PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechte Lichtseite macht was sie will...



Butch87
01.08.2010, 19:34
Hallo liebe Eintöpfer-Gemeinde

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der vordere rechte Blinker ausgesetzt hat, aber der hintere rechte leuchtet-wenn ich rechts blinke- voll durch.

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Elektrik und es ist mit ein Rätsel was da los ist...:embarassed:
Ich habe kürzlich das hintere Sitzpolster angehoben um zu schauen wie das geht mit dem montieren von Satteltaschen und habe dort Kabel gesehen... kann es sein das ich da was angerissen hab oder so? Oder ist einfach eine Lampe Kaputt?
Bei der Kabelwariante könnte es wahrscheinlich noch teuer werden...

Bin euch dankbar um jede Hilfe

LG
Butch

Gerhard
01.08.2010, 19:55
Mach doch vorn einfach ne andere Lampe rein, dann zeigt sich ob se kaputt ist.

Gruss
Gerhard

Butch87
01.08.2010, 20:00
das werd ich machen... nur ist es denn üblich, dass das hintere durchblinkt wenn das fordere nicht mehr funktioniert?
Ich versuche das ganze ein bisschen zu verstehen...

Gerhard
01.08.2010, 20:13
Wenn eine Lampe defekt ist oder ein Kabel ab, blinkts`s an der anderen Lampe doppelt so schnell.
Liegt am Blinkrelais. Das ist auf die Leistung beider Lampen abgestimmt.

Gruss
Gerhard

Stephan_S
01.08.2010, 21:34
Deine Vermutung könnte stimmen, dass Du beim Draufsetzen des Brötchens die Kabel eingequetscht hast. Dabei habe ich zwei Vermutungen: Gelb und Hellgrün haben nach dem Relais eine Berührung (Stecker überprüfen) und somit Dauerstrom hinten rechts.
Oder das Blinkrelais ist hinüber.

rudiwolfen
01.08.2010, 21:40
original verlaufen die Kabel zu den hinteren Blinkern innerhalb der Fenderstruts und nicht unter dem Sitzbrötchen. Dort sitzt nur der Regler(Kühlkörper)

hejedu
02.08.2010, 08:59
original verlaufen die Kabel zu den hinteren Blinkern innerhalb der Fenderstruts und nicht unter dem Sitzbrötchen. Dort sitzt nur der Regler(Kühlkörper)


Doch bei vielen Elsen ist meist nicht mehr viel original :tongue:

Butch87
02.08.2010, 19:49
Danke für die zahlreichen antworten...



Oder das Blinkrelais ist hinüber.

wieviel würde denn so ein ding kosten? Ist das auch unter dem Brötchen? (wie gesagt ich hab kein schimmer:embarassed:)

LG
Butch

WES-AP10
02.08.2010, 19:50
rechts vorne unter dem Tank.

kostet -mein ich- ab 12,- aufwärts

Gruß
Dennis

Korrektur: bei Louis ab 9,95 bis 29,95.

Falls du mal irgendwann auf LED-Blinker umrüsten willst, hol dir direkt ein Lastunabhängiges.

hejedu
03.08.2010, 09:47
Für das Suzuki original hab ich irgendwann letztes Jahr 33 Euro gezahlt ,dieses Jahr nen lastunabhänges bei Polo ca 10 Euro ,zwei-polig nur leider passt die stechverbindung nicht wirklich zusammen ,mussten noch nen bissel basteln bis es funzte.....
Am besten nimmst du das Relais mit zum Einkaufen manche Elsen haben glaub ich nen drei-poliges Relais (bin mir da aber nicht ganz sicher )


Dabei fällt mir grad auf es scheint so als wenn Suzuki Einheitspreise hätte :huh:
Blinkrelais
Gabelsimmerringe
Staubkappen
Luftfilter
alles ca 33 Euro :grin:

Boriz
03.08.2010, 10:05
Da ist sicher nicht das Relais kaputt.
Und wenn doch habe ich schon noch eins in meiner Grabbelkiste. :wink:

Butch87
03.08.2010, 12:18
Hmmm... hab jetzt mal die Blinker aufgeschraubt. Die Lampen waren in gutem zustand. Hab sie auch beide ausgetauscht und hatte das selbe Problem. Also liegt es definitiv nicht an den Lampen.
Unter dem Brötchen sieht eigentlich auch alles ok aus...

Ich fahr heute mal in ne Garage und die sollen mir dann das relais oder was auch immer auswechseln. Dann schau ich denen genau zu und weiss es fürs nächste mal ^^.

Butch87
03.08.2010, 14:52
So! Problem gelöst...

das vordere rechte "Lampengehäuse" (?) hatte einen schlechten Kontakt. Das hat erst der Mechaniker gecheckt und hat mich 10CHFr gekostet (ca. 6.5 Euro).

Ich danke für die zahltreichen Antworten.

LG
Butch

Jens
04.08.2010, 20:32
Ich sag sie war besessen.:shocked:

Cruise

Jens