PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Nachhilfe in eLSenlatein



riverbride
29.07.2010, 00:48
Hallo,
ich brauche unbedingt ein paar Erklärungen, werde immer auf meine eLSe angesprochen und weiss oft nicht, was ich sagen soll, ohne mich zu blamieren:
Kürzlich fragte mich jemand, ob die eLSe luft- oder wassergekühlt sei??
Dann hat eine andere Frau behauptet, das schöne röhrende Geräusch der eLSe käme von den klappernden Ventilen????Hä?? Kann ich mir nicht vorstellen, kann mir das jemand erklären, wo es wirklich herkommt??
Gruß von der
(noch) unwissenden
Anja:grin:

Sundowner
29.07.2010, 01:19
Hi Anja. das eLSchen ist luftgekühlt, uns das röhrende Geräusch lässt eher auf den Auspuff schließen, wenns die Ventile währen würde es eher klappern.
Aber bei Geräuschen ist die Diagnose schwierig, das muss man schon live hören. Komm doch mal zum Stammtisch und dann hören wir uns das mal an.

Gruß Harald

tito
29.07.2010, 08:32
wenn's regnet, isse zusätzlich wassergekühlt -
und hirsches röhren kommt ja nu auch nich vom zähneklappern ;-)

cilex
29.07.2010, 08:41
Also dem Dennis seine ist wassergekühlt!

*duckundweg*:grin:

peterdufek
29.07.2010, 09:11
Erklärung für die andere Frau.
Stell dir eine Patronenhülse vor. Wenn du schießt, fängt die Explosion in der Patronenhülse an, aber die große Menge der Gase möchte durch den Lauf hinaus. Wenn sie hinauskommen, sind sie so schnell, dass sie zuerst Überdruck und dann Unterdruck der Luft verursachen. Die Luft kommt dann zurück, wo Unterdruck war und du kannst das röhrende Geräusch hören, das aber Verbrecher nicht mögen und deshalb sie Schalldämpfer benutzen die das Hinauskommen der Gase langsamer machen.
Statt der Patronenhülse hat unsere Else ein groser Zylinder. Weil es nur einen gibt und er ziemlich groß ist, mit vielen Kühlrippen, kann man ihn ohne Probleme nur mit Luft kühlen. Weil die Elsenfahrer keine Verbrecher sind, möchten sie gerne keine Schalldämpfer benutzen, was aber in diesem Fall die Beamten nicht erfreut. Es gibt ewige Kämpfe zwischen Beamten und Elsenfahrer um die Qualität des schönen Geräusches, was zu Kompromissen geführt hat und es gibt jetzt Auspuffe, die das röhrende Geräusch,durch ihre Vibrationen verschönen. Es gibt aber Elsenfahrer, die keine Kompromisse in diesem Fall kennen und die haben die schönsten röhrenden Geräusche.

riverbride
29.07.2010, 14:12
Hallo Peter, hallo Sundowner,

danke für die Erklärung, sehr anschaulich:grin:.
Lese hier immer von diesem legendären Silvertail, ist das so was wie ein Auspuffzubehör oder -einbau, der dazu da ist, das schöne Geräusch der eLSe noch zu verstärken oder macht das Teil die eLSe nur etwas schneller?

Gruß Anja:cheesy:

savageridingdaddy
29.07.2010, 14:19
Hallo Anja,
der Silvertail (K01 und K02) sind zubehör-Auspuffrohre und sollen den Sound erheblich verbessern.
Ich habe meinen Originalen leicht modifiziert.... :rolleyes: Klingt auch gut.

Grüße,
rob

hejedu
29.07.2010, 15:06
Ich hab den K02 drauf der Sound ist besser und subjektiv mein ich sie ist auch nen bissel flotter und zudem sieht das Teil echt gut aus :wink: