PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klappert und aus dem Auspuff qualmt es



Der Olaf
28.07.2010, 19:35
HiHo@all (HiHo@all)

Habe mir ne 2te Else mit Motorschaden gekauft da ich was zum basteln wollte:D Bevor ich diese aber komplett auseinander nehme, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht eine Ahnung hat was daran kaputt sein könnte.

Der Motor läuft noch und geht auch sofort an (sogar besser als bei meiner ganzen Else:D) nur das er dabei ziemlich laut aus dem Zylinderdeckel klappert. Gas nimmt er glaube ich auch nicht so ganz gut an (habe nicht richtig getestet, da ich nicht noch mehr kaputt machen will). Und wenn man etwas mehr Gas gibt (im stand), kann man ne schöne schwarze Wolke aus dem Auspuff fliegen sehen.

Die Probleme traten laut Vorbesitzer auf, nachdem er einen neuen Auspuff drangebaut hatte, einen BSM glaube ich, und etwa 300 km damit gefahren ist. An der Ampel knallte es Plötzlich und der Inhalt des Auspuffes wurde ein paar Meter durch die Luft gepustet. Der Motor ging erst wieder an, als er den Original Auspuff montiert hatte.

Falls jemand schon so ein ähnliches Problem hatte oder weiß was daran alles kaputt sein könnte, wäre ich über ein paar Antworten sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

Gruß
Olaf

blue-thumper
28.07.2010, 20:07
da hilft nur aufmachen und nachsehen.:wink:
der motor wurde sehr wahrscheinlich zu heiß gefahren.

opamoehre
28.07.2010, 20:17
Hallo Olaf

meine Glaskugel ist etwas eingetrübt.

wieviel KM hat der Motor runter?

wenn ich mir ne Else mit Motorschaden kaufe weiß ich, das da Überaschungen drin sind.
1.ohne Öl gefahren ? - böse
2. Steuerkettenspanner ?
3. Nockenwelle und Kipphebel ?

Fragen über Fragen

nimm den Motor auseinander und guge nach
noch ist se vielleicht zu retten

Der Olaf
28.07.2010, 20:35
@opamoehre

Motor hat ca. 28000 weg.

Nagut, dachte halt, das jemand vielleicht sotwas auch mal hatte:D
Dann werde ich mir das gute Stück die Woche mal genauer angucken und hoffen das der Schaden nicht allzu groß ist.

opamoehre
28.07.2010, 20:39
bei 28000 ist der erste Blick nach dem Kettenspanner das erste
vorm Anlassen!!!!

Bembelsche
28.07.2010, 20:40
Meine klang genauso.... nachdem mir bei 120 km/h ein Ventil abgerissen ist. Hilft nur aufmachen oder zu einem Fachmann fahren.

Der Olaf
28.07.2010, 21:07
Brauche ich eine neue Kupplungsdeckeldichtung wenn ich nach dem Kettenspanner geguckt habe oder kann ich die Alte nocheinmal benutzen? Die ist erst ganz frisch reingekommen!

opamoehre
28.07.2010, 21:09
wenn du gans vorsichtig machst brauste vielleicht keine

wiso neu rein gekommen ?

Der Olaf
28.07.2010, 21:17
der Vorbesitzer hat bevor der Motor kaputt gegangen ist, den Deckel veredeln lassen, so das der Deckel richtig glänzt. Und als der wieder drauf kam, hat er auch ne neue Dichtung benutzt.

opamoehre
28.07.2010, 21:26
:huh:hauptsache es glänzt

Der Olaf
28.07.2010, 21:33
Danke schonmal für die Antworten.
Werde dann wenn ich den Motor zerlegt habe mal berichten was kaputt ist und mir bestimmt noch nen paar hilfreiche Fragen von euch beantworten lassen.

HJW
29.07.2010, 10:31
Hut ab Junge! Wenn ich ne Karre mit Motorschaden kaufe, hätte ich bestimmt nicht den Mum sie zu starten. Ich würde direkt erst mal rein schauen. So ein Startversuch auf Probe kann mehr kaputt machen als man denkt.:huh::huh::huh:
Gruss Heiko!

blue-thumper
29.07.2010, 10:36
ich könnte dir ja direkt sagen was mit dem motor los ist aber meine wahrsagerischen fähigkeiten nutze ich lieber am samstag abend beim lotto.:grin:

blue-thumper
29.07.2010, 11:02
also wenn das zutrifft das das klappern erst nach der 300 km fahrt in verbindung mit dem BSM auspuff kam dann kannst du dir die dichtung sparen.

du kannst beruhigt mit dem zylinderkopfdeckel anfangen, dort und darunter liegt das übel.:wink:

Der Olaf
01.08.2010, 20:21
so, habe heute mal nach dem Kettenspanner geguckt und gesehen, das er schon die 22mm erreicht hat.

Dann habe ich den Motor weiter ausgebaut und schon geschafft den Ventildeckel abzuschrauben. Darunter sah auf alle fälle noch alles I.O. aus.

@blue-thumper
wann kann ich dich denn Tel. am besten erreichen, brauche unbedingt nen neuen Kettenspanner:D

Gerhard
01.08.2010, 20:56
Ganz oben auf der Forumsseite findest du einen button "Hotline".
da werden sie geholfen. :smiley:

Gruss
Gerhard

Der Olaf
04.08.2010, 22:28
So, war gestern beim Norbert und habe mir nen Kettenspanner einbauen lassen , den Vergaser richtig einstellen lassen und noch nen paar Kleinigkeiten am Motor machen lassen.
Großes Danke nochmal an dich!!!!

Habe heute wieder alles in die Else gebaut, gestartet und siehe da, sie ging sofort an. Der schwarze Qualm ist weg!
Aber jetzt verbrenne ich leider Öl (blauer Qualm). Beim Gas geben im oberen Drehzahlbereich qualmt es und beim gaswegnehmen noch mehr.
Sind das vielleicht die Ventilschaftdichtungen? Der Kolbenring ist es bestimmt nicht, da der Motor noch viel Kompression hatte! oder?

Werde mich morgen nochmal bei dir melden Norbert!



Gruß

Jens
06.08.2010, 20:06
Schwein gehabt, Ventilschäfte macht dir Norbert zwischen zwei Zigaretten.:grin:

Viel Glück für dich noch

Jens