PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündungen und Leistungsverlust



Rosi
22.07.2010, 10:15
Hallo zusammen,

nach Wochen des Umbaus sollte es gestern so weit sein: Der "neue" Motor sollte in der komplett renovierten eLSe seinen Dienst aufnehmen. Im Stand schnurrt der Motor. Wenn wir am Gas drehen, fängt die kleine an zahlreiche Fehlzündungen (inkl. Feuer spucken) zu produzieren, dass man in den Schützengraben springen möchte oder sollte. Der Motor hat 4 - 5 Jahre gestanden. Nun sind wir unschlüssig: Ventile, Vergaser, ... Hat jemand einen verlässlichen Tipp oder vielleicht die komplette Lösung? Mir wäre was in Richtung "Dreh Schraube 3 einmal 360° und alles ist gut" ganz recht. :smiley: Ich will endlich auf die Straße!

Beste Grüße und vielen Dank schon mal
Rosi

cilex
22.07.2010, 10:30
Passt das neue Motor zur alten CDI/Kabelbaum?

blue-thumper
22.07.2010, 10:44
genau, wenn der motor z.b. vor 96 ist und der rahmen nach 96 passt das nicht. genau so wenn der rahmen vor 96 ist und der motor nach 96.
dann muß das polrad getauscht werden.

Rosi
22.07.2010, 10:52
Guter Punkt! Bin davon ausgegangen, dass das passt, aber wer weiß das schon ... Wer kann ich das prüfen, Baujahr der eLSe ist klar, aber des gekauften Motors?

Gruß Rosi

cilex
22.07.2010, 10:54
Hi,

mach mal ein Foto von der linken Gehäuseseite!
Falls es ein Motor mit Rutschkupplung ist wird er höchstwahrscheinlich nach 96 sein.

Hab gerade kein Foto parat wo ichs dir zeigen kann.

blue-thumper
22.07.2010, 10:57
welches baujahr hat deine else?

Rosi
22.07.2010, 11:41
Dem Moped ist Erstzulassung 06/94 mit der Fahrgestellnummer NP41B 110504. An das Motorrad komme ich so schnell nicht ran, arbeite 70 km entfernt von der Bastelgarage. EIn Foto bekomme ich so schnell also nicht hin. Das einzig sichere ist es mit der "Motornummer" bei Suzuki direkt an zu fragen, oder? Sind Polräder teuer?

@blue-thumper: Der Einbau des TBKS hat wunderbar geklappt, hat richtig Spaß gebracht :) Hab mir ein schönes Foto für die Galerie gemacht :)

Rosi
26.07.2010, 10:45
Moin,

ich habe nun doch noch ein Bild gefunden, welches die linke Seite des Motors zeigt. Und, was meinst Du? :) Welches Baujahr?

Beste Grüße und vielen Dank Rosi

blue-thumper
26.07.2010, 11:43
vom limadeckel gesehen müßte der motor passen.

WES-AP10
26.07.2010, 11:45
Seh ich da etwas Rost an der vorderen Riemenscheibe?

Kontrolliere die mal auf festen Sitz.

Gruß
Dennis

Rosi
26.07.2010, 11:50
Kann man den Rost sehen?? Dann mach ich die Abdeckung dicht ... :) ... den Sitz haben wir überprüft, das passt soweit.

Danke fürs Auge offen halten, bin noch relativ neu und für jeden brauchbaren Tipp mehr als dankbar!!!

Rosi
26.07.2010, 14:14
Okay, dann bin ich nun also so weit, dass wenn der Limadeckel nicht lügt, Motor und Rest der LS zusammenpassen und funktionieren sollten ... ist nun der nächste Schritt die Einstellung der Ventile etc. zu prüfen?

blue-thumper
26.07.2010, 14:21
der nächste schritt wäre der vergaser, ventile glaube ich kaum.

cilex
26.07.2010, 15:01
Hi,

Passen die steuerzeiten?

