PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Vollgas bei Affenhietze



Butzelmann
14.07.2010, 12:09
Moin,
tut mir Leid für den komischen Titel, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das sonst benennen sollte und hoffe zumindest bei Technik Motor richtig zu sein.

Also:
Am Samstag bin ich zu Helga aus dem Forum gefahren, um mir ihren Silvertail anzuhören.
Der Hinweg war wenig spektakulär, außer dass irgendwann meine Neutralleuchte ausfiel, nach längerem stehen aber wieder anging. Denkt man sich erstmal nichts dabei: Wackelkontakt, wird.
Auf dem Rückweg (&das Motorrad war mehr als nur warm gefahren) ging es dann auf die Bahn.
Zuerst hat sie nur 120 erreicht, nach 2 Minuten auf 110 ging dann aber auch locker die 140 (?!Normal kann das ja nicht sein).
Später ist mir aufgefallen, dass ich im 5. Gang mit ca. 110 Km/h ein metallernes klackern (als ob Risse entstehen oder wie wenn man einen Nagel in einer Metalldose richtig rumkickt) hören kann, wenn ich den Gasgriff ganz durchziehe und hochbeschleunige.
Sofort die restliche Strecke mit 100 abgesessen, nachdem das gleiche Phänomen mehrfach bei gleicher Fahrweise auftrat.
Egal, erstmal auch nichts dabei gedacht.
Zuhause angekommen ging die Neutralleuchte wieder nach ca. 5 Minuten, Motor konnte aber bei ausgeklapptem Ständer nicht gestartet werden, bzw. ging dann aus (Neutral drin).

Gestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich dann ein Geräusch vernommen, welches mir Fremd war und auch nur zu hören ist, wenn ich dicht an etwas vorbeifahre (damit es zurückschallt). Es hörte sich an wie ein schleifen.
Heute morgen hab ich dann den Pulley-Schnelltest gemacht (Foto nach 2km fahrt siehe Anhang). Bei dieser 2km fahrt kam noch ein ganz ekliges quitschen dazu, welches aber nur manchmal auftrat & sich durch Tachofesthalten nicht beeinträchtigen ließ (falls da etwas lose war).

Was ich seit kurzem gemacht habe, da es lustig war: Hin und wieder den Notaus umgelegt, Gasgriff rumgerissen, Notaus ein = schöner Knall (hab ich so 5-6x auf dem Hinweg zu Helga gemaht und vorher nicht). Ist das die Ursache? Auch knallt meine recht laut beim Ausmachen, kann das auswirkung auf den Motor haben?
Ansonsten, weiß jemand woran es liegen könnte, woher es kommen könnte oder ähnliches? - Wenn alles gut geht, treffe ich in dieser/nächster Woche noch einmal Gerhard zum schrauben, sprich da könnte man vieles überprüfen.

Danke im Vorraus von einem, der gleich weder seine 125er zur Arbeit rausholen muss..:cry:
Robin.

Edit: Wenn sie im Leerlauf rollt (ca. 20km/h, Motor aus) hört sie sich sehr unrund an.

savageridingdaddy
14.07.2010, 12:23
Moin!
Der Text liest sich etwas schwierig, aber nun ja, den Kern habe ich erfasst... :wink:

Der Wackelkontakt der Neutralleuchte könnte am Steckerkontakt unter dem Tank liegen.

Überprüfe mal Deinen Vergaser, ob die Hauptdüse nicht verstopft ist.
Wie alt sind die Entlüftungsschläuche?
Überprüfe mal die Einstellung der Gemischschraube (2 1/2 bis 2 2/3 Umdrehungen raus). Wahrscheinlich läuft der Motor zu mager.
Erhöhe auch etwas das Standgas und berichte dann mal.

Überprüfe mal, ob Dein Freilauf noch alle Zähne hat.
Wieviel km hast Du runter? Wie weit steht der Kettenspanner raus?

Grüße,
rob

Gerhard
14.07.2010, 12:27
Hallo Robin,

dein hinteres Pulley hat doch an einer Stelle aussen eine kleine Delle.
Das könnte das Geräusch bein Rollen mit Motor aus sein.
Das andere müsste man sich mal anhören.
Und das mit dem Killschalter lass mal lieber. Hört sich ja gut an aber die eLSe muss es schlucken.

kriegst ne PN

Gruss
Gerhard

robbierock
14.07.2010, 13:32
Moin,
tut mir Leid für den komischen Titel, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das sonst benennen sollte und hoffe zumindest bei Technik Motor richtig zu sein.

Also:
Am Samstag bin ich zu Helga aus dem Forum gefahren, um mir ihren Silvertail anzuhören.
Der Hinweg war wenig spektakulär, außer dass irgendwann meine Neutralleuchte ausfiel, nach längerem stehen aber wieder anging. Denkt man sich erstmal nichts dabei: Wackelkontakt, wird.
Auf dem Rückweg (&das Motorrad war mehr als nur warm gefahren) ging es dann auf die Bahn.
Zuerst hat sie nur 120 erreicht, nach 2 Minuten auf 110 ging dann aber auch locker die 140 (?!Normal kann das ja nicht sein).
Später ist mir aufgefallen, dass ich im 5. Gang mit ca. 110 Km/h ein metallernes klackern (als ob Risse entstehen oder wie wenn man einen Nagel in einer Metalldose richtig rumkickt) hören kann, wenn ich den Gasgriff ganz durchziehe und hochbeschleunige.
Sofort die restliche Strecke mit 100 abgesessen, nachdem das gleiche Phänomen mehrfach bei gleicher Fahrweise auftrat.
Egal, erstmal auch nichts dabei gedacht.
quitschen dazu, welches aber nur manchmal auftrat & sich durch Tachofesthalten nicht beeinträchtigen ließ (falls da etwas lose war).

Wenn alles gut geht, treffe ich in dieser/nächster Woche noch einmal Gerhard zum schrauben, sprich da könnte man vieles überprüfen.


Das ist typisch wenn die Drehzahl zu niedrig ist und du den Hahn voll aufmachst.
Bei 110 Km/h im 5. Gang ist die Drehzahl sehr niedrig, das "Phänomen" tritt dann auch in den tieferen Gängen auf.

Wenn du 110 im 4. Gang fährst und dann nochmal hochdrehst, hörst du nur noch die wilde unbändige Kraft des Drehmoments, und Wusch )))))))))) :cool:

Den Rest macht Gerhard klar :wink: Wenn ihr Hilfe braucht, sagt Bescheid.

gruß robbierock

savageridingdaddy
14.07.2010, 13:43
Ein paar Dinge konnten wir schon per skype klären, ab morgen ist dann Gerhard dran... :wink:

Grüße,
rob

robbierock
14.07.2010, 13:55
Ein paar Dinge konnten wir schon per skype klären, ab morgen ist dann Gerhard dran... :wink:

Grüße,
rob

+1 :smiley:

gruß robbierock

Butzelmann
14.07.2010, 21:49
Ich danke schonmal und werde morgen eine Zusammenfassung reinschreiben.
Also heute von der Arbeit zurück habe ich nichts gemerkt in irgend einer Form, abgesehen davon, dass die Else sehr gestottert hat (also doch Vergaser oder nur Wasserscheu wie meine letzten 2 Motorräder?).
Aber was soll man auch merken wenn man mitm T-Shirt im Sturm Motorrad fährt :D (ärgerlich ärgerlich, hätte ich mal den Wetterbericht geguckt).

Grüße,
Robin

Mart
14.07.2010, 22:21
Bei 110 Km/h im 5. Gang ist die Drehzahl sehr niedrig, das "Phänomen" tritt dann auch in den tieferen Gängen auf.



Echt is die Drhezahl da so niedrig? Ich will hier nicht klugscheißen, ich hab ja keine Ahnung, aber ich hab ma so n bischen rumgerechnet und komme auf 4200 U/min bei 110, das is doch eigentlich gar nicht so wenig oder? Wenn ich
Bahn fahre, fahr ich gelegentlich im 5. 95 hinter nem LKW her und wenns nicht brennt schalte ich zum überholen auch nicht runter...sollte ich das also besser lassen?
Hören tu ich bei 110 eh nur noch Wind, wies klingt kann ich also nich sagen:wink:

Gruß, Mart (ratlos, aber zum Glück nicht radlos:grin:)

Regierung
14.07.2010, 22:32
Tut mir echt leid, dass du solche Probleme hast. Hörte sich bei uns nicht dramatisch an. Hoffe alles wird gut.

v

robbierock
15.07.2010, 08:35
Echt is die Drhezahl da so niedrig? Ich will hier nicht klugscheißen, ich hab ja keine Ahnung, aber ich hab ma so n bischen rumgerechnet und komme auf 4200 U/min bei 110, das is doch eigentlich gar nicht so wenig oder? Wenn ich
Bahn fahre, fahr ich gelegentlich im 5. 95 hinter nem LKW her und wenns nicht brennt schalte ich zum überholen auch nicht runter...sollte ich das also besser lassen?
Hören tu ich bei 110 eh nur noch Wind, wies klingt kann ich also nich sagen:wink:

Gruß, Mart (ratlos, aber zum Glück nicht radlos:grin:)

Hi Mart,

das ist schon in Ordnung, wenn du dann behutsam Gas gibst. Hier geht es um das ruckartige Gasgeben im unteren Drehzahlbereich.

gruß robbierock

Butzelmann
15.07.2010, 15:47
Ja.
War heute bei Gerhard und auf der Suche nach dem Problem.
Das 1. Klappern war schnell gefunden und ich schäme mich dass hier so reinschreiben zu müssen:
Die selbstbefestigen Muttern vom Nummernschild hatten sich großteils gelöst und so konnte ab einer gewissen Rotation das Schild reichlich krach machen.
Ja. Besser so als ein richtiges Problem.

Danach haben wir den Riemen etwas mit Wachs? am Rand eingeseift und großteil vom Quietschen war damit auch erledigt. Auf der Rückfahrt war es zwar noch leicht zu vernehmen, aber deutlich geringer.

Soviel zum Thema ernste Probleme.

Egal, zum Schluss noch eine 145er Düse rein & da der nette Postmann gerade meinen Silvertail gebracht hat, suche ich gerade fleißig jemanden der mir beim Einbauen hilft & dann wird Zündkerzencheck etc. gemacht.

Grüße, Robin
& danke nochmal an Gerhard!