PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder mal der Stopfen !! ??



vk650
24.07.2010, 00:55
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit dem Stopfen helfen ?

Ich weiss das Thema gabs hier schon öfters aber manche Beiträge die ich mit der Suche gefunden hab sind mittlerweile so alt das es keine Bilder mehr gibt oder Links die nicht mehr existieren.

Ich benötige eine Beschreibung wie ich das Teil selbst reinlegen oder reparieren kann, da meine Else immer wieder Öl an den Rippen hat.


MfG Vlad

Bullet
24.07.2010, 21:47
Ich glaube, Norbert hat so viele, dass er die sogar verkauft:wink:

vk650
24.07.2010, 23:41
kann mir keine beschreiben ? wie das geht ?:cry:

Jogi
25.07.2010, 10:07
Moin Moin,

du brauchst nur den Zylinderkopfdeckel abnehmen, den Stopfen rausnehmen, entweder durch einen Stopfen der neueren Bauart ersetzen oder den alten mit Dichtmasse einsetzen und den Deckel wieder mit neuer Dichtmasse (dünn auftragen) ersetzen. Ggf. auch gleich den 8-förmigen kleinen Dichtring ersetzen.

Das war die Kurzfassung. Besorg dir ne Reparaturanleitung, da steht die Demontage und der Rest drin. Den Deckel kriegt man teilweise nur runter wenn der Motor nach vorne gedreht wird.

Die Zylinderdeckelschrauben solltest du besser mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Gruß

Jogi

M4tze
25.07.2010, 11:23
moin,

also den Stopfen am besten gleich erneuern und dann mit Dichtmasse einsetzen, denn wenn es noch der originale ist, dann ist der bestimmt auch sehr spröde!

und zu den Zylinderkopfschrauben:
unbedingt mit einem (guten!)Drehmomentschlüssel anziehn.
Hab vor ein paar Wochen mit so einem 20Euro Schlüssel selbige Arbeit gemacht und prompt eine Schraube überdreht!
Ich war dann sogar bei Norbert weil komplett alles(Zylinderkopf,Zylinder, blabla) runter musste

Gruß

vk650
25.07.2010, 13:23
okay vielen Dank, ich besorge mir eine Reparaturanleitung und dann schauen ob ich es selber reparieren kann,
Muss der Motor nicht runter ?
Und könnt Ihr mir so einen Drehmomentschlüssel empfehlen ?
Dichtmasse egal welche ?

MfG Vlad

Gerhard
25.07.2010, 13:35
Dichtmasse Dirko HT. Gibt`s auch bei Louis.
Die brauchste so oder so für den Zylinderkopfdeckel.

Gruss
Gerhard

vk650
26.07.2010, 15:58
Hi Jogi, welche genau ist es ? 8-förmige kleine Dichtring ??

MfG Vlad


Moin Moin,

du brauchst nur den Zylinderkopfdeckel abnehmen, den Stopfen rausnehmen, entweder durch einen Stopfen der neueren Bauart ersetzen oder den alten mit Dichtmasse einsetzen und den Deckel wieder mit neuer Dichtmasse (dünn auftragen) ersetzen. Ggf. auch gleich den 8-förmigen kleinen Dichtring ersetzen.

Das war die Kurzfassung. Besorg dir ne Reparaturanleitung, da steht die Demontage und der Rest drin. Den Deckel kriegt man teilweise nur runter wenn der Motor nach vorne gedreht wird.

Die Zylinderdeckelschrauben solltest du besser mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.

Gruß

Jogi

derTin
26.07.2010, 16:19
Hey Vlad,

hier ist 'n bisl was an Info mit Zeichnungen und nem verdammt guten Foto (hinter Link in Beitrag 5), gepostet von Chris_Cross ...

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12554&highlight=stopfen

Viel Erfolg !
Grüße vom Chris

DWausH
26.07.2010, 17:15
Hi Jogi, welche genau ist es ? 8-förmige kleine Dichtring ??

MfG Vlad

Ich glaub der ist gemeint, aber ob das nun ne 8 darstellt weis nich:cool:

cilex
26.07.2010, 20:26
aber klar doch! das sieht man doch! is ne 8 :grin::wink:

vk650
26.07.2010, 23:04
okay danke weisst jemand die Nummer von der Dichtung ? bin mir nicht sicher was das für Teil ist :-(
3325

saturno
26.07.2010, 23:30
Auf der Explosionszeichnung in Deiner Nachricht ist der O-Ring die Nr. 9 und der beruechtigte Stopfen ist die Nr. 12. Wenn man sich zutraut die passende O-Ring-Groesse einschaetzen zu koennen, kann man auch einen aus einem O-Ring Sortiment nehmen.

Cheers, Peter

plinse
26.07.2010, 23:43
Hallo !

Der kleine O-Ring (Nr. 9 in der Zeichnung) hat die Teilenummer 1117824B00 und kostet beim Freundlichen, sowie bei www.cmsnl.com ca. 1€

Ein Tip zur Montage:

Steck den O-Ring auf die Passhülse im Zylinderkopf (richtige Anordnung und Sitz überprüfen) und nicht wie angeraten in den Deckel. Bei mir hat er sich zunächst während der Montage aus dem Deckel verbschiedet, obwohl ich ihn mit etwas Öl zum haften gebracht habe.

Die Dichtmasse im Anschluß sehr sparsam auftragen !

Grüße,
Sascha

Jogi
27.07.2010, 09:14
Moin Moin,

genau der O-Ring ist es. Ich würd da auch keine Experimente mit irgendwelchen anderen O-Ringen machen. M. W. dichtet der an einer Ölsteigleitung ab. Wenn hier Mist passiert kann dir der Motor festgehen. Steht in keiner Relation zu den Kosten und dem Aufwand.

Und 8-förmig ist er meines Erachtens auch. Zumindest ist er nicht rund. Und er ist diie einzige Dichtung neben der Dichtmasse für den Deckel.

Gruß

Jogi

grisu
27.07.2010, 12:35
:cheesy: Drehm-schlüssel kann man sich bestimmt in einer Werkstatt leihen :wink: