.
Der macht dann genau so viel falsch wie du.

Gruss
Gerhard

else
29.07.2011, 22:13
Such dir nen eLSen Treiber in deiner Nähe der das schon mal gemacht hat und macht euch nen schönen Samstag Nachmittag.
Wenn die Werkstatt keine Ahnung vom "Stopfen" hat, haben die auch noch keine eLSe aufgemacht.
Der macht dann genau so viel falsch wie du.

Gruss
Gerhard


Das ist mit Abstand der beste Tip:smilie_baby_010:

martin c.
29.07.2011, 22:44
Du brauchst das Handbuch, nen DrehMo Schlüssel, musst Ventile einstellen können und denDekozug.
Musst Gefühl haben beim Auftragen der Dichtmasse, nicht zu viel.

Dann noch ca. 3-5 spezielle Informationen zum wieder aufsetzen des Deckels.

Beim ersten mal ca. 2-3 Stunden und ne Flasch Bier. :thinking:

Such dir nen eLSen Treiber in deiner Nähe der das schon mal gemacht hat und macht euch nen schönen Samstag Nachmittag.
Wenn die Werkstatt keine Ahnung vom "Stopfen" hat, haben die auch noch keine eLSe aufgemacht.
Der macht dann genau so viel falsch wie du.

Gruss
Gerhard
ich werde den stopfen kaufen und dann fahr ich in die werkstatt. gibts den stopfen nur original?

Gerhard
29.07.2011, 23:00
Ja,
entweder hier Pos. 12
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-pj_model13821/partslist/FIG-01.html
oder beim freundlichem Susi Händler deines Vertrauens.

Gruss
Gerhard

PS: Schreib mal bitte hinterher was du gelatzt hast. :embarassed:

martin c.
29.07.2011, 23:03
Ja,
entweder hier Pos. 12
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-pj_model13821/partslist/FIG-01.html
oder beim freundlichem Susi Händler deines Vertrauens.

Gruss
Gerhard

PS: Schreib mal bitte hinterher was du gelatzt hast. :embarassed:
ich werde berichen! wenn ich zum suzuki händler fahre und sage ich brauch einen stopfen dann lachen die mich sicher aus
mfg

der_Rudi
29.07.2011, 23:06
ich werde berichen! wenn ich zum suzuki händler fahre und sage ich brauch einen stopfen dann lachen die mich sicher aus
mfg

dann würde ich mir nen kompetenten händler suchen..........

rostocker
29.07.2011, 23:06
Hallo,
du brauchst keinen Stopfen kaufen, nur Ventildeckel öffnen, Stopfen neu eindichten, Ventildeckel zumachen und vorher mal Themen Stopfen und Ventildeckel durcharbeiten.

Gruß Michael

Chris_Cross
29.07.2011, 23:08
Wird etwa 150-180 kosten, wenn die LS danach dauerhaft läuft!
wenn nicht und die exzelente Schrauberbude richtig kräftig Dichtmasse rangeschmíssen hat, wovon man ausgehen muss wenn die noch nie nee LS offen hatten wirds richtig teuer>>>>>Verstopfte Ölkanäle von der dichtmasse usw. Dann kannste eventuell nee neue kaufen:grin:

Der Gerhard hat recht mit der aussage, wenn die noch nie nee LS offen hatten, kannstes auch gleich selber machen.

martin c.
19.08.2011, 17:18
gruß euch
Motorrad wurde soeben von der Werkstatt geholt. Stopfen wurde erneuert Motor wurde neu abgedichtet und Ventile wurden eingestellt. Gesamtsumme 140€
mfg martin

blue-thumper
07.03.2012, 17:35
ja übewr der mutter sitzt der stopfen, zylinderkopfdeckel muß runter.

ladyfalk
20.04.2012, 15:00
Hallo, ich gesell mich jetzt mal hier dazu. Nachdem ich jetzt den TBKS mein Eigen nenne (danke Norbert) kommt Anfang Mai ein lieber Schrauber zu mir und hilft mir einbauen. D.h. wohl eher umgekehrt.:rolleyes: Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auch gerne die Sache mit Stopfen angehen. Ich hab hier mal im Forum rumgekruschtlt, aber es hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Ich hätte in meiner Naivität jetzt einfach einen beim Susi-Händler bestellt und eine Zylinderkopfdichtung dazu, weil die alte meiner Erfahrung nach nicht mehr richtig dicht wird. Jetzt hab ich was von selbstgetrickten Alustopfen gelesen und dass Orginalteile schon mehrfach von Suzuki verändert wurden. (Das beste war die Hanfdichtung und die menstruierenden Jungfrauen um Mondschein. Bin schier vom Stuhl gefallen vor lachen.) Gibts inzwischen was besseres als das Original Ersatzteil? Und was muss man genau beim Abdichten beachten, damit die Ölleitungen nicht verstopfen? Mit Loktite kann ich mich gedanklich gerade nicht anfreunden.
Sorry und Danke, wenn ihr zum gefühlten Millionsten Mal die gleichen Fragen beantwortet.:embarassed: Aber ich bin grad echt total verwirrt.
Nächste Woche wächst auch auf jedenfall was von mir aufs Forumkonto rüber. Bin so froh Euch gefunden zu haben.

blue-thumper
20.04.2012, 15:22
also die zylinderkopfdichtung war mit sicherheit unnötig, wenn´s ölt isses der stopfen und einfach mal so eine zylinderkopfdichtung wechseln macht man nicht dazu muß ja auch der motor zerlegt werden. wenn der kopf runter ist muß auch der zylinder runter um die fussdichtung zu wechseln, alles andere hält nicht.
ja suzuki hat den stopfen verbessert und richtig eingebaut mit etwas dirko hält der ewig dicht, da ist nix anderes erforderlich.

ladyfalk
20.04.2012, 15:38
Viele Dunke. Ich hab sie ja noch nicht *g*. War ja so schlau vorher zu fragen. O.K. Das vereinfacht die Sache ganz sehr. Dann besorg ich nur den Stopfen und werde das Ergebnis hier bekannt geben. Langsam wate ich knietief in Deiner Schuld. Irgendwann komm ich mal vorbei und bring Dir ne Schachtel Merci.

Jogi
20.04.2012, 19:50
Moin Moin,

wenn du den Zylinderkopfdeckel runtermachst, da ist noch ein O-Ring unter dem Deckel, den würde ich mir mitbestellen. Wäre blöd wenn der defekt ist und du keinen Ersatz hast. Wenn der Motor eingebaut bleibt dann achte drauf, dass beim Zusammenbau die mittlere Schraube im Deckel beim aufsetzen des Deckels mit im Deckel drin ist, die kriegste nachher nicht mehr rein.

Gruß

Jogi

Woody89
21.12.2013, 12:31
Moooin, hab's gestern ebenfalls vollbracht. Stopfen gewechselt. Kleine Raupe von dirko HT drauf und zu der Deckel. Habe den O-Ring vom Finger mit dirko eingeschmiert, also minimalistisch. Geht das klar? Weil ich keine Dichtung hatte und diese noch ganz gut aussah. Das ich diese dann beim nächsten mal rausscharben muss ist mir klar, dennoch sollte das was halten oder?
Dazu eine weitere Frage wegen den Ventilen. Darf die Fühlerlehre bei 0,10mm leichtes Spiel aufweisen, also das die Lehre nur schwergangig zwischen Kipphebel und Ventilen zu bewegen ist? Weil wenn da nichts mehr zu bewegen ist, also die Lehre nicht mehr dazwischen kommt, habe ich ja keine 0,10mm mehr oder?

Lieben Gruß ausm Pott

WES-AP10
21.12.2013, 12:48
Die Lehre soll noch "saugend" durchpassen.

Gruß
Dennis

LS650-Junkie
21.12.2013, 21:30
... noch "saugend" durchpassen ...

#Dennis: Wie meinste das mit dem "saugend" - ich hab da keine Vorstellung - und mich würde es auch interessieren wie die Lehre sich durchziehen lassen soll.

Denn ich war mir letzte Woche total unsicher ob ich es nicht zu stramm eingestellt habe.

Bei mir ist es jetzt so dass die Lehre schon mit einem gewissen Druck zwischen Kipphebel und Ventil reingeschoben werden muss, so dass sich die Lehre beinahe verbiegt - ist sie (die Lehre) mal zwischendrin so verbiegt Sie sich nicht mehr aber es ist dennoch ein gewisser Widerstand zu spüren - ist der Spalt so zu knapp?

Würdest Du mir das "saugend" mal erläutern?

cilex
21.12.2013, 21:49
Alles gut so ;-)

blue-thumper
21.12.2013, 22:21
wie soll man saugend erklären?

es muß leicht gehen, aber nicht zu leicht, die lehre muß sich mit geringem widerstand rausziehen lassen.
wichtig ist das beide (pro hebel) exakt gleich sind sonst läuft die welle schief ein.

Woody89
22.12.2013, 18:34
Ok, dann habe ich es richtig. Lasst sich nur schwergängig einrühren, und ebenfalls schwergängig entnehmen. Lieben Dank

blue-thumper
22.12.2013, 18:46
was heißt schwergängig?
saugend bedeutet geringer widerstand, die lehre muß sich anstandslos entfernen lassen so das man merkt das sie noch ein ganz wenig festgeklemmt wird.
sobald man etwas fest ziehen muß ist das spiel zu eng. lieber die ventile ein wenig weit als zu eng einstellen.

Viertakter
22.12.2013, 22:59
Wenn er die zwangsweise geknickte Lehre von 0,1mm noch dazwischenbekommt, sie sich bewegen lässt, und wenn das bei beiden Ventilen eines Paares gleich ist, passt das dennoch. Diese geknickte Lehre kann ja kaum Kräfte übertragen. Es sei denn, Woody hätte sie seitlich mit einem Hilfswerkzeug reingepresst.
Gleichmässig ist wichtiger als genaues Mass, da ist die Vorgabe zwischen 0,08 und 0,13mm. 0,1mm ist dabei ein gutes Mittelmass und in nahezu jedem Lehrenpaket drin.

Natürlich ist "im Zweifel" etwas mehr besser als etwas zuwenig Spiel.

..just my 2 cent...
Lutz

blue-thumper
22.12.2013, 23:51
im grunde schon, wenn man weiß was man tut.
wieso kommst du auf zwangsweise geknickte lehre? wenn man die lehre richtig benutzt ist diese nicht geknickt sondern allenfalls ganz leicht gebogen.
ein stramm auf 0,1 eingestelltes spiel kann besonders auf der auslassseite schon zu eng sein, auslassseitig wären sogar 0,12 besser.
im anhang ein foto von einem ventil wo das spiel falsch eingestellt war, davon habe ich eine menge und "alle" hatten etwas gemeinsam, sie waren angeblich auf 0,1 eingestellt.
darum, gehe ich auf beratungen nie davon aus wie ich es mache, ich weiß es. im zweifel noch einmal kontrollieren und etwas weiter einstellen.

Woody89
23.12.2013, 00:08
Mahlzeit,

ich habe mich dann falsch ausgedrückt. Die Lehre war immer leicht gebogen, jedoch habe ich die Ventile so eingestellt, dass diese mit mittleren Widerstand herausnehmbar sind. Die Lehre habe ich ohne Hilfswerkzeuge zwischen Ventil und Kipphebel bekommen. Also muss ich ohne viel Druck noch zwischen die Ventile kommen oder darf ich nicht mehr reinkommen mit der Lehre? Rausziehen ist ja immer einfacher.
Werde da morgen nochmal rangehen und diese nach euren Tipps einstellen.

blue-thumper
23.12.2013, 00:31
wichtig ist, nach dem einstellen den motor einmal um 720 grad durchzudrehen und dann das ventilspiel noch einmal kontrollieren.
natürlich mußt du zum überprüfen die lehre noch einmal einfügen und richtig ist, das geht etwas schwerer als diese rauszuziehen.
wenn alles passt lässt sich die lehre mit zwei finger mit "etwas" widerstand rausziehen.

Woody89
23.12.2013, 00:52
Werde ich drauf achten, danke für den Hinweis.

LS650-Junkie
01.01.2014, 13:34
Mich ließ das Thema Ventilspiel nicht ruhen - so dass ich gestern nochmal alle vier Spaltmaße kontrolliert habe - soweit so gut.

Jetzt drängt sich mir aber eine andere Frage auf - ich hab die Kontermuttern das letzte Mal ziemlich "angeknallt", da ich mir dachte dieser Gewindestift muss "gut heben" - aber vielleicht ist das gar nicht notwendig, vielleicht sogar sträflich - reicht da etwa ein leichtes Gegenkontern oder muss da schon etwas "Schmackes" ran?

Im Bucheli und auch in der Suzuki Wartungsanleitung habe ich diesbezüglich keinen Hinweis gefunden.

blue-thumper
01.01.2014, 14:35
die muttern werden ganz normal angezogen, auf keinen fall mit schmackes.

LS650-Junkie
01.01.2014, 15:14
... auf keinen fall mit schmackes.

Na da bin ich froh, dass ich nochmal nachgehakt habe ... Danke.

blue-thumper
01.01.2014, 15:27
und auf jeden fall das spiel erst nach dem festziehen überprüfen.

Hodl
17.01.2015, 17:04
So ich hol das Thema wieder hoch, nachdem ich das nun alles durchgelesen hab und trotzdem noch Fragen hab.
Hab gestern den Deckel runtergemacht und wollte nun weitermachen. Der Stopfen der aktuell im Kopf steckt sieht aus als ob der
aus Alu wäre und der lässt sich nicht so einfach raus ziehen - ist das OK? Wie krieg ich den raus? Darf ich da mit einer Zange ran?

Wie sauber müssen die Flächen sein auf die das Dirko aufgetragen wird? Auf welches Teil wird das Dirko aufgetragen - Kopf oder Deckel -
ich mein als ich den Deckel runtergenommen hab, das war ja nicht so einfach und wenn dann da noch so Dirkowürmer dran sind :thinking:

Darf ich den Kolben einmal durchdrehen - ich möchte gerne die Nockenwelle auf Lunkern kontrollieren- klar darf man den durchdrehen, aber muss man da auf was achten?

Dann noch zu den Dichthülsen - also bei meinem Deckel sind da 3 Gummiringe in Löchern eingepasst ansonste war bei der oberen mittigen Schraube eine Unterlagscheibe dran
und bei der Schraube L135 war gar nix ? -ist das ok??

Gruß Hodl

Hodl
17.01.2015, 18:31
Hey Leute hat sich erledigt, mein Kumpel war grad da - gelernter KFZler - haben jetzt alles zusammen:IMG0:

sagar
06.05.2016, 09:03
Anmerkung zu "AW: Hilfestellung Stopfen" von Neutron am 5.8.2010:

In dem zitierten Text ist eine mißverständliche Formulierung, die aber wohl in den letzten 6 Jahren keinen gestört hat (oder hab ich was übersehen?):

"Du musst auch nicht jede Schraube ausm Deckel entfernen, die S 30 zb. is nee Kipphebelwellenarretierungsschraube, die kann drinbleiben genauso die oberhalb von der großen verchromten welche horizontal auffe linken seite die Kipphebelwelle gegn verrutschen sichert."

Die verchromte kann natürlich drin bleiben, die oberhalb (L55) geht aber durch in den Kopf und muß raus.
Also bleiben drin: "S30",die schräge an der Dekowelle und die verchromte,
raus müssen die 13 anderen.

Gruß sagar