Rosi
26.07.2010, 15:05
Auch auf die Gefahr hin mich nun in Gänze zu blamieren, aber wie sehe ich das denn? Steuerzeiten? Sie ist seit dem Verbau des "neuen" Motors sehr leise geworden, im STand läuft sie hörbar rund und beim Beschleunigen (eher kraftlos) treten dann die heftigen Fehlzündungen auf.

wolfsister
26.07.2010, 15:29
Ich würde auch erstmal den Vergaser unter die Lupe nehmen.....Die Symtome kommen mir nämlich sehr bekannt vor....:huh:

Gruß
Anke

rudiwolfen
26.07.2010, 20:50
@Meiboldt
das iss so richtich.
Kannst mal die Leerlaufgemischschraube 1/4 Umdrehung weiter rausdrehen, vielleicht geht es dann weg bzw. wird etwas weniger laut.
Gruß
Rudi

Rosi
26.07.2010, 22:18
Ich hätte weiß Gott nichts dagegen, wenn sie beim Abstellen noch mal knallen - von mir aus auch pfurzen - würde, nur auf die Straße würde ich sie gerne langsam mal kriegen :) Ich werde morgen Abend am Vergaser rumddrehen und versuchen den einzustellen, wenn das nicht klappt, erwarte ich die nächsten Tipps :)

cilex
26.07.2010, 22:28
......

Vergaserschläuche ok?! bitte mal auf PRI testen
Batteriepole Fest? Nicht korridiert?
Wie schon gesagt Steuerzeiten richtig? http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12636&highlight=steuerzeiten
Vergaser sauber?
Luftfilter frei? / (kein handtuch drin vergessen :-) ...., hatten wir auch schon!)
Falls verbaut Benzinfilter intakt?
Zündkerze getauscht!? .... bitte hier mal die "Billig-Standart-Kerze" für unsere Else einsetzten
Krümmerdichtung, Auspuffdichtung fest und dicht?!
Verbindungen zwischen Luftfilter->Vergaser->Motor prüfen, ob der evtl. Luft zieht?!


Viel spaß :-) .....

Stephan_S
26.07.2010, 22:34
Entlüftungsschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung eingeklemmt?

Rosi
26.07.2010, 23:05
Yeah, eine Liste zum ABarbeiten, ich bin begeistert! Mein SChrauberlehrmeister (der gerade nicht weiter wusste) wird begeistert sei, mit wie vielen neuen Aspekten ich morgen Abend bei ihm aufschlagen werde. Ich lern die Liste auswendig und werde mit Halbwissen auftrumpfen!

Wir habe eine neue Kerze eingesetzt und beim Zusammenbau eigentlich alles gut kontrolliert und wenn möglich vorher gereinigt, aber ich werde morgen gerne nochmal die eine oder andere Stunde investieren. Die Welt soll die Kleine doch mal zu Gesicht bekommen.

Jogi
27.07.2010, 09:09
Moin Moin,

schau dir mal die Vergasermembran an. Auch ein Blick in die Schwimmerkammer kann hilfreich sein.

Ich tippe auf eingerissene Vergasermembran.

Gruß

Jogi

Stephan_S
27.07.2010, 13:14
Ich tippe weiterhin auf einen Einbaufehler, denn die Teile drumherum waren ja vorher auch noch ok. Und vom Herumliegen ist noch nix kaputt gegangen (ausser durch Korrossion).:wink:

Sundowner
28.07.2010, 02:00
Hallo Miteinander ! Habe auch Fehlzündungen , aber nur beim Abstellen des Motors ! nach dem die Zündung aus ist muß die eLSe hald noch mal Knalln ! :angry:

hatt ich auch mal, neuer Luftfilter und weg wars!

Gruß Harald

Rosi
28.07.2010, 12:08
- Vergaserschläcuhe sind okay!
- Batteriepole ebenfalls in Ordnung, Batterie selbst ist nagelneu und in Ordnung
- Steuerzeiten Stimmern. Markierungen auf der Nockenwell bei oberen Totpunkt bilden eine schöne Waage.
- Vergaser hatten wir komplett auseinander, der ist sauber ud die Membran ist in Ordnung.
- Zündkerze ist auch in Ordnung und ebenfalls ganz neu.
-Krümmerdichtung, Auspuffdichtung sind auch ganz frisch montiert und okay.
- Entlüftungsschläuche liegen frei und ungeknickt, auch schier.

Luftfilter selbst, Verbindungen zu Vergaser und Motor sehen auch okay aus. Wir stehen kurz vor der Verzweiflung.

Mal sehen, wir haben gestern beim Wühlen kleine Probleme in der Elektrik gefunden, die es nun zu beheben gilt. Ich gehe aber nicht davin aus, dass dort der Hund begraben liegt, wenn hier also noch pfiffige Bastler Ideen haben, bin ich mehr als dankbar für weitere Tipps.

Schon mal besten Dank, Rosi


......

Vergaserschläuche ok?! bitte mal auf PRI testen
Batteriepole Fest? Nicht korridiert?
Wie schon gesagt Steuerzeiten richtig? http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12636&highlight=steuerzeiten
Vergaser sauber?
Luftfilter frei? / (kein handtuch drin vergessen :-) ...., hatten wir auch schon!)
Falls verbaut Benzinfilter intakt?
Zündkerze getauscht!? .... bitte hier mal die "Billig-Standart-Kerze" für unsere Else einsetzten
Krümmerdichtung, Auspuffdichtung fest und dicht?!
Verbindungen zwischen Luftfilter->Vergaser->Motor prüfen, ob der evtl. Luft zieht?!


Viel spaß :-) .....

cilex
28.07.2010, 12:15
CDI und Zündspule?!

Rosi
28.07.2010, 12:16
Die kann man schwerlich überprüfen, oder?

cilex
28.07.2010, 12:33
ich wüsste nicht wie

chris700
28.07.2010, 12:45
Bei mir war das genau so wie du das beschrieben hast...
Der fehler lag an einer defekten CDI....


Gruß Chris

Rosi
29.07.2010, 09:08
So, nun habenich eine gebrauchte CDI geordert, mal sehen, ob es daran liegt. Man darf gespannt sein :)

Rosi
02.08.2010, 21:48
Na schön, dass wenigstens dem Meiboldt geholfen werden konnte :cheesy: Ich bin am Mittwoch dran. CDI kam heute per Post und am Mittwochabend wird verbaut. Ich weiß hier kennt mich kaum einer, aber wer Mittwochabend noch den einen oder anderen Daumen frei hat: DRÜCKEN!!! Was n das fürn Rocker mit ner humpelnden LS?!

Gruß Rosi

saturno
02.08.2010, 22:06
- Vergaser hatten wir komplett auseinander, der ist sauber ud die Membran ist in Ordnung.


Auch auf die Gefahr hin bei weiteren Wiederholungen dieser Aussage bald einen neuen Spitznamen zu bekommen: Ich hatte mal ne Muecke in der Hauptduese vom Vergaser. Gleiche Symptome wie bei Deiner eLSe. Habt ihr die Hauptduese und den Rest des Versagers mal mit Pressluft ausgeblasen ?

Ansonsten viel Glueck am Mittwoch.

Cheers, Peter

Rosi
03.08.2010, 07:20
Moin Peter,

jo, haben wir gemacht, alles was den anschein machte durchgängig zu sein wurde ordentlich durchgeblasen!

Ich bin dankbar für alle Tipps, von mir aus bleibst Du der Peter. :wink:

Beste Grüße
Rosi

hejedu
03.08.2010, 10:12
Werd dir morgen abend auch die Daumen drücken...:cheesy:

Rosi
03.08.2010, 21:24
Vielen Dank für die gedrückten Daumen, nun hat es sich aber was schönes ergeben ... :a030: ... mein Gönner hat die CDI bereits in einer Mittagspause ausprobiert ... ein grandioser Misserfolg!!!

Nun hat sich aber endlich Suzuki auf meine Anfrage bzgl. Baujahr des neuen Motors gemeldet und zusätzliche Infos abgelassen:

• Der Motor wurde in Japan für die USA produziert (logischer Weise hat sie keine Infos , wie das Teil nach Deutschland kam)
• Produktionsdatum des Motors: 17.01.1995
• Fahrgestellnummer des Fahrgestells, für den der Motor ursprünglich produziert wurde: JS1 NP41A 8S 210 230 8

Meine derzeitige Fahrgestellnummer lautet NP41B 110504 mit Erstzulassung 06/1994. Ich bin verzweifelt! Ist das nun der richtige Motor für meinen "Rest"? Zusätzlich haben wir einen schwarzen zweipoliger Stecker am Kabelbaum gefunden, der ungenutzt rumfliegt. Laut Reparaturhandbuch Bucheli, soll ein derartiger Stecker bei USA Motoren irgendwas mit der Abgassteuerung (?!?) zu tun haben ...

Jungs ... Mädels ..., ich weiß, dass ich viel verlange, aber: HILFE! :cry:

rudiwolfen
03.08.2010, 21:41
die CDI ab 96 haben 2 Steckerbuchsen, eine große und eine kleine mehrpolige.
Du brauchst eine CDI mit einer mehrpoligen Steckerbuchse.
Die Stecker für die beiden CDI sind nicht kompatibel, d.h. Du benötigst jeweils den dazugehörigen Stecker.
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass hier jemand den Schaltplan für das US-Modell hat. Frag mal den franoby.
Merkmal der Ami-Modelle; die haben keinen Lichtschalter, nur Umschalter Abblend-Fernlicht.
Gruß
Rudi

Gerhard
03.08.2010, 21:46
Hi,
wahrscheinlich musst du das Polrad von dem "alten" Motor in den "neuen" bauen. Das passt dann wieder zu deiner "neuen" alten CDI.

Der Stecker für die Drehzahlbegrenzung spielt keine Rolle bez. des Problems.

Gruss
Gerhard

Rosi
03.08.2010, 21:58
Moin Rudi, die ursprüngliche und die neu gekaufte CDI haben jeweils nur eine Steckerbuchse. Dessen waren wir uns bewusst und haben das beim Kauf berücksichtigt. Die Frage ist doch eigentlich eher, passt der Motor zur CDI mit einer Steckerbuchse, oder?

Moin Gerhard, bevor ich mir ein Polrad zulege (und im schlechtesten Fall zur neuen intakten und nicht zu nutzenden CDI lege :cheesy:), hätte ich gerne Gewissheit, ob der Motor wirklich nicht zum Rest der LS passt. Laut der beiden Baujahre, sollte es doch eigentlich hinhauen, oder?? Was mich nur stutzig macht ist die Angabe der Fahrgestellnummer NP41 B (mein Fahrgestell) und NP41 A (ursprüngl. Fahrgestell neuer Motor) Oder macht die Aussage so von mir kinen Sinn??? Ich hätte als Schrauberlehrling gedacht, dass beides ein NP41 B sein sollte.

rudiwolfen
03.08.2010, 22:07
der Knackpunkt, ob der Motor mit neuer(2 Stecker) oder alter (nur 1 Stecker) CDI laufen sollte, ist die Rutschkupplung zwischen Anlasser und Freilauf.
Meines Wissens war der Veränderungszeitpunkt identisch.
Mit Rutschkupplung = 2- Stecker-CDI, ohne RK = 1- Stecker-CDI

Gerhard
03.08.2010, 22:09
Die "A" Modelle sind eigentlich alle Importmodelle.
Birekt in Deutschland erstzugelassen sind "B"

Die Motore unterscheiden sich baujahrbedingt nur durch das Polrad.
Hat du das von deinem "alten" Motor nicht mehr?

Weiter ober hat Norbert ja auch schon was übers Polrad geschrieben. Das muss jedenfalls zur CDI passen.
Ob das allerdings dein Problem ist, ist immer noch nicht klar.

Gruss
Gerhard

Rosi
03.08.2010, 22:32
Okay, ich fass mal zusammen: Die Motoren unterscheiden sich lediglich im Polrad. Das Polrad muss zur CDI passen. Ein Merkmal die Motoren zu unterscheiden ist die Rutschkupplung, also muss ich nun irgendwie herausfinden, ob der neue Motor (@Gerhard: der alte Motor wurde als Schrauberobjekt meistbietend verkauft) eine Rutschkupplung hat oder nicht, korrekt? Die Rutschkupplung liegt zwischen Anlasser und Freilauf.

Rutschkupplung -> Ja -> 2-Stecker CDI, dann hätten wir das Problem höchstwahrscheinlich am Arsch gepackt, weil meine LS nur eine 1-Stecker CDI hatte und wir auch nur eine 1-Stecker CDI im Austausch getestet haben.
Rutschkupplung -> Nein -> 1-Stecker CDI, dann sind wir so schlau wie vorher

Hab ich es kapiert und richtig wiedergegeben? :) Irgendwie schade, ich hatte gehofft, dass man anhand der vorhanden Jahreszahlen nun definitiv sagen könnte, ob Moped und Motor zusammen passen oder nicht. Ich muss fast (!) lachen, wenn ich daran denke,wie unbedarft ich damals den Motor ohne nach zu denken einfach gekauft habe :) Nach dem Motto: LS MOtor, wird schon passen :)

cilex
03.08.2010, 22:39
• Produktionsdatum des Motors: 17.01.1995


demnach sollte es ein Motor ohne Rutschkupplung sein was auch auf dem Foto so aussieht!

Ergo -> wieder auf anfang zurück!

rudiwolfen
03.08.2010, 22:50
dann liegt es halt nicht an der CDI, sondern ev.
Zündkerze
Kerzenstecker
Zündspule

Symptome klinge auch wie Spritmangel:
Vergaser: Sieb über dem Schwimmerventil
Benzin-Niveaustand
Schwimmer ersoffen
Düsen verschmutzt
Wasser im Vergaser
Unterdruckschlauch

ich bin sicher, vieles davon wurde schon geschrieben und geprüft. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Gruß
Rudi

Gerhard
03.08.2010, 22:56
Jo,

der von Rudi angeführte "Benzin-Niveaustand" wurde noch nicht angesprochen.
Siehe Bucheli Seite 27 Bild 61
Wenn der Benzinstand im Vergaserunterteil zu niedrig ist weil der Schwimmer zu früh das Schwimmerventil schließt kommt evtl. zu wenig Benzin in die Ansaugung.

Gruss
Gerhard

Rosi
03.08.2010, 23:28
Aha, ein neuer Aspekt. Wir werden morgen Abend weiter experimentieren und dann werde ich einen neuen Stand abgeben, mal sehen in welche Richtung der geht ... was ist eigentlich mit der Abwrackprämie, gibt es die noch? :wink:

Jogi
04.08.2010, 08:33
Moin Moin,

dann check doch erstmal die Spritversorgung. Kommt genug Sprit aus dem Benzinhahn? Ggf ist hier das Sieb verstopft. Mal versuchen ob der Motor auf PRI läuft. Wenn nein, dann erstmal probeweise Sprit auf PRI in ein Gefäß ob überhaupt genug ankommt. Wenn ja weiter Richtung Vergaser suchen (Schwimmerstand, Filter über Schwimmerventil).

Gruß

Jogi

der_Thomas
04.08.2010, 13:50
Ich hatte mal genau das gleiche Problem.
Du schreibst, ihr hattet den Vergaser komplett auseinander - habt ihr auch den Dichtring vom Schwimmernadelventilsitz geprüft?
Meiner war damals richtig brüchig und Benzin konnte am Schwimmerventil vorbei in der Vergaser laufen.
Damit lief die Karre viel zu fett und hat sich beim Gasgeben einfach nur die ganze Zeit verschluckt, geruckelt und kein Gas mehr angenommen. Leerlauf war absolut stabil. Wenn man den Choke voll rausgezogen hat, lief sie zumindest wieder ihre 80.

Gruß,
Thomas

edit:

Wenn ja weiter Richtung Vergaser suchen (Schwimmerstand, Filter über Schwimmerventil)
Genau dieses Sieb wird von dem besagten Dichtring in Position gehalten.

rudiwolfen
04.08.2010, 19:29
Unterlegscheibe aus Messing unter der Hauptdüse nicht vergessen!
Ist die Gaschiebernadel richtig eingebaut?
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1994-pr_model13825/partslist/FIG-10.html

Gruß
Rudi

hmt
05.08.2010, 10:48
Habt ihr den Tank gereinigt und neuen Spritt eingefüllt?
Vom herumliegen geht ja nix kaputt.

.

Rosi
05.08.2010, 12:09
:a030:

Gestern noch mal den Tank leer gemacht, frischen Sprit genommen, Benzinhahn auseinander, komplett gereinigt, Filter überprüft, Membran angeschaut und ganz lieb wieder zusammengesetzt. Keine Änderung. Vergaser komplett auseinander, alle Düsen, alle Durchgänge und Nicht-Durchgänge gereinigt (Druckluft u. ä.). Benzin-Niveau-Stand kontrolliert und lt. Bucheli korrigiert (minimal, eigentlich nur, weil wir eh gerade dort waren) Verbindung zum Luftfilter und zum Motor ausgebaut und auf Risse oder ähnlich kontrolliert (die sehen top aus!). ALle Schläuche geprüft - nix. Alles akribisch wieder verbaut und Vergaser wieder eingesetzt - nix neues von der Front. Dann Tank und Benzinhahn umgangen und Benzin direkt zugeführt (Schlauch an Vergaser und Sprit direkt aus einer Flasche mit sattem Zulauf eine Art Tropf gebaut) - keine Änderung. Als letztes eine Verzweiflungstat und den Endtopf demontiert. Das war fast noch cool, weil einem die Fehlzündungen nun fast das Gehör geraubt haben ... :)

Ich habe nun zwei Zündspulen bestellt: NP41 A und B, wenn das nix bringt, bring ich das Ding um, nämlich um die Ecke zu Norbert, sind ja nur 650 km.

Wenn einer noch Ideen hat gerne, ansonsten melde ich mich nach dem Zündspulen Experiment und dann erst wieder wenn Norbert mir das Ding für 50,- € als Ersatzteillager abgenommen hat, um mich aus dem Forum zu verabschieden ... nur ein Scherz!

Betse Grüße
Rosi

Fritz
05.08.2010, 12:21
Noch mal'n Tip von mir: hast Du beim zerlegen des Vergasers das Vormischventil ausgebaut? Wenn nicht-mach es. Wenn Du danach den Vergaser gegen Licht hältst wirst Du sehen, dass eine winzige - im wahrsten Sinne des Wortes WINZIGE - Bohrung in Richtung Drosselklappe geht, ich schätze so 2 bis 5 Zehntel Millimeter. Wenn Du nichts siehst, ist diese Bohrung immer noch verstopft.
Das war bei meiner der Fehler mit den gleichen Erscheinungen wie von Dir geschildert. Sie stand auch 4 Jahre und der Vergaser war vollkommen ruiniert, erst nach mehreren Tagen experimentieren habe ich durch Zufall dann diese "Bohrung" entdeckt. Seit dem läuft sie wie Hulle.
FRitz

rudiwolfen
05.08.2010, 20:17
@Fritz
wäre schön, wenn Du die Teilenr. Vom Vormischventil benennen könntest.
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1994-pr_model13825/partslist/FIG-10.html
Danke im Voraus
Gruß
Rudib

Gerhard
05.08.2010, 21:28
Pos. 36 Vormischventil.
Da ist auch eine feine Gummimembran drann.

Gruss
Gerhard

Rosi
05.08.2010, 21:37
Moin Gerhard, vielen Dank für die Zusatzinfos, das hätte ich auch noch gefragt (danke Rudi). Das Ding hatte ich in der Hand und habe auch voller erstauenn festgestellt, dass dort ein (wirklich) WINZIGES Loch vorhanden ist. Das Loch habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet, das sollte frei sein. Gegens Licht gehalten habe ich es allerdings nicht, werde ich aber noch mal nachholen.

Jetzt bezahle ich erst mal die Zündspulen, damit die zeitig eingehen, soll ja nicht langweilig werden. :)

Beste Grüße
Rosi

blue-thumper
05.08.2010, 21:57
was ihr als vormischventil bezeichnet ist die air-cut membran, diese hat die aufgabe bei der gas wegnahme (schiebebetrieb)das gemisch anzureichern damit es kein auspuffknallen gibt und eine bessere gasannahme ab leerlauf zu geährleisten.

Rosi
05.08.2010, 22:03
Wieder was gelernt. :) Ich habe es wenigstens nur Ding genannt! :)

Viele Grüße
Rosi

Gerhard
05.08.2010, 22:13
Im Bucheli ist es als Vormischventil benannt.

Im Suzuki Werkstatthandbuch und im Klymer mit
"transient enrichment valve".
Frei übersetzt als "Ventil zur vorübergehenden Anreicherung".

Wird also der Funktion eher gerecht als in der Bucheli Bezeichnung.

Gruss
Gerhard

Fritz
06.08.2010, 10:43
....ja, im Büchli, Seite 27, heißt es bei mir "Pos. 14 Vormischventil".....:wink: :grin:

Ronny
06.08.2010, 14:39
Tach auch!
Ich häng mein seit heute akutes Problem mit der LS gleich mal hier mit dran. Ähnliche Symptome, sie lief für 5 Km einwandfrei, dann ein Ruckeln und Fehlzündungen ohne Ende. Im Standgas und im 1. Gang bis ca. 20 läuft se ganz normal, dann fängt sie an zu spinnen. Hahn auf PRI brachte keine Besserung, Zündkerze sieht gut aus.
Sprit ist im Tank. Ich fang mal mitm Sieb vom Hahn an und arbeite mich dann zum Gser vor. Ganz schöne Kacke, eigentlich wollt ich demnächst nen Termin beim BT machen wg. Steuerkette, jetzt musse erst mal wieder normal laufen.
By the way, zum Gaser ausbauen muss das ganze Batteriegeraffel raus, richtig?
Mattschwarze angepisste Grüße

Jogi
06.08.2010, 16:09
Moin Moin,

nochmal was, dürfte zwar nicht ganz dem Fehlerbild entsprechen aber Elektrik ist ja wundersam.

Habt ihr den Seitenständerschalter und das nachfolgende Relais mitsamt Verkabelung gecheckt?

Bekanntlich geht die Kiste aus, wenn bei eingelegtem Gang (Fahrbetrieb) der Seitenständer ausgeklappt wird. Wenn jetzt euer Seitenständer während der Fahrt vibriert oder da nen Kabelbruch (Wackler) ist, geht die Kiste immer mal wieder aus, könnte dann aber direkt wieder vom Motormoment angeschoben werden. Könnte man ja mal checken.

Gruß

Jogi

Gerhard
06.08.2010, 16:10
Ich hab ihn ausgebaut bekommen nur mit Demontage des Batteriekastendeckels.

Man muss ihn dann nur etwas vorsichtig aus dem Ansaugschlauch rauswürgen.

Gruss
Gerhard

Ronny
06.08.2010, 17:44
@Jogi: Der Seitenständer funzt bei meiner als Kill-Schalter, müsst ich mal brücken um zu testen
@Gerhard: Werd ich morgen mal drangehen. Ich hab hier noch nen Vergaser als Teileträger liegen, da kann ich mal ne Trockenübung machen um zu schauen, wo den welche Düse sitzt.
Lufi scheint in Ordnung, riecht nur nach Sprit, hab mir bei Tante Louise mal nen neuen inkl. ner Zündkerze bestellt.
Sprit ham ich abgelassen, morgen check ich dann mal das Benzinhuhn, auf PRI kam gut Saft, bei Normal und Res nur wenn ich am Schläuchlein gesuckelt hab:grin:.
Schaun mer mal...
Ronny

opamoehre
06.08.2010, 20:58
Hi

jetzt habt ihr alles in betracht gezogen was möglich ist.
aber auf di frage der Steuerzeiten ist noch keine Antwort gekommen.
hatte das gleiche Symtom - Steuerkette auf der Kurbelwelle um einen Zahn versetzt und ELSE geht nicht.

Ronny
07.08.2010, 15:40
So, hab heute Tank und Vergaser zerleg. Tank und Benzinhuhn in Ordnung, keine sichtbaren Verunreinigungen oder so.
Lufi auch mal überprüft, sieht auch gut aus.
Im Vergaser hingen über dem kleinen Sieb einige (Gummi?)Partikel, welche ca. 15-20% des Siebes zugemacht hatten. Habe alle Düsen gereinigt und auch die Membrane überprüft.
Heute komm ich nicht mehr dazu, ne Probefahrt zu machen, sobalds was neues gibt melde ich mich.
Grüße
Ronny

Ronny
10.08.2010, 13:47
So, hab heute mal ne kurze Probefahrt gemacht. Ausser das die Batterie schwächelt und gerne ersetzt werden würde und der Anlasserfreilauf nach Ersatz seufzt isse ganz gut gelaufen.
Hab auch schon mal nen Termin mit BT ausgemacht, ich hoffe mal das die Gute mir noch 200 Km wohlgesonnen ist
Grüße
Ronny

cilex
29.08.2010, 21:24
Hey Rosi,

wie schauts aus?

Rosi
30.08.2010, 11:21
Spannend sieht es aus, danke der Nachfrage. Nach verzweifelten Schraubereien und einem Telefonat meines Mentors mit Norbert spitzt iscvh alles auf das Polrad zu, da es sich beim neuen Motor wohl um ein "US-Kalifornisches" Exemplar handelt, die mit sehr eigenen Polrädern ausgestattet wurden. Wir gleichen das Polrad nun auf die CDI und Zündspule an (bauen um) und werden nach einem letzten Stoßgebet die LS in die Saison 2010 :cry: starten lassen. Abzieher ist schon da, Polrad wahrscheinlich auf dem Weg, ich werde berichten oder ihr hört es Deutschland weit, wenn ich in Jubelgelächter ausbreche ...

blue-thumper
16.11.2010, 13:42
ich weiß seit gestern was es war, darf´s aber nicht verraten.:grin::grin::grin:

das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:tongue:
aber die beiden jungs sind voll in ordnung.:grin::grin::grin:

Rosi
18.11.2010, 13:42
Moin Norbert, schön, dass Du Dich hier gemeldet hast :)

Nach einer 25 Stunden Tour und abgerissenen 1650 km bin ich im Besitz einer nicht nur wunderschönen LS, sondern und man soll es nicht glauben: Einer sich von slebst bewegenden LS! Ich kann sie also nicht nur durch Deutschland fahren, wenn sie auf einem Trailer oder in einem Sprinter steht, nein, sie würde von alleine fahren, ganz neues Lebensgefühl!!!

