PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Vergaser



patobe
30.06.2010, 21:22
Hallo aus Tirol,
ich hoffe ihr könnt mir mit einer Info weiterhelfen.

Bei unserer eLSe kam beim Starten Sprit aus dem Entlüftungsschlauch des Vergasers und der Motor ist abgestorben. Der Mann vom ÖAMTC (österreichischer ADAC) hat uns erklärt, dass entweder der Schwimmer oder die Schwimmernadel klemmt oder Dreck die Düse verstopft hat. Das kann man aber erst nach Ausbau des Vergasers genau feststellen. Dann hat er mit einem Hammer auf die linke Seite des Vergasers geklopft und alles war o.k. Auch die anschließende Ausfahrt hat keine Probleme gemacht.

Da wir weder die passenden Hände noch das passende Werkzeug haben, wurde ein Termin in der Werkstatt vereinbart. Und dazu nun auch meine Frage: Mit wievielen Arbeitsstunden darf man da rechnen bzw. was darf sowas kosten?

Leider sind hier in Tirol zuwenig bastelnde eLSe-Fahrer, als das man sich selbst helfen könnte.

LG
Thomas :smiley:

s_point
30.06.2010, 21:28
frag mal Lucy, eventuell hat sie nen schrauber oder zumindest ne günstige werkstatt
für normal ist das ne arbeit von höchstens einer stunde, wenn ersatzteile vorhanden


dLzG Berti :cool:

rudiwolfen
30.06.2010, 21:29
schwimmernadelventil hat gehangen.
Neues Schwimmernadelventil (unter 10€)
1 Std Arbeitslohn. Alle andere ist Wucher.
Schau mal nach Deinem Schauglas. Bei hängendem Schwimmernadelventil läuft gern Sprit ins Motoröl. Am Öleinfüllloch schuppern.
Ist nicht gut für die Schmierung.
Kompletter Ölwechsel erforderlich.
Gruß
Rudi

Gerhard
30.06.2010, 21:31
Hallo,

so wie du das beschreibst darf das in ner Werkstatt keine Stunde dauern.
Vorraussetzung die haben ein Nadelventil in der Kiste.
Man braucht eigentlich nur einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher.

Frag doch mal die Lucy. Die ist doch ganz in der Nähe.

Gruss
Gerhard

opamoehre
30.06.2010, 21:33
also ich bezahle nichts - ich mach selber sauber :grin:

bei uns kriegen das die jungen Mopetfahrer auch hin.

ein Bekanter hat mal einen zu mir geschickt,der hatte in der Werkstatt
150 EUR fürs Vergaserreinigen bezahlt - Karre ging 2 Tage
sofiel Wasser hatte ich bisher in keinem Vergaser gesehen:huh:
Tank leer gemacht, Wasser und Rotz ausm Vergaser und fertig.
Karre läuft.:grin:

patobe
30.06.2010, 21:37
Danke für die schnellen Infos!

Lucy habe ich übrigens schon gefragt, ist doch logisch unter Tirolern.

Es gibt schon einen Schrauber bei uns in Innsbruck, aber der macht mir nicht den besten Eindruck. Für Lucy ist er o.k. Tja, Geschmäcker sind halt verschieden...

Stimmt es, dass man sogar den Tank ausbauen muss, um den Vergaser rauszubekommen? In der Reparaturanleitung steht das so drin.

Servus Thomas

Gerhard
30.06.2010, 21:45
Das geht auch ohne.
Aber Tank abmachen ist keine 5 Minuten Arbeit.

Gruss
Gerhard

lucy
30.06.2010, 21:46
Es gibt schon einen Schrauber bei uns in Innsbruck, aber der macht mir nicht den besten Eindruck.

MC-ler sind halt nicht jedermanns sache ...:wink: :lipsrsealed:
er ist ehrlich und ich bin zufrieden, auch wenn er nicht perfekt ist, aber wer ist das schon ? und sein stundenlohn ist noch etwas niedrieger als beim suzi fritze :cheesy:

Jens
30.06.2010, 22:05
UND, sie ist eine Frau. Das macht schon den feinen Unterschied. Wir renovieren grad, und alle Handwerker reden nur mit mir. Meine Perle ist total angepisst weil sie handwerklich einiges kann es ihr aber nicht zugetraut wird.

Männers, wir wickeln heute auch Kinder, warum soll ne Frau keinen Laminat verlegen können.:wink:

Cruise

Jens

rudiwolfen
30.06.2010, 22:25
wenn man das Vergasertöpfchen das erste mal abbauen muß, kann das schon schnell eine Weile dauern. muß ja nicht eine Stunde sein.. Aber abgerechnet wird mind. 1 Std.

Moped inne Werkkstatt fahren(später wieder raus) - 2 min
auf die Montageplattform hieven(später wieder runter) -3 min
gucken, was das für ein komisches Frauenmoped ist -5 min
Sitz ab, Tank ab, Vergaserhaube ab, Drähte und Züge ab, Vergaser drehen - 10 min
Vergasertöpfchen ab bei 4 vergnaddelten Kreuzschlitzschrauben - 10 min
Wutanfall - 5 min
Schwimmernadelventil ausbauen, staunen, Kopfkratz - 3 min
neues einbauen, so vorhanden - 2 min
alles wieder zusammenbauen und Rechnung schreiben 20 min.

eine Stunde um und noch nicht mal nach dem Öl geschaut, Schweiß aufgewischt oder eine geraucht. Eben nur Streß.

Gruß
Rudi

Kradler
30.06.2010, 22:33
....gucken, was das für ein komisches Frauenmoped ist -5 min...

Gruß
Rudi

Rudi jetzt hast du aber die 20 Min Diskussion über das Frauenmoped vergessen.

Sören
30.06.2010, 22:41
Rudi - schön beschrieben!

savageridingdaddy
01.07.2010, 10:24
Hallo Thomas,
besorge Dir schonmal passende Inbus-Schrauben für den Vergaser, um die originalen Kreutzschlitz-Schrauben zu ersetzen.

Du kannst natürlich auch alles schonmal selbst abbauen und nur mit dem Vergaser zur Werkstatt gehen. Oder Du suchst hier im Forum nach Beiträgen und machst gleich alles alleine.

Grüße,
rob

chris700
02.07.2010, 00:06
Is ja schön das ihr alle selbsternennte zweiradmechaniker seid...und was alle wissen wie lange sowas dauert...und toll das alle elesen so schön laufen...da braucht man ja keine tipp mehr aus dem forum und niemals eine werkstatt....naja meine zwei laufen super doch ich weiß was da arbeit dranhängt...

Wenn eine werkstatt alles perfekt erledigt wie in diesem fall dann kann sowas auch 2 stunden dauern.. wenns gscheit gemacht worden ist.... is meine erfahrung und ich habe jeden tag mit sowas zu tun... und das nicht nur mit elesen.Ich finds immer noch zum kotzten das alle werkstätten über einen kamm gezogen werden.Es gibt auch ganz viele die saubere arbeit abliefern aber über die wird leider nie geschrieben.....

Gruß Chris

savageridingdaddy
02.07.2010, 09:47
Hallo Chris,
das ist leider auch bei anderen Dingen so. Mit Lob wird gespart, aber mit Kritik wird sich selten zurückgehalten. So ist die menschliche Natur....

Grüße,
rob

Der Tom
02.07.2010, 10:26
Also Meine Werstatt ist prima. ich habs 700km zu norbert oder 1 km zu einer mopedwerkstatt auf einem berliner hinterhof. der hat meine eLSe am klang erkannt, wusste ueber das Kettenspann problem bescheid, hat norberts TBKS sauber eingebaut und die eLSe ohne manegel uebern TUEF gebracht ohne das Windschild abzuschrauben ohne eintragung der stahlflex (der pruefer sagte nur: die muss nich eingetragen sein, sondern richtig angeschraubt sein, das ist wichtig)
die werstatt die ich vorher hatte war kacke.