PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Ausgleichswelle



no mercy
24.06.2010, 19:34
Hallo ihr lieben ! :smiley:


Bez. der Ausgleichswelle + dessen Antrieb und Lagerung hätt ich mal ein paar Fragen :


1. Muss die Welle absolut spielfrei in jede Richtung gelagert sein ? Darf da was ( auch nur ganz leicht ) klackern ?

2. Wenn, was geht meistens kaputt ? Lager, Lagersitze und/oder Antriebszahnrad ?

3. Wie würde sich ein Defekt äussern ? Rauher werdender Lauf ? Geräusche ( welche ) ? Schläge in den Fussrasten spürbar ?



Frage das deshalb, weil ich a) in der Suche nichts passendes gefunden hab und b) weil ich meine, das sie schleichend immer rauher läuft, es anscheinend auch klackernd zu hören ist ( wenn nichts anderes das verursacht ) und ich das mittlerweile in den Rasten spüre ( unregelmässige "Schläge" beim gleichmässig Geschwindigkeit halten und leichtem, langsamen Gasgeben; beim normalen oder vollem Beschleunigen oder Gas komplett wegnehmen ist nichts zu spüren ).

Ist in allen Gängen gleich, auch wenn man im Leerlauf das Gas etwas erhöht ist es vorhanden.


Hatte nämlich gestern nochmals meinen SKS kontrolliert ( uff, geht noch... ) und mich auf die Innereien blickend gefragt, woher zum Teufel diese o.g. Symptome kommen. Hab dann mal mit einem Gabelschlüssel an der Schraube, die in die Ausgleichswelle geht, gedreht ( nur angesetzt und ein wenig Zug bis Widerstand spürbar war drauf gegeben ) und dabei ein gaaaanz leichtes klackern bemerkt. Könnte auch das Zahnrad gewesen sein ( Flankenspiel ), deshalb hab ich dann die Welle mal vertikal bewegt > Gripzange vorsichtig auf Schraube geklemmt und hoch und runter gedrückt.

Da ist das Klackern ! Offensichtlich das / die Lager hin oder kann die Welle selber auch Schaden nehmen ( Lagersitze ) ? Optisch war das allerdings nicht zu sehen, da wirklich minimal.



Abschliessend noch gefragt : besteht akuter Handlungsbedarf ??



Ich weiss, viele Fragen, dafür schonmal vorab ein dickes Sorry. Aber ein noch grösseres Dankeschön für die Beantwortung dessen ! :wink:






Gruss,
Axel.

chris700
24.06.2010, 20:58
Ich kann dir leider nicht viel darüber schreiben weil ich das immer selber in die hand nehmen müßte um ein spiel zu erkennen..aber ganz sicher kann ich dir sagen das die ausgleichswelle kein spürbares spiel haben darf.


Gruß Chris

blue-thumper
24.06.2010, 21:36
die zahnräder haben spürbar flankenspiel, das ist normal so, auch das lagerspiel ist spürbar weil erhöhtes spiel, auch normal.

die ausgleicherwelle selbst hört man nicht da diese federgedämpft ist.

geräusche wie du sie beschreibst können von leichtem kolbenspiel kommen oder von einem losen schwungrad.

es kann aber auch sein das eine motorhalteschraube lose ist das hört sich dann auch so an.

no mercy
24.06.2010, 23:29
Gut, Motorhalteschraube wird als nächstes gecheckt. Aber so wie ich das sehe komm ich um eine komplette Öffnung wohl nicht herum. Denn das Geräusch und dieses Schlagen in den Rasten, sowie der rauhe Lauf sind definitiv nicht normal und ich würd das schon gerne beseitigen...

Das war am Anfang noch nicht, das weiss ich. Nachdem ich Saschas Else gefahren bin, die nix dergleichen hat, sogar zu 100%.


Naja, erstmal TBKS ( den ich hiermit und noch mit ner Mail verbindlich bestelle :wink: ), dann mal gucken. Der Winter kommt ja auch irgendwann wieder.



Gruss,
Axel.

blue-thumper
24.06.2010, 23:37
wieviel kilometer hat dein motor?

no mercy
24.06.2010, 23:43
Aktuell 24600 +- ein paar Cent. Kettenspanner steht jetzt 19mm raus, leicht schräg.


Gruss,
Axel.