Main Dank gilt Norbert, der nicht nur nicht aufgab, obwohl ihm die Verzweiflung über 2,5 Stunden ins Gesicht geschrieben stand, nein, auch vielen Dank für den wirklich mehr als fairen Preis, den ich für die Wiederbelebunggezahlt habe.

An dieser Stelle also vielen Dank und auch wenn ich kurz davor stehe mich in Dich zu verlieben, aus den vergangenen Gründen will ich Dich nicht wiedersehen. :grin: Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen, das wäre mir schon lieber :grin:.

Alles Gute und weiterhin frohes Schaffen, auch wenn einen die Leute schon morgens um 06:30 Uhr aus dem Bett klingeln ...

chris700
18.11.2010, 13:46
Was wars denn dann, machs halt nicht so spannend:tongue:.


Gruß Chris

else
18.11.2010, 20:31
Erste Frage von Rosi 22.07.2010, 10:15.
Bis zur Lösung des Problems sind das fast 4 Monate.
Und jetzt willste uns nicht veraten was es war :sad:

Rück schon raus damit, auch wenns peinlich ist:wink:

Gruß René

Rosi
19.11.2010, 10:29
Ich musste mich nur kurz sammeln und Luft holen ...

Wir hatten die LS komplett auseinenader, keine Schraube war mehr an Ihrem Platz. Nach dem Pulvern und Lacken der Teile und dem Verbau des Austauschmotors inkl. TBKS fanden wir die Idee super, die Überdruckschläuche des Vergasers in den Luftfilterkasten zu legen ... kurzer Weg, ordentlicher Verlauf, ein feines Versteck sozusagen. Leider hat sich der Vergaser unter Last damit selbst die Luft zum atmen geraubt (in Excel nennt man sowas Zirkelbezug :)). Im Stand lief sie ruhig und lieb, unter Last hat sie sich ... selbst erdrosselt. Ach so, dazu kam natürlich vorab das falsche Polrad, welches ausgetauscht werden musste, also leider zwei Probleme mit identischen (sehr ähnlichen) Syptomen.

Das letztendliche Problem war also selbstgebaut ... :angry: ... ich kommentiere das selbst nun mit drauf gekackt und Juhuu Saison 2011!!!

Jetzt bin ich bereit - ich erwarte ergebens Euren Hohn und Spott ... :wink:

Rosi

tito
19.11.2010, 10:40
du erwartest v-ergebens ;-)

bozzer
19.11.2010, 10:53
Die "Kleine" läuft",ist doch KLASSE!!!:cheesy:

cilex
19.11.2010, 11:05
herrlich! :cheesy::grin:

..... bis nächstes jahr aufm treffen top

else
19.11.2010, 12:45
Na klasse, das sie wieder läuft.
Spott Fehlanzeige:wink:
Ist doch gut, das jetzt alle wissen, wo dran es lag, und was man nicht machen sollte.


Gruß René

savageridingdaddy
19.11.2010, 18:54
Schön, dass die LS wieder läuft! top
Und Spott gibts hier nicht. Wer zu seinen Fehlern steht, verdient Anerkennung und Respekt, nix anderes.

Grüße,
rob :wink:

Chris_Cross
19.11.2010, 23:24
Hohn und Spott wirste hier nicht kriegen, da jeder hier schon einmal irgend etwas verzapft hat. Die einen fahren mitm Putzlappen unterm Sitz und wundern sich das nix geht, andere (ICH) verbauen Iridiumkerzen und müssen 600 km allein auf ein treffen fahren, da zum Zeitpunkt der abfahrt mit der Meute der Funke von heute auf Jetzt plötzlich komplett fehlt......:smiley:

Attur
20.11.2010, 02:31
Erfahrung ist (nicht nur, aber auch...) die Summe der eigenen Fehler und hier gibt's 'ne Menge Leute ( der Verfasser mit eingeschlossen! ) mit'm Haufen Erfahrung. :grin::grin:

Gruß Attur

blue-thumper
21.11.2010, 00:43
auf jeden fall waren das die zwei teuersten kunststoffschläuche der welt.:grin:

Rosi
24.11.2010, 15:09
Übertreib es nicht Norbert, ich weiß jetzt wo Du wohnst ... und Roman auch :grin:

blue-thumper
24.11.2010, 15:19
:grin::grin::grin: