PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor gehimmelt?



Boriz
04.07.2010, 17:10
Hi, nach viel Sonne und Regen bin ich endlich Zuhause angekommen.

Aber irgendwas ist da schief gegangen mit meinem Motor:

Kurz vor Freiburg sah ich dass der Topf (Silvertail) in der Mitte blau angelaufen ist, der war in Freudenberg noch super chromig (wie die letzten 2 Jahre auch)
Habe mir aber nicht viel dabei gedacht und bin weiter nach Hause gefahren.
Als ich ca. 250km später von der Autobahn wollte, merke ich dass die Kupplung klebt (Der Kupplungshebel ging ohne Kraftaufwand 3/4 des Weges und die Kupplung ist jetzt sehr binär)
Habe dann auch sofort angehalten und geschaut:
- Öl ist noch da (auf minimum, aber da)
- Kupplungzug hat sich nicht gelängt oder so, der geht nur noch so komisch
- Sonst sieht auch nichts verdächtig aus (bis auf das Blau am Topf)

Jetzt stelle ich mir die Frage ob der Motor so heiss gelaufen ist dass er die Kupplung "festgebacken" hat, wenn ja wieso und was ist dabei sonst noch hops gegangen?

Und woher kommt das? So zu mager kann der Motor nicht eingestellt sein, denn
1. habe ich gerade erst den Vergaser auf die neue Nocke eingestellt (sollte OK sein)
und
2. hatte ich ja auf der Hinfahrt absolut keine Probleme mit der Hitze, der Topf hatte nie auch nur gelbe verfärbungen, jetzt ist er in der Mitte ganz blau :a030:

Heute mag ich nicht mehr, aber morgen schau ich mal nach der Kupplung und schiele mal unter die Ventileinstelldeckel.

Vielen Dank für euren Senf und liebe Grüsse
Laurent

M.E.F.ju
04.07.2010, 17:20
Das muß nicht zwangsläufig zusammenhängen. Bei der Kupplung könnte der Nocken, der den Kupplungsstift drückt (der im Kupplungsdeckel) gebrochen sein.
Zu den Verfärbungen. Der Auspuff kann mit den Jahren etwas Dämmung verlieren, dann wird die "Aussenhaut" heisser.
Wenn die Bedüsung etwas zu knapp ist, kann das Moped kurzzeitig zu mager laufen, kurz bevor du auf Reserve umstellen mußt.
So geschehen auf der Pfalzanfahrt bei Level, da hat das Innenrohr gelb geglüht.
Soweit meine "Hobby-Schrauber"-Ideen dazu.
Viel Erfolg und Gruß,
Mefju

Boriz
04.07.2010, 17:25
Oder Dreck in der Hauptdüse?
Und ich ging immer lange vor Reserve tanken (sind alle 100-120km rausgefahren)
Naja, morgen weiss ich hoffentlich mehr...

Belgier
04.07.2010, 19:21
Mahlzeit Boriz,

kann schon sein, dass wenn es die Kupplung nicht mehr richtig tat (evtl. durchrutschen), dass dann der Motor permanent zu hoch drehte - und sich dadurch übermäßig erhitzt hat. Und dann natürchlich auch der Krümmer/Auspuff angelaufen ist.

Grüße vom Belgier

rudiwolfen
05.07.2010, 21:19
Hallo Boriz,
die Blaufärbung am Silvertail ist nur eine Frage der Zeit.
Nach längerer Betriebszeit, besonders bei heißem Wetter, verbrennt die Glaswolle dort, wo das Abgas um die mittig im Innerohr des Dämpfereinsatzes eingebaute Schikane geführt wird. Bau mal den Einsatz raus. Da wirst Du meine Vermutung bestätigt sehen. Es gibt bei Louis Ersatzdämmwolle (bis 1000°C). Auch diese verbrennt wieder.
Ich habe ein Rohr über dem äußeren perforierten Rohr befestigt.
Vielleicht reicht auch nur eine Stück Rohr für die Stelle, wo die Blaufärbung aufgetreten ist.
Für den Mangel an der Kupplung kann Mefju rechthaben. Mach mal den rechten Deckel ab und schau nach dem Ausrückexcenter. Das Ding ist auch ein Schwachpunkt an der eLSe. Kostet aber nicht viel und ist leicht zu wechseln.
Vielleicht geht die Kupplung aber heute wieder richtig, da sich der Motor abgekühlt hat. So eine Erscheinung hatte ich auch schon einmal.
Viel Glück und Erfolg
Gruß
Rudi

es ist Teil 23
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG14.html

Fritz
06.07.2010, 15:06
.....gekühlt hat. So eine Erscheinung hatte ich auch schon einmal.

Da fällt mir ein:
"Letzte Nacht um viertel vor vier, da hatte ich eine Erscheinung.
Plötzlich stand ein Engel in der Tür und der fragte mich nach meiner Meinung.
Er war kreidebleich mit'nem weissen Gewand und er hob seine silbrig schimmernde Hand.
Und er sagt: "Guten Tag, Du bist auserkoren, die Welt braucht einen neuen Messias"

etc etc frei nach Udo L.

Nix für ungut - aber manchmal muss es halt raus :rolleyes:

Greetz

rudiwolfen
06.07.2010, 21:49
@Fritz
Kackarsch:wink::grin:
Paß auf, dass ich Dir nicht erscheine:angry:
humorvolle Grüße
Rudi

Fritz
07.07.2010, 17:23
:grin: :grin: :grin: :grin:

....oh'daswirdlustich!
:grin: :grin: :grin: :grin:
Nichtdasalledenken,inFreudenbergdaswarich-wegendem"Kackarsch":rolleyes: :huh:
:grin: :grin:

Boriz
07.07.2010, 21:52
:rolleyes:
Ich darfs ja fast nicht sagen, aber die Kupplung geht schon wieder.
Es haben sich die Muttern untem am Kupplungskabel hochgeschraupt.
Und ich war mir sowas von sicher dass ich das kontrolliert habe :lipsrsealed:

Naja, Sonntag war ich müde, nass und genervt, da kann sowas passieren :grin:

Aber mein Silvertail sieht oberscheisse aus, aber mehr dazu in einem neuen Thread.

Danke für eure Hilfe und das Aufmuntern
Laurent