PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinterrad quitschen



sykk
30.08.2005, 12:30
hallo,

das hinterrad der savage meines schwiegervaters quetscht erbärmlich. was könnte das quitschen verursachen ??

rudiwolfen
30.08.2005, 12:41
Es ist der Riemen(Deines Schwiegervaters ;D)

DLzG
Rudi

blue-thumper
30.08.2005, 13:02
besser gesagt der antriebsriemen. ;D
das kannste abstellen indem du die flanken des riemens (an der LS ;D) leicht mit vaseline oder seife einschmierst.

gruß norbert

sykk
30.08.2005, 13:51
man, man, man ... ist seid aber schnell ... genauso wie die savage ;-) danke. ruf ihn mal an er soll das ma probieren.

RuWei
30.08.2005, 17:33
alle 2 wochen ein bisserl teflonspray und mit dem quitschen ists vorbei ;D ;)

sykk
31.08.2005, 08:17
aber ne lösung auf dauer gibbet nich ?? was weiß ich, vielleicht ist das rad verstellt ??

blue-thumper
31.08.2005, 09:02
das hinterrad sollte schon optimal ausgerichtet sein, so das der zahnriemen auf dem riemenrad schön mittig läuft. aber trotzdem kann es sein das der riemen ab und zu quitscht.

gruß norbert

klangdusche
31.08.2005, 09:28
Meinem Riemen (Antrieb) hab ich´s folgendermaßen abgewöhnt (das Quietschen)--> Riemenschutz abmontieren, damit man freie Sicht auf den Verlauf des Riemens hat. Sollte schön in der Flucht und mittig laufen, wie es schon BT gesagt hat. Dann als nächstes die komische "Einstelllehre" aus dem Hause Suzuki entsorgen.(am besten beim Schrotthändler) ;D
Danach die richtige Spannung einstellen, und das geht folgendermaßen: Mann/Frau nimmt sich einen kleinen Hocker und setzt sich so hin, dass man den Antieb vor sich hat. Nun greift man den Riemen unterhalb des Soziusfussrasters mit Daumen und Zeigefinger und versucht ihn um 90 Grad zu sich zu verdrehen. Lässt er sich nicht in die Senkrechte drehen ist er zu stramm, und muss gelockert werden. Lässt er sich weiter als in die senkrechte drehen, ist er zu lasch und muss gespannt werden. Alles klar ????

D.l.z.G. michel ;) 8)

sykk
31.08.2005, 09:53
jap, hab das soweit verstanden. vielen dank euch, jungens und biker.

nevados
31.08.2005, 10:07
@klangdusche: danke das ist ein guter tip mit der spannungsmesse :D

gruss nevados

Pele
31.08.2005, 10:15
ja Männers, das mit dem Riemen ist schon so'ne Sache ::)

manchmal sollte er schon schön stramm sein....

Pele

RuWei
31.08.2005, 11:00
tja, und bei zu stramm gehter putt......... :-[

klangdusche
31.08.2005, 11:20
ach ja !!! fast hätt ich´s vergessen --> Schön sauber sollte er sein der A- Riemen ;D ;D

shakeman
31.08.2005, 11:30
Meiner fängt an zu quitschen seit dem ich lange durch den Regen von OWL nach Hamburg fuhr. Ich vermute das da jetzt viel Schmutz drauf gekommen ist. Oder der Regen hat auf den Riemen eingewirkt.

klangdusche
31.08.2005, 13:15
Wenn ansonsten alles im Lot (siehe oben) --->> TEFLONSPAY

michel ;)

Demokrator
15.09.2005, 10:47
moin,

der tip mit dem verdrehen war bekannt und gut. wenn man dann die lehre zur kontrolle hinzuzieht, sieht man, dass das ding gut brauchbar ist. im zweifel sowieso etwas lockerer als zu fest, sonst gibts einen schönen lagerschaden auf die dauer.

in diesem zusammenhang mal einen schwank aus meinen werkstatterfahrungen:

anläßlich einer kontrolle hatte eine in der nähe liegende suzukiwerkstatt den riemen neu eingestellt. der gute mann (angeblich suzuki fachmann) hat das ding gespannt, als handle es sich um einen keilriemen, hat ca 3 minuten gedauert, der reimen hat sich danach keinen millimeter mehr bewegen lassen. wahrscheinlich schraubte der sonst nur an den (geistigen) tieffliegern rum. da musste ich zu hause erstmal wieder ran, und ich lasse mir da gern ne halbe stunde zeit, damit es richtig gut wird.

gruß