PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer Blau..



pöttel
24.06.2010, 14:26
Hallo, der Schrauber in der Werkstatt meines Vertrauens wies mich in einem Nebensatz darauf hin, das mein Krümmer ziemlich blau angelaufen ist und ich wohl ein neues Steuerteil benötigen würde....so ließ er mich denn stehen und ging seiner Wege....Ok, mein Blutdruck ist wieder in der Norm...er hat recht, mein Krümmer ist wirklich relativ blau, was ich immer auf die größere Hitze bei luftgekühlten Einzylindern schob. Ist es nun wirklich so das das Steuerteil neu muß, oder verbrennt sie zu Heiß, evtl. Vergasereinstellung überprüfen-habt ihr ne Meinung? Wie sieht euer Rohr aus? (äähh auspuffkrümmer...)
Gruß

lucy
24.06.2010, 15:31
mein Rohr war schon beim kauf (7500 km) blau-gold und ist es immer noch (48000)
ohne dass ich etwas geändert habe ... :wink:

Jogi
24.06.2010, 15:35
Moin Moin,

aha, neues Steuergerät. Soso. Mach mal nen Foto von dem Krümmer. Bei großer Hitze wurden meine Krümmer sehr blau was aber bei viel Stopp and Go schon mal passiert.

Da du nen Vergasermopped hast macht das Steuergerät nur den Funken für die Verbrennung (mal so ganz naiv gesprochen). Die Gemischzusammensetzung erfolgt im Vergaser.

Wenn bei dir alles Serie ist, die Wartungen gemacht wurden und die Kiste gut läuft gehe ich mal davon aus, das kein akutes Problem besteht.

ISt der Krümmer den plötzlich mal blau geworden oder wie kam es dazu?

Ggf. den Krümmer einfach mal wieder blank machen und die Sache beobachten. Wie gesagt, viel Stopp and Go dann ist es m. E. normal.

Gruß

Jogi

wolfsister
24.06.2010, 23:00
Ggf. den Krümmer einfach mal wieder blank machen .....

Yogi, dein Wissen in Ehren...das hast du einfach:smiley:

Aber mal so eben wieder blank machen?:huh::rolleyes::tongue::grin:

Ich fahre auch mit nem gold/blauem Krümmer. Irgendwann letztens waren es 60.000 km:wink:

Gruß
Anke

blue-thumper
24.06.2010, 23:32
Da du nen Vergasermopped hast macht das Steuergerät nur den Funken für die Verbrennung (mal so ganz naiv gesprochen). Die Gemischzusammensetzung erfolgt im Vergaser.



das mit dem naiven stimmt sogar:grin:
auch ein falscher zündzeitpunkt könnte für enorme hitze zuständig sein.:wink:

aber bei der else ist das normal das der krümmer blau werden kann und das meistens baujahrabhängig. angefangen 1986 mit einer 135er hauptdüse und am ende bei baujahr 2000 nur noch eine 125er düse wegen den abgasbestimmungen.

hinzu kommt das die modelle ab 96 eine andere zündkennlinie besitzen die eher in richtung spätzündung gelegt ist. spätzündung bewirkt eine niedrigere brennraumtemperatur aber eine höhere abgastemperatur, daher werden die krümmer ab diesem baujahr besonders schnell blau.

Chopper73
25.06.2010, 15:35
aber bei der else ist das normal das der krümmer blau werden kann und das meistens baujahrabhängig. angefangen 1986 mit einer 135er hauptdüse und am ende bei baujahr 2000 nur noch eine 125er düse wegen den abgasbestimmungen.

hinzu kommt das die modelle ab 96 eine andere zündkennlinie besitzen die eher in richtung spätzündung gelegt ist. spätzündung bewirkt eine niedrigere brennraumtemperatur aber eine höhere abgastemperatur, daher werden die krümmer ab diesem baujahr besonders schnell blau.

Meine eLSe ist Bj '96, Krümmer ist bißchen goldig eingetönt. Kein blau, und nur selten geputzt :wink: Aber selbst wenn der Krümmer blau wäre: das muss so! Patina!!



Wie sieht euer Rohr aus?


Bestens, danke der Nachfrage. War auch letztes Jahr erst beim Urologen...:grin:

Gruß Chopper

Don Quichotte
26.06.2010, 08:15
Hi,

wir sind ja schließlich keine Harley-Fahrer. Unsere Huddeln werden bewegt!!!:tongue::tongue::tongue:

der_Rudi
26.06.2010, 09:06
mein Rohr war schon beim kauf (7500 km) blau-gold und ist es immer noch (48000)
ohne dass ich etwas geändert habe ... :wink:


tja das passiert wenn man mit dem mopped fährt und nicht nur putzt :wink::grin:

rex
27.06.2010, 14:28
also ich hab letzt mal mein rohr geputzt weil ich wissen wollt ob die LS mit meiner jetzigen bedüsung heisser läuft als zuvor.

resultat, der krümmer bleibt silbern und das bei recht häufigem vollgas betrieb.

:grin: hört sich sogar ein wenig nach harley an :wink:

gruß, rex

rudiwolfen
05.07.2010, 21:31
@rex
Du wählst die Düsengröße nach der Krümmerfärbung? Alle Achtung:huh:

rex
07.07.2010, 16:10
@rex
Du wählst die Düsengröße nach der Krümmerfärbung? Alle Achtung:huh:

ne ich wählte die frei schnauze, einfach größer als die originale, ging dabei nach tips die ich hier gelesen hatte.

aber da sich nun der krümmer nicht mehr verfärbt gehe ich davon aus, dass der motor nun kälter läuft.

gruß, rex

bobberstyle
08.07.2010, 00:51
Mein Krümmer ist Schwarz........ (matt) :grin::grin::grin::rolleyes:

Benson
08.07.2010, 07:56
Mein Krümmer ist Schwarz........ (matt) :grin::grin::grin::rolleyes:

Naja vllt. ist dein Krümmer ja auch blau. Und das Blaue wird vom freundlichen Schwarz nur überdeckt.:grin::grin::grin:

bobberstyle
08.07.2010, 11:23
das kann gut möglich sein :rolleyes: