PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mache mir sorgen



magdeburgerling
04.08.2010, 23:22
hallo leute,
nun liegen schon mehrere tausend kilometerchen hinter mir und meiner elsbeth.

allerdings machen mir ein par sachen leichte sorgen:

immer wenn ich das mopspete abstelle kommt ein kleines püffchen aus dem auspuff.
manchmal wenn ich vom gas gehe knallt es laut im auspuff

wenn ich vom gas gehe (den zahnriemen nicht auf spannung halte) dann gibt es ein summendes geräusch an der vorderen riemenscheibe. Spannung des Zahnriemens passt. der riemen sitzt ziemlich nach außen auf der vorderen riemenscheibe.

könnt ihr mir weiterhelfen?
ist das alles schlimm oder elsentypisch?

Bruno
05.08.2010, 00:27
Moinmoin,

also dat "püffchen" is typisch und genau dat, wat die eLSe ausmacht:grin: dat knallen beim gas wegnehmen halte ick für fast normal, könnte ein zeichen dafür sein, das sie ein bischen zu mager läuft ... sollten evtl. mal die experten was zu sagen.

zum riemen und seinen geräuschen kann ick leider nüscht sachdienliches beitragen, soweit reicht meine kenntnis (noch) nich:undecided: ... gibt aber genug zum thema hier zu lesen.

also erstmal keene panik ...

so denn, bruno:wink:

Sundowner
05.08.2010, 02:45
Die Knallerei kann von verdrecktem Luftfilter kommen, und oder, Vergasereinstellung. Mach mal den Lufi sauber oder einen Neuen, meistens isses dann gut.

Das Geräusch von der Riemenscheibe ist schwierig per Ferndiagnose, aber als erste Maßnahme würd ich mal nach dem festen Sitz von Pulleye sehen.

Gruß Harald

magdeburgerling
05.08.2010, 06:26
das mit dem lufti werde ich mal machen nur nicht vorm we da meine freundin da ist ("...ist dir das motorrad wichtiger als ich?..." bla bla bla:grin:)
das pulley sitzt fest. hatte erst an abdeckungen gedacht, hab sie ein kleines stückchen weggebogen und die waren es aber nicht.
grüße

Gondy
05.08.2010, 07:30
Zahnriemenspannung passt ?
Nach der 90 Grad Methode oder nach dem Riemenspannungsmessgerät ?
Bei mir war nach dem Einstellen nach der 90 Grad Methode Ruhe

magdeburgerling
05.08.2010, 09:25
mir ist vom lkw führerschein nur das daumenbreit nach unten drücken bekannt aber du hast recht vom drehen wurde mir auch mal vermittelt aber ich muss es wohl verdrängt haben. wenn die spannung nicht stimmt, wiekann ich die dann einstellen?

loeschmeister60
05.08.2010, 09:58
Hinterachsmutter lösen, dann an den beiden Spannern an der Schwinge einstellen. Die Markierungen sind nicht sehr vertrauenswürdig. Also so einstellen, daß der Riemen mittig läuft. Man kann die Kiste aufbocken und im Standgas laufen lassen, ist aber nicht ungefährlich für die Finger!

Besorg die mal die Reparaturanleitung, da kannst du sowas nachlesen. Ist anschaulicher als so ein Text hier.

Gruß Harald

cilex
05.08.2010, 10:17
Also das knallen beim plötzlichen Gaswegnehmen und abstellen können vermindert werden wenn das Standgas höher gestellt wird.

Zum "surren", du solltest mal die Vordere Riemenscheibe herunternehmen, meistens ist es das ausgeschlagende Pulley evtl. auch die welle.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2469&highlight=pully

magdeburgerling
05.08.2010, 10:33
es ist mal wieder geil wie schnell hier brauchbare antworten im forum zusammenkommen, D A N K E !!!

also ich hab mir mal zwecks riemen folgenden arbeitsplan erstellt:
-Riemen und Pulleyadeckungen abnehmen
-Riemen entspannen
-alles einfach mal säubern
-Spiel der Pulleys kontrollieren
->kein Spiel hinten einstellen
-wenn alles Toll,Schutz wieder drauf

und dieses knallen:
-Luftfilter kontrollieren (das ist easy, da war ich schonmal auf erkundungstour)
-Lerhlaufdrehzahl einstellen

letzteres habe ich schonmal versucht, da diese zuerst so niedrig war, das beim gaswegnehmen die else ausging.

lucy
05.08.2010, 10:34
Also das knallen beim plötzlichen Gaswegnehmen und abstellen können vermindert werden wenn das Standgas höher gestellt wird.


:undecided::undecided: hat bei mir nix genützt ....

magdeburgerling
05.08.2010, 12:06
:undecided::undecided: hat bei mir nix genützt ....

jab das gleiche ist es bei mir auch, es wird ein weni besser aber weg ist nicht...
ich meine schlecht klingt das ja nicht aber ob das so gut für meine süße ist glaube ich kaum

rudiwolfen
05.08.2010, 21:03
dreh mal die leerlaufgemoschschraube 1/4 Umdrehung weiter nach links(auf).
Beim ausmachen nicht nochmal vorher gasgeben, sondern aus dem Standgas ausschalten.
Das Knallen beim abstellen ist typisch bei heißem Motor nach forscher Fahrt.
Gruß
Rudi

magdeburgerling
05.08.2010, 22:22
Das Knallen beim abstellen ist typisch bei heißem Motor nach forscher Fahrt
ups, hehe :grin: woher das nur alle wissen...
ne ähm egal wie ich fahre das ist leider auch bei langen touren und bei gemütlichem dorfgecruise (lächerliches wort)
und schraube raus hilft ein wenig aber das ist ne einzylinder, die muss blubbern und nicht nähen :rolleyes: ich denke mal der lufti kommt mal raus...

M.E.F.ju
05.08.2010, 23:14
Rudi meint die Leerlaufgemischeinstellschraube (rechts am Gaser), nicht die Standgasschraube.
Vergasereinstellungen lassen sich hier nicht definitiv diskutieren.
So ein Vergaser hat von aussen 7 erreichbare Schrauben, du solltest schon (und zwar vorsichtig) an der richtigen drehen.
Gruß,
Mefju

Eyk
05.08.2010, 23:30
Hatte das Knallen auch.Habe die Schrauben am Krümmer zum Zylinder nachgezogen und alles war gut.
Gruß Eyk

peterdufek
06.08.2010, 00:22
Auspufffurzen, immer wenn du das Mopped abstellst, ist nicht normal und nicht gut. Die Leerlaufgemischschraube, die dir Rudi empfohlen hat, ist eine winzige Messingschraube versteckt ung. 5mm im Loch an der rechten Seite des Vergasers, ganz vorne oben über dem Motoranschluss. Markiere dir ihre Position und sag uns wieviele Umdrehungen hast du sie draußen. Laut Bedienungseinleitung soll es 2,75 sein, es ist 2 3/4. Ich habe es so eingestellt und habe fast kein Furzen. Einige Biker haben es aber weniger und es gab schon hier im Forum Streiterei darüber.

Wastlsepp
26.09.2010, 20:28
Servus Leute! ich habe eine frage :

Mein motor ist neulich komplett kaputt gegangen und ich brauche schnellstens einen neuen! ich hab auch einen gefunden, allerding ist das einer Bj. ´94 mit 5 gängen! ich hatte vorher aber einen drinnen, bzw meine else ist Bj. ´88 und hat nur 4 Gänge! meine frage hierbei ist : macht das nun was aus dass ich einen 5 gang einbaue oder nicht? bzw geht das von der Elektronik her, nicht dass er danach gar nicht mehr funktioniert!

hoffe auf baldige antwort

Chris_Cross
26.09.2010, 21:00
Kannste bedenkenlos verwenden. Es wird sich weder an der Enddrehzahl noch an der Leistung im Bezug auf die Unterschiedlichen Gänge etwas ändern! Mit der Elektrik dürfte es auch keine Probleme geben, da zb CDI usw. bei beiden Motoren von vor 96 sind. Geändert hat sich die CDI erst ab 96!

Ebi
26.09.2010, 21:16
An meiner Else war das Knallen fast weg als ich den betonierten Luftfilter gegen einen neuen ausgetauscht habe

Chris_Cross
26.09.2010, 21:32
Servus Leute! ich habe eine frage :

Mein motor ist neulich komplett kaputt gegangen und ich brauche schnellstens einen neuen! ich hab auch einen gefunden, allerding ist das einer Bj. ´94 mit 5 gängen! ich hatte vorher aber einen drinnen, bzw meine else ist Bj. ´88 und hat nur 4 Gänge! meine frage hierbei ist : macht das nun was aus dass ich einen 5 gang einbaue oder nicht? bzw geht das von der Elektronik her, nicht dass er danach gar nicht mehr funktioniert!

hoffe auf baldige antwort



Wastl.....wie oft willste in anderen Treads noch Fragen? Deshalb gehts auch nicht schneller mit den Antworten:wink: