PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit



Pegasus
13.07.2010, 08:58
Hallo,
hab am Sonntag festgestellt, dass im Schauglas keine Bremsflüssigkeit mehr sichtbar ist:huh:. Belag scheint noch ausreichend. Reicht es wohl, erstmal einfach neue Bremsflüssigkeit aufzufüllen und dann zu kontrollieren, ob das wieder weniger wird oder sollte ich da selbst die Finger von lassen?
Problem ist, dass ich eigentlich am Samstag mit ihr zur DEKRA zur HU wollte - bremsen tut sie übrigens.......hätte so auch nix bemerkt, nur als ich sie so neben Udo's stehen sah, sah das Schauglas halt so anders aus....:embarassed:
Gruß Susi

Eric71
13.07.2010, 09:02
hallo,

wenn du das nicht wirklich sicher selbst machen kannst (auch wenn es nicht schwierig ist), würd ich die finger davon lassen, schließlich ist es die bremse und somit deine lebensversicherung.
nur bremsflüssigkeit auffüllen würd ich nicht, sondern gleich die komplette flüssigkeit tauschen, je nachdem wie alt sie schon ist. und dann muss natürlich das ganze system entlüftet werden, sonst hast du keinen druck auf der bremse.

gruß

Pegasus
13.07.2010, 09:26
ist nicht wirklich alt - Bremsflüssigkeit ist ein Jahr alt - vor einem Jahr ist ne Stahlflexbremsleitung reingekommen......

Eric71
13.07.2010, 09:32
in dem fall kannste bremsflüssigkeit auffüllen und danach mal beobachten, ob der füllstand wieder sinkt... wenn das so ist, muss irgendwo was undicht sein. entlüften musst du nicht, wenn der füllstand im ausgleichsbehälter noch über der bohrung steht.

Pegasus
13.07.2010, 13:37
Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde das dann mal so ausprobieren. Wenns dann wieder weniger wird, muss halt ein Fachmann dran.
Gruß Susi

robbierock
13.07.2010, 22:11
Hallo Susi,

wahrscheinlich ist die so schön klar und gut gefüllt, dass du nur glaubst sie sei leer, je nach Lenkerstand z.B. auf dem Seitenständer. :grin:

Stell das Möppi so hin, dass der Behälter in der Waage steht und öffne den Deckel, dann siehst du ob er wirklich leer ist.

Falls doch leer, nach Eric71 verfahren. :smiley:

gruß robbierock

Rockhexe
13.07.2010, 22:34
Wenn der Behälter wirklich leer ist MUSST du entlüften! Egal ob das Loch noch bedeckt ist, kann sein das man mal unglücklich irgendwie so in nem Winkel gefahren ist das dat Loch eben NICHT bedeckt war. Dann ziehst du beim Bremshebeldrückel Luft ins System und das ist gefährlich.

Wie ist denn der Druckpunkt der Bremse? Bei Stahlflex sollte der sehr definiert sein und früh kommen!

Regierung
13.07.2010, 23:05
Hallo Susanne,

ich seh das so wie die Rockhexe. Solltest du dir einen Gefallen tun wollen, kauf für 25 Euronen das Entlüftungsventil von Stahlbus. Du brauchst nur eins für die Else und es ist gut investiertes Geld.
Wenn das Interessant ist guckste hier:
http://www.m-tec.org/html/stahlbus.html

v

Pegasus
14.07.2010, 07:40
Moin moin,
danke euch! Bin ja erst am Freitag erst wieder bei meiner Else - werd dann mal nachschauen und berichten.
Das mit dem Entlüftungsventil liest sich sehr interessant - habt ihr das bestellt oder gibts das irgendwo im Laden?
Gruß
Susi

Eric71
14.07.2010, 08:01
hallo pegasus,

entlüften musste in deinem fall natürlich nur, wenn du keinen druck auf die bremse bekommst oder der druckpunkt am hebel erst zu spät einsetzt.
entlüftungsventil kann man kaufen, muss man aber nicht.
ich mach das immer mit ner apothekerspritze und einem stück schlauch, öffne oben den deckel vom ausgleichsbehälter, und befülle das system von unten mit der spritze am entlüftungsnippel der bremse. dadurch drückst du die luftbläschen beim befüllen nach oben raus.

gruß
eric

der_Rudi
14.07.2010, 20:16
hallo pegasus,

entlüften musste in deinem fall natürlich nur, wenn du keinen druck auf die bremse bekommst oder der druckpunkt am hebel erst zu spät einsetzt.
entlüftungsventil kann man kaufen, muss man aber nicht.
ich mach das immer mit ner apothekerspritze und einem stück schlauch, öffne oben den deckel vom ausgleichsbehälter, und befülle das system von unten mit der spritze am entlüftungsnippel der bremse. dadurch drückst du die luftbläschen beim befüllen nach oben raus.

gruß
eric
du entlüftest die anlage von unten....?:huh: das habe ich ja noch nie gehört. also ich machs immer umgekehrt, oben öl rein und unten rausziehen bis keine blasen mehr kommen.

Regierung
14.07.2010, 21:11
Hallo Susanne,

natürlich funktioniert die normale Methode, aber man kann sich die Sache auch erheblich einfacher machen. Wir haben das Ventil in Dortmund auf der Messe gekauft, gibt's aber auch bei Polo. https://www.polo-motorrad.de/de/entlufterschraube-42606.html
hier ist es ein wenig billiger: http://www.famola.de/stahlbus-entlueftungsventil-aus-stahl-m7x1-p-8066.html
Wenn du mehr wissen möchtest, ruf mich an.

v

Eric71
15.07.2010, 08:33
du entlüftest die anlage von unten....?:huh: das habe ich ja noch nie gehört. also ich machs immer umgekehrt, oben öl rein und unten rausziehen bis keine blasen mehr kommen.

hi rudi,

wenn du von oben einfüllst, kann es sein, dass immer ein luftbläschen in einem bogen der bremsleitung hängen bleiben, weil die luft ja nach oben steigt.
wenn du von unten einfüllst, drückst du die luft gleich beim befüllen nach oben raus. ich hab mit der methode nur gute erfahrungen gemacht und muss nach der befüllung meist gar nicht mehr entlüften.

gruß
eric

Jogi
15.07.2010, 08:51
Moin Moin,

also bei ner Einscheibenbremsanlage ist das doch alles pipifax, erst recht wenn nur die Flüssigkeit getauscht wird. Oben die alte Suppe etwas absaugen, neue Bremsflüssigkeit rein, unten mit Schlauch ins Glas, pumpen und oben von Zeit zu Zeit nachfüllen. Bisken entlüften, fertig.

Erst bei Doppelscheibe mit 3teiliger Leitung oder bei Wechsel der Bremsleitung würd ich mir theoretisch Gedanken machen, funzt aber mit obiger Methode bisher auch immer.

Ein Tipp noch aus dem BMW Bereich: Nach dem Entlüften den Bremshebel über Nacht fixieren (z. B. mit Kabelbinder an den Griff ziehen). Am nächsten Tag nochmals kurz entlüften.

Hilfreich beim Entlüften ist manchmal auch an der Bremsleitung zu wackeln, insbesondere in den Bögen, um dort eventuelle Luftbläschen zu lösen.

Gruß

Jogi

PS: Das wichitigste bei der Bremsengeschichte ist, gerade bei Belagwechsel etc, das die Bremskolben schön sauber sind damit beim Zurückdrücken des Bremskolbens die Manschette nicht durch den Dreck beschädigt wird. Gilt auch ähnlich beim Hauptbremszylinder da hier beim Pumpen meist wesentlich mehr Weg zurückgelöegt wird als beim normalen Bremsen.

Eric71
15.07.2010, 08:58
theoretisch ist das pipifax aber ich bin beim neu befüllen und entlüften der truden-kupplung schon mal fast verzweifelt... die verdammte luftblase ist ums verrecken nicht aus der leitung gegangen. da hat auch rütteln an der leitung nix geholfen...
erst nachdem ich die flüssigkeit gaaaaanz langsam von unten reingedrückt hab, ist die luftblase rausgegangen.

hammer
15.07.2010, 11:58
Also ich kann die von Eric71 beschriebenen Methode zum Wechsel der Bremsflüssigkeit nur empfehlen.
Ich wende sie auch an und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Funktioniert immer :tongue::tongue::tongue:, egal welches Fahrzeug und geht alleine. Und man braucht bloss eine grosse Spritze (z.B. 100 ml) und einen passenden PVC Schlauch (wenn zu klein für den Entlüftungsnippel kann mit etwas Wärmen weichgemacht und aufgeweitet werden).
- Zuerst Ausgleichsbehälter mit der Spritze leersaugen (Flüssigkeit korrekt entsorgen)
- Schlauch auf den gereinigten Entlüftungsnippel stecken und den Nippel maximal eine Umdrehung lösen
- Bremsflüssigkeit einspritzen bis oben klar kommt (Sprize noch nicht entfernen, wenn die Spritze nachgefüllt werden muss, darauf achten, dass keine Luft im Schlauch bleibt)
- Nippel festziehen
- Ausgleichsbehälter nochmas leersaugen und mit neuer Flüssigkeit auf richtiges Niveau füllen
- Bremsprobe - spätestens beim zweiten Betätigen des Bremshebels darf der Weg zum Kraftanstieg nur kurz sein und der Hebel darf nicht kriechen (langsam nachgeben), sonst ist das System irgendwo undicht.

Pegasus
16.07.2010, 18:49
Hallihallo
Ihr hattet alle gute Tipps - aber Robbie hatte recht: der Behälter ist pickepackevoll! :grin::grin::grin:
Und der Bremsbelag ist auch o.k. (Nut wie im Bücheli beschrieben gefunden:grin:)
Dann kanns morgen zur HU gehen. Hoffe, da geht alles klar.
Nochmal Dank euch allen
Gruß Susi

Elsenfan
28.07.2010, 16:22
Frage mich nur warum am Bremssattel ein entlüftungsventil angebaut wurde ? Vielleicht sollten einige bei suzuki eine anfrage machen , damit sie dort einen einfüllstutzen montieren !

Wenn man richtig entlüftet bleiben keine blasen im bremssystem und schon garnicht bei diesen einfachen systemen .

gruß heiko