PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenpanik auf der Loveparade



MaF71
25.07.2010, 11:05
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist völlig Off-Topic in einem Motorrad-Forum, abber ich war gestern lange im Netz unterwegs um mich schlau zu machen.

Der zuständige Leiter des Krisenstabs, der ja schließlich schon vorher für alles Mögliche Notfallpläne ausgearbeitet hatte, wollte sich mit der Aussage aus der Affäre ziehen, dass einige Chaoten, die die Absperrungen kletternder Weise überwinden wollten und dabei abgestürzt sind die Panik ausgelöst hätten.

Es ist aber wohl anders gelaufen: Die Polizei hat vor dem Tunnel dicht gemacht und von weiter hinten aus verschiedenen Richtungen aber weiter Leute nachströmen lassen. Dann sind die Leute vorne zusammengequetscht worden und haben sich DANN ERST durch Klettern in Sicherheit bringen wollen.

IMHO hätte man die A59 als Zugang zum Gelände nutzen müssen und nicht nur als Notfall-Fluchtweg. Aber die Sperrung hätte Geld gekostet, man hat halt lieber versucht, 1.400.000 Besucher durch einen 20 Meter breiten Tunnel zu pressen und hat eine mögliche Panik billigend in Kauf genommen.

Auch wenn ich kein Techno-Fan bin: Ich fände es schade, wenn Veranstalatungen dieser Größenordnung nicht mehr stattfänden, nur weil in Duisburg die Organisatoren zu blöd oder zu geizig oder beides waren.

Die Sache war übrigens sogar auf CNN und das will schon was heißen, wenn Die Amis von etwas Notiz nehmen, was in Europa passiert.

Gruß aus Ffm,
Martin.

neutron
25.07.2010, 12:31
Ich war abends noch da und habe meinen Sohn und drei Bekannte von Ihm da raus geholt.
Er ist gelernter Rettungsassistent und war auch im Tunnel als die Panik losging.Er war also Ersthelfer bevor die Rettungskräfte überhaupt vor Ort waren.Diese waren mit der Aufgabe erstmal hoffnungslos übervordert.
Die Leute lagen teilweise zu 5-6 Schichten übereinander und sich regelrecht erstickt oder zerquetscht worden.
Mein Junge hat schon ziemlich viel in seinem Job gesehen aber das war auch für Ihm fast zuviel.Er hatte noch 15Min.vor der Panik bei der Polizei angerufen und hat gesagt das es im Tunnel nicht mehr lange gut geht.
Zur Antwort kam nur die Frage ob er Veranstalter spielen möchte.Frechheit!!!!!Die Leute die angeblich am Tunnel und den Absperrungen hochgeklettert sind wollten nicht aufs Gelände sondern wollten schlichtweg nur den Arsch retten ,sind aber von den "Ordnungskräften" zurück geschubst worden und dann abgestürtzt.
Der Zugang zum Gelände war einfach unterdimensioniert.
Die Verantwortlichen überfordert und Geldgeil.

Gruß
Michael

s_point
25.07.2010, 15:29
neutron, sowas gehört an die öffentlichkeit, meiner meinung
aber zum schluss sind die raver schuld und nicht die veranstalter :a030:


dLzG Berti :cool:

divlji pas
25.07.2010, 19:37
@neutron: das ist doch einen Hinweis an die Staatsanwaltschft wert, Notrufe müssen mitgeschnitten werden!

Ich habe mir heute die Berichterstattung und die Pressekonferenz auf n24 angeschaut, solche Aussagen sind dort öfter vorgekommen. Teilweise sollen die Notrufe schon 45 min vor der Tragödie eingegangen sein...

Bochum hat letztes Jahr nicht ohne Grund die Loveparade abgesagt!

Es sollen auch schon von Offiziellen der Bochumerplaner diverse Stranfanzeigen gestellt worden sein.

Alles in allem scheint es mir eine vermeidbare Tragödie zu sein .
Mein Mitgefühl gilt allen Opfern und deren Familien!

neutron
25.07.2010, 20:10
Hi,
bei der Polizei in Essen wurde eine Anlaufstelle für Betroffene eingerichtet.
Nach dem mein Sohn bei der Polizei Duisburg angerufen hatte aber nicht weiter kam hatte die Polizei Essen bei uns angerufen.Er solle dort vorbeikommen und seine Aussage machen.Wir sind sofort hin gefahren.
Sein Kumpel ist sowas von traumatisiert das er zur Aussage garnicht fähig war.Hat nur geweint.Er hat zum erstenmal in seinem Leben ne Leiche gesehen und mußte jetzt auch noch mit anpacken .Mein Sohn hatte ihm gestern Anweisungen gegeben wie er helfen kann und er lief nur noch automatisch ab.Auf der Rückfahrt gestern hatte er nicht ein Wort gesprochen.
Nochmal zur Pressekonferenz:
Was da abgelassen wurde war nur gequirlte Scheisse!Die rechnen die Teilnehmerzahl runter bis der Krisenplan wieder past.
Am Ende haben die Raver sich gaaaanz zufällig am Güterbahnhof getroffen und haben Paddy gemacht.
Alles verlogene Drecksäcke :angry::angry::angry:

Michael

Patrick
25.07.2010, 23:10
Ich bin auch völlig Fassungslos über das geschehen auf der Love Parade.
Wie kann gerade bei uns in Deutschland sowas passieren. Hier braucht man für jedes Vorhaben einen Antrag, davon wieder einen durschlag , und dieser Durchschlag muss noch von 5 weiteren Behörden gestempelt werden. Wie konnten die Verantwortlichen , mit dem im Vorfeld angemahnten Problemzonen trotzdem die Erlaubniss für die Parade erteilen. Da setzt mein gesunder Menschenverstand aus. So bescheuert kann doch keiner sein. Trotz allem übel muss ich aber auch loswerden , dass ich es nichtmehr hören kann wie der Polizei , Feuerwehr und Sanitäter der schwarze Peter in die Schuhe geschoben wird. Auch das sind alles nur Menschen , die sicherlich , und davon bin ich überzeugt , alles in ihrer Macht stehende versucht haben um die Situation zu entspannen. Als aussenstehender lässt es sich leicht sagen wie es hätte besser gelöst werden können. In deren Haut hätte ich im mitten des geschehen nicht stehen wollen. Entscheidungen in der Panik treffen müssen, dass will keiner. Ich wünsche mir jetzt das alle Verletzten und betroffenen die nötige Hilfe zur Seite gestellt wird , und der Vorfall bis ins letzte Detail aufgeklärt wird, und nicht alles unnötig in die länge gezogen wird, um darauf zu hoffen das es in vergessenheit gerät.

MaF71
26.07.2010, 23:40
Ich bin heute auf die Berichterstattung des WDR gestoßen:

Schaut Euch mal in der Mediathek auf www.wdr.de um - Da wird sehr viel kritischer und detaillierter berichtet, als auf allen anderen Medien, die ich bisher gelesen und gesehen habe.

Meiner Meinung bringt ein Interview eines Betroffenen aus einem WDR-Beitrag meine Gefühle auf den Punkt: "Ich hoffe, dass ein Richter den Mut hat, die Verantwortlichen zu verknacken!"

Gruß aus Ffm,
Martin.

MaF71
26.07.2010, 23:47
Es gab übrigens einen Sachverständigen (Panikforscher) der den Tunnel abgesegnet hat und noch heute dazu steht. Er bestreitet sogar, dass es eine Massenpanik gab, sondern spricht von dem Fehlverhalten Einzelner.

Ganz ehrlich: Dem Mann sollte man den Suizid nahelegen!

Hanswurst
27.07.2010, 03:46
ich hab die sache zwar nur gaaanz am rande mitbekommen aber bei einem bin ich mir sicher :
der tunnel wurde als offizieller durchgang mit viel geld geschmiert.....
ihr glaubt doch selber nicht das das alles legal war es wurde nur mit viel geld legal gemacht
geld geld geld:angry::angry:

Der einsame Reiter
27.07.2010, 07:03
Es wird den wirklichen Verantwortlichen mal wieder nichts passieren. Der Veranstalter meldet Insolvenz an und irgend ein armer Arsch, der vielleicht gar nichts mit der Sache zu tun hat, muss den Sündenbock spielen.
Manchmal wünsch ich mir die Spiegelstrafen (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelstrafe) zurück.

Chris

Mohnblume
27.07.2010, 10:20
Moin moin...

ich bin immer noch entsetzt dass das passieren konnte !!

Und dann lese ich heute morgen, dass Eva Herman sich zu dem Drama geäußert hat...:a030:
Der Tenor : Drogenparty, Sexparty, Verlust jeglicher moralischer Werte
als Spätfolge der 68 er....und irgendwie war das alles Gottes Strafe....
( Sorry, ich krieg das nicht so genau zusammen, weil ich zwischendurch:a030:
musste... Quelle : Welt-online)...
Damit ihre bescheuerten Aussagen auch jeder mitkriegt, hat sie sich gleich entschuldigt und gesagt, sie wollte die Opfer natürlich nicht verhöhnen...etc. ! So war dann gesichert, dass die Presse über ihre ursprünglichen Aussagen auch berichtet !!
( BTW : Kölner Karneval ist auch mit Alkohol und Sex verbunden...)

Boah, sorry, aber diese Frau verursacht bei mir Brechdurchfall mit gleichzeitigem allergischen Ganzkörperausschlag !!! :angry::angry:
Wie kann eine berufstätige Frau mit Kind in der 4. Ehe moralische Ideen
vertreten, die ihrem Leben total widersprechen ?
Diese Frau macht mich kirre !!

Umpf !
Dann werde ich jetzt mal von der Laterne wieder runterklettern...

Viele Grüße
Mohnblume

neutron
27.07.2010, 10:24
Kann man diese Frau wirklich für normal halten ?
Warum hat sie Ihren Job beim Fernsehen verloren?
Warum kam sie nicht beim Film unter?
Warum läßt sie immer wieder gequirlte Scheiße vom Stapel?
Warum verpisst sie sich nicht ganz einfach?
Vollpfosten :angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Stephan_S
27.07.2010, 11:09
Die Tochter einer Freundin war dort mit Freunden. Es war ein Zittern und Bangen. Erst gar kein Durchkommen mit dem Handy, dann besetzt, dann endlich ein Lebenszeichen. Dann halbstündlich Anrufe, wo sie sich gerade befinden. Dazwischen die Hiobsbotschaften im Radio. Dann endlich die erlösende Nachricht: wir sind auf dem Weg nachhause.

Urteilen möchte ich noch nicht. Hier gilt es die Untersuchungsergebnisse abzuwarten.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen und der Überlebenden, die wohl ihr ganzes Leben lang traumatisiert sein werden.

Skoute
27.07.2010, 12:48
Was mir wichtig ist ist folgendes!

Das aber auch uneingeschränkt Alles aufgeklärt wir was dort los war und wir Bürger uns nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Erklärungen wieder zulullen lasse, wie so oft.

Und Die die jetzt nur ihren Ego im Rampenlicht haben wollen, sollten sehr vorsichtig sein.



Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen und der Überlebenden, die wohl ihr ganzes Leben lang traumatisiert sein werden

Da schließe ich mich an, ich bin immer noch geschockt und echt sauer.

Gruß

Skoute

hjm5d560
27.07.2010, 22:16
als erstes einmal mein mitgefühl für alle trauernden und beteiligten, ich bin zwar kein fan dieser musik und auch nicht unbedingt dieser veranstaltung doch was da abging ist übelst.
nur all zu deutlich zeigt sich doch hier wieder, wie es läuft in dieser rattengesellschafft, ist irgendwo profit zu machen geht man buchstäblich über leichen :a030::a030::a030:

MaF71
28.07.2010, 07:40
Es wird am Ende 5, 6 mögliche Verantwortliche geben, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben und ich bin mir nicht sicher, ob ein Richter bei unklarer Schuldfrage wirklich den Hauptverantwortlichen findet. Am Ende bekommt einer vielleicht eine Geldstrafe und tritt politisch zurück. :a030:

Ich finde es übringes bemerkenswert, dass schon lange kein Politiker mehr den Arsch in der Hose hat und zurücktritt, weil er sich verantwortlich fühlt (konkret Duisburgs Bürgermeister Sauerland) sondern dies erst tut, wenn der öffentliche Druck zu groß wird. Das letzte Mal, dass ich mich erinnern kann, dass jemand das gemacht hat, ist Willy Brandt im Fall Guillaume (http://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume-Aff%C3%A4re). Und das ist leider schon 36 Jahre her. Seither scheinen alle Amtträger, die Fehlentscheidungen zu verantworten haben, so an Ihren Sesseln zu kleben, dass sie Fehler mit einer Salami-Taktik (scheibchenweise) eingestehen, wenn ein Leugnen aufgrund von Beweisen nicht möglich ist. Auch Sauerland will (Stand gestern) von Warnung der Polizei und Rettungskräften Tage vor der Loveparade nix gewußt haben. Das nehme ich ihm nicht ab und es werden Dokumente auftauchen, die das Gegenteil beweisen, dann erst wird er einknicken und zurücktreten, die feige Sau.

Zu Eva Hermann: Die Frau gehört für mich in den Container (Big Brother). Was sie da dann abläßt hören dann nur die geistig Beschränkten Tiefflieger, die sich so ein Scheiße freiwillig reinziehen.

Patrick
28.07.2010, 08:00
Der Sauerland weiß ganz genau was er zu verschulden hat und was nicht.
Aber ein Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt würde einem Schuldgeständniss sehr nahe kommen. Ich könnte aber auch genau so gut dem Rainer Schaller eins in die Fresse hauen. Wenn ich höre was der für eine kacke erzählt geht mir echt einer ab.

Jetzt ist Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin gefordert.
Ich bin mir sicher das bald schon die ersten Köpfe Rollen werden.
Die Frau scheint mir sehr konsequent zu sein.

Wenn einer von euch schonmal eine Frau und Mutter zum Zorn getrieben hat , der weiß was einem blühen kann :wink:

Hoffen wir einfach das beste für alle Opfer , Verletzten und Angehörigen.
Ich bin gleich am Tunnel um was nieder zu legen , und vermutlich Samstag auch vor Ort.