PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor hört auf



peterdufek
20.07.2010, 19:02
Ich bitte um euere hilfe!
2 Tage habe ich folgendes Problem. Nach ung. 10Km möchte der Motor aufhören als ob es keinen Sprit gäbe. Freilauf ist ohne Probleme. Wenn der Motor aufhört, kann ich ohne Probleme starten aber vorwärts geht es mit mühe und die Else furzt wie eine Sau. Wenn ich dann den Hahn auf PRI drehe geht es nach einer Weile ohne Probleme. Wenn ich es dann wieder auf ON drehe gibt es keine Proleme aber nur wieder 5 bis 10Km. Sicher hat jemand dieses Problem gehabt und kann mir Rat geben. Ich habe keine Lust , jetzt in der Hitze, den ganzen Tag am Vergaser, Hahn und Tank schrauben und den Elsenvergaser verstehe ich überhaupt nicht.
Gruss Peter

DWausH
20.07.2010, 19:09
Unterdruckschlauch der von der rechten Vergaserseite zum Benzinhahn geht auf Beschädigungen überprüfen, ansonsten könnte was faul sein an der Membrane im Hahn, oder nur verdreckt.

peterdufek
20.07.2010, 21:42
Danke für die schnelle Antwort. Am Unterdruckschlauch beim Vergaser habe ich ein winziges Loch entdeckt, 10mm des Schlauches abgeschnitten aber das Problem bleibt. Jetzt ist der Hahn dran. Kann man ihn zerlegen und reinigen? Ich vermute ich soll auch den Tank abbauen und reinigen und wahrscheinlich auch den Vergaser:sad:und das freut mich überhaupt nicht.

rudiwolfen
20.07.2010, 22:54
tausch zuvor den kompletten Unterdruckschlauch aus. Vielleicht kannst Du Dir dann weitere Akttionen sparen.
Gruß
Rudi

peterdufek
21.07.2010, 17:03
Jetzt beschreibe ich das Problem genau, wie es heute war. Am Morgen habe ich den Unterdruckschlauch an beiden Enden als Vorbeugungsmaßnahme geschnitten und zurückeingebaut. Ich fuhr ung. 15Km zur Kiestgrube und ung. eine Stunde gebadet. Ich war verwirrt, weil die Freilaufumzahl fast doppelgestiegen ist, obwohl ich die Einstellschraube nicht berührt habe. Dann habe ich Freilauf eingestellt und alles war in Ordnung. Als ich zurück fuhr gab es wieder Probleme, der Motor wollte aufhören. Der Hahn schnell auf PRI und nach einer Minute wider auf ON. Bis nach Hause lief der Motor eiwandfrei. Unterwegs kaufte ich einen neuen Schlauch mit dickerer Wandung. Der Innendurchmesser war kleiner aber ich habe ihn zu Hause ohne Probleme eingebaut. Am nachmittag fuhr ich wieder zur Kiestgrube und die Geschichte mit dem Problem war dasselbe. Als ich aber auf PRI umschaltete alles war wieder in Ordnung , als ob nichts geschehen wäre und ich konnte wieder auf ON umschalten. Das Problem mit dem neuen Schlauch war, das ich Freilaufdrehzahl wieder erhöhen musste. Ich bitte euch um nächsten Schritt. Ist es der Hahn? Kann man es reparieren? Ich habe die Else seit letztem Jahr und damit habe ich keine Erfahrung.

Jogi
21.07.2010, 17:45
Moin Moin,

fahr mal eine längere Strecke auf PRI. Wenn das ohne Probleme klappt kann es fast nur der Unterdruckschlauch oder die Membran vom Benzinhahn sein.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Auf PRI fahren, wenn alles okay dann 2.
2. Auf RES fahren, wenn hier auch alles okay ist würde ich mich wundern.

Den Unterdruckschlauch hattest du getauscht, also würde ich mir als nächstes die Unterdruckmembran vom Benzinhahn anschauen. Hierzu gibt es hier aber m. E. schon Beiträge.

Gruß

Jogi

D'artagnan
21.07.2010, 19:42
Also, bei meiner yamaha hab ich damals einfach beim laufenden Motor mal mit Starterspray rumgenebelt (nicht dabei rauchen !), dadurch erhöhte sich die Motordrehzahl und ich wusste das der Unterdruckschlauch und der Ansaugstutzen Mebenluft zogen. Habs getauscht und das wars dann, vllt kannste das auch tun um den unterdruckschlauch und den Stutzen auszuschliessen?

dLzG

Chris_Cross
21.07.2010, 19:53
Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Wenn ja mach ihn mal raus. Der Vorbesitzer meiner hatte genauso wie ich auch alle paar dutzend KM probleme das sie anfing zu spucken, furzen und rumspinnen. Nach umstellen auf PRI und zurückstellen des hahnes nach ein paar Sekunden lief sie wie normal weiter. Hab dann die Schläuche einfach mal so gewechselt und den Filter gleich weggelassen. Seither ist komischer weiße Ruhe?

Könnte auch nee verstopfte Hauptdüse sein.

Das ist das schöne an den Dingern.......Meine ist wie keine und deine schon gar nicht wie meine....

peterdufek
22.07.2010, 08:26
Der Unterdruckschlauch ist jetzt sicher in Ordnung. Das Problem ist sicher der Hahn. Weil ich jetz keine Lust habe, am Hahn und Tank zu schrauben, werde ich mich später melden, wie ich das Problem gelöst habe. Ich habe im Forum zwei Jahre zurück gesucht und viele Vorschläge gefunden.Wenn es das Problem gibt schalte ich auf PRI und dann wieder auf ON vielleicht verschwindet das Problem von sich selbst. Wenn nicht,dann ist der Hahn dran aber nur wenn ich Lust zum Schrauben habe. Jetzt in der 35 Grad Hitze sicher nicht. Danke für euere Vorschläge.
Gruss Peter

Franky
22.07.2010, 10:49
Jetzt in der 35 Grad Hitze sicher nicht. Gruss Peter

Kannst ja heute schrauben.
Sollen richtig kalt werden (21-28°C)
Hab mir schon ne Jacke zurechtgelegt ;-)

Gruß
Franky

peterdufek
22.07.2010, 14:15
Kannst ja heute schrauben.
Sollen richtig kalt werden (21-28°C)
Hab mir schon ne Jacke zurechtgelegt ;-)

Gruß
Franky
Vergiss nicht ich lebe in der Slowakei fast an der ungarischen Grenze. Bei uns ist es heute 36 und ich muss entweder das Mopped fahren oder irgendwo schwimmen sonst schwitze ich wie eine Sau.
Gruss Peter

HJW
22.07.2010, 15:12
Hi Peter! Vielleicht hast du nur etwas Wasser im Tank. Schütte mal ein bischen Spiritus rein, dann gehts vielleicht wieder.
Gruss Heiko!

Franky
22.07.2010, 15:38
Vergiss nicht ich lebe in der Slowakei fast an der ungarischen Grenze.

dann lass das lieber mit dem Schrauben.
oder stell dir nen venti lenti daneben ;-)

peterdufek
22.07.2010, 22:17
Hi Peter! Vielleicht hast du nur etwas Wasser im Tank. Schütte mal ein bischen Spiritus rein, dann gehts vielleicht wieder.
Gruss Heiko!
Ich habe auch danach gedacht und heute abend schon gemacht. Ich verdächtige die Tesco Tanke, die bei uns am billigsten Sprit verkauft.Im Tank ist jetzt ung. 5 L. so benutzte ich ung. 100 ml Spiritus. Ich glaube das kann nicht schaden. Das Mopped fährt auf PRI und dann eine Weile auch auf ON und ich heimlich hoffe,dass das Problem verschwindet von sich selbst.
Gruss Peter

rambowduck
23.07.2010, 05:47
da sich das Wasser am Boden des Tanks absetzt, sollte das eher Probleme geben, wenn man auf Reserve oder Pri schaltet, nicht beim regulären Betrieb.
Gruß André

peterdufek
23.07.2010, 07:16
da sich das Wasser am Boden des Tanks absetzt, sollte das eher Probleme geben, wenn man auf Reserve oder Pri schaltet, nicht beim regulären Betrieb.
Gruß André
Theoretisch ja aber in der Praxis wenn man fährt bleibt das Wasser nicht am Boden, wenn es nicht zu viel ist.

peterdufek
23.07.2010, 19:22
Heute bin ich endlich ung. 70Km ohne PRI gefahren-die Leistung sehr gut.
Zusammenfassung von Maßnahmen:
1. Unterdruckschlauch getauscht- er hatte einen kleinen Loch aber das Problem hat es nicht gelöst.
2.100ml Spiritus in den Tank- gestern abend.
3.Heute früh- 7,5 liter frischer Sprit vollgetankt, diesmal an der Shell Tanke.
Ob das Problem für immer weg ist ,zeigt uns die Zeit. Und was war das Problem? Das weiß nur der liebe Gott.:smiley:

HJW
24.07.2010, 09:17
Vermutlich ein Mix aus allem.:grin:
Gute Fahrt Peter.:wink:

der_Rudi
24.07.2010, 09:23
jo, das ist manchmal wie im richtigen leben..........
wenn ich mir flüssigkeiten in den bach fülle, tuts manchmal im kopf weh :rolleyes:

hejedu
24.07.2010, 10:06
jo, das ist manchmal wie im richtigen leben..........
wenn ich mir flüssigkeiten in den bach fülle, tuts manchmal im kopf weh :rolleyes:



Du machst etwas falsch wenn du die Flüssigkeiten in den Bach füllst......:grin::grin::grin:

der_Rudi
24.07.2010, 22:02
Du machst etwas falsch wenn du die Flüssigkeiten in den Bach füllst......:grin::grin::grin:
das stimmt wohl, bei zuviel flüssigkeit fallen bei mir die "u" manchmal weg :tongue:

RobMag
24.07.2010, 22:24
ot an :

Kommt darauf an , ob er sie direkt oder indirekt in den Bach laufen läßt . :grin::grin:

ot aus .

Robert

hejedu
25.07.2010, 08:58
das stimmt wohl, bei zuviel flüssigkeit fallen bei mir die "u" manchmal weg :tongue:


War nur ne gute Vorlage....:wink: bei mir verschwinden die Buchstaben auch ohne Alohol :grin:

HJW
25.07.2010, 11:37
Bitte nicht weiter ausschweifen, das ist ein Technik-Forum.:wink: Danke.
Gruss Heiko!