PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung trennt nicht.



concho
18.07.2010, 18:14
Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit angefangen habe meine LS etwas umzubauen, steht sie doch etwas länger als vorgesehen, da der Umbau noch nicht fertig ist.
Nun habe ich sie nach längerem Stehen kurz an eine Autobatterie angeschlossen und überbrückt, soweit kein Problem, lief auch schnell an.
Beim Einlegen des 1. Ganges klack und aus was sie.
Nun habe ich das Spiel mehrmahls wiederholt und irgend wann hat es dann funktioniert dass die Kupplung wieder getrennt hat. Nun stand sie aber wieder ca. 3 Wochen und in der Garage habe ich (ohne sie anzulassen) den ersten Gang rein gemacht und gleich bemerkt dass die Kupplung nicht trennt. Nach mehrmaligem vor- und zurückschaukeln löste sich dann die verklebte Kupplung.
Was mach ich falsch, oder was geht hier schief. Die Kupplung war nicht zerlegt. Öl ist relativ neu.

Gruß Kuno

Ganja
18.07.2010, 19:39
Tach,
woher weisst du das die Kuppung nicht trennt? Wenn der Motor nicht läuft muss mann das Mopped immer ein bischen bewegen um Gänge einlegen zu können.
War beim Gangeinlegen der Seitenständer oben? Ist der Schalter in Ordnung?
Hast du den Kupplungszug eingestellt?

Ganja

concho
18.07.2010, 20:23
@Ganja,
ja der Gang war drin und der Motor aus. Da ist es egal ob der Seitenständer unten ist oder nicht. Wenn ich in diesem Zustand die Kupplung ziehe und das Hinterrad blockiert trotzdem, dann trennt die Kupplung nicht und wenn nach mehrmaligem ruckartigen vor- und zurückbewegen plötzlich das Hinterrad nicht mehr blockiert liegt es wohl daran dass die Kupplung plötzlich frei wird. Aber es stellt sich mir die Frage : warum oder was passiert da, ich kann es mir nicht erklären.
Gruß Kuno

neutron
18.07.2010, 21:58
Zitat: Nach mehrmaligem vor- und zurückschaukeln löste sich dann die verklebte Kupplung.
Was mach ich falsch, oder was geht hier schief. Die Kupplung war nicht zerlegt. Öl ist relativ neu.


Hi,
mal nen kleinen Zwischenruf.
Kann es evtl. die Trommelbremse sein die sich festsetzt????
Ich habe das Problem öfter mal mit meinem Firmenanhänger.
Nach einiger Standzeit blockieren die Trommeln und nach einer Ruckelaktion lösen sich die Trommeln und alles ist wieder Parade.
Isst nur mal so ne Idee:rolleyes:

Gruß
Michael

concho
18.07.2010, 22:44
@neutron
Hallo Michael,

das dachte ich zu Anfang auch, aber die LS lässt sich ohne Probleme schieben.
Nachdem die Kupplung frei ist, kann ich meine LS auch schieben, mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.
Aber im beschriebenen Ausgangszustand, macht sie beim Gang einlegen einen kurzen Schnapper, also ruckt als wolle sie anfahren, ist das so als wenn man ein Fahrzeug beim Anfahren abwürgt.
Nach dem beschriebenen vor- und zurückgeschaukel kann ich auch bei laufendem Motor die Kupplung betätigen und ohne weitere Probleme einen Gang einlegen.
Na ja, ich frage mal meinen Mechaniker, der hatte das Fahrzeug vor einiger Zeit unter den Fingern (bin aber in der Zwischenzeit einige Stecken gefahren), ist ein sehr erfahrener Typ und hat auch auf Suzuki gelernt.

Danke und Gruß
Kuno

peterdufek
28.07.2010, 11:16
Die Kupplung war nicht zerlegt. Sie könnte verdreckt oder vielleicht verbrannt sein. Meine Vorbesitzerin, eine schöne Blondine, wollte mit der Else Moppedfahren lernen. Ich würde die Kupplung zerlegen, mit Seifenwasser bürsten,die Lamellen mit feiner Schmirgel reinigen, trocknen lassen, mit Öl beschmieren. Der Korb kann Risse haben, die Kleinen kann man auch mit Schmirgel beseitigen. Die Metallamellen können blau sein. Dann ist es besser alle Lamellen tauschen,weil sie sicher krumm sind.

Tefal11
04.08.2010, 21:22
Gruß in die Runde!

Manche Ölbadkupplungen kleben eben hin und wieder, erst recht nach langer Standzeit. Ist nicht nur eine Krankheit der Savage. Vielleicht mal die Ölart ( Mineralöl/ synth. Öl) wechseln. Aber die Spezifikationen einhalten oder besser vorher echte Fachleute wie Motoreninstandhalter fragen. Da kann man auch viel falsch machen.
Ich löse das ´Problem´ seit Jahren schon wie unten beschrieben - Gang rein, Kupplung ziehen, ...

Also, nichts anbrennen lassen!

Tefal11

concho
05.08.2010, 08:45
Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten:
es ist tatsächlich so, dass die Kupplung durch längere Standzeit verkleben kann.
Mein Mechaniker hat das auch gleich so bestätigt, er hat auf Suzuki gelernt.
Er hat gleich gewusst was ich wollte als ich mit der Kupplung kam.
Ich fahre nur syntetisches Öl, hatte ich schon bei meiner Intruder so gehalten.

Also, dann noch einen schönen Sommer und viele Kilometer.

Gruß Kuno