PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Blinker und Fernlichtanzeige



Flyingdeath
14.07.2010, 15:11
Hallo,

wie schon öfters erwähnt bin ich grad dabei meine Else umzubaun :grin: .

Ich würde gern meine Blinker und Fernlichtanzeige auf LEDs um stelln und hab mich auch schon erkundigt, das ich da Vorwiederstände dafür brauch. Allerdings um die zu berechnen brauch ich die Spannung S und die Stromstärke I. Die spannung weis ich ja beträgt 12 V. Nur hab ich keine Ahnung wie groß I ist.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie groß die StromstärkeI bei der Else ist oder was ich für Wiederstände benötige?? :wink:

Schon mal vielen Dank im Vorraus. :cool:

savageridingdaddy
14.07.2010, 15:55
Servus!
Meines Nicht-Elektriker-Wissens nach ist die Stromstärke lastabhängig, soll heißen sie variiert je nachdem, wieviel der Verbraucher (in dem Fall die Lampe) zieht.

Grüße,
rob

hammer
14.07.2010, 16:26
Die meisten LEDs vertragen 20 mA Dauerstrom. Das entspricht einem Serie-Widerstand von 600 Ohm (bei 12 Volt = 13.7 V Ladespannung minus 1.7 Volt über der LED (grün), (bei blau können es 3 V sein)). Ich würde mal mit 1 kOhm probiern (12 mA), damit es nachts nicht blendet. Wenn's zu dunkel leuchtet, 2x 1 kOhm parallel schalten, gibt 500 Ohm (24 mA), 3x 1 kOhm = 333 Ohm (36 mA).
Viel Erfolg

dederik
14.07.2010, 17:09
...also die Widerstände werden parallel zum Blinker geschaltet damit das Blinkrelais belastet wird als ob eine Glühbirne dranhängt, sonst erhöht das Relais nämlich die Frequenz um zu signalisieren das ein Blinker ausgefallen ist.
Diese Birnen haben 21W/12V = 1,75A. Der Widerstand müsste also 12V/1,75A = 6,8Ohm haben.

Ich würde aber zu einem lastunabhängigem Ralais raten (ca.10€), spart viel Bastelei. Die Widerstände müssen gekühlt (auf Blech montiert) werden, weil die ganz schön Leistung verbraten. Mal ganz abgesehen von der lästigen Verdrahtung der Widerstände...

Gruß dede

DWausH
14.07.2010, 17:38
...also die Widerstände werden parallel zum Blinker geschaltet damit das Blinkrelais belastet wird ................................

Gruß dede

HALLOOOO,
er will doch die Anzeigelampen auf LED umrüsten, und dafür brauchen die Dinger Vorwiderstände. Du meinst was ganz anderes.

Ich habe 470 Ohm genommen, das kommt immer hin, is ja kein Dauerberieb.

Hier ist ein schöner Rechner. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

harwe
14.07.2010, 18:27
Hi Flyingdeath,ich habe hinten auch LED -Blinker dran.Zuerst hatte ich auch Widerstände vorgeschaltet,aber das hat nicht funktioniert.Dabei ist mein Blinkrelai aufgebrannt.:angry:Habe jetzt eins lastunabhängiges Blinkrelai genommen(20€).damit funktioniert es .:grin:
Gruß
harwe

dederik
14.07.2010, 20:45
...ok, ok, ok.....ich sag ja schon nix mehr.....

Flyingdeath
14.07.2010, 22:39
Hallo,

danke für die vielen und schnellen Antworten! Werde mir die 470 Ohm Wiederstände besorgen!
mfg :cool:

Jogi
15.07.2010, 08:33
Moin Moin,

oder du nimmst direkt feritge 12V LEDs. Gibbet bei Conrad (Apotheke) oder bei Reichelt.

Gruß

Jogi