PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv abgelaufen...Straffrei bis??



Philipp
22.07.2010, 12:27
Hallo,
nehmen wir einmal an, mein Tüv sei im Juni abgelaufen und ich würde dennoch weiterfahren.

Wielange ist das straffrei?
Ich habe von 1 oder 2, sogar bis zu3 Monaten gehört und gelesen.

Gruß Philipp

devastator
22.07.2010, 12:35
2 Monate kannst dus überziehen und fahren ohne das etwas passiert.
Bis zu 4 Monaten kostet es dich 15,- wenn du damit erwischt wirst.

grisu
22.07.2010, 13:59
:lipsrsealed:war früher mal, du musst in den Monat wenn es abläuft auch zum Tüv, 3Monate überziehen kann schon 35Euro kosten :lipsrsealed:

devastator
22.07.2010, 14:02
Information stammt aus dem aktuellen Bußgeldkatalog. Natürlich musst du pünktlich zum TÜV, aber wenn du einen oder 2 Monate zu spät dran bist kostet es dich nichts.

Stephan_S
22.07.2010, 14:03
Ok, dann muß ich also mein Moped, das 1 Jahr über den TÜV ist mit dem Hänger zum TÜV bringen, oder?

devastator
22.07.2010, 14:05
Ich bin mit dem Moped was ein Jahr kein TÜV hatte zum TÜV gefahren. Unterwegs haben mich zwei Polizeimopeds überholt und ich war der Meinung sie hätten es sehen müssen. Hab mich dann mit dem TÜVer den ich gut kenne darüber unterhalten und er meinte viele sehen das nicht so eng. Die Regel wäre aber dass man ein rotes Nummernschild bräuchte, oder eben einen Hänger.

Skoute
22.07.2010, 15:13
Hi

ist das nicht so wenn ich den direkten Weg zum TÜV nehme es eigentlich keine Probleme geben sollte?

Gruß

Skoute

Gereon
22.07.2010, 17:17
Hallo!

Ich denke, richtig spannend wird es, wenn man, verschuldet oder unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird. Dann doch lieber zeitig zum TÜV - blöd aber unumgänglich.

Gruß Gereon

devastator
22.07.2010, 17:25
Hi

ist das nicht so wenn ich den direkten Weg zum TÜV nehme es eigentlich keine Probleme geben sollte?

Gruß

Skoute

Das war eben auch meine Meinung, als ich mit dem lange abgelaufenen TÜV losgefahren bin. Hat ja auch keine Probleme gemacht, aber der TÜVER meinte das zählt eigentlich nicht.

Der einsame Reiter
22.07.2010, 21:19
Die Polizei kann erst ab 2 Monaten Bußgeld kassieren.
Bei einem Unfall hast du die Arschkarte gezogen.

Chris

Billy
23.07.2010, 00:17
wenn eure Lebensversicherung im September fällig ist wollt ihr die Kohle auch gleich,nicht erst im Oktober,oder im November :wink:

grisu
23.07.2010, 00:25
:shocked: so sehe ich es auch :cry:

Skoute
23.07.2010, 09:26
wenn eure Lebensversicherung im September fällig ist wollt ihr die Kohle auch gleich,nicht erst im Oktober,oder im November :wink:

Klar, blos wenn du mit dem Bike im November zum Tüv mußt und es stürmt und schneid, bleibs in der Garage.

chris700
23.07.2010, 12:44
Dann fahr ich halt im oktober wenn das wetter noch schön ist....



Gruß Chris

Regierung
23.07.2010, 12:56
TÜV überziehen bringt keinen Vorteil mehr, da die Marke auf den Monat rückdatiert wird, an dem die HU fällig war. Früher konnte man das rausziehen, aber das funzt schon ein paar Jahre nicht mehr. Also besser rechtzeitig drum kümmern, kommst ja eh nicht drum rum.

v

der_Rudi
23.07.2010, 20:12
TÜV überziehen bringt keinen Vorteil mehr, da die Marke auf den Monat rückdatiert wird, an dem die HU fällig war. Früher konnte man das rausziehen, aber das funzt schon ein paar Jahre nicht mehr. Also besser rechtzeitig drum kümmern, kommst ja eh nicht drum rum.

v

das stimmt so nicht ganz, bei uns im saarland gibts die plakette ab dem datum wo du vorgefahren bist. so spare ich immer mindestens 2 monate :tongue:

Ebi
23.07.2010, 20:17
das stimmt so nicht ganz, bei uns im saarland gibts die plakette ab dem datum wo du vorgefahren bist. so spare ich immer mindestens 2 monate :tongue:

so hab ich es mit der XJ gemacht -März fällig, im Juni hin, jetzt TÜV bis 06/12 - bei uns im Saarland isses so

Mohnblume
23.07.2010, 20:46
Hallo...

Fahren ohne TÜV bedeutet im Falle eines Unfalls versicherungsrechtlich :
Fahren mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug.....

Und das kann böse teuer werden !!

Viele Grüße
Mohnblume

Philipp
23.07.2010, 21:02
Es geht mir gar nicht darum, dass ich Zeit sparen will.
Es ist nur so, dass mein Motorrad nicht mehr lange fahren wird, der ein oder andere hat sicher den Thread verfolgt. Im Motor ist quasi alles kaputt...außer dem Steuerkettenspanner :wink:
Ich möchte nicht 70-80 Euro zahlen, um diese Saison oder zumindest den nächsten Monat noch zu fahren.
Außerdem, damit sie TÜV bekommt, müssten neue Reifen rauf, die hab ich zwar schon, aber aufziehen würde auch nochmal ~50 Euro kosten.

Das ist der Grund...kein Zeit sparen:)

der_Rudi
23.07.2010, 21:11
Es geht mir gar nicht darum, dass ich Zeit sparen will.
Es ist nur so, dass mein Motorrad nicht mehr lange fahren wird, der ein oder andere hat sicher den Thread verfolgt. Im Motor ist quasi alles kaputt...außer dem Steuerkettenspanner :wink:
Ich möchte nicht 70-80 Euro zahlen, um diese Saison oder zumindest den nächsten Monat noch zu fahren.
Außerdem, damit sie TÜV bekommt, müssten neue Reifen rauf, die hab ich zwar schon, aber aufziehen würde auch nochmal ~50 Euro kosten.

Das ist der Grund...kein Zeit sparen:)

und du machst dir gedanken wegen dem tüv.............., das wären in dem fall meine geringsten sorgen:lipsrsealed:

M.E.F.ju
23.07.2010, 21:57
Es geht mir gar nicht darum, dass ich Zeit sparen will.
Es ist nur so, dass mein Motorrad nicht mehr lange fahren wird, der ein oder andere hat sicher den Thread verfolgt. Im Motor ist quasi alles kaputt...außer dem Steuerkettenspanner :wink:
Ich möchte nicht 70-80 Euro zahlen, um diese Saison oder zumindest den nächsten Monat noch zu fahren.
Außerdem, damit sie TÜV bekommt, müssten neue Reifen rauf, die hab ich zwar schon, aber aufziehen würde auch nochmal ~50 Euro kosten.

Das ist der Grund...kein Zeit sparen:)
Schreib' mehr so Zeuch, ich beiß mir gleich die Zunge ab:grin:

Regierung
24.07.2010, 00:27
das stimmt so nicht ganz, bei uns im saarland gibts die plakette ab dem datum wo du vorgefahren bist. so spare ich immer mindestens 2 monate :tongue:
na so was, in NRW war das früher auch mal so:cry:

Webghost
07.11.2010, 17:31
Hi

Hab mal ne Übersicht angehängt, welche für NRW zutrifft.

Ausnahmen dazu:
Fahrten von zu Hause bzw. Standort des Fahrzeugs direkt zum TÜV oder zurück gehen auch ohne TÜV bzw. sogar auch ohne Kennzeichen.
Aber nur der direkte Weg innerhalb eines Zulassungsbezirks (Kreises).

Bei einem Unfall:
Sollte der TÜV-Termin bei einem Unfall überschritten sein hat das nicht direkt eine negative Folge für den Fahrer/Halter.
Es kommt darauf an ob an dem Fahrzeug Mängel bestehen die beim TÜV bemängelt worden wären und ohne diese der Unfall hätte vermieden werden können !

Beispiel:
Frontscheinwerfer falsch/defekt oder was auch immer.
Und ich fahre mit meinem Krad am Tag im Sommer einem Pkw hinten auf. Dabei war der TÜV um 3 Monate abgelaufen.
Dann hat dies keinen Einfluss auf die Schadensregulierung bei dem Unfall.

Geschieht dies im Winter um 17 Uhr bei gleichen Mängeln passiert auch nix.

Werd ich jedoch vom Pkw übersehen, eben weil kein oder falsches Licht vorhanden war, kann dieses einem zum Nachteil gereichen.
Dabei spielt es aber im Prinzip dann auch keine Rolle ob TÜV vorhanden war oder ob dieser überschritten war.

Fakt ist, wo kein Kläger da kein Richter.
Fällt man auf isses halt immer mit Unannehmlichkeiten verbunden.
Aber es muß niemand sein Fahrzeug auf nen Hänger packen, nur weil er mal nen Termin versäumt hat.

Und zum Schluß nochmal ne Auflistung gültig für den Bereich NRW:

bozzer
07.11.2010, 18:55
War im letzten Jahr(09) beim TÜV- Nord in Lengerich(NRW). Plakette war bis März gültig. Gemerk im April 09. Beim Tüv-Nord angerufen zwecks Termin.Nach tel. Anfrage,Termin Anfang Mai 09. Vorführung auf DIREKTEM Weg hat keinerlei Schwierigkeiten mit der Rennleitunng,Fahrzeug hat Vers.-Schutz.Das war die Aussage Vom Tüv. Den Stempel bis März 2011 bekommen.

Webghost
07.11.2010, 20:00
Fahrzeug hat Vers.-Schutz.Das war die Aussage Vom Tüv.

Genau das isses.
Zulassung und Versicherung sind zwei Paar Schuhe.
( ! Für eine Zulassung ist eine Versicherung Voraussetzung, nicht jedoch umgekehrt ! )
Ich kann mir z.B. auch ein Motorrad kaufen und mit der Doppelkarte oder jetzt dieser Nummer von der Versicherung vom Händler zum SVA fahren, um das Teil zuzulassen.

Da hab ich dann weder Fzg.-Schein, noch Kennzeichen oder TÜV-Stempel.
Möglich ist das ... nur klar muß man dann damit rechnen angehalten zu werden, auch wenn dann am Ende nix bei rumkommt.

Ebi
07.11.2010, 21:25
Meine Gülle war 8 Jahre stillgelegt - Habe mit meinem TÜV gesprochen, der hat die Prüfung bei mir an der garage gemacht - Tag später war ich dort und habe bezahlt und den Berich geholt - tag später Zulassung -- geht auch

Jogi
08.11.2010, 10:52
@Ebi: bei alten Menschen kommen die schon mal raus. Quasi TÜV auf Rädern....:cool:

Gruß

Jogi

klangdusche
08.11.2010, 19:18
Der war gut.:grin::grin::grin:
Ich lach mich schlapp :tongue:

der_Rudi
08.11.2010, 21:06
Der war gut.:grin::grin::grin:
Ich lach mich schlapp :tongue:

das ist nicht komisch, so funkioniert altenbetreuung bei und im saarland:tongue::grin::grin:

Philipp
31.03.2011, 15:46
Haut zwar nicht komplett mit dem Threadtitel hin, aber ich denke nicht, dafür einen neuen Thread öffnen zu müssen.
Ich hab mir ja damals inner Werkstatt die Gimbel Vorverlegten ranbauen lassen und da kam dann auch der TÜVer an und hat HU/AU gemacht. Die Gimbels wie mein Mechaniker sagte, haben ihn nicht interessiert und das Guthaben war angeblich auch zu alt und ich solle das Guthaben immer beim Fahren mit mir führen. Könnte mir Ärger mit der Rennleitung ersparen und mich auf diese Aussage berufen. Das hab ich auch nun seitdem gemacht, aber ich den nächsten Tagen werd ich zum TÜV fahren und Marie diesmal selbst vorstellen.
Kanns da Probleme geben mit noch nicht eingetragenen Sachen bzw. werden die mir die Eintragung aufzwingen??

Gruß Philipp

Webghost
31.03.2011, 16:09
Die Gimbels wie mein Mechaniker sagte, haben ihn nicht interessiert

Denke mal das war Unlust oder weil es eben beim "dem" Mechaniker war.


... das Guthaben war angeblich auch zu alt und ich solle das Guthaben immer beim Fahren mit mir führen.

Es ist immer gut ein gewisses Guthaben mit zu führen (früher halt DM heute Euro), alleine wenn man mal tanken muß ;)

Nee Spass, du meinst bestimmt das Gutachten ...



Könnte mir Ärger mit der Rennleitung ersparen und mich auf diese Aussage berufen. Das hab ich auch nun seitdem gemacht, aber ich den nächsten Tagen werd ich zum TÜV fahren und Marie diesmal selbst vorstellen.
Kanns da Probleme geben mit noch nicht eingetragenen Sachen bzw. werden die mir die Eintragung aufzwingen??

Also ein Gutachten mit zu führen bringt bei einer Kontrolle idR nicht all zu viel. Denn in Gutachten steht allgemein drin, dass der darin aufgeführte Artikel zu einem oder mehreren bestimmten Modellen geprüft wurde, der Anbau jedoch durch eine Fachwerkstatt zu erfolgen hat und danach einzutragen ist.

Also warum die Kollegen auf was aufmerksam machen, auf das die evtl. von alleine nicht gekommen wären.
Und auf Aussagen wie z.B. : "Das hat den Prüfer nicht interessiert und das Papier hier wäre zu alt soll ich sagen."
Würde mich eher dazu verleiten lassen genauer nach zu gucken.

Die Graukittel sind zwar das letzte Glied in der Kette, aber eben auch nicht alle gleich.
Der eine ist vom Bike verzückt und daher weniger kleinlich und interssiert sich daher für das eine oder andere nicht ... nicht so dolle.

Der andere prüft klar nach Vorgaben und erkennt die nicht serienmäßige Rastenanlage.
Sollte die nicht eingetragen sein und es liegt lediglich ein Teilegutachten (was ner bauartbedingten Materialprüfung gleich steht) vor und keine ABE wird er, um eine ordnunggemäße TÜV-Abnahme machen zu können diese vorher eintragen wollen.

Da Bauteile die im Zulassungsverfahren nicht mit geprüft wurden (kein Zubehör) einzutragen sind, wenn nicht eine ABE vorliegt. Ist dies nicht der Fall führt dies zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis und kann somit auch nicht durch den TÜV.

Aber um das ganze hier estwas abzukürzen ... warum nicht einfach das wofür man die passenden Unterlagen hat eintragen lassen und gut ists ...
Bei dem heutigen Fzg.-Schein steht zwar dann noch lange nicht alles drin sondern muß online abgefragt werden ... aber man braucht nicht mit irgendwelchen Ausreden rum drucksen ...

Philipp
31.03.2011, 18:20
Danke dir für diese ausführliche Antwort. Und ja, ich meinte Gutachten :grin:

Ich denk mal, das Eintragen kann der Prüfer dann gleich bei der HU/AU machen oder brauch ich dann nochmal nen Extratermin, der meinen Start in die Saison noch weiter nach hinten verzögert?

Gruß

bozzer
31.03.2011, 18:23
Nöööö !!

rudiwolfen
31.03.2011, 19:59
Nöö, zwingen kann Dich keiner. Aber wenn Du einige Dinge ungebaut hast mußt Du dann ständig nen Leitz-Aktenordner mitführen. Ist auch nicht so prickelnd, oder?

Don Quichotte
31.03.2011, 20:27
Nooorbert, es ist wieder soweit!!!!! Ein Tüv-Thema!:tongue::tongue::tongue::tongue:

Philipp
31.03.2011, 20:50
Nooorbert, es ist wieder soweit!!!!! Ein Tüv-Thema!:tongue::tongue::tongue::tongue:


Der Thread ist alt...was meinste, warum ich für die Frage keinen Neuen aufgemacht hab, sondern einen alten von mir, der zumindest so ähnlich klingt:wink:

Ich lass die Gimbels einfach eintragen,wenn ich HU/AU machen lassen und gut ist. Kost ja hoffentlich nicht die Welt 60-80 Euro?!? Werd dann davor noch ne Fzscheinkopie erbitten, damit es auch reibungslos klappt :)


gruß

Preusseneintopf
31.03.2011, 22:27
[QUOTE=Philipp;202948
Ich lass die Gimbels einfach eintragen,wenn ich HU/AU machen lassen und gut ist. [/QUOTE]

Hi Philipp,

nicht jeder Prüfer darf auch Eintragungen vornehmen, wenn ich richtig informiert bin, muß er amtlich anerkannter Sachverständiger sein. Klär das am besten bei der Terminbereinbarung, sonst hast du unnötige Rennerei.

Was es kostet weiß ich jetzt nicht aus'm Kopp, ich weiß nur, daß du danach noch zur Zulassungsstelle mußt, um die Änderungsabnahme in die Papiere eintragen zu lassen. Kostet auch noch mal 'nen Obolus.

Gruß, Daniel

Philipp
31.03.2011, 22:35
Zur Zulassungsstelle muss ich ja eh, weil ich die Stilllegung rückgängig machen muss, aber danke für den Hinweis.

Schade, ich wollte einfach so hinfahren, weils da immer leer ist, aber dann muss ich wohl wirklich nen Termin machen. Da kreuz ich dann mal demnächst auf und frag auch, wieviel es kostet...so +/-


gruß und gute nacht