PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußrasten und TÜV



Easyrider
04.08.2010, 15:39
Hallo,
meine eLSe ist Typ NP41A.
Alle ABE's und Gutachten für vorverlegte Fußrasten sind für TypNP41B.
Der Tüv sagt mir, die ABE ist ungültig bzw. die Anlage hat keine ABE.
Das geht nur über eine Einzelabnahme.
Da muß ich doch noch mehr bezahlen, die Anlage ist schon sauteuer.
Hat jemand Erfahrung damit.
Grüße
Easyrider

Fritz
04.08.2010, 16:51
.....am Einfachsten ist es, Du probierst es bei einem anderen Überwachungsverein - meistens klappts! :wink:
FRitz

Ratwing
04.08.2010, 17:15
Also ich hab hier beim letzten TÜV im Juli 80,- Euro bezahlt für folgende Eintragungen:

1. Stahlflex vorne und hinten (wobei eine Leitung ohne Gutachten dabei war ... jetzt steht nur "Stahlflex FISCHER, LUKAS und LSL" in meinen Papieren
2. Komplette EIGENBAUFUSSRASTENANLAGE ohne GUTACHTEN und so'n Nonsens ...


... und das beste ... ohne schmieren, schleimen sonstiges ... ganz legal ... auf den Herrn Ingenieuren kommt's an ... :wink:

Fritz
04.08.2010, 17:18
... und das beste ... ohne schmieren, schleimen sonstiges ... ganz legal ... auf den Herrn Ingenieuren kommt's an ... :wink:

....genauso ist's.....!

Ratwing
04.08.2010, 17:19
Ganz vergessen ... was für ein vorgelege hast Du verbaut ??

hejedu
05.08.2010, 07:46
Ähnliches Problem hatten wir vor kurzem...

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14079&highlight=Stahlflex


warst du beim TÜV oder bei der DEKRA oder wie sie sonst noch heißen ,
meine Erfahrung ist dass die Dekra -Menschen eher übervorsichtig sind (kommt natürlich auch immer auf die einzele Person an ) versuchs halt mal beim Tüv. Telefonier erst mit denen und schildere dein Problem ,wirst schon einen finden der es so einträgt... Viel Glück

loeschmeister60
05.08.2010, 08:03
Ich bin wegen des Lenkers im vergangenen Jahr zu Dekra gefahren. Die Eintragung bekam ich erst, nachdem ich den "Spezialisten" überzeugt hatte, daß das beiliegende Gutachten tatsächlich gültig war. :angry:

Dieses Jahr im Juni war ich zur HU (mit neuer Stahlflexleitung) bei einer freien Werkstatt. Dort macht ein Ingenieurbüro die Abnahmen. Fazit: Die Frau hatte echt Ahnung, kein unnötiges Bremborium, alles Wichtige wurde überprüft, kurz ein wenig Benzin geredet, Plakette drauf und fertig.

Gruß Harald

Pegasus
05.08.2010, 08:17
War - nach vorherigem Telefonat - mit meiner Stahlflexleitung beim TÜV. (Nachdem die DEKRA bei der HU die Plakette wegen "erheblicher Mängel" verweigert hatte:angry:)
ABE für Typ 41B vorgelegt. (Hab auch ne 41A)Sofort Schein für Eintragung bekommen und Platkette.
Hat incl. Nachprüfgebühr knapp über 30,00 € gekostet.

Onroad
19.01.2011, 10:56
Hat bisher keiner versucht eine Unbedenklichkeitserklärung von Suzuki zu erhalten, bezüglich den verschiedenen Typen NP41A und NP41B?

LG,
Torsten

bozzer
19.01.2011, 11:07
Beim letzten Tüv-Besuch(TÜV-NORD) wollte der GUTE die ABE von dem Windschild und von der Stahlfex- Bremsleitung sehen. Die "Sachen" hab ich rausgekramt, da wollte der "GUTE" gar nicht mehr sehen!! Alles klar,ist in Ordnung,das war alles!:thinking: Wollte wohl nur sehen,ob ich die ABE dabei habe.

Onroad
19.01.2011, 12:28
Beim letzten Tüv-Besuch(TÜV-NORD) wollte der GUTE die ABE von dem Windschild und von der Stahlfex- Bremsleitung sehen. Die "Sachen" hab ich rausgekramt, da wollte der "GUTE" gar nicht mehr sehen!! Alles klar,ist in Ordnung,das war alles!:thinking: Wollte wohl nur sehen,ob ich die ABE dabei habe.
Ist schon klar, so läuft es zur Zeit - man ist dem "Guten Willen" des jeweiligen Prüfers ausgesetzt. Sorry, aber das beantwortet nicht meine Frage.

Der einsame Reiter
19.01.2011, 14:15
Hat bisher keiner versucht eine Unbedenklichkeitserklärung von Suzuki zu erhalten, bezüglich den verschiedenen Typen NP41A und NP41B?

LG,
Torsten

Schreib hin und stell die Antwort bitte hier ein.

Ich hatte nur einmal Anfang der 90er Probleme mit einem Jungbullen. Der meinte die Reifenfreigabe wäre ungültig. Sein Kollege hat ihn dann über Grauimporte aufgeklärt.


Chris

blue-thumper
19.01.2011, 14:27
Hat bisher keiner versucht eine Unbedenklichkeitserklärung von Suzuki zu erhalten, bezüglich den verschiedenen Typen NP41A und NP41B?

LG,
Torsten

diese bescheinigung gibt es definitiv nicht.

das hängt schon einmal damit zusammen das suzuki wegen irgendeinem recht in den USA aufgeteilt ist. suzuki europa wird dir nie im leben eine bescheinigung für ein A modell aushändigen das von suzuki amerika vertrieben wurde.

ich kenne einige von suzuki und stoße immer auf taube ohren wenn es um suzuki amerika geht, da haben wir nix mit zu tun heißt es aus bensheim.

zudem ist das denen auch egal, das moped wird hier nicht mehr angeboten warum sollten die sich um so etwas noch kümmern. die verkaufen dir aber gerne ein neues motorrad.

Onroad
19.01.2011, 14:36
diese bescheinigung gibt es definitiv nicht.

Danke Dir!

cu,
Torsten

davaati
25.01.2011, 22:40
Wird zwar off-topic, aber mein Senf dazu:
Meine rein persönliche Erfahrung führt mich zum TÜFF, nie mehr Dekra!
Beim Motorrad gibt's in einem anderen Beitrag geschildert in Hessen sowieso Sonderstress, habe aber bei der Dekra mit einem nur 21 Jahre alten Auto :cool: einen einzigen schwerwiegenden Mangel geerbt; Grund: Leuchtweitenhöhenregulierung defekt! :99popel: Hab ich auch vorher oft gebraucht ...
Das kam mangels Ersatzteilverfügbarkeit einer Zwangsenteignung gleich :motz::motz::motz:!

Gruß
Stefan

blue-thumper
25.01.2011, 23:31
Sonderstress, habe aber bei der Dekra mit einem nur 21 Jahre alten Auto :cool: einen einzigen schwerwiegenden Mangel geerbt; Grund: Leuchtweitenhöhenregulierung defekt! :99popel: Hab ich auch vorher oft gebraucht ...
Das kam mangels Ersatzteilverfügbarkeit einer Zwangsenteignung gleich :motz::motz::motz:!

Gruß
Stefan

ha, hier bekommt man grundsätzlich keinen tüv wenn die kaputt ist. und warum ist die kaputt, weil sie nie benutzt wird.:smilie_baby_010: