PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Blinkrelai



Patrick
01.08.2010, 19:45
Mahlzeit zusammen ,
ich habe jetzt für hinten Kellermann micro 1000 ( kein LED )
montiert.

Für vorne habe ich noch keine Blinker weil ich nicht genau weiß welche es werden sollen. Demnächst kommt ein APE drann und dann muss ich erstmal schauen welche Blinker passen.

Probehalber habe ich mal gestern die beiden Kellermänner angeschlossen , und wie erwartet ist ein summen vom Relai gekommen , und standlicht.

Kann ich mit folgendem Relai auch erstmal nur 2 Blinker betreiben, und eine normale Blinkfrequenz erwarten ?
http://www.louis.de/_107562135e7eafe1684fb3ac5007c8bb5b/index.php?topic=artnr&artnr=10033806


Ich frag mal lieber euch , bei Louis sagen se eh wieder JA. Im zweifel kann man ja umtauschen. Hab nur kein bock mehrfach zu fahren ;-)

Und noch was , ich hab die Kellermänner mittels Adapterblech am Stoßdämpfer geschraubt, sieht aber bescheuert aus, weil der Abstand zum Sitz nicht gleich ist. Habt ihr andere Ideen für die Montage ?

IN22
01.08.2010, 23:15
Hi Patrick

Zum Relais:
Wirst keine normale Blinkfrequenz erhalten, da die Blinker nur 6W Leistung haben. Das Relais fäng aber erst ab 10W richtig an zu Arbeiten

Gruß Ingo

Stephan_S
01.08.2010, 23:35
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, solltest Du versuchen einen Vorwiderstand von 24 Ohm vor jeden der beiden Blinker zu schalten, dann hast Du den gleichen Gesamtwiderstand als hättest Du vier Blinker in Betrieb.

Allerdings verstehe ich Deine Handlungsweise nicht ganz. Du willst vorne erstmal keine Blinker verbauen, sondern nur hinten?

Patrick
01.08.2010, 23:52
Allerdings verstehe ich Deine Handlungsweise nicht ganz. Du willst vorne erstmal keine Blinker verbauen, sondern nur hinten?

Genau so ist es.
Allerdings fahre ich auch nicht.
Hab das Mopped im mom. Teilzerlegt.
Bin gerad nur am basteln und versuch so weit wie möglich alles am laufen zu halten , und zu verstehen wie die Technik im einzelnen arbeitet und funktioniert.

Denn hätte ich nur Ochsenaugen vorne wie manch anderer , (so war es anfangs geplant ) müßte das Relai ja auch nur mit 2 Blinker arbeiten.

DWausH
02.08.2010, 07:36
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, solltest Du versuchen einen Vorwiderstand von 24 Ohm vor jeden der beiden Blinker zu schalten, dann hast Du den gleichen Gesamtwiderstand als hättest Du vier Blinker in Betrieb...........




Lastwiderstände dürfen nur Parallel geschaltet werden und nicht als Vorwiderstände.
Sie haben so 7 bis 10 Ohm, ja nach dem wie viel Last man zusätzlich braucht.

DWausH
02.08.2010, 07:37
Genau so ist es.
Allerdings fahre ich auch nicht.
Hab das Mopped im mom. Teilzerlegt.
Bin gerad nur am basteln und versuch so weit wie möglich alles am laufen zu halten , und zu verstehen wie die Technik im einzelnen arbeitet und funktioniert.

Denn hätte ich nur Ochsenaugen vorne wie manch anderer , (so war es anfangs geplant ) müßte das Relai ja auch nur mit 2 Blinker arbeiten.

Warum willst du die Hinteren alleine zum Blinken bringen, is völlig sinnlos, denn vorne kommen ja irgendwann welche dran, und dann geht auch dein rausgesuchtes Relais von Louis.

Bei Lenkerendenblinker ist die Leistung höher, deswegen funktionieren sie auch alleine.

Jogi
02.08.2010, 08:09
Bei Lenkerendenblinker ist die Leistung höher, deswegen funktionieren sie auch alleine.

Moin Moin,

sorry, aber das stimmt nicht. Die original Hella Ochsenaugen wurden mit 18 W bzw. 21 W Birnen bestückt. Die ohne hintere Blinker funzen an nem Standardblinkrelais nicht. Nen normaler Blinker hat 21 W, also bei 4 Blinkern 42 W pro Seite. Die ganzen modernen Halogen und LED-Blinker haben unterschiedlichste Leistungen, da muss man immer drauf achten und neu schaun.

Schau dir mal das Blinkrelais von Kellermann an. Gibt es auch bei Louis. Das sollte sicher funzen. Oder bau dir dein Blinkrelais selbst, gibt es bei uns auf der Seite eine Bauanleitung (www.savage-extrem.de (http://www.savage-extrem.de)).

Lass die Finger von den Vorwiederständen, dat is in meinen Augen Pfusch. Unnötig Energie verbraten. Wer sowas verbaut ist in meinen Augen ein Stümper.

Gruß

Jogi

DWausH
02.08.2010, 10:14
Moin Moin,

sorry, aber das stimmt nicht...............

Gruß

Jogi

Ich meine selbstverständlich nur in Verbindung mit dem vorgeschlagene Relais von Louis, welches bei 10W anfängt.:rolleyes:

davaati
02.08.2010, 23:31
Mit Parallelwiderständen 10 Ohm / 15 W blinkt es bei mir (vorne Ochsenaugen Glühlampe, hinten LED). Geht stümperhaft schnell, eLSe wird aber durch übermäßigen Energieverbrauch und höhere Last an der Lima deutlich langsamer und verbraucht wesentlich mehr Sprit! :wink::grin::rolleyes:
(Die zweifellos elegantere Lösung ist ein lastunabhängiges elektronisches Relais)
Gruß
Stefan