PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOWTO Satteltaschenhalter von Louis



septi
01.09.2005, 20:25
Tja, wenn man sich mal fuer einen Satteltaschenhalter entscheidet, und auch noch die Ausfuehrung von Louis erwischt, dann ist es wohl ein bisschen verwirrend, wenn man mit den Dingern neben dem Tofftoff steht und nicht weiss wo oben oder unten ist ;)
So ging mir das jedenfalls... Keine Anbauanleitung oder hilfreiche Schrauben (2 Stueck, die keine Verwendung hatten), nicht einmal eine "links"/"rechts" Beschriftung :P

Also, kurzes Howto, wie man die Dinger anbaut, wobei ich erwaehnen muss, dass es sich nur um wenige Hinweise handelt (wenn ich gewusst haette was ich abschrauben muss, haette es nicht mal 15 Minuten gedauert) ::)


Auf gar keinen Fall anfangen die Ganzen Schrauben von der Metallhalterung (wo die Originalblinker auch dran sind) zu loesen um sie zu demontieren
Die Sitze (sowohl Sozius als auch der Hauptsitz) sollten ebenfalls dran bleiben
Wenn man auf der "Brems"-Seite steht und das Moped seitlich anschaut, dann sieht man beim hinteren Metallgestell (wo der Blinker auch dran ist) auf der rechten Seiten zwei Schrauben uebereinander. Davon muss man die untere loesen, und zwar so, dass man die Mutter hinter dem Schutzblech mit einem zweiten Schluessel festhaelt.
Die zweite und letzte Schraube bzw. Mutter die man loeesen muss, befindet sich hinter dem Schutzblech (ziemlich gut versteckt) so ca. 1 cm rechts vom Blinker. Die muesst ihr mit diversen Spezialwerkzeugen loesen.
...so, fast fertig! Die Satteltaschenhalterung wird nun an die zuerst geloeste Schraube gehalten und festgeschraubt.
Das andere Ende muss man mit ein wenig Gewalt oder Geschick (je nach dem wie man es nennen will; unkontrolliertes Reinquetschen ::) ) zwischen Schutzblech und Metallgestell stecken, davor muss man jedoch die lange Schraube rausziehen. Fertig...
Das gleiche auf der linken Seite... :P
Noch ein Tipp, wenn man diese letzte Schraube mit dem besten Willen nicht in in das daemliche Loch hineinbekommt (die Loecher vom Schutzblech, Satteltaschenhalterung und Metallgestell muessen deckungsgleich sein), kann man sich beim "Fummeln" ueber den Soziussitz lehnen und von der anderen Seite kopfueber zwischen Reifen und Schutzblech durchgucken und die Koordination foerden. Dieser Spezialgriff hilft uebrigens auch beim Loesen der versteckten Schrauben ;)


Das war es also, bei mir hat das Ganze eine knappe dreiviertel Stunde gedauert. Haette ich mir diesen Text vorher ausgedacht (was unmoeglich gewesen ist) haette ich ca. 10-15 Minuten gebraucht 8)

Die Halterungen sind uebrigens top! Passen wunderbar, und sehen auch dezent schoen aus. Achja, den Zweck erfuellen sie auch ;D

Tom

viragodriver
31.05.2006, 20:32
habe gerade deine anleitung gelesen.
meine frau hat bei louis die dinger bestellt und ich bin zu blöd........
geht das auch mit sissybar?
danke
walter

Lotzbub
31.05.2006, 20:37
Klar Walter ;D

Miracel
31.05.2006, 21:31
Hallo!

Habe auch die Louis'e Satteltaschenhalter montiert.
Mensch, war das ne Fummellei!

Diese verflixte eine Schraube >:(

Aber, ich wollte mir vor meiner Holden nicht die Blöße geben und habe nicht gemurrt oder gemeckert ;D

Gruß aus Berlin

viragodriver
01.06.2006, 20:25
danke lotzbub :P

sehen wir uns in ludweiler?

Joerg01
13.07.2006, 20:43
Hallo.
Habe heute auch so dumm vor der Sache gestanden und die Angelegentheit erst mal abgebrochen. Danke für deine Anbauanleitung . Wird jetzt sicher kein Problem mehr darstellen.

Gruß Jörg

frankman76
23.05.2008, 22:38
Meine sind heute gekommen. Danke für die Anleitung, hätte die zweite Schraube wohl nie gefunden...:smiley:
Aber jetzt mal ehrlich, stehen euch die TAschen nicht zu weit weg vom Moped. HAb eine seite nur provisorisch angeschraubt und fand das sah schrecklich aus. Vielleicht kann mal einer ein Bild reinstellen um einen vergleich zu haben.
Überleg meine zu kürzen!!! (Ablexen an der Halteplatte und dann gekuürzt wieder anschweisen???!!!)

Gruss Frankman:tongue:

Susi 95
24.05.2008, 09:28
Die Teile habe ich mir auch gestern geholt...und ganz frustiert vorm Moped gestanden. Wie soll das denn gehen? Neckische Bemerkungen dazu vom mir Angetrauten waren somit im Kaufpreis inklusive.:angry: Heute morgen direkt mal hier gesucht und gefunden!! Werd gleich ans Werk gehen, ist ja jetzt kein Problem mehr.
Tolle Sache, das Forum!!:wink:
Elke

divlji pas
24.05.2008, 15:34
sind das die hier ???

http://picasaweb.google.com/kudi650/Kofferbefestigung

Susi 95
24.05.2008, 16:24
Nein. Meine bestehen nur aus einem Bügel, oben offen, mit Halterung rechts und links. Hatte noch keine Zeit sie anzuschrauben, hoffe die Anleitung flupt
gleich!:undecided:

divlji pas
24.05.2008, 17:15
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=290

wie ist es mit denen??

delo
24.05.2008, 20:19
kein plan wo meine herkommen hab auch ne weile gebracht was aber eher mit nicht guter passung zu tun hatte bekam die unteren schrauben der sissibar nicht wieder rein (der mist war verzogen bzw auf spannung geschraubt) muste dann noch die beiden oberen schrauben entfernen und die sind da auch nicht wieder reingekommen.

SchildgretelDD
26.05.2008, 13:55
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=350

Hi, meine sind ursprünglich glaube ich auch von Louis, habe sie von einem LS-Kumpel, und die konnte man auch nur zu zweit und mit Spannung verbauen...
LG Mike:grin:

rudiwolfen
26.05.2008, 18:36
@Schildgretel
hättest vielleicht besser vorn die obere Schraube benutzen sollen.
In der Seitenansicht stimmt die Linie nicht. Wenns Dich aber nicht stört und es hält, ists auch gut.
dLzG
Rudi
(der Perfektionist :wink:)

Biker-Ru
27.05.2008, 16:29
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=290

wie ist es mit denen??

Die habe ich im Bucht geschossen und hatte das Heck zerlegt gehabt, musste aber noch ein Loch(hinten) bohren... und wie Rudi sagte obere Schraube(vorne) wäre besser... dann habe ich die Bügel zurecht gebogen (nach aussen) :smiley: und es passt 100%

SchildgretelDD
28.05.2008, 11:24
Jo @rudi, die Schraube dachten wir auch erst... dort war aber sooo viel Spannung auf dem Halter... und da die parallelen zu Dämpfer und Auspuff an der unteren Sraube stimmen , stört es meine Augen nicht so.
Sonnige Grüße von Mike:cool:

Susi 95
05.06.2008, 19:24
file:///c:/dokumente%20und%20einstellungen/elke/eigene%20dateien/eigene%20bilder/adobe/fotos%20von%20digitalkamera/cimg3764.jpg
Hab´s hingekriegt mit der guten Beschreibung. Die Schraube an der Sissybar war aber echt eine Fummelei. Aber sieht doch gut aus, Taschen sitzen auch perfekt!
Gruß Elke

Sören
19.08.2009, 19:20
Hallo Tom,

danke für diese wirklich brauchbare Anleitung! Damit war der Anbau der Halter ein Kinderspiel!

Gruß,
Sören

peacefulltomy
25.08.2009, 23:41
diese halter hat es mir während der fahrt vorne abvibriert. ich habs in der kurve bemerkt als meine vollgeladenen taschen das rad berührt hatten. da muß ich empfehlen, immer daran etwas wackeln, ob die hauch zarten schweissnähte noch fest sind.

Sören
26.08.2009, 22:23
Die Halter halten bei mir (noch). Aber ich habe festgestellt, dass die günstigen Taschen von Tante L. nix taugen...

peacefulltomy
26.08.2009, 23:24
...jup. ich hatte auch schöne von louis, aber die sind leer schon vom fahren an den nähten zerrissen. voll sind dann die schnallen abgefallen. das ganze zwei mal hintereinander. dann habe ich gegen bessere eingetauscht. die passen zwar nicht mehr so gut zur optik der else, halten aber (noch).

Rooster
26.08.2009, 23:26
isch glaub ich hab noch welche die ganz stabil waren,,,,,,

Sören
26.08.2009, 23:51
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir Koffer zuzulegen (wie die von Lucy). Optik = sch...egal, aber praktisch sind sie (einkaufen, auf Arbeit etc.)
Habe die Koffer heute an 'ner 1800er Trude gesehen - man die sahen da sowas von verloren aus, wollt sie glatt abschrauben und an mein eLSchen dranbasteln... Aber das Engelchen auf der einen Schulter hat dem Teufelchen auf der anderen Schulter 'n paar auf die Nase gegeben und ich hab die Koffer an der Trude dran gelassen...

_SwordsmaN_
19.03.2010, 00:14
Ich habe mir auch die Satteltaschenhalter von Louis gekauft.

Erstmal Danke für die Anleitung, damit war das finden der passenden Schrauben kein Problem.

Aber bei mir ist bei der hinteren Schraube einfach nicht genug Platz zwischen dem Schutzblech und dem Chromteil mit den Blinkern dran um die Öse der Halterung dazwischen zu bekommen und ich bekomme das Chromteil mit den Händen auch nicht vom Schutzblech wegbewegt, um die Öse der Halterung dazwischen zu bekommen.

Ist da bei mir irgendwas verzogen oder ist das normal, dass die Lücke derartig schmal ist?

M.E.F.ju
19.03.2010, 00:23
Swordsman, da mußt du Photos von machen und reinstellen, das ist so schwer zu sagen (da ich keine Louis-Träger habe)
Oder gib in deinem Profil deinen Wohnort preis, manchmal finden sich dann hilfsbereite Forenmitglieder in der "Nachbarschaft".
Gruß,
Mefju

_SwordsmaN_
19.03.2010, 00:54
So Wohnort ist drinnen. Wollte morgen auch mal mit nem Nachbarn der in ner Autowerkstatt arbeitet mal schauen ob wir das hinkriegen.

Werde morgen mal gucken ob ich davon nen sinnvolles Foto hinbekomme.

M.E.F.ju
19.03.2010, 01:02
Hilden, geil:grin: Ich hab' grad gegoogelt wie weit ich's zu dir hab', du bist ja direkt neben Cafe Hubraum, schau da mal unter Stammtische. Da findest du geballte Fachkompetenz:smiley:
Gruß,
Mefju

_SwordsmaN_
19.03.2010, 21:06
Habe es dann heute hinbekommen :cheesy:

Hab mitm Kollegen zusammen einfach beide Chromteile mit Blinker und Sissybar abgenommen und dann passten die Buegel auch zwischen Chromteil und Schutzblech :)

M.E.F.ju
19.03.2010, 21:14
Schön!
Kannst aber trotzdem mal im Hubraum vorbeischauen:wink:
Gruß,
Mefju

ozzyo
08.06.2010, 09:50
so,mal schauen ob mir die anleitung auch hilft:wink:

riverbride
28.07.2010, 23:59
Hallo Tom (septi)

danke, danke für Deine Anleitung. Habe heute meine Halterungen mit Deiner Anleitung montiert. War echt supergut, hätte das sonst n i e im Leben hingekriegt.

Gruß Anja:cheesy: