PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch ??



Ritch
31.08.2005, 22:13
Hi @ all,

isch hab da mal ne Frage.
Wie hoch ist denn so Euer Ölverbrauch auf 1000 km bei der Guten ??

Hab zwar mal das Forum durchsucht, aber nix gefunden; Mich wundert es einfach nur etwas; Hab dieses Jahr doch fast keine Kilometer auf das Teil gebracht, aber der Ölstand is noch mehr als unter Null. ??? ???

Merci für Eure Antworten

Gruss

Ritch

der_E
31.08.2005, 23:18
8)

@ Norbert , könnte das mit dem Stopfen zusammenhängen ?

@ Ritch . also das ist glaube ich bei jedem und je nach Fahrweise und je nach Strecke ( Autobahn Stadt ) anders . ich kipp immer nach wenn nötig , km egal .
von Solingen nach Untenbleichen hat meine für ungef 600 km / 0,5 Liter öl verbraucht ( Autobahn 7 Std ) aber
zurrück (über Land 11 Std ) hat es fast nix verbraucht .
Schau aber bloß das du auf geradem Untergrund prüfst , Anfangs hatte ich zu viel Öl drinn und das zerstört den Motor auf kurz oder Länglich ...... Von jemandem mit einer SR habe ich gehört , daß er sei öl über defekte Kolbenringe in den Auspuff umleitet und somit nie irgent einen Fleck in der Garage hat . Maybe Maybe .


Bleib stehts Knitterfrei ! mfg. "e"

Shake
01.09.2005, 12:05
...

AYGOR
01.09.2005, 16:11
Moin!

Mal was allgemeines zum Thema Ölverbrauch und Einzylinder:

Grundsätzlich gilt:

- 0,5 Liter auf 1000km ist völlig normal
- bis zu 1 Liter auf 1000 ist noch O.K.
- mehr als 1 Liter: Der Motor hat ein Problem (s.u.)

Ein Singel frisst bei Volllast immer mehr Öl also lange Autobahnfahrten jenseits der 120 sind Ölfresser!

Ölprobleme beim Single:

Raucht die Sau blaugrau beim Gas-Wegnehmen sind zu 99% die Ventilschaftdichtungen hin und die Karre zieht Öl!

Das verbliebene Prozent könnte noch der Horror eines Zylinderkopf-Risses in richtung Brennraum sein! (brr..)


Raucht die Karre grundsätzlich blau und stinkt nach Öl, (ihr tankt dann meist auch Öl und füllt Benzin nach)

Sind die Kolbenringe hier besonders der Abstreifring hin.

Sollten beide Phänomäne nicht auftreten, und sie Frisst dennoch Öl, dann sucht sich der Sud seinen eigenen Weg....

Stichwort Verschlussstopfen, Dichtungen aller Art wo es dann rausdrückt! Das bekommt mann dann aber meist auch mit! ;D


Gruss

AYGOR

Shake
01.09.2005, 16:17
...

der_Rudi
01.09.2005, 17:31
knapp einen liter pro 1000 km muß ich schon beifüttern

gruß

rudi

lucy
01.09.2005, 18:04
da ist ja meine noch recht bescheiden ;D
letzte fahrt 1500 km = 0,3 l

aber irgendwo/wie verliert sie öl :-/ :-/
die *rippen* sind immer fettig ??? ::) :o

Ritch
01.09.2005, 20:51
klasse Streuung ...

und Merci für die Antworten.

von nen Schnapsglas auf 1000 km bis zu nen Liter alles dabei ..

hab meine Kleine seit se nen Kundendienst hatte grad mal so 1000 km gefahren ( war ja nen sch.. Wetter die ganze Zeit ) und heut glatt nen Liter Öl nachgefüllt, bis das Zeugs wieder im Schauglas zu sehen war. Hat mich schon etwas verblüfft. ??? ???

Gruss

Ritch

LotuS
01.09.2005, 23:09
Hallo Ritch !
Aber nicht das dein Mopped beim Öl einfüllen auf dem Seitenständer stand , dann isses nämlich klar warum das so viel war ;D
Lieber Gruß !
Maic

Wolf
02.09.2005, 09:13
Moin Ritch :-)

Hmm...die Vermutung die Lotus vor mir angeregt hat, die kam mir auch glatt in den Sinn...
GAAAAANZ wichtig, dass bei der Ölstandskontrolle das Mopped NICHT auf dem Seitenständer steht...am Besten jemanden herbeiholen, der die Karre gerade hält, oder irgendwo (vorsichtig natürlich) gegen eine Wand stellen. Falls Du Öl also mit Karre auf dem Seitenständer geprüft hast, ist es klar, dass kein Öl im Schauglas zu sehen ist. Wenn dem wirklich so ist, würde ich Dir schnellstens empfehlen eine große Wanne zu besorgen und alles Öl abzulassen. Wenn nämlich zu viel Öl....die Folgen wären verheerend...

In diesem Sinne,
hebe meine linke Hand ;)

Wolf

Ritch
02.09.2005, 14:51
Mahlzeit ;D

nee, hab schon beim Nachschauen das Teil immer wieder in die "ich steh grad" Position gebracht.

Hat mich halt trotzdem gewundert.

S einzige was ich festgestellt hab, jetz läuft se wieder etwas ruhiger ;D ;D

Merci und Grüssle

Ritch

Attur
06.09.2005, 00:15
...'n 65mm dicken Holzklotz untern Seitenständer un se steht grade (alter Tip außem Forum ;D ;D ;D ;D)

Gruß Attur

susi650
06.09.2005, 00:49
Also meine hat einen recht geringen Ölverbrauch, immer wenn ich ihr gutes tun will ist noch genug drin.
Allerdings ist mir mal bei einer langen Autobahnfahrt die Kiste fast trocken gelaufen, habe dann auch noch zuviel des guten Oils eingefüllt und beim nächsten tanken lief die Brühe aus, weiß gar nicht wo genau, aber eine riesige Lache tat nichts gutes versprechen. Bin mit Angst weitergefahren und irgendwie hat sich das alles von alleine geklärt. Habe nie mehr Probleme gehabt, wie gesagt, eher wenig als viel an Verbrauch.

Eric71
06.09.2005, 09:43
moin,

der ölverbrauch variiert bei meiner kleinen auch ganz schön. ich war am we in den alpen und hab auf 1500 km fast einen liter nachfüllen müssen. hab aber auch jede menge pässe bei hohen temperaturen hinter mich gebracht. hier in der flachen heimat hab ich erheblich weniger ölverbrauch...

Tigerlady
29.11.2007, 10:47
dieser Fred is schon lang her:huh:
Hat auch einen Grund:wink:
Als nichtwissent hatten wir folgende Situation..

Man kann sagen Glück gehabt.Nach dm Harztreffen in diesem Jahr ,was für Uns 300km hin ,und 300km zurück waren ( Autobahn)hat die Kleine erst mal aus diversen Gründen gestanden..Klöppelche kam dann zu Besuch,wir halt am babbeln,und da kam dann heraus ,das sie immer für lange Strecken Öl dabei hat:shocked::shocked:
Naja ,sofort bei der Kleinen nachgesehen, und siehe da,nicht mehr viel drin.Deshalb Glück gehabt:shocked:,den wäre ich weiter gefahren ,ups,hätte ins Auge gehen können.
Danke Sabine noch mal für den Tip.

Gruß dat Gabi

blue-thumper
29.11.2007, 11:03
jo gabi ist schon ein etwas älterer tread:cheesy:

auf der autobahn kann sich dat elseken schon mal ein paar tropfen mehr genehmigen.

gruß norbert

Tigerlady
29.11.2007, 11:07
ja Norbert:cheesy:

das weiß ich jetzt auch,und werde Vorsorge tragen:wink:,da ja das eine Oder andere Treffen ist:grin:

dat Gabi

Oldie-dax
30.11.2007, 00:26
Hallo, seit ich die eLSe habe, ist mir auch schon der hohe Ölverbrauch aufgefallen. Musste immer nach längerer Tour kontrollieren. Warum ist das so? Hat das mit der hohen Motortemparatur zutun?

Gruss Klaus


PS: Habe älteren Thread zu diesem Thema gefunden.

blue-thumper
30.11.2007, 11:02
Hallo, seit ich die eLSe habe, ist mir auch schon der hohe Ölverbrauch aufgefallen. Musste immer nach längerer Tour kontrollieren. Warum ist das so? Hat das mit der hohen Motortemparatur zutun?

Gruss Klaus


PS: Habe älteren Thread zu diesem Thema gefunden.

wieso hohe motortemperatur?

der elsenmotor erreicht auch nur seine betriebstemperatur von ca. 80 - 90 grad. auf landstraßen gefahren sollte der motor normalerweise nicht viel öl brauchen. auf längeren autobahnfahrten kann es vorkommen das er öl verbraucht das liegt daran das auf landstraßen der zylinder und kolben ständig anderen bedingungen ausgesetzt ist.

gruß norbert

Oldie-dax
30.11.2007, 11:32
Hi Norbert, Dank für deine Info. Was taugen die angeboteten Ölthermometer?

Gruss Klaus.

blue-thumper
30.11.2007, 12:28
Hi Norbert, Dank für deine Info. Was taugen die angeboteten Ölthermometer?

Gruss Klaus.

die taugen nichts, ich habe mir mal den spass gemacht und die temperatur in der ölwanne mit der angabe des thermometers verglichen. temperatur thermometer am anfang öl = 40 grad, thermometer zeigt 80 grad. nach einer stunde fahrt öl = 80 grad thermometer zeigt 120 grad. das kommt daher das das messgerät hauptsächlich die temperatur am zylinderfuß misst und mit seinem kurzen fühler überhaupt nicht mit dem öl in berührung kommt. ich habe aber auch einen am motor, optische sache halt.

gruß norbert