PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit



HJW
09.07.2010, 11:25
Bei Jean`s Mopped steht ein Wechsel der Bremsscheibe, Beläge und Flüssigkeit an. Welche Bremsflüssigkeit nehme ich da am besten? Ist das egal? Oder gibts da Unterschiede?
Gruss Heiko!

Eyk
09.07.2010, 11:34
Hi Heiko!
Wichtig dabei ist nur das Du eines ohne Öl nimmst:grin::grin::grin:
Ansonsten guckst Du hier
http://www.motorradonline.de/de/lexikon/bremsen-welche-bremsfluessigkeit-verwenden/41376
Gruß Eyk

HJW
09.07.2010, 11:55
Also egal ob DOT 3 oder 4?
Gruss Heiko!

Eyk
09.07.2010, 11:57
Genau.

Jogi
09.07.2010, 13:08
Moin Heiko,

Nimm DOT 4 in der kleinsten Einheit die du kriegen kannst. 250 ml reichen locker für eure beiden Kisten.

Füll die Bremsflüssigkeit aber besser zu Schluß, also nach dem Bremsbelagwechsel ein, dann supt nicht so viel raus.

Bevor du den Kolben unten zurückstellst saug am besten mit ner Spritze oben die Bremsflüssigkeit soweit aus dem Hauptbremszylinder das es dir da nicht rausspritzt.

Bremsflüssigkeit greift den Lack an und anderes....

Gruß

Jogi

HJW
09.07.2010, 20:14
Hi Jogi!
Ja hab heute bei Polo DOT4 250ml gekauft. Morgen werden wir uns an die Arbeit machen.
Gruss Heiko!:rolleyes:

septi
10.07.2010, 00:40
Ich empfehle euch dazu dieses einfache Set mit den Behaeltern von Louis (20 Euro?) oder am besten selber machen (Einmachglass, zwei loecher rein, einen kurzen Schlauch bis zum Boden reinstecken, eins nur "gerade so" in den Deckel stecken. In das Glas dann die Fluessigkeit und du schliesst den Schlauch, der im Glas bis zum Boden geht, unten am Zylinder an. Den anderen steckst du einfach in den Bremsfluessigkeitsbehaelter. Dann 10 Minuten pumpen um die Blaeschen aus den Schlaeuchen zu vertreiben ;-) )

Gondy
10.07.2010, 12:32
ich habe auch dieses tolle Teil für 20 Euro erstanden .... :a030:
Nimm lieber ein kleines Glas für 0 Euro und nen passenden Schlauch für 50 Cent ?. Das geht um Längen besser.

Jens
10.07.2010, 21:48
Was ist mit dieser Pumpe die Louis und Polo vertreiben für 49,95€??
Die von Polo macht einen besseren Eindruck und ist aus Metall (Louis Plastik).

Taugen die was und wie ist die Vorgehensweise?

Cruise

Jens

septi
14.07.2010, 13:56
Material ist meines Erachtens egal. Die Dinger gehen ja nicht kaputt ;-)

Ich habe eigentlich ziemlich genau beschrieben wie es funktioniert (siehe oben), am billigstens ist -- wie bereits erwaehnt -- ein Einmachglas und zwei Schlaeuche. Ich mach das seit Jahren so und es funktioniert wunderbar.

Gondy
14.07.2010, 14:23
das Kunststoff dieser 20 Euro "Teile" soll sich wohl auflösen wenn man Bremsflüssigkeit länger drinlässt.

Aber alles Quatsch,
Marmeladenglas und Schlauch, den Schlauch auf den Nippel und ins Glas, evtl. mit ner Einwegspritze ansaugen (dauert sonst länger).

alte Bremsflüssigkeit raus.
neue rein
Nippel auf - Bremse ziehen
Nippel zu - Bremse loslassen

das solange machen bis keine Blasen mehr im Schlauch sind und man einen guten Druckpunkt hat. (auf den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten)

so habe ich früher auch Autos entlüftet.

Bullet
14.07.2010, 17:53
Genau, mehr brauchts nicht. Wenn man jeden Tag Bremsflüssigkeit wechselt, dann kann man über die Anschaffung eines Entlüftergerätes oder Vakuumpumpen zurückgreifen. Aber eine große Spritze aus der Apotheke geht auch.

Der einsame Reiter
14.07.2010, 18:08
Fragt wegen der Spritze mal beim Hausarzt oder Tierarzt. Da gibts die meistens umsonst.

Chris