PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzposition verändern



Sundowner
09.07.2010, 18:39
Seit einiger Zeit mach ich mir Gedanken wie ich mit dem Orginalsitz, die für mich (184cm lang) optimale Sitzposition finde, ohne den Sitz abzupolsten und ohne "Vorverlegte".
Mit dem Werkszustand, hatte ich nach 20-30 km Fahrt, immer das Bedürfnis nach hinten rutschen zu müssen, aber durch den "Entenbürzel" des Sitzes rutscht man automatisch wieder nach vorne.
Jetzt habe ich eine für mich funktionierende, technisch einfache Lösung gefunden. Ich habe den Sitz vorne um 25mm angehoben, dadurch gewinnt mann ca. 3-4cm Abstand zum Tank und der "Entenbürzel" verschwindet. Ich kann jetzt sogar problemlos vom Fahrersitz aufs Brötchen rutsch und mit ausgestreckten Beinen fahren.
Ich hab das gestern mit einer 180km langen Tour durch die Nordvogesen getestet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Für diejenigen die es ausprobieren wollen hier die Materialliste:
2 Maschienenschrauben M6 x 80
4 Unterlegscheiben 24x6,4mm
2 Gewindeverbinder M6 x 20mm
2 -4 Muttern M6 für Erhöhungen von 25-30mm

Kosten 3,--€

Gruß Harald

Gerhard
09.07.2010, 18:56
Hi,
So ähnlich hab ich`s auch gemacht.
Mach noch zwei Gummitürstopper vorn unter den Sitz, sodas die Stopper auf den Rahmenrohren aufliegen.
Mittig unterm Sitz gehört eigentlich auch noch was sonst will der irgendwann abknicken.
Du kannst auch den Tank anheben, dann bleibt die Linie zwischen Sitz und Tank erhalten. Problem ist der Benzinhahn. 24 mm müsste noch gehen.

Gruss
Gerhard

nitrol
09.07.2010, 19:01
Hi,
gute Sache! Genau das wollte ich jetzt auch machen, da ich weiter nach hiten muss, aber die Hörnchen mich runterrutschen lassen.. trotz Vorverlegter..
Bin 1,90. :rolleyes:

Hab aber einen anderen Sitz angebaut, um gute 5cm nach hinten verlegt, hinten möglichst flach angebracht und vorne etwas angehoben. :wink:

Gruß Ratze

Sundowner
09.07.2010, 22:49
Hi,
So ähnlich hab ich`s auch gemacht.
Mach noch zwei Gummitürstopper vorn unter den Sitz, sodas die Stopper auf den Rahmenrohren aufliegen.
Mittig unterm Sitz gehört eigentlich auch noch was sonst will der irgendwann abknicken.
Du kannst auch den Tank anheben, dann bleibt die Linie zwischen Sitz und Tank erhalten. Problem ist der Benzinhahn. 24 mm müsste noch gehen.

Gruss
Gerhard


Mit den Gummiauflagen hat ich mir auch schon überlegt, werd da was basteln. Gummitürstopper ist ne gute Idee, werds mal probieren. Die Lücke zwischen Tank und Sitz, sowie zwischen Sitz und Rahmen hab ich mit Kunstlederlaschen kaschiert.

hejedu
10.07.2010, 08:20
Kannst du noch nen Bild mit Sitz reinstellen ????

Sundowner
10.07.2010, 18:07
Kannst du noch nen Bild mit Sitz reinstellen ????
Hier bitte,

ohne direkten Vergleich sieht man fast keinen Unterschied. Das Fransencover ist natürlich Geschmacksache. Ohne hat man direkten Blick unter den Sitz.

hejedu
11.07.2010, 11:20
Danke :smiley:

rex
11.07.2010, 15:51
gute idee mit dem vorne anheben, überleg auch schön länger die sitzposition etwas zu änden.

gruß, rex

magdeburgerling
20.07.2010, 13:09
geile Sache, wurde umgebaut und für gut befunden. ich finde dass man es gar nicht so doll sieht und extra nen band oder so braucht.
so ist das jetzt erstmal die lösung bis man den sitz wie den von s-point umbaut.
fotos kommen demnächst =)

magdeburgerling
22.07.2010, 22:58
Liebe grüße. diesmal aus potsdam.
nicht nur die fahrt bei regen war unschön nein der sitz drückt auf die bandscheibe wie sau =.= ich glaube das wäre aber ohne die höherlegung schlimmer.... da hilft also doch nur ein anderer sitz bzw dieser neu gesattelt. gruß

