PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerketten Wechsel



apfelman
29.06.2010, 11:06
Hallo zusammen

ich möchte mir eine neue steuerkette einbauen und habe den tip bekommen eine offene mit kettenschloß zu verwenden, diese an die alte kette an zu schließen und dann "durchzufädeln" um den kopf nicht runter nehmen zu müssen... frage mich jetzt allerdings ob das möglich ist ohne dass ich die steuerzeiten durcheinander bringe...

Die Schienen sind noch in Ordnung und einen erst 10.000 KM alten Kettenspanner habe ich auch vor gleich zu tauschen.

Was meinst ihr dazu, worauf muss ich achten bzw. geht das so wie ich das vorhabe?

Gruss

RobMag
29.06.2010, 12:56
Die Steuerkette ist geschlossen , bzw. endlos .
Geht , soweit ich weiß , nur mit Demontage .

Robert

Andi
29.06.2010, 13:05
... dürfte aber kein Problem sein die Steuerkette zu trennen und ein Schloß ein zu bauen.

blue-thumper
29.06.2010, 13:45
bei der else wird die kette als geschlossen eingebaut, definitiv. alles andere ist quatsch.

offene ketten verwendet man bei mehrzylinder motoren.

und zum anderen taugt die zubehörkette mit schloss wenig.

Andi
29.06.2010, 13:48
... würde es denn so funktionieren wie der apfelmann es vor hat... ? ich meine wegen der steuerzeiten ?? rein von der logik her meine ich... ???

blue-thumper
29.06.2010, 13:51
vieleicht, vieleicht auch nicht.
wenn man den deckel nicht abnimmt kann man auch nicht kontrollieren ob die steuerzeit noch stimmt. wenn man den deckel abnimmt kann man´s auch gleich richtig machen.:wink:

Andi
29.06.2010, 13:52
klingt logisch :cool:

aber theoretisch könnte es gehen wenn man schön langsam und vorsichtig nur oben über das zahnrad arbeitet ???

Der einsame Reiter
29.06.2010, 13:59
klingt logisch :cool:

aber theoretisch könnte es gehen wenn man schön langsam und vorsichtig nur oben über das zahnrad arbeitet ???

Wahrscheinlich würde das gehen. ich glaube aber der Zeitaufwand ist höher als wenn man das auf die hergebrachte Art macht. Alternativ vielleicht einen Gynäkologen bitten die Steuerkette durch den Auspuff zu montieren. :grin::grin:

@apfelmann
Bau die gleich den TBSK ein

Chris

blue-thumper
29.06.2010, 14:20
klingt logisch :cool:

aber theoretisch könnte es gehen wenn man schön langsam und vorsichtig nur oben über das zahnrad arbeitet ???

oben das zahnrad bekommst du ja bei dieser methode nicht zu sehen, das erklärt doch schon alles.:smiley:

wenn dann die nockenwelle gerade ungünstig steht und wird durch die federn noch ein wenig bewegt, oder die kurbelwelle geht so gerade noch über den OT dann ist schluss mit lustig.

aber macht ruhig mal wenn´s euch gefällt.

bei motoren wo der wechsel mit einer getrennten kette vorgesehen ist (mehrzylinder wo die kette in der mitte läuft) sind markierungen die man sehen kann. bei der else sieht man die markierung nur wenn der deckel ab ist.

wenn jemand solch einen tip gibt wundert es mich nicht wenn so mancher motor hinüber ist.:wink:

Sundowner
29.06.2010, 14:28
Hallo, ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Aus Erfahrung weis ich, dass es einen bestimmten Grund hat, bestimmte Dinge so zu machen wie es vorgeschrieben ist.
Aus persönlicher Erfahrung weis ich das verlockend ist, einen, auf den ersten Blick, scheinbar bequemeren, einfacheren Weg zu wählen.
In 90% ist das Glück nur von kurzer dauer.
Ich denke mal das sich die Motorenentwickler, etwas dabei gedacht haben ( Ausnahme SKS), eine Endlos-Kette zu wählen, und das Wechselprocedere so und nicht anders vorzuschreiben.:rolleyes:
Aber Du kannst natürlich auch die rein wissenschaftliche Methode wählen, durch Versuch und Irrtum.:wink:
Ist aber Zeitaufwendig und teuer.
Ich würde an Deiner Stelle dem Rat von BT folgen und es richtig machen. Dadurch hast Du von vornherein Fehlerquellen ausgeschlossen, die durch deine vorgeschlagenen Methode wahrscheinlich sind. Und eine kapitaler Motorschaden wegen einer fehlerhaft eingebauten Steuerkette geht dann richtig ins Geld.:cry::cry::cry:

So das wars Gruß Harald

apfelman
29.06.2010, 15:46
Hallo zusammen

danke für die hilfreichen Tipps, dann werde ich wohl nicht auf die Schloßvariante zurückgreifen sondern es gleich richtig machen.

Danke euch für die Tipps.

Gruss

savageridingdaddy
29.06.2010, 16:04
und vergiss´ bei der Gelegenheit nicht, den TBKS einzubauen!

Grüße,
rob

Der Tom
29.06.2010, 16:29
oder "nur" einen TBKS, denn der spanner muss ja nur neu, falls er ausgeschlagen ist und die Kette vielleicht, aber ungesehen kann man da ja keinen rat geben.......
:smiley: