PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo kommt das oel her ?



cosimo
03.08.2010, 14:02
hy leutz bin seit 14tagen stolzer besitzer einer 93ziger else mit einer laufleistung von 11500 km.habe sie mit einem kilometerstand von 9930km gekauft...
nachdem ich einige tolle umbauten hier gesehen habe(vom feinsten)konnte ich natürlich nicht hinten anstehen...
von louis nen fehling apehänger und ne vorverlegte fussrastenanlage von gimbel sind schon anmontiert(tüv eintragungen auch schon erledigt allet inne papiere)..
bei 1.83 eigenes längenmass hat sich der fahrkomfort erhäblich verbessert..
nun meine Frage an euch:meine oelt hinter dem vorderen antriebszahnritzel,nachdem ich den deckel mehrmals gesäubert habe,fängt er immer wieder öl auf,welche dichtung hat den geist aufgegeben und wie hoch is der arbeitsaufwand(ritzel ,riemen ab is ok ) aber dann?
Thx im vorraus für eure Anregungen,in dem sinne Co$imo


THX for FEEDBACK:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::r olleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::r olleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::r olleyes::rolleyes::rolleyes:


Hy leutz nachdem ich mir eure guten ratschläge durch den kopf hab gehen
lassen,hab ich mir das montage- handbuch vorgenommen und mir den sitz des vorderen antriebsritzels in der bauzeichnung angeschaut.
beim suzi händler neuen simmering bestellt und den ausbau in die hand genommen(17jahre alte else da wirds wohl der sring sein:a030:)
nun gut hinterrad gelöst, einstellung markiert, vorne alle verkleidungen gelöst..
mutter(rechtsgewinde)von der welle gelöst,vorher allet gereinigt:a030:,ritzel abgezogen,distanzhülse abgezogen,simmering vorsichtig ausgehebelt und allet rückwärts wieder eingebaut.IN DER DISTANZHÜLSE IST AUCH EIN O-RING DER MITGEWECHSELT MUSS:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:nach der probefahrt noch kein oel
mann watt bin ich wieder gut:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue :
thx für eure antworten
Ps.hatte mit dem Handy von den arbeitsschritten fotos gemacht,man weiß ja nie ob man was vertauscht oder vergißt(ich vergess es:cry::cry::cry::cry:)
ca.1std arbeitsaufwnd:angry::angry::angry::angry::angry:

Franky
03.08.2010, 16:15
Ich schließe mich der Frage an.
Meine öl auch (seit kurzem wie sau) an dieser Stelle.

Nach ersten Rücksprachen mit dem Doctor habe ich die Austrittsstelle des
LiMa Kabels mit Dirko abgeschmiert (vorher ordentlich mit Bremsenreiniger saubergemacht).

Leider ölt sie immernoch.
Ich werde noch mal sehen ob ich ne ecke übersehen habe.

Wenns dann dicht ist meld ich mich nochmal.

Wenn nicht hoffe ich auf antworten hier.

Gruß
Franky

rudiwolfen
03.08.2010, 21:57
@cosimo

hoffentlich ist es nicht die Wellendichtung der Antriebswelle, dann wirds teuer.
Prüf genau wo es herkommt. Bau die Alu-Verkleidung ab und laß sie ab. Entfette alles gründlich. Staube den fraglichen Bereich mit Babypuder ein und fahr dann mal ne Strecke und dann gleich nachsehen mit Taschenlampe.
Viel Erfolg
Gruß
Rudi

Jogi
04.08.2010, 08:24
Moin Moin,

wenn es der Simmering von der Getriebeausgangswelle ist dann mein Beileid.

Ansonsten neigen die Kabel von der Lima dazu zu verspröden. Hatte ich bei mir auch. Die Kabel sind durch einen Gummiklotz aus dem Limadeckel geführt. Dann härten scheinbar die Kabelisolierungen aus und dann ölt es da. Bei mir hat Abdichten allein nicht geholfen. Ich hab neue Kabel durch den Gummiklotz gelegt und direkt mit Dirko eingesetzt und an den restlichen Kabelbaum angelötet. Funzt seit dem einwandfrei.

Gruß

Jogi

Franky
04.08.2010, 10:55
Nen Kumpel der sah wie meine eLSe ölt und ich ihm gesagt habe, dass es wahrscheinlich die Dichtung der LiMa-Kabel sei sagte er:
"Wenn es da raus kommt, ist im Motor ne Wandung gerissen/gebrochen, da elektrokabel nicht durch Öl gelegt werden.":shocked::shocked:
Ist da was dran????????

Die Aussage hat mir n bissl angst gemacht :undecided::undecided:
Gruß
Franky

DWausH
04.08.2010, 11:45
Die Aussage ist NICHT richtig, denn die Lima läuft in Öl, und somit kommen die Kabel auch mit Öl in Kontakt.

Baschtel
04.08.2010, 12:19
Die Aussage ist NICHT richtig, denn die Lima läuft in Öl, und somit kommen die Kabel auch mit Öl in Kontakt.



Genau wie auf der Kupplungsseite die Kabel vom Leerlaufschalter

Franky
04.08.2010, 21:20
Macht Sinn!
Gott sei dank......

Hat mich unheimlich beruhigt...
thx.

Werde den kumpel mal schlauer machen ;-)



Habe heute nochmal "neu" abgedichtet.
Dirko ist ja ganz fein, aber wenns wieder weg soll.
leck mich am ar...

Naja.
Habe gesehen, dass ich nur "in" den Stopfen Dirko geschmiert habe,
nicht aber um den Stopfen herum.

Hoffe dass es jetzt dicht ist.

Melde mich wenn das wetter passt die tage nochmal nach ner testfahrt.

Danke schonmal.
Gruß Franky