M.E.F.ju
22.07.2010, 23:21
Mit 21 hat man noch keine Bandscheiben, die kommen später:wink:

Sundowner
23.07.2010, 04:06
Mit 21 hat man noch keine Bandscheiben, die kommen später:wink:

Und ab 40 verliert man sie wieder.:cry:

Stephan_S
23.07.2010, 18:59
Mal was anderes. Erhöhte Sitzposition. Ich will immer tiefer:wink:

s_point
24.07.2010, 13:02
ich hab den sitz hinten deswegen verändert, weil er mir zu hoch stand, ein loch zu sehen war und weil er mich gedrückt hat
ausserdem brauchte ich keine allerwertestenstütze, ich kann mich festhalten und brauch keine angst haben, hinten runter zu rutschen beim gas geben, vorne bisl angehoben und schon passt es für mich
die sitzschale hab ich oben komplett mit fasermatten überzogen, damit ich eine ebene fläche bekomme für die 2,5 cm schaumgummiauflage
die 700 km in die pfalz hab ich ohne nennenswerte gesässprobs überstanden, aber nach so ner tour tut einem halt schon bisl das steißbein weh :wink::cheesy:


dLzG Berti :cool:

rex
24.07.2010, 18:36
ich hab den sitz hinten deswegen verändert, weil er mir zu hoch stand, ein loch zu sehen war und weil er mich gedrückt hat
ausserdem brauchte ich keine allerwertestenstütze, ich kann mich festhalten und brauch keine angst haben, hinten runter zu rutschen beim gas geben, vorne bisl angehoben und schon passt es für mich
die sitzschale hab ich oben komplett mit fasermatten überzogen, damit ich eine ebene fläche bekomme für die 2,5 cm schaumgummiauflage
die 700 km in die pfalz hab ich ohne nennenswerte gesässprobs überstanden, aber nach so ner tour tut einem halt schon bisl das steißbein weh :wink::cheesy:


dLzG Berti :cool:

hast du zufällig fotos von dem umbau des sitz ?

gruß, rex

s_point
25.07.2010, 11:15
hi rex,

nein, tut mir leid, fotos hab ich nicht gemacht, ehrlich gesagt, gar nicht daran gedacht :rolleyes:
sieht aber fertig so aus:

dLzG Berti :cool:

.

Salt
27.07.2010, 20:49
Auch wenns keiner glauben will aber bequem:

rudiratlos
27.07.2010, 21:30
:huh::huh::huh:

Salt
29.07.2010, 20:49
Gibts ne Frage?:huh:

magdeburgerling
05.08.2010, 06:28
jab, was n das für ein puff aus? ^^

Salt
06.08.2010, 00:08
So genau kann Ich das garnet sagen, is wohl von ner alten Kawa.
Allerdings auch net original!
Der war noch in meiner Teilesammlung herumgelegen und passt ganz gut, zum ganzen:wink:

magdeburgerling
12.08.2010, 14:28
naja fakt ist eins, am sitz muss was gemacht werden... (bin 195 groß aber ich liebe dieses motorrad, deswegenmuss ich mich da drauf zwänen ;-) )
entweder ich besorg mir jetzt ne alte schale oder kaufe direkt ein umba oder ein custom sattel etc...
habt ihr tips?

magdeburgerling
15.08.2010, 10:29
hier erstmal meine höherlegung vorn.
man sieht es kaum.
das graue ist der türstopper, passt genau rein.
habe gummi, gummi, tank, scheibe, hülse, scheibe, sitzbefestigung, scheibe schraube

http://img530.imageshack.us/img530/9536/dsc02750.th.jpg (http://img530.imageshack.us/i/dsc02750.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Hrikos
02.09.2010, 16:40
Hallo Harald und ein Hallo allen Anderen"Sitzpositionsveränderer",

habe mich angeschlossen, hatte das gleiche Problem,die Probefahrt heute zeigte, dass damit die Sitzposition um einiges besser ist.
Aber im Winter muß ich da nochmal ran,dass geht bestimmt noch besser.
Ich denke auch daran mit Fließ und Kunstharz die Grundplatte eine bessere Form zu geben.Aber vieleicht hilft ja das Harz-Treffen,hoffe da auf ein paar Inpulse.
Gruß Heiko

goettinger38
08.09.2010, 19:00
hinten 2 schlitze in die schale von dem sitz geschnitten das die doofen rohre reinpassen und oben noch nich rausguggen nun ligt er hinten gaaanz flach und eng an schööön tief da muß mann gar nicht höher..

Hanswurst
08.09.2010, 19:15
also du gehst hinten runter ohne vorne hoch zu gehn?
auch n gedanke

rudiwolfen
08.09.2010, 20:07
Hinten ist ist zwischen den Hörnchen und der Sitzschale auch noch etwas Luft. Ich habe die Muttern an den Befestigungslaschen so nach oben versetzt, dass die Hörnchen die Sitzschlale berühren. Das macht schon allerhand aus und der Sitz kommt hinten tiefer. Zusätzlich vorn etwas höher und die Sitzposition ist für mich(1,85m) besser.
Gruß
Rudi
(das ist eine ähnlich Aktioin wie beim Schreiber zuvor, allerdings noch nicht mit mechanischem Eingriff in die Sitzschale. Ich habe den Sitz hinten abgepolstert, da traue ich mir nicht die Sitzschale zu schlitzen.)

Eyk
09.09.2010, 01:10
Geschmackssache ! Fransen sind nicht so mein Ding .
Ich mags lieber Hart und Flach .

Und mir tut da auch bei weitern Fahrten nix weh . Pfalz ca 1200 km .
Gruß Eyk

goettinger38
09.09.2010, 08:25
genau hinten runter vorne nicht hoch

tief und breit halt ;-)
wobei breit wohln winter projekt werden wird

schwedenhorst
05.10.2010, 20:44
Danke sundowner,

habs heute nach Deiner Materialliste umgebaut und Probegefahren. Sitze super und hab auch irgendwie ein besseres "Handlinggefühl". (Wahrscheinlich Einbildung). Wirklich eine gute Idee und der Customsitz hat sich damit erstmal erledigt.:grin:

Gruß
Christoph

Gallier
26.06.2011, 22:11
Hi,

zunächst Danke für die Idee und Anleitung!:smilie_baby_010:

Hab's jetzt mal getestet: Sitzposition für mich (nur 1,79m) besser aber noch nicht optimal.

Nebenwirkung: die Gemischzusammensetzung hat sich wohl drastisch geändert. Ich hatte zuvor gerade eine neue HD (155) eingebaut und ohne Schnorchel, mit KN-Filter lief alles ok. Jetzt hatte ich plötzlich bei jeder geringsten Gaswegnahme Fehlzündungen:huh:.

Erst durch entsprechendes "Verstopfen" der durch die Anpassung neu geschaffenen Luftkanäle unter dem Sitz mit entsprechenden Schaumpolsterteilen und erneuten Einbau des Schnorchels konnte ich die Gemischzusammensetzung wieder aus dem mageren Bereich bekommen!:thinking:

Ist das normal? Hattet Ihr auch derartige "Probleme"?:embarassed:

Grüße

Gerhard
26.06.2011, 22:23
Haste mal mit 3 1/4 Umdrehungen an der Gemischschraube probiert?

Etwas aufreiben der Leerlaufdüse würd auch helfen.

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
26.06.2011, 22:45
also die Höherlegung des Sitzes kann dock keinen Einfluß auf die Gemischeinstellung haben. Auch bei Originalsitzhalterung sind so viele Spalten ringsum, dass ein meßbarer Luftwiderstand nicht auftritt.
Da hast Du sicher unbeabsichtigt noch etwas anders verändert. Überprüf mal alle Verbindungen zwischen Zylinder und Filtergehäuse.
Gruß
Rudi

Gallier
27.06.2011, 11:15
Zwischen "Spalten" und einem ca. 10mm hohen quasi ringsherum verlaufenden Ansaugschlitz unter dem Sitz scheint wohl doch ein maßgeblicher Unterschied zu bestehen...:smilie_denk_17: Der Sitz wirkt so offensichtlich eher wie eine Art Sammel-/Ansaugtrichter und da er ja hinten bündig abschließt und somit die Luft nicht nur einfach durchzieht wird sie wohl in das Luftfiltergehäuse "gedrückt" wird...Vielleicht ergibt sich hier eine neue "Tuning-Möglichkeit" für Leistungsjunkies!?:grin:

Ich hatte zwischenzeitlich auf jeden Fall alles wieder zurückgebaut (vordere Sitzbefestigung und Polster) und sogar den Schnorchel wieder entfert, sonst jedoch keine Veränderungen vorgenommen...und siehe da...keine Fehlzündungen mehr!:IMG0:...:thinking:

Ich denke ich werde auch vorerst so weiterfahren und nichts weiter am Vergaser verstellen. Wollte ohnehin demnächst mal vorsorglich zu BT wegen TBKS, dann kann er sich ja auch mal die Vergasereinstellung anschauen.:smiley:

Mit der Sitzposition muß ich dann jedoch zunächst mal schauen...:embarassed::thinking:

Josh
15.10.2017, 13:01
Hi,
So ähnlich hab ich`s auch gemacht.
Mach noch zwei Gummitürstopper vorn unter den Sitz, sodas die Stopper auf den Rahmenrohren aufliegen.
Mittig unterm Sitz gehört eigentlich auch noch was sonst will der irgendwann abknicken.
Du kannst auch den Tank anheben, dann bleibt die Linie zwischen Sitz und Tank erhalten. Problem ist der Benzinhahn. 24 mm müsste noch gehen.

Gruss
Gerhard

Meinst du mittig unterm Sitz einen steh zur Verstärkung einsetzen und dann auch mit U Scheiben öde Gummi Ringen erhöhen?

Gruß.
Josh

hmt
15.10.2017, 13:26
Ich hab das ohne Stopper gemacht und funktioniert einwandfrei


http://up.picr.de/30648646zj.jpg


http://up.picr.de/30648680rq.jpg

Josh
15.10.2017, 13:49
Hast da Metallhülsen genommen? Kaschierst du noch den Spalt?

Josh

WES-AP10
15.10.2017, 14:23
Ich habe mir zusätzlich zu den Stoppern noch aus Hartgummi zwei längliche Keile geschnitzt, die dafür sorgen, dass der Sitz auch mittig wieder die gleiche Auflagefläche hat wie vor der Erhöhung. Verbliebene Spalten zum Ansaugtrakt habe ich mit Schaumstoffdichtung auch so verschlossen, wie es vor der Erhöhung gewesen ist. Ich will mir ja beim Fahren kein Viehzeug oder Regenwasser ansaugen.

ps: Ich habe genau wie Harald Gewindeverbinder genommen.

Josh
15.10.2017, 14:25
Ich habe mir zusätzlich zu den Stoppern noch aus Hartgummi zwei längliche Keile geschnitzt, die dafür sorgen, dass der Sitz auch mittig wieder die gleiche Auflagefläche hat wie vor der Erhöhung. Verbliebene Spalten zum Ansaugtrakt habe ich mit Schaumstoffdichtung auch so verschlossen, wie es vor der Erhöhung gewesen ist. Ich will mir ja beim Fahren kein Viehzeug oder Regenwasser ansaugen.

Hört sich gut an, glaube so werde ich s auch machen.
Hast zufällig Bilder?

Josh

WES-AP10
15.10.2017, 14:40
Zufällig nicht, aber ich konnte mal eben welche von meinem Reservesitz machen.

Bitteschön:

Josh
15.10.2017, 14:44
Wesp-ap10: klasse danke. Ich hätte es andersrum gedacht, keile ans Krad, aber durch die Bilder weiß ich jetzt wohin, danke.

Der Trend geht zum Zweitsicherheit, 😎

Josh

WES-AP10
15.10.2017, 15:07
Wesp-ap10

Brech dir nicht die Zunge an meinem Nick :grin:

Kannst einfach Dennis zu mir sagen.

Gelsenkirchen? Vielleicht sieht man sich ja mal bei Mutter Vogel, in Nordkirchen oder im Cafe Hubraum.

Gruß
Dennis

Josh
15.10.2017, 15:13
Ok.Dennis. 😎

Denke wir werden uns sehen, Kennzeichen GE und eLSe ist ja nicht so schwer.

Josh