PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder



Pregel
05.07.2010, 09:48
So habe mal den Kompressionsdruch nochmal gemessen und bekomme einen Wert von fast 11 bar. Habe diesmal den Motor warmgefahren und Vollgas gegeben. Das scheint ja so das mein Zylinder/kolben nicht verschlissen ist. Woran kann es denn dann sonst liegen das ich zuviel ÖL verbrauche. Die Ventilschaftdichtungen wurden voriges Jahr vor der Fahrt zum Pfalztreffen gewechsel. Kann es sein das der Ölabstreifring hinüber ist?

Gruß Ronald

nosch
05.07.2010, 10:44
Hallo,
Würde auf die Oelabstreifringe tippen, aber nur bei entsprechender Laufleistung ab ca. 40000 kann das passieren.

Gruß Nosch:cool:

blue-thumper
05.07.2010, 11:12
So habe mal den Kompressionsdruch nochmal gemessen und bekomme einen Wert von fast 11 bar. Habe diesmal den Motor warmgefahren und Vollgas gegeben. Das scheint ja so das mein Zylinder/kolben nicht verschlissen ist. Woran kann es denn dann sonst liegen das ich zuviel ÖL verbrauche. Die Ventilschaftdichtungen wurden voriges Jahr vor der Fahrt zum Pfalztreffen gewechsel. Kann es sein das der Ölabstreifring hinüber ist?

Gruß Ronald

ein kompressionstest hat nicht unbedingt etwas mit dem ölverbrauch zu tun. wenn du die schaftdichtungen neu hast kann es nur noch an den abstreifringen liegen.

Pregel
05.07.2010, 14:24
Mir ging es ja nur darum das ich keinen neuen Kolben brauche. Jedenfalls muß ich erst mal mein "Zylinderkopf" dicht bekommen. Also könnte ich mir neue Ringe besorgen und das wäre es dann vielleicht.

blue-thumper
05.07.2010, 14:26
wenn alles noch im tolleranzbereich liegt dann ja. wenn im zylinder schon eine anlaufkante von den ringen ist muß der zylinder vorher gehohnt werden.

Pregel
27.01.2011, 16:00
So habe nun da ich etwas Zeit gefunden habe meinen Motor ausgebaut und den Kolben und Zylinder vermessen lassen. Nun mein Ergebnis :cry:

Zylinder oben 94,007
mitte 94,033
unten 94,041
Kolben 93,94
Sieht also so aus wie einmal neuer Kolben und Zylinder hohnen lassen.
Was kostet denn eigentlich ein Übermaßkolben weiß das wer?

blue-thumper
27.01.2011, 16:33
ein neuer kolben kostet um die 160,00 - 175,00 € suzuki hatte gerade wieder eine preiserhöhung von 4,2 %. haben die auch gemessen ob der zylinder oval ist?

aber dein zylinder und dein kolben sind beide noch im toleranzbereich, du mußt das stoßspiel von den ringen messen ob das noch stimmt.

Pregel
27.01.2011, 16:56
Das Stoßspiel T1 beträgt 0,9 mm und T2 0,55 mm.

blue-thumper
27.01.2011, 17:38
geh einfach auf nummer sicher und bau einen übermaßkolben ein dann ist ruhe.

aber beschreibe mal dein problem etwas näher, kam der hohe ölverbrauch plötzlich, qualmt es stark beim gasgeben oder gas wegnehmen. und wie hoch ist der verbrauch?

Pregel
27.01.2011, 20:55
Ja wenn ich Stand mal Gas gebe kommt eine Menge schwarzer Qualm raus. Ich finde es wurde immer mehr. Ventilschaftdichtung hatte ich ja schon gewechselt und Ventile gleich eingeschliffen. Der Ölverbrauch war krass. Ich habe schon beim Suzukihändler angerufen was der für ein Kolben haben will und das schleifen und honen bekomme ich auch günstig (Fachwerkstatt). Ich glaube das ist die beste Lösung wenn ich den einmal auf habe gleich neu zu machen.

robbierock
27.01.2011, 21:25
..die haben bestimmt an der engsten Stelle gemessen, schwarzer Qualm bedeutet meines Wissens, dass reichlich Öl in die Brennkammer gelangt.

gruß robbierock

Pregel
27.01.2011, 22:18
Habe mir überlegt ich nehme ein Austauschmotor. Da brauche ich auch kein Kennzeichen mehr :grin::grin::grin:.
http://www.hemmeweb.de/bilder/sim.jpg (http://www.hemmeweb.de/bilder/sim.jpg)

HJW
27.01.2011, 22:30
Kennzeichen brauchste trotzdem, nur kleiner und jedes Jahr ne andere Farbe.:eusa_dance:
Und ob die 2-3 PS wirklich so viel Spass wie bei der leichten Schwalbe oder SR2 machen.:grin:
Gruss Heiko!

blue-thumper
27.01.2011, 23:24
..die haben bestimmt an der engsten Stelle gemessen, schwarzer Qualm bedeutet meines Wissens, dass reichlich Öl in die Brennkammer gelangt.

gruß robbierock

schwarzer qualm deutet auf zu fettes gemisch, wenn öl verbrannt wird ist der qualm bläulich. der zylinder wird an mehreren stellen vermessen, dieser zylinder ist aber absolut noch im toleranzbereich.

übermäßiger ölverbrauch kann aber genau so gut von einer gebrochenen ventilführung kommen.

chris700
27.01.2011, 23:27
Ja ja aufs mü messen und dann keine rundheit dazu...des ham ma scho so gern:tongue::tongue:....

Gruß Chris

Pregel
28.01.2011, 09:22
Da muß ich wohl wieder die Ventile ausbauen um nach zusehen ob dort was gerissen ist. Ach es kommt auch weißer Qualm mit raus.

robbierock
28.01.2011, 19:28
schwarzer qualm deutet auf zu fettes gemisch, wenn öl verbrannt wird ist der qualm bläulich. der zylinder wird an mehreren stellen vermessen, dieser zylinder ist aber absolut noch im toleranzbereich.

übermäßiger ölverbrauch kann aber genau so gut von einer gebrochenen ventilführung kommen.

:embarassed: Jau, hast Recht "blau"

Laut Bucheli liegt die Verschleißgrenze bei 90,080 mm, du sagst doch dass die Bohrung oval wird, ich glaub durch diesen Kippmoment des Kolbens, wäre doch möglich weil wir ja nur ein Maß haben.
Interessant wäre ob durch Erfahrungswerte, die Verschleißgrenze an der weitesten Stelle noch nicht erreicht sein kann, wenn an der engsten Stelle 94,041 mm gemessen wurde.

Oder so wie bei mir Ventilführung verschlissen, da ging auch ordentlich was an Öl durch und der ganze Kopf war total verrußt, kannst dich vielleicht noch erinnern.

gruß robbierock

hmt
29.01.2011, 10:55
94,041 ist doch die weiteste Stelle und es ist keine Rede davon das die Bohrung oval ist. Ich würde jetzt den Zylinderkopf prüfen und eventl. instandsetzen. Den Zylinder aufbohren lassen und einen Übermaskolben montieren. Dann ist wieder für lange Zeit Ruhe.

.

Pregel
31.01.2011, 16:26
So Ventilschaft gemessen und sie sind alle im Maß.

blue-thumper
31.01.2011, 16:34
dann bleibt nur noch übermaßkolben und bohren.

Pregel
03.03.2011, 18:00
Es kommt immer mehr dazu. Nun ist der Kolben und der Zylinder durch Übermaßkolben neu und nun schaue ich mir die Nockenwelle an und siehe da eine neue muß her :undecided:
http://www.hemmeweb.de/else/nocken.jpg

DWausH
03.03.2011, 20:07
Oh, sieht nicht gut aus, aber hier haben doch so einige auf “Scharfe Nocke“
umgerüstet, vielleicht kannst ja ne gute gebrauchte von jemanden ergattern

robbierock
03.03.2011, 20:38
Das macht nix, Welle ok. :top:

gruß robbierock

Pregel
03.03.2011, 21:40
Naja wenn jemand eine Nockenwelle abzugeben hat würde ich, wenn der Preis stimmt, eine nehmen.

DWausH
03.03.2011, 21:49
Das macht nix, Welle ok. :top:

gruß robbierock

Aha:thinking:

Jogi
04.03.2011, 11:28
Moin Moin,

wenn die Nocken nicht eingelaufen sind dann würde ich die Welle auch nicht wechseln. Ein bisschen Pitting ist m. W. bei der LS normal. M. E. werden die Ventile dadurch immer noch vernünftig betätigt da die Kontaktfläche zwischen Nocke und Ventil noch passt. Man müsste mal noch ein paar weitere Fotos von der Welle haben die die Nocken mal in der Queransicht besser zeigen.

Gruß

Jogi

Jens
06.03.2011, 22:26
Pitting führt wohl bei keinem Motorrad zu einem großes Problem. Mein Kollege fährt seit zehn Jahren eine CB 500 mit Pitting an der Nockenwelle. Problemlos. Also bisher ist deine LS doch auch ganz gut gefahren oder??? Ok, hoher Ölverbrauch aber ich denke jetzt an mechanische Geräusche oder eben ein schlecht einstellbares Ventilspiel.

Wenn die LS gut gelaufen ist wird die Nockenwelle nicht beim Ausbau kaputt gegangen sein. Locker bleiben!!!:top:

Cruise

Jens