PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Velorex?



Sundowner
02.08.2010, 23:20
Seit einiger Zeit regen sich in mir Gespanngelüste.

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger meine Zweit-eLSe, als Gespann aufzubauen.:embarassed:
In der Bucht hab ich folgendes Angebot gefunden

http://cgi.ebay.de/BEIWAGEN-SEITENWAGEN-JAWA-MZ-VELOREX-/360286422726?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53e2be86c6

Frage: Ist das ein Velorex?

Unter folgender Adresse hab ich einen Universalanbausatz gefunden

MZ-B, Anbauhinweise Velorex Seitenwagen (http://www.mz-b.com/sidecar/dfastifo.htm)

Frage: Ist das brauchbar?

Ich hab mich bereits mit den Thema eLSe und Seitenwagen beschäftigt und von den vielen Problemen mit TÜV usw. gelesen. Ich hab hier einen wohlgesonnen Prüfer.

Was meint Ihr? Soll ich oder nicht?:undecided:

Oder ein MZ Gespann kaufen?

Ich bin für jeden guten Rat dankbar!

Gruß Harald

Skoute
03.08.2010, 11:16
Hallo Sundowner

Est ist leider Heute nicht mehr so einfach als Privatmann ein Gespann aufzubauen, eher gesagt durch den TÜV zu bekommen.

Gutachten, Festigkeitsprüfungen unsw., unsw.

Auch steht in den Papieren der Else das dieses Fahrzeug nicht vom Hersteller für den Gespannbetrieb geprüft wurde.

Wenn Dich das nicht Alles bremsen kann, mach es.

Das Angebot denke ich ist ok, wir wohl nur ein Haufen Arbeit sein den wieder zu richten, für Velorex bekommt man wenigstens noch Ersatzteile.

http://www.mz-b.com/sidecar/dvdata.htm

Gespanninformationen: http://www.motorrad-gespanne.de/
und auch http://forum.dreiradler.org/

Am besten so habe ich es gemacht fertiges gebrauchtes Gespann kaufen und schön renovieren, alles eingetragen und nur zum TÜV fahren und sonst viel Spaß haben.

Gibt es auch schon verhältnismäßig preiswert.

Gruß

Skoute

Chris_Cross
03.08.2010, 14:59
Hi
Kauf den beiwagen, allein der Sitz kostet neu komplett 300 Euro. Ist ein 562er velorex, und MZ-B kannze vergessen. Die sind scheinbar pleite und der der MZ-B weiterführt, sitz in Ungarn.

Dreirad
03.08.2010, 21:40
Dieser Universal-Anbausatz ist nicht zu gebrauchen. Selbst wenn Du das durch den TÜV bekommst musst Du lebensmüde sein um damit auf der Strasse zu fahren. Du ruinierst mit diesen Rohrschellen den eLSe Rahmen (die Rohre werden zerquetscht).
Für den abgebildeten Seitenwagen lohnt sich nach meiner Meinung die Arbeit nicht. Ich habe damals für einen nagelneuen Velorex in Holzkiste inklusive der Universalanschlüsse (nicht verwendet) 600,- EUR beim Gespannbauer bezahlt.
Es würde sich eventuell lohnen den Beiwagen selber in Tschechien zu kaufen, das geht dank EU-Land problemlos (wenn nur die Sprache nicht wäre)....

rudiwolfen
03.08.2010, 22:02
Es würde sich eventuell lohnen den Beiwagen selber in Tschechien zu kaufen, das geht dank EU-Land problemlos (wenn nur die Sprache nicht wäre)....
eventuell "Peterdufek" einschalten

Gruß
Rudi

Chris_Cross
03.08.2010, 22:37
Zitat:..Für den abgebildeten Seitenwagen lohnt sich nach meiner Meinung die Arbeit nicht. Ich habe damals für einen nagelneuen Velorex in Holzkiste inklusive der Universalanschlüsse (nicht verwendet) 600,- EUR beim Gespannbauer bezahlt.

Damals....hatten wir auch noch nen Kaiser:wink:....Dann erkundige dich mal was ein neuer Velorex derzeit kostet! Die billigsten beginnen bei um die 2000,-. und da ist noch nix dran gemacht, zb. Umbau auf 20mm Achse was dringend anzuraten ist. Den Original Dämpfer kannste auch ausbauen und in die Tonne klopfen. Ersatz ist hier zb. ein YSS, der günstigste gute Dämpfer für um die 160,-

Rahmenverstärkung ist auch dringend anzuraten bzw. scheint geboten!

Sundowner
04.08.2010, 00:28
Danke erst mal für eure Kommentare!:smiley:

Ich hab heute mit meinem freundlichen TÜV Prüfer von "Nebenan" (200m Entfernung) gesprochen.
Nächste Woche wird er mit einem Kollegen (Gespannfahrer) bei mir mal vorbei schauen und sich ansehen (meine Zweit-eLSe Bj 90, die Erste Bj 96, kennt er ja) und anhören was ich vorhabe.
Wenn es machbar ist und sie es vertreten können, werden sie mir keine Steine in den Weg legen. Er meinte, er hätten schon so manches Eigenbauprojekt begleitet.

Wenn die "Latte" von Seiten des TÜV nicht zu hoch gelegt wird und die Kosten im Rahmen bleiben (~3000€) werd ich die Sache angehen.

Natürlich könnte ich auch ein Gespann kaufen, aber ich wills halt selber machen und mich dann daran freuen, dass ichs geschafft habe.

Ich werde dann von dem Gespräch berichten.

Gruß Harald

peterdufek
07.08.2010, 19:15
eventuell "Peterdufek" einschalten

Gruß
Rudi
Ich bin bereit, obwohl ich nichts von Beiwagen verstehe. Ich habe das Gefühl, irgendwo eine Anzeige zu sehen .:undecided: Dort waren Velorex Beiwagen aus den 80er zu 25000CZK -ung. 1000 Teuro -zur Verfügung. Ich habe das Gefühl, sie waren ungebraucht.:undecided: Wenn ich die alte Kiste auf dem Bild sehe und bei dem großen Aufwand, den sie brauchen würde, bliebe ich lieber bei einem neuen Beiwagen. Die Elsenanpassung, Lackierung,TÜV Theater, Verschönerung, u.s.w. brauchen genug schöpferische Kräfte.
Gruss Peter
P.S.: Ich beneide alle Biker, die Beiwagen haben, es ist aber angenehmer, wenn eine Frau hinter mir hockt.:smiley: Dann kann man aber einpaar Bierkisten mitnehmen.:smiley:

Chris_Cross
08.08.2010, 12:02
Ich bin bereit, obwohl ich nichts von Beiwagen verstehe. Ich habe das Gefühl, irgendwo eine Anzeige zu sehen .:undecided: Dort waren Velorex Beiwagen aus den 80er zu 25000CZK -ung. 1000 Teuro -zur Verfügung. Ich habe das Gefühl, sie waren ungebraucht.:undecided: Wenn ich die alte Kiste auf dem Bild sehe und bei dem großen Aufwand, den sie brauchen würde, bliebe ich lieber bei einem neuen Beiwagen. Die Elsenanpassung, Lackierung,TÜV Theater, Verschönerung, u.s.w. brauchen genug schöpferische Kräfte.
Gruss Peter
P.S.: Ich beneide alle Biker, die Beiwagen haben, es ist aber angenehmer, wenn eine Frau hinter mir hockt.:smiley: Dann kann man aber einpaar Bierkisten mitnehmen.:smiley:


Nen 1000er für nen neuen hört sich gut an, aber selbst dann ist noch arbeit nötig. Die Achse muss unbedingt auf 20mm verstärkt werden, der Rahmen muss verstärkt werden,wobei hier die einfachste Methode ohne daran schweißen zu müssen von Peickert mittels eines durch Klemmschellen einschraubbaren Rohres auch schon 200 kostet und nicht das gelbe vom Ei ist. Der Originale Dämpfer taugt auch keinen Schuß Pulver. Dann ist im original noch kein Gepäckträger und Rammschutz vorhanden. So viel billiger wie die bei einem deutschen Händler aufgerufenen 1990,- ist das auch nicht.

Sundowner
08.08.2010, 17:53
Ich hab inzwischen noch ein weiteres Angebot gefunden, was haltet Ihr davon.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320570496310&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich denke hier halten sich die weiteren, notwendigen Arbeiten in überschaubaren Grenzen. Und das ist auch nicht weit von mir entfernt.

Desweiteren hab ich von der Fa. Gespannbau Löw, nachdem ich dort mal angefragt habe, folgendes Angebot:


danke für die anfrage.
ja wir haben schon viele LS 650 er umgebaut.
die hilfsrahmen werden bei immer an fahrzeug genau nach maß gefertigt.
nur so passt das dann zuverlässig und zu 100%.
weil auch die teile für den hilfsrahmen von seitenwagen zu seitenwagen
verschieden sind.
alle bauteile von uns haben tüv...
wenn sie uns ihr motorrad und den seitenwagen bringen kostet der
hilfsrahmen
komplett mit montage, fahrwerk- spureinstellung, lenkungsdämpfer und
fertiger tüv abnahme
nur 1850.- euro

mfg .löw lois

Ich denke das ist ein aktzeptables Angebot, und ich kann mir den ganzen Zirkus mit TÜV hier , sparen und die Sache hat "handwerklich Hand und Fuß", und ich bin auf der hoffentlich sicheren Seite.
Ist zwar dann nicht selbst gemacht aber damit kann ich auch gut leben.

@peterdufek, danke für dein Angebot, sollte das mit dem obigen Velorex nix werden, werd ich mich mit Dir in Verbindung setzen.

Ich hab noch andere Gespannbauer angefragt, mal sehen was von dort kommt.

Chris_Cross
08.08.2010, 18:57
Dann ruf mal den Vitus Bülter in Gräfenwiebach/Taunus an.
Ich hab bei ihm 250,- fürs verstärken des Rahmens mittels eingeschweißtem Rohr (er hat da gleich noch nee 2 untere Klemmung mittels Anschweißröhrchen angefertigt), umbau der schwinge auf 20mm Achse, Aufbohren der Bremsankerplatte, und diverse Kleinteile wie Buchsen und Distanzen gezahlt. Für den Anbau nimmt er 500,- (zuzüglich Anschlussmaterial) und das einstellen des ganzen ist in dem Preis auch schon inbegriffen. Einen Hilfsrahmen braucht die LS in seinen Augen gar nicht. Auch er spricht aus der Erfahrung mehrerer Umbauten der LS zum Gespann. Norbert hat übrigens auch keinen Hilfsrahmen. Den Preis vom löw nur für den HR find ich persönlich ganz schön kernig.......ist aber nur meine Meinung!
Ruf den Vitus an, richt ihm schönen Gruss von Chris aus und red mit ihm.

Der Velorex von oben steht bestimmt schon ein halbes Jahr bei EBAY, bzw. wird immer wieder eingestellt.

Sundowner
08.08.2010, 20:59
@chris, ich werd mit dem Vitus mal reden, danke für den Tip.

Gruß Harald

Jens
11.08.2010, 09:48
Hier noch was ähnliches:

http://www.bullnet.co.uk/shops/test/images/solex.jpg

Cruise

Jens

blue-thumper
11.08.2010, 10:22
Dann ruf mal den Vitus Bülter in Gräfenwiebach/Taunus an.
Ich hab bei ihm 250,- fürs verstärken des Rahmens mittels eingeschweißtem Rohr (er hat da gleich noch nee 2 untere Klemmung mittels Anschweißröhrchen angefertigt), umbau der schwinge auf 20mm Achse, Aufbohren der Bremsankerplatte, und diverse Kleinteile wie Buchsen und Distanzen gezahlt. Für den Anbau nimmt er 500,- (zuzüglich Anschlussmaterial) und das einstellen des ganzen ist in dem Preis auch schon inbegriffen. Einen Hilfsrahmen braucht die LS in seinen Augen gar nicht. Auch er spricht aus der Erfahrung mehrerer Umbauten der LS zum Gespann. Norbert hat übrigens auch keinen Hilfsrahmen. Den Preis vom löw nur für den HR find ich persönlich ganz schön kernig.......ist aber nur meine Meinung!
Ruf den Vitus an, richt ihm schönen Gruss von Chris aus und red mit ihm.

Der Velorex von oben steht bestimmt schon ein halbes Jahr bei EBAY, bzw. wird immer wieder eingestellt.

stimmt, der preis ist sehr kernig.:undecided:
den velorex bei ebää beobachte ich schon zwei jahre, der taucht immer wieder mal auf.

natürlich habe ich einen hilfsrahmen, zwar einen kleinen aber immerhin.:grin:
der ist meiner meinung nach auch unberdingt erforderlich, alles andere wäre mir zu unsicher.

Sundowner
13.08.2010, 21:39
Die Entscheidung ist gefallen,

nachdem ich heute einen Velorex 562 im "Neuzustand" gekauft habe. Das Teil ist im Originalzustand mit Scheibe und Persening, und war bisher noch nie verbaut. Jedoch ist er bereits auf eine 20mm Achse umgerüstet. Preis 700,--€

Auch war ich heute bei Gespannbau OTT in der Nähe von Worms.
Dort war das Angebot folgendes:
Anbau mit Universalanbausatz und TÜV abnahme 1500,-- €, sofern keine weiteren Arbeiten notwendig sein sollten.

Inzwischen hab ich auch ein Angebot von Vitus Bülter vorliegen:

Moin
mit Tüv 1500 Euro (bei angeliferten Velorex Beiwagen, dieser muss sich
im guten anbaufähigen zustand befinden.
im Umbau enthalten sind die Anschlussteile Motorradseitig
(Anschlussteile sind alle Kunstoffbeschichtet), Velorex Rahmen
verstärken(Klemmung hinten) Rahmen wird Lackiert (sollte dieser auch
Beschichtet werden aufpreis 190 Euro)Beiwagen Bremse über
Schlepphebel, anbau Länkungdämpfer.
Eventuell austausch Stossdämpfer Beiwagen gegen aufpreis.

Das Fahrzeug ist Fahrbereit mit Tüv und Beiwagenbremse .
Info
Das Fahrzeug muss im serienmässigen zustand sein, (bei Umbau zb auf
andere Fussrasten Vorverlegte kann sich der Umbaupreis geringfügig
ändern.) Fahrzeug muss der STVZO entprechen.
Grüsse Vitus

Ich Denke das Angebot von Vitus ist akzeptabel, oder?

Lasst mich Eure Meinungen hören!!!

Was gibts noch zu beachten ?
Austausch original Stoßdampfer gegen Was?

Danke und Gruß Harald

Dreirad
14.08.2010, 10:01
Na also geht doch, scheint eine gute Basis zu sein. Herzlichen Glückwunsch ! Das Angebot von Vitus finde ich allemal akzeptabel, wenn wirklich alles beschriebene mit in dem Preis inbegriffen ist.

Gruß

Ulrich

Skoute
14.08.2010, 12:47
Hi

Der Wagen sieht doch gut aus.

Beide Angebote höhren sich vernümpftig an, Ott ist ein bekannter Gespannbauer, Bütler kenne ich nicht.

Was ist bei Bütler mit TÜV-Abnahme ?

Gruß

Skoute

Sundowner
14.08.2010, 19:35
Hi

Der Wagen sieht doch gut aus.

Beide Angebote höhren sich vernümpftig an, Ott ist ein bekannter Gespannbauer, Bütler kenne ich nicht.

Was ist bei Bütler mit TÜV-Abnahme ?

Gruß

Skoute


Das Angebot vom Vitus ist incl. TÜV.

Mag sein das Ott ein bekannter Gespannbauer ist. Ich hatte bei dem Gespräch jedoch das Gefühl, das er den Umbau "Meiner eLSE" so im vorübergehen mitnehmen will, da er einen "Universal Anbausatz" verwenden wollte. Als ich im erklärt habe das ich eine LS mit einem Velorex vermählen will, kam so ein abwertendes Grinsen.
Er hat weder ein Wort über Rahmenverstärkung, Bremsanschluß, Lenkungsdämpfer usw. verloren. So unter dem Motto "bring den Kram vorbei, ich machs dann mal schnell", das sind leicht verdiente Euros.
Mein "Bauchgefühl" hat nein gesagt.

Gruß Harald

Skoute
14.08.2010, 19:40
Hi

Ja das kenne ich auch, LS Gespann ist eben für viele kein Gespann:angry:

Dann eben Büttler, der hat sich auf kleine Gespanne Velorex anscheinent spezialisiert.

Mal sehen ob OTT bei EGT ist, dann kann man ihm ja mal auf den Zahn fühlen!

Gruß

Skoute

PS: Bauchgefühl ist immer richtig:wink: meiner Meinung nach.

Sundowner
18.08.2010, 16:53
Heute hab ich den Velorex abgeholt, jetzt muß ich nur noch einen Termin mit dem Vitus ausmachen, damit er das Teil "annagelt" und den TÜV-segen kriegt.

Das endgültige Styling wird dann über Winter erledigt. Die serienmäßige Beleuchtung ist schon etwas "grob"!

Hier noch ein paar Bilder

Gruß Harald

Skoute
18.08.2010, 18:12
Sieht gut aus, Gratulation

RobMag
18.08.2010, 20:57
Sehr schön , viel Spaß ,

Robert

magdeburgerling
18.08.2010, 22:02
viel spaß für deinen winter =)
ich glaube haste sorum richtig gemacht, das wichtige/technische machen lassen aber das äußere und co selber. du hast damit dann mehr freude=)
grüße

Dreirad
19.08.2010, 08:24
Ich würde dir noch einen breiteren Lenker empfehlen, denn mit Beiwagen braucht man sonst viel Kraft beim Lenken.

Skoute
19.08.2010, 08:53
Meine Erfahrung, nicht zu breit, meiner ist einfach zu breit, in Kehren ist es zu unhandlich

Wildstar 110cm

sonst einen schönen 90-100 drauf dann lässt es sich gut fahren, liegt schon im Keller bin einfach nur zu faul.

Gruß

Skoute

Stephan_S
19.08.2010, 12:56
Vitus Bülter von Gespannbau Bülter:
www.gespannbau-buelter.de
Ein feiner Kerl, der noch Spaß an der Arbeit hat und nicht unbedingt nur auf´s Geld schaut.
Wer keine Typen mag die einem zur Begrüßung ölverschmiert die Hand geben und gleich per Du mit einem sind, der sollte lieber nicht hinfahren :wink:.

Gruß
Stephan
(zufriedener Bülter-Kunde)

Sundowner
19.08.2010, 19:24
Jetzt gehts los!!!:grin::grin::grin::grin:


Erst mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Tipps:smiley:

Ich habe heute ein längeres Telefongespräch mit dem Vitus geführt (wir haben auch gleich den richtigen Draht zueinander gefunden=gutes Bauchgefühl meinerseits):smiley:ich konnte meine Vorstellungen erläutern und wir sind wie folgt verblieben:


Anlieferung von eLSe und Velorex durch mich in der
1. September-Woche
Arbeiten werden wie folgt ausgeführt


im Umbau enthalten sind die Anschlussteile Motorradseitig
(Anschlussteile sind alle Kunstoffbeschichtet), Velorex Rahmen
verstärken(Klemmung hinten) Rahmen wird Lackiert (sollte dieser auch Beschichtet werden aufpreis 190 Euro) Beiwagen Bremse über
Schlepphebel, anbau Lenkungdämpfer. Gabelfedern vorspannen.

Das Fahrzeug ist Fahrbereit mit Tüv und Beiwagenbremse .

Preis 1500 €

Fertigstellung bis 3. Septemberwoche

Als Winterarbeiten durch mich sind geplant:

- Neulackierung von Boot, Tank, Fender und Seitendeckel
- Lenkerumbau
- Beleuchtungsanlage BW
- Neubereifung mit 135er, Kfz-Reifen Hinterrad

ich werde darüber berichten.

Offizielle Vorstellung des fertigen Ergebnisses beim Pfalztreffen 2011, dann sind auch Probefahrten durch Euch (Gespannfahrer) erwünscht.:grin:


Gruß Harald

Stephan_S
19.08.2010, 19:58
Ich habe heute ein längeres Telefongespräch mit dem Vitus geführt (wir haben auch gleich den richtigen Draht zueinander gefunden=gutes Bauchgefühl meinerseits):smiley:


sach ich doch :wink:

Sundowner
01.09.2010, 21:08
Hallo Gespannfreunde,
heute am 01.09. hab ich meine 96er ELSe mit dem 89er Velorex 562, mit dem Sprinter, beim Gespannbauer meines Vertrauens "Vitus Bülter" zwecks Vereinigung angeliefert!:grin::cool::tongue:

Voraussichtlich kann ich dann die frisch vermählten Mitte September (nach der Harz-Party) nach Hause holen. :grin:
Der Vitus will versuchen das der TÜV sie sowohl für den Gespann- als auch für den Solobetrieb abnimmt. :cool:

Jedenfalls freu ich mich schon riesig, und werd "Sie" natürlich die 220km auf "Ihren" drei Rädern nach hause bringen.:grin::grin::grin:

Gruß Harald

Chris_Cross
01.09.2010, 21:20
:wink::wink::wink:..........................na dann gehts doch Vorwärts.......

ich hab immerhin schon Felge und Nabe gepulvert:grin:

Sundowner
01.09.2010, 21:24
ich hab immerhin schon Felge und Nabe gepulvert:grin:

Hi Chris,
sehs mal so, gut Ding braucht Weile!:wink:

Ebi
01.09.2010, 23:48
pass aber auf, dass er den Seitenständer nicht abbaut - nich dass das gespann umfällt

:grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Sundowner
02.09.2010, 08:18
pass aber auf, dass er den Seitenständer nicht abbaut - nich dass das gespann umfällt

:grin::grin::grin::grin::grin::grin:


Hey Ebi, ich pass schon auf!:huh::wink:
Ich denk, der neue Seitenständer ist breit genug!:tongue::tongue::tongue:
Ich muss dann nur aufpassen, wenn ich vom Gespann auf Solo umsteige, dass ich nicht vergesse beim Anhalten den Fuß runter zu nehmen.:wink::embarassed::wink:

Pele
02.09.2010, 10:12
Harald

lach jetzt nicht, aber ist mir schon passiert :grin:

(sogar mit publikum) :angry:

Skoute
02.09.2010, 10:40
Harald




lach jetzt nicht, aber ist mir schon passiert :grin:


(sogar mit publikum) :angry:


Davon habe ich immer nur gehört und für ein Märchen gehalten, so ein Schitt Pele:huh:

Aber ich habe schon ein Gespann umkippen gesehen, echt ein Gespann, beim Gespannfahrerlehrgang und das war ein richtig schweres, Guzzi mit großen Beiwagen, eine zu harte Lenkbewegung eines Teilnehmers nach rechts beim Salomfahren und ab war der Beiwagen in der Höhe, wir könnten gerade noch den Final-Überschlag verhindern.:shocked: war zum Glück nicht schnell.

Gruß

Skoute

Sundowner
02.09.2010, 17:31
So, so
ich hab mich schon immer gefragt wer diese Legende begründet hat.?:rolleyes::embarassed:

jetzt wissen wir`s!!!:huh:

"Unser Pele"

ist eine Legende:grin::wink::grin:

Sundowner
02.09.2010, 17:57
Was das Gespannfahren angeht, werd ich mich erst mal an die Sache mit der nötigen Vorsicht rantasten.
Ich hab heute schon 2 Trainingsstunden mit nem 82er Goldwinggespann auf den Straßen eines Gewerbegebietes und großem Parkplatz gemacht. Slalom, Wende links, Wende rechts, Bremsen.
Ging schon ganz gut. Ist halt wie bei Allem, üben, üben,üben, mit der Praxis kommt die Sicherheit.
Aber es heißt ja auch es gibt 2 gefährliche Phasen im Leben eines gespannfahrers.
Die 1. wenn er anfängt.
Die 2. wenn er glaubt er kanns.

Bis ich mein eLSe-Gespann abhole, werd ich noch ein paar Trainingsstunden nehmen.

Skoute
02.09.2010, 18:59
HI

Wenn DU Info's brauchst für Lehrgänge sage bitte Bescheid, es gibt einige Gespannbauer die Übungsstunden/-trainings machen, aber auch der Bund Deutscher Motorradfahrer (War ich) und auch ProSideCar(War ich), beide super.

Den einen als ich schauen wollte ob Gespannfahren mein Ding ist (Infiziert worden)

Den Anderen als ich das Elsen-Gespann hatte.

Gruß

Skoute

Sundowner
02.09.2010, 19:19
HI

Wenn DU Info's brauchst für Lehrgänge sage bitte Bescheid, es gibt einige Gespannbauer die Übungsstunden/-trainings machen, aber auch der Bund Deutscher Motorradfahrer (War ich) und auch ProSideCar(War ich), beide super.

Den einen als ich schauen wollte ob Gespannfahren mein Ding ist (Infiziert worden)

Den Anderen als ich das Elsen-Gespann hatte.

Gruß

Skoute

Hi Skoute,
danke für das Angebot, ich hab mich schon informiert! Will ich mit meiner Frau zusammen nächstes Frühjahr machen, wo weis ich noch nicht. Vielleicht in Verbindung mit einem Kurzurlaub.
Mein jetziger Gespann-fahr-trainer fährt sein Goldwinggespann seit 1982, ~260.000km.

Gruß Harald

Sundowner
02.09.2010, 19:41
@ Pele, warst Du das?:grin:
sorry, aber da musst Du jetzt durch:wink:

Chris_Cross
02.09.2010, 22:28
Harald, trainier nicht soviel auf großen schweren Gespannen......schau wie sich ein MZ Gespann fährt, da kommste ungefähr anne eLSe ran......die schweren Kisten liegen besser und mit denen kannst du auch besser fahren (am Anfang zumindest).