PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkeramaturen polieren?



nitrol
02.07.2010, 18:52
Hi,
da meine Lenkeramaturen, Kupplungs- und Bremshebel ziemlich mitgenommen aussehen, wollt ich fragen ob man die polieren kann?
Die Aufschriften würden dann zwar verloren gehen, aber das sollte ja kein Problem sein..
Das Alu sieht eben extrem fleckig aus und stellenweise ist die "Beschichtung" abgeplatzt..
Bekommt man denn die Plastikschalter usw. aus den Alugehäusen ohne Probleme raus?
Mit was und wie am besten Polieren? :wink:

Gruß Ratze :cool:

s_point
02.07.2010, 21:24
hallo ratze,

wenn du die schalterarmaturen zerlegen möchtest, dann bitte mit großer vorsicht, zuviele kleinteile und federchen
am besten ne durchsichtige tüte nehmen, und in der tüte drinnen dann zerlegen, so können dir die federchen net abhauen
mach ich jetzt auch so, nachdem ich fast ne stunde den werkstattboden mal abgesucht hatte :grin:

wegen polieren, setz dich mal mit rudiwolfen in verbindung :wink:


dLzG Berti :cool:

nitrol
04.07.2010, 14:56
Danke für den Tip! :grin:
Habs mir heut mal angesehen, aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das ich die nichtmehr zusammen bekomm wenn sie einmal außeinander sind. :sad:

s_point
04.07.2010, 15:12
gugg mal in die membermap, sind sicher ein paar elsentreiber in deiner nähe, die dir zur hand gehen können
einfach fragen :wink:
ich bin leider zu weit weg von dir, sonst hätt ma des scho packt :wink:


dLzG Berti :cool:

Ramon
02.09.2010, 19:47
ich bin auch gerade daran die Lenkerarmature zu polieren, leider ist der gewünschte erfolg ausgeblieben...

ich habe an einigen stellen am lenker richtig dicke Oxidationsschichten, wie kriege ich die ab ohne die ganzen Armaturen zu zerstöhren :rolleyes: (lack habe ich schon erfolgreich abgebeizt)

Welches Politurrmittel eigent sich gut und hat eine starke schleifwirkung? habe schon ein bischen im forum recherchiert, und immer war die rede von autosol. Ist die schleifwirkung von autosol genug stark um die Oxidation wegzukriegen?

liebe grüsse

neutron
02.09.2010, 20:14
ich bin auch gerade daran die Lenkerarmature zu polieren, leider ist der gewünschte erfolg ausgeblieben...

ich habe an einigen stellen am lenker richtig dicke Oxidationsschichten, wie kriege ich die ab ohne die ganzen Armaturen zu zerstöhren :rolleyes: (lack habe ich schon erfolgreich abgebeizt)

Welches Politurrmittel eigent sich gut und hat eine starke schleifwirkung? habe schon ein bischen im forum recherchiert, und immer war die rede von autosol. Ist die schleifwirkung von autosol genug stark um die Oxidation wegzukriegen?

liebe grüsse

Hi ,
les dir mal den Fred durch!
Steht eigendlich alles drin.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10436

Gruß
Michael

Ramon
02.09.2010, 21:08
vielen dank

bleibt nur noch eine frage... Welche poliermittel sind zu empfehlen? ich habe schon alle Baumärkte (2) in der umgebung abgeklappert, aber leider absolut keine Polierwachs gefunden welcher wirklich gut funktioniert... :cry:
die auswahl in schweizer baumärkten scheint sehr begrenzt zu sein :a030:

kann jemand ein produkt sehr empfehlen, sodass ich es evt. im internet bestellen kann :smiley:

rudiwolfen
02.09.2010, 21:13
Polierset gibt es bei Louis. Gibt es Louis nicht in der Schweiz?
Da sind auch Anwendungsrichtlinien dabei.
Bohrmaschine einspannen. Poliergut in die Hand nehmen. Derbe Handschuhe anziehen. Am besten Gehör- und Mundschutz tragen.
Gruß
Rudi

Ramon
02.09.2010, 21:30
leider nicht, ich bin schon lange auf der suche nach einem guten onlineshop in der schweiz, aber leider bis jetzt ohne erfolg... :cry:

werde wohl nicht darum herum kommen was von deutschland zu bestellen...

Pele
02.09.2010, 22:25
hier gibts tipps und mittelchen:


polierbock (http://www.polierbock.de/index.php)

OnkelSAM
03.09.2010, 13:29
jepp!!:grin: Die Polierscheiben und Schleifwachs von "Polierbock" sind TOP.

Das Set von Louis ist echter Mist! :angry: Das kann man nehmen als grobe Vorpolierscheiben, allerdings ist die Standzeit dieser Scheiben recht gering.

Ich habe ca. 100,- - 110,-€ investiert und dann mit eingespannter Bohrmaschine die Werkstücke poliert. (2 x grobe Polierscheiben 150mm, 1. Glanzscheibe 150mm, 2 x Hochglanzscheiben 200mm, mit entsprechendem Schleifwachs).

Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal ein paar Fotos ein, wo man das Endergebnis sieht.

Gruß OnkelSAM

coach9964
10.09.2010, 11:48
hi,
es gibt wesentlich billigere Polliersets....Alu kann man ja mit allem pollieren :-).
Chop and cruiz bietet für glaub so 60€ verchromung an....die Qualität der Verchromung an meiner Bremspumpe war super...
Andy

OnkelSAM
18.09.2010, 21:03
Hallo Zusammen,

so jetzt hier die versprochenen Bilder von den Teilen die ich poliert habe mit der Polier-Austattung die ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe.

Gruß OnkelSAM

Kradler
18.09.2010, 21:12
Respekt!
Sehen echt gut aus die polierten Teile.

der_Rudi
19.09.2010, 08:02
wouuuuuuuuu, jetzt kannste niemehr ohne sonnenbrille fahren wegen der blendgefahr

Sundowner
20.09.2010, 20:32
Jetz hätt ich mal gerne gewußt, wie man den Glanz auf Dauer erhält?
Klarlack drüber?, Wachsen? oder wie geht das?

Wäre doch Schade wenn das Alu schnell wieder anläuft, nachdem man sich den Wolf poliert hat!

Gruß Harald

Toecutter
20.09.2010, 21:28
Beim polierten Alu an meiner Kawa habe ich nur mit NeverDull nach dem Waschen und alle 6-8 Wochen mit einem Alupolitur gewienert. Ist halt ne Fleißaufgabe, da muss man(n) am Ball bleiben.
Aber der Glanz bleibt so. Selbst nach der ganzen Zeit die Sie jetzt schon in der Garage steht (seit 2005). Ist der Glanz noch Okay.

der_Rudi
20.09.2010, 23:05
Jetz hätt ich mal gerne gewußt, wie man den Glanz auf Dauer erhält?
Klarlack drüber?, Wachsen? oder wie geht das?

Wäre doch Schade wenn das Alu schnell wieder anläuft, nachdem man sich den Wolf poliert hat!

Gruß Harald
ich habe als glanzschutz ein bisserl mattschwarz drüber gesprüht

OnkelSAM
21.09.2010, 09:01
Also zum Reinigen nehme ich bei hochglanzpoliertem Alu lauwarmes Wasser und ein Tröpfchen Spülmittel. Wenn ganz feine Kratzer auf dem Alu sind nehme ich Belgom.:wink:
Bei Chrom oder VA hochglanzpoliert nehme ich auch Neverdull. :smiley:
Bei hochglanzpoliertem Alu sollte mann auf gar keinem Fall Lösungsmittel, Bremsenreiniger, Neverdull (wegen Lösungsmittel) oder andere Mittel mit Schleifwirkung nehmen.

Gruß OnkelSAM

Sundowner
21.09.2010, 20:47
Hallo Polierer,
ich hab heute mal an einer Kupplungsarmatur, welche mindestens 10 Jahre nicht gereinigt wurde (Bild4), mein Glück versucht
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Reinigung mit heisem Wasser und Schmierseife
2. Reinigung mit Polierpaste rot-weis.
3. alte Lackschicht und Kratzer mit 60er Schleifschwamm entfernt.
4. schleifen mit 120er und 180er Schleifschwamm
5. polieren von Hand mit Polierpaste rot-weiss

Das Ergebnis ist akzeptabel, bei einem Zeitaufwand von 30 Minuten.

Morgen werd ich das Egebnis durch eine Maschienenpolitur mit Polierwachs optimieren.

Durch das Vorarbeiten mit den Schleifschwämmen hält sich der Materialaufwand an Polierwachs und Polierscheiben in Grenzen. Auch der Schmutz bei der Poliererei ist gering.
Die Schleifschwämme haben auch den Vorteil das zum einen gut in der Hand liegen, zum Anderen sich schön an das Werkstück anpassen. Wichtig ist wenn man mit der groben 60er Körmung schleift, wenig Druck, damit es keine tiefen Riefen gibt.
Preis für 3 Schleifschwämme 3,99€ und man kann die dinger auswaschen oder auch nass damit schleifen.

Gruß Harald

Ramon
23.09.2010, 17:45
schleifschwämme sind wirklich sehr zu empfehlen, man kommt sehr schnell auf ein akzeptables ergebnis, welches man dann einfach mit polierpaste verfeinern kann :smiley: ich jedenfalls habe schlussendlich für meine Lenkerarmaturen auch diesen weg gewählt.

Sundowner
23.09.2010, 19:44
Hier vorläufiges Endergebnis, poliert mit Wachs.

neutron
23.09.2010, 20:00
Hi,
ist ja super geworden!!!
1plus.


Michael

SavageBiker
24.11.2010, 18:05
Jungs das beste resultat zum sauber halten von Hochglanz polierten Alu ist NANO-Felgenversieglung..Einsprühen 3min. warten abreiben mit weichem tuch und ihr habt den ganzen sommer lang ruhe und versiegelt,dann alle 3-6 Monate neu einsprühen.läuft nichts mehr an und wird nicht matt.
Bei regen zb. wird der dreck runtergespült.
Benutze es schon seit Jahren an meinen Hochglanz polierten Alu-Felgen am Auto
Sprühdose überall im Autohandel um die 10€ kommt ihr gut 2 jahre mit aus.
Gruß Peter top

else
24.11.2010, 20:26
Hier vorläufiges Endergebnis, poliert mit Wachs.


:huh::huh::huh::huh:
Wann machst Du das mit meinen Aluteilen:rolleyes:

Sieht ja genial aus.
Ich glaube ich muß meine Faulheit mal überwinden.
Will ich auch haben.

Gruß René

Sundowner
24.11.2010, 22:15
:huh::huh::huh::huh:
Wann machst Du das mit meinen Aluteilen:rolleyes:

Sieht ja genial aus.
Ich glaube ich muß meine Faulheit mal überwinden.
Will ich auch haben.

Gruß René

Hi Rene,
nur wer selbst poliert kann sich dann auch darüber freuen:ok, machen lassen kann Jeder.

Heut war der Lima-Deckel dran, erst mit 120er Schleifschwamm alten Lack runter, dann mit 240er Schleifschwamm, dann mit 1000er Nass geschliffen, anschließend mit Polierfwachs und Maschine poliert und mit Alu polierpaste von rot-weis auf Höchstglanz gebracht und versiegelt.top
2 Stunden monotone Arbeit, aber ich seh dabei dann D-Max, oder man kann auch gut dabei nachdenken, oder sich auf die nächste Saison freuen.:rolleyes:
Das Ergebnis ist mir aber die Mühe wert!:smiley:
Wenn dann alles fertig ist und die eLSe wieder läuft und auch noch richtig hübsch ist, dann kann ich sagen:"Ich habs gemacht":ok

Also verscheuch den inneren Schweinehund und los:cheesy:
In diesem Sinne
Gruß
Harald

naerrischertok
25.11.2010, 15:38
Hallo,

@Pele Super Link für die Anleitungen, da bleiben keine Fragen offen.:ok

vielen Dank

Gruß Naerrischertok

robbierock
25.11.2010, 22:18
Hallo Zusammen,

so jetzt hier die versprochenen Bilder von den Teilen die ich poliert habe mit der Polier-Austattung die ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe.

Gruß OnkelSAM

Wow, sieht klasse aus. :cool:

gruß robbierock

else
26.11.2010, 02:10
Hallo Zusammen,

so jetzt hier die versprochenen Bilder von den Teilen die ich poliert habe mit der Polier-Austattung die ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe.

Gruß OnkelSAM

Sieht klasse austop
Obwohl, beim ersten Bild ist mir was aufgefallen:huh:
Da steht Honda druf.
Da mußt Du noch mal Überpolieren.
Vielleicht kriegst es ja weg:grin::grin::grin:


Gruß René

Glaube ich muß mir auch ne Ploierscheibe kaufen,
wenn ich die ganzen Bilder hier sehe:undecided:

Der einsame Reiter
26.11.2010, 10:38
Ein Bekannter dreht und fräst Aluteile in Kleinserie und bringt die dann zu jemanden. dieser jemand schmeißt die Teile in so eine Art Betonmischer. Da ist eine schleimige Flüssigkeit mit Zeugs drin. Nach ein paar Stunden mischen sind die Teile schön blank.
Kennt das jemand?
Soll ich mal meine Lenkerarmaturen da rein tun? Kann ja nur eine Verbesserung geben.

Chris

else
26.11.2010, 12:43
Ein Bekannter dreht und fräst Aluteile in Kleinserie und bringt die dann zu jemanden. dieser jemand schmeißt die Teile in so eine Art Betonmischer. Da ist eine schleimige Flüssigkeit mit Zeugs drin. Nach ein paar Stunden mischen sind die Teile schön blank.
Kennt das jemand?
Soll ich mal meine Lenkerarmaturen da rein tun? Kann ja nur eine Verbesserung geben.

Chris

Die Schaltergehäuse mußt Du aber komplett zerlehen, wegen den Plastikteilen. Die mögen das eventuell nicht.
Und den Hauptbremszylinder wäre ich vorsichtig, wegen Dichtflächen.

Gruß René

Sundowner
26.11.2010, 22:41
Hier mal ein paar vorher nachher Bilder vom meinem Tiefgaragen-eLSe-Wiederbelebungs-im März-isse-fertig-Projekt

RobMag
27.11.2010, 01:22
Respekt . Gute Arbeit . top

Robert

Black Dog
03.12.2010, 20:58
meine Motordeckel habe ich schon ferig,nächste Woche sind bei mir auch die Lenkeramaturen dran.
http://up.picr.de/5774579.jpg

SavageBiker
04.12.2010, 10:23
hi Andreas,top arbeit ,klasse, sieht gut aus
Gruß Peter :rolleyes:

Black Dog
08.12.2010, 19:18
http://s1.up.picr.de/5812824.jpg
http://up.picr.de/5812823.jpg
Hier die Fotos von den Amaturen.