PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter wechseln



harald 1636
13.07.2010, 19:04
Hallo allerseits!
Ich möchte an meiner else (erstmals) den Ölfilter wechseln. Habe leider keine Ahnung wo das Teil eingebaut ist oder wie man es wechselt; die 'Suchen' Funktion dieses Forums half leider auch nicht. Aber ich denke, es ist recht easy, oder?
Vielen Dank!
Harald

DWausH
13.07.2010, 19:08
Das ist er zu sehen, aber auf die Feder und den O-Ring achten.

SAVAGE
14.07.2010, 00:23
Am Kupplungsdeckel die 3 Innensechkantschrauben abschrauben und schon fällt er dir in die Hände...:wink:

robbierock
14.07.2010, 12:29
...versuch doch mal die Betriebsanleitung zu lesen, es gab mal Zeiten da war das Bucheli (Reparaturanleitung) hier Standard, und keiner hat sich getraut Fragen zu stellen die als Antwort schon in der Betriebsanleitung (BA) stehen.

Was nicht in der BA steht aber durchaus eine berechtigte Frage für Anfänger ist ist, dass du die Filteröffnung in Richtung des Motors einsetzen solltest.
Das haben nämlich auch schon welche hinbekommen. :rolleyes:

gruß robbierock

Regierung
14.07.2010, 12:53
Hallo, wenn du den Ölfilter im Zubehör z.B. bei Polo kaufst bekommst du dort keinen O-Ring mehr dazu. Wir haben gestern Öl gewechselt und mußten uns auch den O-Ring vom Freundlichen holen. Du wirst ja eh einen kompl. Ölwechsel machen, also besorg auch gleich eine neue Kupferdichtung für die Ölablassschraube.
Bevor du den Deckel vom Ölfilter öffnest, leg dir was drunter. (Es wird noch Öl rauslaufen, auch nach dem Ablassen)
Und noch einen letzten Tipp: die Schrauben nicht zu fest anziehen (das Getriebegehäuse ist aus Aluminium). Für die neue Füllung haben bei uns 2 Liter gereicht (wir haben nach Büchli aufgefüllt und mussten dann wieder was ablassen).
Komplett dauert das ca. 3,5 Stunden....... 20 Minuten für die Arbeit, den Rest um die geglückte "Reparatur" mit einer halben Kiste Bier zu feiern.:grin::grin::grin:

v

harald 1636
15.07.2010, 18:11
Viele Dank nochmal für die vielen und hilfreichen Zuschriften: sollte ja wirklich kein Problem sein. Ich habe nur kein Handbuch und bei meiner alten SR 500 war das Teil irgenwie einfacher aufzufinden. Vieleicht besorg ich mir wirlich ein Handbuch, aber bis jetzt (15 TKm) war einfach (bis auf den freiwilligen Wechsel zum Steuerkettenspanner vom Norbert) nichts zum Reparieren oder Einzustellen!
So long
Harald

nitrol
15.07.2010, 20:05
Hi,
bei mir war selbst nach langem Abtropfen der Schwall der mir beim öffnen des Filterdeckels entgegenkam noch recht unangenehm. :grin:
Zumal man es ja "warm" ablassen soll.. naja wer nicht hören will muss fühlen. :wink:
Also: Lappen und Auffangbehälter bereitlegen!

Gruß Ratze

rudiwolfen
15.07.2010, 23:03
das Bucheli-Buch hilft nicht nur bei eventuellen Reparaturen, sondern auch zum allgemeinem Vertändnis. z.B. bei der Suche nach dem Ölfilter:rolleyes:
und kost nich viel