PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht/Fernlicht



Big Single
26.07.2010, 14:02
Hallo ,

beim Fahren hat meine Else in der letzten Zeit mehrmals ohne mein Zutun vom Abblendlicht in Fernlicht und wieder zurück gewechselt , mal mit und mal ohne Fernlichtanzeige . Offensichtliche Schäden an den Kabeln habe ich nicht feststellen können .
Ist das Problem bekannt und kann ich den Schaden ggfs. selbst beheben oder ist das ein Fall für die Werkstatt ?

Gruß, Udo

savageridingdaddy
26.07.2010, 14:21
Hallo Uda,
das könnte ein Wackler in der Lampe selbst sein, dies würde auch m.M.nach das Nichtleuchten des Kontrolllämpchens erklären.

Grüße,
rob

Bullet
26.07.2010, 18:56
Hallo Uda
An der Lampe sind drei Kabel:
Weiß für Abblendlicht- Gelb für Fernlicht und Schwarz mit weißen Faden für Masse.
Am Schalter sind auch drei Kabel Gelb für Fernlicht und Weiß für Abblendlicht und ein Stromführendes Kabel = Gelb mit weißen Faden. Schraub mal den Schalter auf und überprüf diesen auf evtl. Korrossion. Ansich ist da nicht viel dran. Tipp. Kontakte säubern und leicht mit Kupferpaste bestreichen. dann hast du evtl. Ruhe.

Stephan_S
26.07.2010, 20:43
Der Fehler kann eigentlich nur der Schalter sein. Wie Bullet schon sagte, aufschrauben und prüfen. Mein Verdacht ist, dass da eine berührung zwischen Strom (gelbweiß) und Fernlicht (gelb) ist. Ein paar Drahtfetzen, oder ähnliches, die bei Erschütterung zusammenkommen.
dadurch wird der Fernlichtschalter kurzzeitig überbrückt.
Aufmachen, Anschlüsse prüfen, eventuell neu verlöten. Dann ist gut.

hari37666
26.07.2010, 20:49
Kontakte mit Kupferpaste bestreichen, hab ich noch nie gehört.

Sorry, ich dachte gerade an Relaiskontakte.

Steckerkontakte, ok.

Pele
26.07.2010, 22:16
Der Fehler kann eigentlich nur der Schalter sein.


:rolleyes: muß nicht unbedingt ein Fehler sein, wenn man z. B. den 'Pass' antippt gehts Fernlicht auch kurz an!

Stephan_S
26.07.2010, 22:28
Stimmt, an den hatte ich garnicht gedacht :wink:

Big Single
26.07.2010, 22:55
Danke für die Tipps . Eure Erklärungen scheinen plausibel und die Fehlerbeseitigung auch für mich durchführbar zu sein . Werde am Wochenende dann mal zur OP schreiten und mich anschließend wieder melden .

Gruß , Udo

Big Single
28.08.2010, 11:15
Des Rätsels Lösung steht noch aus .
Noch einmal Danke an Robbie , der mir am Wochenende nach unser Grillparty geholfen hatte , den Fehler zu suchen und auch zu beheben :smiley: . Alleine habe ich mich dann doch nicht getraut .
Robbie hat den Fehler dann auch schnell ausgemacht : es war der festsitzende Pass-Schalter . Erstaunlich , wieviele tote Insektenleichen in so einen kleinen Schalter hineinpassen . Sie haben aber wohl nicht das Problem verursacht , das wohl eher durch Korrosion mangels Nichtbenutzung des Schalters entstanden ist .
Wieder was dazu gelernt und auch das Öffnen der Lampe und vor allem des Lichtschalters hat seinen Schrecken verloren .

Gruß , Udo