PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC abgeraucht- Bluescreen / gdi32.dll



Sören
29.06.2010, 23:25
Ich krieg hier noch die Kriese! Heue Vormittag das neue AIPTEC Grafik-Tablett installiert und ein paar Sachen von Corel, und nach dem üblichen Neustart nur noch Bluescreen... :a030:

Meldung "Prozedureinstiegspunkt 'GdiGetBitmapsSize' in GDI32.dll nicht gefunden" (WinXP SP3)

Start der Reparaturkonsole mit der WinXP-CD - Fehlanzeige. Kein Zugriff auf die Festplatten. HÄ???

Jetzt heißt es suchen - irgendwo hatte ich mal so ein klesse Tool namens "ERD Commander", falls das jemanden hier was sagt...

Bloß gut dass ich noch das Laptop hab!


Frustrierte Grüße,
Sören

Gondy
29.06.2010, 23:39
mal versucht mit der letzten Version zu starten ?
Tablett vorher abhängen.

Sören
29.06.2010, 23:47
Du meinst die "letzte funktionierende Konfiguration"? - hat nix gebracht

Benson
30.06.2010, 08:06
Funktioniert der abgesicherte Modus?

Sören
30.06.2010, 08:25
Nee, der abgesicherte Modus geht auch nicht - selbst der nur mit "Eingabeaufforderung" nicht

Aber ich glaub ich habs jetzt gefunden: hab die Kiste mit dem ERD-Commander gestartet und mich auf das kaputte XP draufgeklemmt. Da ist in Windows\system32 doch tatsächlich eine uralte "gdi32.dll" von 2005 (!) drin! Frag mich wie die dorthin kommt!
Im Ordner "windows\ServicePackFiles\i386" ist eine Version von März 2008 drin; im Ordner "windows\system32\dllcache" eine vom Oktober 2008. Die hab ich jetzt mal nach \system32 kopiert.

Und wieder Neustart...

#####

So, Kiste läuft wieder! War wohl wirklich diese eine DLL...

Jetzt hab ich mir mal den AIPTEK-Treiber angesehen; da war keine *.dll mit reingepackt... Möchte wirklich mal wissen, wo auf einmal diese uralte Version hergekommen ist und mir das System geschossen hat!

Thor
30.06.2010, 15:36
Wow, hier kann man ja echt was lernen. Was ist den der ERD commander?

Gruss
Thorsten

Stephan_S
30.06.2010, 16:25
Emergency Recovery Dingsbums:grin:

@Sören: war mit Sicherheit Dein altes Corel Gedöns.

Sören
30.06.2010, 18:19
@Thor: ein Tool ehemals von WINTERNALS, jetzt von M$, mit dem man sich vor Ort mittels einer Boot-CD in ein Windows-System einklinken kann, z.B. um es zu richten.

@Stephan: was heißt hier "altes Gedöns"? PSPP X3 ist meinem Wissen nach noch nicht sooo alt... :wink:


Gruß,
Sören

Benson
30.06.2010, 18:22
Tcha watt soll ich dazu noch sagen!!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Windows heißt nicht um sonst Sinnlos!!!!^^

Sören
30.06.2010, 18:50
Frank, das war jetzt genau der Kommentar auf den ich schon die ganze Zeit gewartet habe! :wink:

Natürlich laufen die Büchsen mit dem schw... Pinguin oder die mit dem angefressenen Fallobst absolut Fehlerfrei ...... :grin:


Gruß,
Sören

Benson
30.06.2010, 19:04
Auch bei denen gibts probleme halt nur seltener.

Sören
30.06.2010, 20:35
Bis jetzt lief meine WinDose auch einige Jahre ohne Probleme... Mein Laptop läuft z.B. seit 4 Jahren mit XP ohne dass ich da jemals ein Problem hatte - selbst der Umzug auf eine größere HDD (geclont) lief reibungslos über die Bühne!

Ich kann echt nicht sagen wo die alte Libary herkam. Die Aiptek-Treiber habe ich inzwischen kontrolliert und ich glaube nicht das Corel bei einem aktuellen Programm so 'nen Mist baut ohne dass das gleich groß bekannt wird... Sonst hab ich nix geändert, zumindest bin ich mir keiner sonstigen Änderung (seit dem vorlertztem Neustart) bewusst.

Den letzten Bluescreen hatte ich vor zwei oder drei Jahren, als bei einem Blitzschlag Mainboard, CPU und Speicher was abbekommen hatten - trotz Überspannungsfilter...

Stephan_S
30.06.2010, 21:55
Die GDI ist die Grafikschnittstelle von Windows. Da sich Microsoft die Nutzung seiner DLL´s gerne sehr teuer von Programmentwicklern bezahlen läßt, programmieren viele ihre eigene Schnittstelle.Das kann schon mal zu Problemen führen. In besonderem Masse, wenn, wie in Deinem Fall, die aktuelle DLL durch eine Veraltete ersetzt wird.

Aber Respekt, dass Du es geschafft hast. Kann ja auch nicht jeder :wink:

Sören
30.06.2010, 22:33
Stephan, mein Glück war dass ich noch das Laptop da habe - so konnte ich gleich nach der Fehlermeldung / Bluescreen nach einer Lösung googeln. Vorteilhaft war natürlich ach, dass ich die CD mit dem ERD Cmdr noch da hatte, denn mit der konnte ich mich dann doch noch auf's geschossene System aufmappen und die Dateien austauschen. Bisher hatte ich es noch nicht erlebt, dass auch mit der "Wiederherstellungskonsole" von der XP-CD kein Zugriff mehr möglich war (außer wenn die HDD bzw. der Controler defekt ist).

Mir ist es nur immer noch ein Rätsel, wo diese alte DLL auf einmal herkam. Kann ja wie gesagt nur von Aiptek oder Corel kommen, nd die Aiptek-Sachen konnte ich auseinandernehmen und mal reinschauen, da war nix in der Richtung drinnen... Also doch Corel??? Bei einem recht neuem Produkt???


Gruß,
Sören

Kradler
30.06.2010, 22:43
ich sag mal 100% Corel, war schon in frühren Zeiten so.
Hatte ich auch schon meine Probleme mit. Hab das dann auch immer irgendwie geschafft immer wieder hinzubekommen.

Sören
30.06.2010, 22:50
Echt, Corel baut öfters so'nen Mist? Hm...

War vor Jahren schonmal sauer auf die als sie µGrafx (Hersteller des "Picture Publishers) aufgekauft und natürlich prompt den PP eingestampft hatten... Den PP10 von 2001 nutze ich zum Teil heute noch! (für einfache Aufgaben, für anderes ist er nun doch zu alt)

Eigentlich habe ich mir Paintshop Photo Pro X3, wie es offiziell heißt, installiert, weil mich Photoshop Elements 8 nicht überzeugen konnte und mir der "große" Photoshop einfach zu teuer ist.