PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neureifen / Rutschen



rex
23.06.2010, 17:19
hallo ihr, ich will mal eure Erfahrungswerte nutzen.

hab mir gestern neue Reifen aufziehen lassen, auf den ersten 20 Metern hats mich dann sowas von gerissen, die Reifen waren wie Schmierseife.

( es war nicht die Schmiere zum Reifen aufziehn, die wurde nur sparsam aufgetragen )


weiß von euch wer wie man diese Schmierschicht von den Reifen entfernen kann ?

vorsichtig Einfahren ist so eine Sache, will die LS nicht nochmal hinschmeissen.

hab nun mal den Hinterreifen in Sand gesetzt und durchdrehen lassen, da müsste diese Schicht nun runter sein.

aber was mit dem Vorderrreifen machen ?

lässt sich diese Schicht vielleicht mit was abwaschen ? ( abdampfen bringt nichts, das versuchte ich schon )


gruß, rex

Gondy
23.06.2010, 17:46
also ich habe am Samstag auch neue Reifen draufbekommen.
Aber so extrem war das nicht. Ich habe beim anbremsen 1x das Hinterrad blockiert, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.
Vorsichtig fahren würde ich sagen so 2-300 km.

Mit Lösungsmitteln würde ich da nicht drangehen.

Skoute
23.06.2010, 19:24
Vorsichtig fahren die ersten 500 km, manche Reifenhändler haben ein Maschine wo die Reifen eingewalkt werden und auch etwas angefahren, kosten meistens mehr.

Welche Reifen hast du aufziehen lassen ?

Gruß

Skoute

Bullet
23.06.2010, 22:24
Grundsätzlich bei Neureifen auf längeren Bremsweg und Rutschen einstellen.
Ca. 200-300 KM.

rex
24.06.2010, 20:06
Vorsichtig fahren die ersten 500 km, manche Reifenhändler haben ein Maschine wo die Reifen eingewalkt werden und auch etwas angefahren, kosten meistens mehr.

Welche Reifen hast du aufziehen lassen ?

Gruß

Skoute


conti milestone waren das, optisch ein geiler reifen, mal sehn was die können wenn die mal eingefahren sind.

gruß, rex

Gonzo
25.06.2010, 07:57
Das Rutschen kommt von einem dünnen Ölfilm, der vom Produktionsprozes übrigbleibt und der muss einfach runter.
Also ich begegne dem Problem mit nen kleinen BurnOut auf Schotter oder anderem losen Grund, das Vorderrad auch einfach mit etwas trockener Erde abreiben. Der Dreck bindet das Öl einfach und dann brauch man keine ewigen Kilometer rumeiern. Rein chemisch gesehen, könntest du auch den Reifen mit Aceton oder jedem anderen Fettlöser putzen, dann ist auch Schluß mit rutschen.

Jens
27.06.2010, 21:36
100km vorsichtig fahren genügt.

Laß das mit dem Aceton und den anderen chemischen Mitteln, das greift auch das Gummi an.

Mach einfach langsam.

Cruise

Jens

rex
05.07.2010, 19:45
100km vorsichtig fahren genügt.

Laß das mit dem Aceton und den anderen chemischen Mitteln, das greift auch das Gummi an.

Mach einfach langsam.

Cruise

Jens

würd da nicht mit gummiangreifenden mitteln ran gehn....

hatte ja auf sand das hinterrad durchdrehen lassen, da rutschte dann nix mehr und danach sanft gefahren, nun kann mans wieder knallen lassen und rutscht nixmehr.

danke für die tips.

lg, rex

Rockhexe
13.07.2010, 14:15
Wir reiben neue Reifen an unseren Möppis immer mit grobem Schmirgelpapier ab, das funzt seit Jahren super ohne die Kiste mit nem Schotterburnout dreckig zu machen:)

rex
13.07.2010, 18:31
Wir reiben neue Reifen an unseren Möppis immer mit grobem Schmirgelpapier ab, das funzt seit Jahren super ohne die Kiste mit nem Schotterburnout dreckig zu machen:)



das hab ich danach auch noch getan :grin:

gruß, rex

else
11.11.2010, 13:54
Zitat von Bridgestone Webseite. Es ist Wichtig, das der Reifen erst mal auf Betriebstemperatur kommt.



Hinweise für das Einfahren

Neue Reifen haben, bedingt durch den Produktionsprozess, eine glatte Oberfläche. Die volle Haftung ist anfangs noch nicht gewährleistet. BRIDGESTONE Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern, Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden. Ebenso sollten Sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi erst durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder bei schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, weil die Einfahrzeit sich aufgrund kälterer Temperaturen verlängert. Erst nach dem Einfahren hat der Reifen seine volle Haftfähigkeit erreicht.
BRIDGESTONE wünscht Ihnen gute Fahrt.


Gruß René

Don Quichotte
15.11.2010, 10:04
100km vorsichtig fahren genügt.

Laß das mit dem Aceton und den anderen chemischen Mitteln, das greift auch das Gummi an.

Mach einfach langsam.

Cruise

Jens


Dann könnte man ja einfach auch nur Spüli-Wasser nehmen. Damit putze ich eh' immer die ELSe.

Gruß

HJW
15.11.2010, 21:24
Dann könnte man ja einfach auch nur Spüli-Wasser nehmen. Damit putze ich eh' immer die ELSe.
Gruß

Na dann noch ne grosse Spülmaschine für die eLSe und das Leben wäre fast perfekt.:grin:

davaati
15.11.2010, 23:37
Ich fahre 200 km einfach moderat, eine ausgedehnte Wochenendtour reicht ja. Kollegen von mir gehen auch noch mit grobem Schmirgelpapier drüber, das könnte verkürzen, da es den Fahrbahnbelag früher tiefer reinläßt ... wird man aber von einem Reifenhersteller eher selten hören.

Gruß
Stefan

vk650
17.11.2010, 00:20
mit bremsenreiniger !!!! und wech ises

Don Quichotte
17.11.2010, 00:47
Hi,

bei dem Thema erinnere ich mich an die Fahrschule letzten Winter. Dort war ich bei 2 Grad auf einer BMW R850R und funkelnagelneuen Metzeler Sommerreifen 3 Stunden auf der BAB unterwegs. Das ganze bei böigem Seitenwind.

Das einizige was nicht kalt war, waren die Hände. Das Baby hatte Griffheizung. Das Totenhemd, das ich (gefühlt) anhatte, war eher kalt.....

enton13
21.11.2010, 14:29
shampoo gegen fettiges haar im wasser auflösen und damit den reifen einschmieren, danach gut abspülen

Attur
21.11.2010, 22:30
shampoo gegen fettiges haar im wasser auflösen und damit den reifen einschmieren, danach gut abspülen
Fönen nicht vergessen. :grin::grin::grin::grin:

der-wirre-Irre
21.11.2010, 23:21
muss ich die Stoppeln auf dem Reifen dann auch kämmen???


:tongue::tongue::tongue::grin::grin::grin:

Gruß, Tom

Der einsame Reiter
21.11.2010, 23:58
muss ich die Stoppeln auf dem Reifen dann auch kämmen???


:tongue::tongue::tongue::grin::grin::grin:

Gruß, Tom

Meinst du die Angstnoppen? Must du gleich in den ersten Kurven abfahren.

Chris