PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Fabrikatsbindung lt. ABE



Skoute
24.07.2010, 16:25
Hi

was ist eigentlich damit gemeint?

Keine Fabrikatsbindung lt. ABE

Bei meinen jetzigen Motorrädern habe ich immer eine Reifenfreigabe dabei!

Gruß

Skoute

Jogi
25.07.2010, 10:01
Moin Skoute,

lass mich raten, steht in den neuen Papieren, oder?

Du musst unterscheiden zwischen Fabrikatsbindung, reine Größenbindung und Reifenfreigabe.

Früher wurden nur die Reifengrößen vorgeschrieben, d. h. du konntest jeden Reifen (auch von unterschiedlichen Herstellern vorne und hinten) aufziehen.

Die nächste Stufe ist die Größenbindung mit Vermerk "Reifen nur von einem Hersteller", heißt vorne und hinten gleicher Reifenhersteller.

Dann gab es die feste Reifenbindung, also Größe, Hersteller und Profil, teilweise sogar spezieller Reifentyp (Sonderkennung) ist fest in die Papiere eingetragen. Hier kannst du nur die freigegebenen Reifen fahren. Besonders ärgerlich bei alten Kisten wo es keine neuen Reifenfreigaben mehr gibt. Nen anderen Reifen kriegste nur über Einzelabnahme eingetragen.

Bei der Reifenfreigabe von einem Hersteller musst du diese mitführen. Hier sind spezielle Reifenkombinationen aufgeführt die du alternativ fahren darfst.

In die neuen Papiere werden üblicherweise keine Reifenbindungen etc eingetragen. Der Satz "Reifenfreigabe gemäß ABE" ist für mich für den Arsch. Da musste dich erst schlaumachen, entweder durch Anfrage beim Händler (Einblick in die ABE des Motorrads) oder durch Reifenfreigaben etc ob du den Reifen fahren darfst. Der Satz steht übrigens immer drin, egal ob es keine Fabrikatsbindung oder eine Herstellerbindung oder oder oder gibt. Der Satz hilft einfach nicht weiter.

Gruß

Jogi

Skoute
26.07.2010, 08:52
Guten Morgen

Dank für die Info!

Gruß

Skoute