PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwaches licht mit neuer lampe



M4tze
07.07.2010, 22:05
servus,
hab mir bei luise einen neuen frontscheinwerfer geholt.
beim ersten verkabeln hat alles auf anhieb geklappt, nur, nachdem der lampendeckel drauf war und ich dann auf fernlicht geschalten hab, hats ne sicherung rausgehaun.
dann hab ich zwei kontakte getauscht und nun brennts konstant, aber mir kommts schwächer vor als zuvor!
hm, sind die birnen generell nicht so gut, oder hab ich möglicherweise was falsch verkabelt?
danke für eure antworten!

Ratwing
07.07.2010, 23:00
servus,
hab mir bei luise einen neuen frontscheinwerfer geholt.
beim ersten verkabeln hat alles auf anhieb geklappt, nur, nachdem der lampendeckel drauf war und ich dann auf fernlicht geschalten hab, hats ne sicherung rausgehaun.
dann hab ich zwei kontakte getauscht und nun brennts konstant, aber mir kommts schwächer vor als zuvor!
hm, sind die birnen generell nicht so gut, oder hab ich möglicherweise was falsch verkabelt?
danke für eure antworten!


Da würde es mal Sinn machen zu wissen was Du da für eine Funzel gekauft hast ?? Vielleicht gibts dann einfachere Antworten ... :wink:

M4tze
08.07.2010, 08:22
oh, ja,
http://www.louis.de/_20682787f5f1521f0f7d2440d364734231/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=413&list_total=20&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10033976

und hab auch noch neue blinker(bullet) verbaut, nur hinten, kann das auch was damit zu tun haben?

hab von der elektrik in der else leider überhaupt keine peilung.
masse, +, -, bei den anschlüssen, dat wars:smiley:

Jogi
08.07.2010, 08:33
Moin Moin,

wenn du Masse, +, - angeschlossen hast hast du tatsächlich keine Ahnung, sorry.

Schau erst mal nach ob überhaupt das Abblend- und Fernlicht brennen und nicht nur die Standlichtlampe. Würde mich nicht wundern wenn durch den Kurzschluss nicht die Glühlampe gehimmelt worden ist.

Gruß

Jogi

M4tze
08.07.2010, 08:50
Moin Moin,

wenn du Masse, +, - angeschlossen hast hast du tatsächlich keine Ahnung, sorry.



ich meintes dass mir die begriffe im allg. bekannt sind...:rolleyes:
es brennt auch garantiert das abblendlich, fernlicht wenn ich den schalter lege. abblendlich ist auch korrekt angeschlossen, wobei "komisch" war, dass es auch funktioniert wenn man die kontakte vertauscht

M4tze
08.07.2010, 09:15
so, hier mal ein bild,
grün an masse, weiß an weiß, blau an gelb.

ich frag mich grad, bekommt die lampe vielleicht masse über das lampengehäuße? denn komisch is, wenn ich die lampe im gehäuse hab, knackt die sicherung, wenn sie nur baumelt, dann nicht... kurzschluss möglichkeiten durch ein blankes kabel kann ich ausschließen...

M4tze
08.07.2010, 09:29
nachdem ich jetzt grad nochmal alle kontakte frisch verkabelt und die lüsterklemmen neu angezogen hab, scheint alles zu funzen.
wahrscheinlich hat, wenn die lampe im gehäuse war, irgendwo ein stecker auf nen kontakt gedrückt, anders kann ich mir das nicht erklären...

kann geclosed werden

M.E.F.ju
08.07.2010, 17:09
Ach Lüsterklemmen:rolleyes:
Tu dir 'nen Gefallen und tausch die gegen gute Flachsteckverbinder (zum quetschen).
Lüsterklemmen sind für "Drahtkabel", nicht für Litzen wie beim Moped.
Das wird immer wieder Probleme machen, solang, bis die Litze durch ist:wink:
Gruß,
Mefju

M4tze
08.07.2010, 18:35
okai, werd ich mal bei gelegenheit machen, aber so lange es funktioniert wirds erst mal gelassen.
außerdem musste ich nur die drei kabel an der birne "verlüsterklemmen", das wird schon haltern:cheesy: alles andere hab ich so reingestopft bekommen, jai :O)

Jens
08.07.2010, 19:17
Louis und Polo verscheuern jetzt auch wasserdichte Japanstecker, ist ne feine Sache, und kann noch mit Schrumpfschlauch ummantelt werden wenn gewünscht.

Viel Erfolg

Cruise

Jens

M.E.F.ju
08.07.2010, 20:37
okai, werd ich mal bei gelegenheit machen, aber so lange es funktioniert wirds erst mal gelassen.
außerdem musste ich nur die drei kabel an der birne "verlüsterklemmen", das wird schon haltern:cheesy: alles andere hab ich so reingestopft bekommen, jai :O)
Der Lichtstrom ist, nach dem Start-Strom, der stärkste am Moped. Gerade dort sind sichere, niederohmige Verbindungen wichtig! Die Lüsterklemme zerstört nach und nach die Einzeladern der Litze, der Übergangswiderstand wird höher, das Licht dunkler und die Kabel heißer. Wenn du Ader-Endhülsen verwendest, kannst du bei festverlegten Kabeln auch Lüsterklemmen nehmen.
Aber das Lichtkabel bewegt sich bei jedem Lenkeinschlag, das ist nicht "festverlegt"!
Matze, mir geht's nicht um's "Klugscheißen", aber ich möcht' hier nicht lesen:" Mir ist nachts auf der Heimfahrt, bei Tempo 100 auf der Landstrasse, plötzlich das Licht ausgegangen. Die Kurve konnte ich nicht sehen....."
Nur darum geht es mir. Glaub' einfach mal einem, der schon viel Mist zusammengeschraubt hat:wink:
Gruß,
Mefju

M4tze
08.07.2010, 20:49
@opendcslicer
okai, das hat sich vorhin nicht so drastisch angehört, werd ich wohl dann umgehend nachholen, fahren mit gutem gewissen ist doch immer noch das beste...