PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad während der Fahrt kurz blockiert



M4tze
29.07.2010, 17:09
Moin allerseits.

gestern beim Rausbeschleunigen(so ca. 50-60kmh) hats mir mein Hinterrad kurz (nicht länger wie ne Sekunde) blockiert.
Danach lief sie wieder ganz normal(n bisschen vorsichtiger fahr ich grad noch weil das schon komisch war)
Hat sich angefühlt wie son Mini-Fresser, gibts das?
Was könnte das noch sein?

Danke für Antworten

der_Rudi
29.07.2010, 18:23
hatte ich auch mal, dabei hat mein riemen ein drittel der zähne verloren :angry:

Sundowner
29.07.2010, 19:28
hatte ich auch mal, dabei hat mein riemen ein drittel der zähne verloren :angry:
@Rudi, du hast einen "Riemen" mit Zähnen?:huh::wink: Find ich toll!:grin:
Nach dem Zahnverlust, warst Du da beim Zahnarzt oder Urologen?:grin::grin::grin:

Gruß Harald

Nachtrag: Das hat doch auch bestimmt weh getan?:cry:
Wenn ich mir das so vorstelle, krieg ich Phantomschmerzen!:wink:

savageridingdaddy
29.07.2010, 20:06
Also mich interessiert jetzt weniger die Symptome, die Rudi hat(te) :huh:, sondern die Ursache, die für das Blockieren verantwortlich war.
Gibts dazu Infos???

Grüße,
rob

M4tze
29.07.2010, 20:16
@savageridingdaddy,
jo, die Ursache würde mich auch interesieren! Ich hab leider keine Ahnung wie's dazu kam!

Zähne hab ich aber keine verlohren, obwohl ich Kette hab:grin:

Gruß

der_Rudi
29.07.2010, 20:56
[QUOTE=Sundowner;177930Nach dem Zahnverlust, warst Du da beim Zahnarzt oder Urologen?:grin::grin::grin:

[/QUOTE]

weder, noch .............. ich war beim norbert :wink:

seit dem habe ich ne kette drauf

ich will mir garnicht vorstellen wie es ist wenn der motor mit kette blockiert :huh:

Sundowner
29.07.2010, 21:50
@M4tze,
hat nur das Hinterrrad blockiert, oder hat auch der Motor ausgesetzt (blockiert)?

Ich denke wenn nur das Hinterrrad blockiert hätte, wäre auch der Motor ausgegangen, es sei denn das Pulleye hätte weitergedreht, dann müssten bei einer Sekunde erhebliche Spuren am Zahnriemen zu sehen sein.
Wenn der Motor weitergedreht hat, dann müsste die Ursache am Hinterrad zu suchen sein ! Achse fest gefressen? Radlager defekt? kurz blockiert und durch den Schwung beim beschleunigen wieder gelöst?:undecided:
Blockierende Trommelbremse scheidet wohl aus, es sei denn Du hättest gebremst, was ich mal ausschließe.

Gruß Harald

Nachtrag: ich hab grad gelesen, das du Kette fährst, dann streichen ich dass mit dem Zahnriemen.
Aber ich denke die Ursache ist wohl am Hinterrad zu suchen.

M4tze
29.07.2010, 22:36
also der Motor hat nicht ausgesetzt!

was ich mir grad noch gedacht hab, kann es vielleicht sein, wegen dem beschleunigen, dass die Kupplung durchgerutscht ist, und sich dass dann so anfühlt?

Am Hinterrad ist eigentlich alles in Ordnung, es lässt sich freistehend leicht drehn...
ich such morgen mal nach nem Schleifer am Reifen um das mit der Kupplung eventuell ausschließen zu können...

Was mir mehr Sorgen macht ist die Option des Klemmers, oder gilt da die Regel: wenns klemmt, dann klemmts richtig?

Gerhard
29.07.2010, 22:44
Du hat beim "rausbeschleunigen" nicht zufällig ohne Gas grad runtergeschaltet, oder? :cool:

Gruss
Gerhard

M4tze
29.07.2010, 23:29
@ gerhard

ich weiß grad nich so richtig was du meinst:embarassed:

robbierock
30.07.2010, 08:55
...Gerhard meint wohl, dass du statt hochzuschalten runtergeschaltet hast.

Ich tippe trotdem auf die hintere Bremse. Möglicherweise ist die Einstellung zu stramm und wenn du über eine Bodenwelle fährst geht die Schwinge hoch und es macht "quieck" :shocked: Einfach lockerer einstellen. :cool:

gruß robbierock

Baschtel
30.07.2010, 10:16
Was auch sein kann ist, dass sich der Belag der Bremsklötze gelöst hat. Hatte ich gerade erst bei nem Ford Ka. Da hat sich gar nichts mehr bewegt. Würd ich auf jeden Fall mal kontrollieren, ist ja schnell gemacht

M4tze
30.07.2010, 10:47
hei,

also die theorie mit der bremse bzw mit teilen vom gelösten belag hört sich auch einleuchtend an!

das mit dem runterschalten würd sich dann doch anders anfühlen, und zumindest an der drehzahl hätt ich es gemerkt.

nachm mittagessen beschau ich mal die bremsen

blackcustom
31.07.2010, 15:25
Antjes LS hatte mal sowas beim Rausbeschleunigen aus einem Autobahnparkplatz. Wie sich hinterher rausstellte, waren beim Anlassen zwei Zähne aus dem Freilaufritzel gebrochen und hatten sich in der Lichtmaschinenwicklung verkeilt. Das war dann aber beim Anlassen auch deutlich zu hören. Ich hoffe bei dir ist es was harmloseres.

Gruß Peter

M4tze
31.07.2010, 20:13
oh je, ich hoffe dass es DAS nicht ist!
Könnte sie dann auch zunächst weiterfahren oder war das bei ihr?
Wie ist dass im Freilauf zu hören? Diese besagten "metallischen Schläge"?

blue-thumper
31.07.2010, 22:36
es könnte aber auch sein das sich etwas zwischen kette und ritzel verklemmt hat, passiert schon einmal.:wink:

Peet
01.08.2010, 04:10
@Rudi, du hast einen "Riemen" mit Zähnen?:huh::wink: Find ich toll!:grin:
Nach dem Zahnverlust, warst Du da beim Zahnarzt oder Urologen?:grin::grin::grin:

Gruß Harald

Nachtrag: Das hat doch auch bestimmt weh getan?:cry:
Wenn ich mir das so vorstelle, krieg ich Phantomschmerzen!:wink:


Ich sag nur:

deritschi
01.08.2010, 05:04
Also ich würde (wie Baschtel schon geschrieben hat) erstmal nach den Bremsbelägen gucken.
Das gleiche is mir mal mit nem Fiat Punto und vor über 20 Jahren mit ner Yam XJ 650 passiert:

bei niedriger Geschwindigkeit hats Hinterrad blockiert,ich habs dann rückwärts geschoben (beim Punto rückwärts gefahren),da war wieder alles frei.
Aber als ichs auseinandergeschraubt hatte:

Die Bremsbeläge hatten sich einfach gelöst und sich dann in der Trommel verkeilt:huh::huh::huh:

Schraubs lieber mal auseinander und schau mal nach (ca. 1 Std Arbeit),es macht meiner Meinung nach mehr Spass,wenn sich die Räder beim Fahren drehen!!!:wink:

Gruß Ritschi